Kreuzheben beim BandScheibenVorfall ok?

  • Hallo zusammen,


    aufgrund eines seit Jahren leichten BSVs bei LWK 5 und dem immer wieder komischen Zwacken in dieser Gegend beim Kreuzheben und Kniebeugen mit Zusatzgewicht, hab ich mal meinen Ortho und meinen Physio gefragt. Beide meinten, dass diese Übungen bei einem bestehendem BSV, auch bei korrekter Ausführung, die ich übrigens beherrsche, nicht gut sind und einen BSV verschlimmern.


    Der Ortho war da ein wenig krasser, meinte was von Rollstuhl. Der Physio, der selbst Sport treibt, meinte, dass Maximalkraft gar nicht geht, aber an und an mal Hypertrophie ok wäre.


    Tja, was ist davon zu halten?


    Ein "Generell" wirds vielleicht nicht geben, aber ein "Grundsätzlich"? Gibt sicherlich welche, die trotz BSV problemlos o.g. Übungen machen können, aber zu welchem Preis und wie lange? Immerhin entstehen ja übelst hohe Scherkräfte im unteren Rücken.


    Wenn ich wohl auf Nummer sicher gehen möchte, lass ich die Übungen, wenn ich risikobereit bin, kann ich sie weitermachen?


    Was meint ihr?


    Schöne Grüße


    DU

  • Werbung
  • Wenn der noch Akut ist würde ich es lassen und dann Hyperextension machen wenns schmerzfrei und nicht mehr
    akut ist. ich hatte mal einen Bandscheiben Vorfall und es ist wieder alles zu 100 % in Ordnung gekommen, 2 Monate nur gebückt gelaufen war 4 fach selbst verschuldet (Sandsack Kicks gemacht nicht richtig gedehnt und aufgewärmt) danach leichtes Training Hyperextension und später auch wieder Kreuzheben bis jetzt keine probs mehr ist 15 Jahre her.

    Ich ballere alle Steroide selber:sun:-I-I, mein Nachbar ist ein Kiffer, der nimmt keine8-]

  • Werbung
  • Ein Problem ist auch das jeder Mensch anders ist.
    Der eine erholt sich fast zu 100 Prozent, der andere eben nicht.
    Hatte auch einen und nach stärkung der unteren Bauchmuskel und unterer Rücken gings wieder. Jetzt bin ich wieder ganz fit.


    Würde also mich nicht drauf verlassen und einfach sein lassen. Grad Kreuzheben ist halt schon gefährlich, weil man da Gewichte bewegt die einen leicht verletzen könnten.

  • Werbung
  • Lass es sein. Ich hatte es kurz nach dem BSV auch immer wieder probiert. Hat keinen Sinn. Geht wirklich erst , wenn gar keine Schmerzen mehr da sind. Wobei es da immer aufs Alter und die Schädigung ankommt. Kniebeugen mit 40 kg und dann einfach 3x 20 WH mache ich zum Aufwärmen. Dann gehe ich an die Presse. Da liegt der Rücken auf und ich kann auflegen.