nur bis zum Muskelversagen trainieren bringt was?

  • ich falle aus allen Wolken. Lese gerade eine Seite mit einigen Infos. Wenn ich darf poste ich später den Link dazu. Was mir schwer im Magen liegt ist, daß geschrieben wird, daß nur eine 100% Intensität einen Muskelaufbau bewirkt. Z.b. 12 Wdh machen obwohl man eigentlich bei 6 aufgehört hätte. Und daß nur so der Körper mit HOrmonen überschwemmt wird. Das TRaining muß so hart sein, daß der Kreislauf, das Nervensystem und alle aktiven Systeme darunter leiden müssen.


    wie kann man so trainieren? ist das denn nicht schädlich? je mehr Wdh man macht, umso unkonzentrierter wird man was dann ein Verletzungsrisiko mit sich bringt. Vor allem, wie kann man(ich) jedes MAL so hart trainieren? da müssten ja alle im Studio umkippen..


    das zweite ist laut dieser Seite, soll man 2 std. nach dem Sport Einfachzucker essen und schnelle Proteine. Kakao scheint angebracht zu sein. Was ist davon zu halten? könnte ja gleich einen Schokoriegel essen..

  • Werbung
  • das zweite ist laut dieser Seite, soll man 2 std. nach dem Sport Einfachzucker essen und schnelle Proteine. Kakao scheint angebracht zu sein. Was ist davon zu halten? könnte ja gleich einen Schokoriegel essen..

    ja einfachzucker + whey macht sinn... bis zum muskelversagen zu trainieren ist nur auf stoff sinnvoll natural eher nicht

  • Werbung
  • Es gibt mehrere Möglichkeiten den Muskel zum wachsen zu reizen. Eine Methode ist mit sicherheit das trainieren bis zum MV und darüber hinaus. Du kannst auch eher auf Volumen gehen und musst nicht unbedingt in jedem Satz bis ans MV, ein Bsp. du machst 4 Sätze von einer Übung, Satz 1-3 gehtst du bis knapp ans MV und im letzten Satz gibst du dann alles bis zum Schluss. Es gibt aber auch HIT Arten wo du nur 1 Arbeitssatz machst aber dafür bis zum Anschlag. Wie gesagt es gibt so viele Möglichkeiten den Muskel zu reizen damit er wächst, und das Training bis zum MV ist bestimmt eines der effektivsten. Und ja das ist hart, vorallem fürs ZNS!

  • vielen Dank. Heißt das ohne Stoff brauche ich nicht bis zum MV trainieren? weil es eh nix bringt? ich tue mich als Frau ohnehin sehr schwer mit dem Aufbau, bzw. stagniert alles.


    kann ich den Muskel übermüden wenn ich statt 4 Sätze 8 mache?

  • Werbung
  • Bodybuilding ist ein Prozess, du musst deinen Körper kennen lernen, du musst lernen wir belastet werden muss damit die Muskeln wachsen. Desto länger man trainiert desto mehr wird man die Muskeln reizen müssen damit sie wachsen. Wenn du also noch am Anfang des Muskeltrainings stehst dann wird der Muskel nicht bis zum Muskelversagen belastet werden müssen damit er wächst, jedoch wirst du den Muskel von Zeit zu Zeit immer mehr reizen müssen damit er wächst. Wie hart der Muskel schluss endlich belastet werden muss damit er wächst musst du selbst herausfinden. Ein guter Bodybuilder kennt seinen Körper und weiss was er benötigt damit er Fortschritte erzielt.

  • kann ich diese Frage auch hier stellen oder muß ich einen neuen thread öffnen? Ich würde gerne diese Dropsätze ausprobieren, wäre mal was anderes. Welche Übung mach ich denn nun so?


    heute stehen z.b. an
    Kniebeugen
    Ausfallschritte Multipresse
    Kickbacks stehend
    Beinstrecker
    Cable crunches
    Planks

  • Werbung
  • Werbung
  • Ich glaube du hast da etwas grundlegendes nicht verstanden, wir machen kein aerobic .
    Natürlich Trainiert man mit voller Intensität wenn man etwas erreichen möchte!
    Ich weiß nicht was sich manche denken, vorallem die meisten Frauen im studio die ich sehe, bloß nicht anstrengen und wenn es anfängt weh zu tun aufhören !..!
    (Natürlich gibt es da auch Ausnahmen )


    Fakt ist wenn du Wachstum erreichen möchtest musst du auf dauer neue reize setzten und das geht nun mal nur in dem du dein vorheriges Limit überschreitest
    ob das nun mit hohen gewichten und wenig WDH passiert oder mit wenig Gewicht und vielen WDH ist egal.

  • Du sagst du willst nicht bis zum Muskelversagen trainieren, stellst aber darauf direkt die Frage wie es mit Dropsätzen aussieht. Das wiederspricht sich aufs äusserste. Dropsätze sind sehr intensiv!!


    Wenn du 3 Sätze machst pro Übung, solltest du in den ersten beiden Sätzen die angestrebte Anzahl an Wiederholungen schaffen. Schaffst du sie dann auch noch im dritten Satz (sagen wir mal 3 x 12), ist das gewicht zu leicht gewesen und muss um die nächsthöhere Gewichtsscheibe erhöht werden. Dann stellt dein körper beim nächsten Training fest, dass er das Gewicht sagen wir mal im dritten satz nicht 12 mal hinbekommt und versucht sich zu adaptieren. Das bedeutet er stärkt sich um beim nächsten Training dieses Gewicht schaffen zu wollen (vorrausgesetzt Ernährung und Regeneration passen). Training sollte kein Erholungsort sein!

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • @everlast4487 genauso habe ich bis jetzt trainiert. 4 Sätze, die ersten 2 müssen mit 12 beendet werden. Die restlichen 2 mindestens mit 8 wdh. Komme ich in ALLEN Sätzen auf 12 muss das Gewicht erhöht werden. So hat es mein Trainer mir beigebracht.


    ich weiß nicht wieso ihr denkt ich würde soft trainieren..ich bin in einer ständigen Progression. Ich sagte nirgends daß ich nicht bis zum MV trainieren will. Ich meinte nur daß es so anstrengend wohl sein muß daß die meisten kotzen oder so. Ich sehe aber im Studio niemanden kotzen.


    Eigentlich bin ich die einzige FRau die sich aufführt als würde sie ein Kind gebären.


    bei den Beinstrecker habe ich die Dropsätze probiert und was soll ich sagen, ein neuer Maßstab. Am Ende wollte ich nur weinen und nach hause gehen. Kommt wohl direkt aus der Hölle diese Übung..like hell, but I liked it!


    mir geht es sowieso darum den Muskel zu ermüden. Was ich aber nicht verstanden habe ist, also ich habe trainiert bis zum MV, Gewicht runtergesteckt und wieder bis zum Mv. Das habe ich 4x machen können. Dann habe ich 2 min geruht und das gleiche wiederholt. Soll man das nur 1x machen?

  • Jetzt mal nicht übertreiben. Nutze die Intensitätstechniken geschickt, immer dann wenn es neue Reize braucht, und es das Zns es dir erlaubt.
    Du kannst auch mal HIT versuchen. Nur 1-2 Sätze pro Übung, aber bis zum Anschlag. Ich finde es gibt nichts härteres als HIT, Dogcrapp etc.
    schaue mal wie Dorian Yates trainiert hat, im Youtube gibt viele Videos, Dorian Yates Blood & Guts.
    Du du eine Frau bist weiss ich nicht ob das in Ordnung geht mit so hartem Training, aber kannst es ja mal versuchen. Wobei dieses Training dann aber wirklich bis zum totalen MV durchgeführt wird, ansonsten werden die Erfolge ausbleiben.

    ParAce Man

  • Werbung
  • hoffentlich habe ich richtig zitiert. Stimmt das nun oder nicht? auch ich möchte mich nicht umsonst schinden müssen.


    schaffe das mit dem Zitieren nicht.


    Leanryr123 schrieb: bis zum muskelversagen zu trainieren ist nur auf stoff sinnvoll natural eher nicht

  • du wirst im Prinzip keine Sportart sehen bei der bei jedem Training an die 100 Prozent trainiert wird ausser in Studios :)


    Persönlich, bin jetzt 52 und trainiere seit Ewigkeiten, weiss jedenfalls für mich das es zwar einer Progression bedarf um Fortschritte zu machen aber das MV ist nicht zwingend notwendig und sogar kontraproduktiv wenn es übertrieben wird!

  • Werbung
  • bei so einer unwissenheit bist du definitiv die falsche person für stoff. PS bei so einem "training" geht auch mit stoff nichts voran

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Ich wüsste jetzt nicht was es an dem Plan auszusetzen gibt. ?(
    Ich sehe da Übungen für Bauch und Beine.
    Andere Muskelgruppen werden sicher auch trainiert in weiteren Trainingseinheiten.


    PS: Mit Kickbacks ist vermutlich nicht die Trizepsübung gemeint. Ein bisschen mitdenken solltet ihr schon. ;)

    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar vom Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.

  • Werbung
  • @Tavi666 solche Leute habe ich besonders gern. Sie sehen sozusagen Fehler, weisen einen darauf hin klugscheisserisch, sagen aber nicht wo der Fehler nun ist.

    Ich habe das nur so betont weil ich weiß das du dich kaputt machst mit stoff konsum. Stichwort vermännlichung. Du hast doch schon ein sexy weiblichen körper. Und das training würde ich es ein bisschen abändern beispiel
    5 Sätze schwere kniebeugen
    5 sätze schwere beinpresse
    3 sätze hackenschmidt falls vorhanden
    3 sätze beinstrecker
    3 sätze beinbeuger
    3 sätze ausfallschritte
    Das ist TRAINING und das bringt Masse.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Werbung
  • hi,


    deine eingangsfrage war ob du immer bis zum muskelversagen trainieren soltest um aufzubauen.


    man muss einen reiz setzen um den muskel gerade auch bei naturellen athleten zum wachsen zu bringen. dazu gibt es verschiedene möglichkeiten.


    du kannst den muskel stoffwechseltechnisch reizen in dem du ihn mit sehr vielen wiederhohlungen bearbeitest. 20 oder mehr. dies führt dazu, das er seine stoffwehseleigenschaften anpasst wie blutversorgung verbessern und sich auf zellebene der dauerbelastung anzupassen.
    dann das training bis zur muskelerschöpfung mit hohen gewichten, das klassische training mit 8-12 wiederholungen. dort reizt du den muskel mit einem hohem gewicht und der dadurch verstärkten muskellfaserreizung. du verletzt damit teile der muskeln die stark arbeiten müssen. das ist der reiz für den muskel sich zu vergrößern um beim nächsten mal das gewicht besser zu schaffen ohne solche verletzungen. das ist das gängige und für die meisten ausreichende training vorallem ohne stoff.
    muskelversagen ist eine intensievtechnische geschichte die man alleine eh schwer hinbekommt. muskelversagen heist auch muskelversagen. soll heißen der muskel wird so hart und mit hilfe trainiert das er kaum noch zur kontraktion fähig ist geschweige den den zustand länger halten kann.
    er versagt eben und bis an diese grenze trainiert kaum jemand da es für das zns eine hammer herausforderung ist.


    das was die leute meistens meinen mit ich trainiere zum muskelversagen ist vereinfacht gesagt beispiel bankdrücken wenn du nach einer gewissen wdh das gewicht zwar noch kontroliert abwärts bewegen kannst es jedoch ohne hilfe nicht mehr hoch bekommst. das ist die muskelerschöpfung und bis zu diesem punkt zu trainieren ist im letztem satz üblich und sollte auch gemacht werden bei ernsthaftem aubauinteresse.

  • mit wieviel wdh? wie lange dauert dieses Training? länger als 2 Std. nehme ich mal an. Hackenschmidt haben wir nicht. Beinpresse habe ich an einem anderen Beintag drinnen. Ausfallschritte habe ich 12 Wochen gemacht und deswegen mit Lungees in der Multipresse ersetzt bzw. bulgarian squats.


    Ich glaube das ist ÜBERTRAINING was du da schreibst. Ich muss drüber schlafen und es mir nochmal ansehen.

  • Werbung
  • @waller dieses Muskelversagen was du beschreibst ist ohne Trainingspartner nicht möglich oder? Zuerst macht man so viel übungen wie es geht. Dann bekommt man das Gewicht nicht mehr hoch und der Partner hilft. Irgendwann schafft man dann nicht mal die negative Übungen und das ist dann Muskelversagen. So habe ich es gelesen und so glaube ich es auch.


    Und eben diesen Zustand sehe ich im Studio nicht. Ich will einfach nicht glauben, daß ich bei jeder Übung bis in diesen Zustand kommen muß um was zu erreichen. Bzw. kann man denn nach einmaligem MV überhaupt noch einen Satz einer anderen Übung machen, oder kann man gleich nach Hause gehen?


    schließlich habe ich nach einem Dropsatz keine Übung mehr hinbekommen und fühle mich noch heute ausgelaugt. Ich glaube ich würde bis zum MV trainieren, wenn es mich weiterbringt. Ich werde morgen wieder so einen Dropsatz einbauen, ich taste mich mal vorsichtig ran..