Zink und Hormonhaushalt

  • Hallo, obwohl ich mich mit der Thematik ein klein wenig tiefgehender beschäftige, finde ich das Schwarze Buch gar nicht mal so schlecht, insbesondere für Anfänger ist es ein gutes Werk, mag sein, dass da nicht alles 100% stimmt, doch wenn ich hier ein wenig durch das Forum querbeet lese, gibt es ja wohl schlimmere Sachen.
    B6 und Stano und Drosta gegen Trengyno, Progesterongyno, Prolactingyno, Superdrolgyno, Zink unwirksam, eine Geschichte jagt die andere, das würde selbst den Gebrüdern Grimm die Tränen in die Augen treiben. Nicht böse gemeint, versetzt einem nur einen kleinen Stich, wenn man früher gerade gegen alte Mythen gearbeitet hat und sieht wie schnell neue entstehen. smilie.gif


    Also:


    Stanozolol hat zwar auch keine 4-5 Bindung bzw. ist ein Dihydroderivat, es ist jedoch aufgrund des zusätzlichen Rings nicht unbedingt mit anderen DHT vergleichbar. Dies kann sich nicht nur auf das Bindungsverhalten zu Rezeptoren auswirken, sondern natürlich ganz klar auf die Genexpression. Selbst Testosteron kann leicht an den Östrogenrezeptor binden, jedoch viel zu schwach und daher irrelevant. Das weiß man schon seit den 60ern. Vielmehr sind es wesentlich enger verwandte DHT Derivate, wie Drostanolon und Mesterolon, die ein leichtes, jedoch signifikantes antiöstrogenes Verhalten aufweisen, nicht durch die Hemmung der Aromatase, jedoch durch eine leicht antagonisierende Wirkung am ER und zusätzlich einen unterdrückenden Effekt auf die durch Estradiol induzierte Genexpression.


    Das mit dem Zink stimmt so auch nicht. Eine sehr interessante Studie, die an Ratten mit herbeigeführtem Zinkmangel und einer Gruppe, die genug Zink erhielt, stellte bei der Mangelgruppe hochregulierte Östrogenrezeptoren, runterregulierte Androgenrezeptoren, eine erhöhte Aromatasetätigkeit und verstärkte Konversion von Testostosteron zu Estradiol. (1)


    "Scatchard analyses of the receptor binding data showed a significantly higher level of estrogen receptor in zinc-deficient rats (36.6 +/- 3.4 fmol/mg protein) than in pair-fed controls (23.3 +/- 2.2 fmol/mg protein) and a significantly lower level of androgen binding sites in rats fed the zinc-deficient diet (6.7 +/- 0.7 fmol/mg protein) than in pair-fed control rats (11.3 +/- 1.2 fmol/mg protein)."


    Nun wird man aus dieser Studie allein nicht schlau, denn man könnte ja behaupten nur der Zinkmangel würde für mehr Östrogene sorgen, Zink im Überschuss würde hier nicht noch zusätzlich die Aromatase hemmen. Dennoch stellen wir hier erstmal fest: Weniger Zink, mehr Aromatase. Also kann man es drehen und wenden wie man will, wirkt sich Zink hier hemmend auf dieses Enzym aus.


    Aber sei es drum, die 2te Studie liefert hier den entscheidenden Hinweis und manchmal muss man querdenken. Bei dieser hat man die Zinkkonzentration im Körper nach einer kurzzeitigen Testosteronpropionatverwendung gemessen.
    Resultat: Die Zinkkonzentration ging drastisch nach unten. (2)


    Nochmal alles zusammen: Weniger Zink, mehr Aromatase, mehr Estradiolrezeptoren. Mehr Testosteron, eindeutig weniger Zink. Also ich führe ein aromatisierendes Steroid zu, das gerade den Gehalt des Spurenelements senkt, das die Aromatase im Schach halten soll.
    Und Kawoom.
    Das kann dann in einer schönen Gynäkomastie resultieren. smilie.gif
    Zink wirkt ganz klar, es ist nicht mit Arimidex noch Femara vergleichbar, aber in kleineren Dosisbereichen durchaus effektiv.


    MFG
    backy


    (1)
    Om AS, Chung KW.
    Dietary zinc deficiency alters 5 alpha-reduction and aromatization of testosterone and androgen and estrogen receptors in rat liver.
    J Nutr. 1996 Apr;126(4):842-8.


    (2)
    Carpino A, Sisci D, Aquila S, Beraldi E, Sessa MT, Siciliano L et al. Effects of short-term high-dose testosterone propionate administration on medium molecular-weight proteins of human seminal plasma. Andrologia 1994:29:241-5

  • Werbung
  • Werbung
  • backy!!daumen hoch!!!


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Werbung
  • Finde solche Beiträge auch sinnvoll..


    Wieviel Zink denkst du denn sollte man suplementieren am Tag ?


    Zu fragen bis wieviel Stoff Zink noch hilft wird wohl zu individuell sein !?


    Aber wieviel Zink am Tag wäre sinnvoll ? 100mg ?

    Fels in der Brandung, aus Eisenerz, einsamer Wolf - kein Zweifel dringt je in dein Herz und unbeirrbar wirst du den Weg des Kriegers gehn, die schneebedeckten Gipfel Asgards, du kannst sie sehn.

  • @Generator


    Ich hatte bei 250Mg/W Propionat ohne Zink Einnahme einen Östro Spiegel von 108Pg/ml
    Bei der Einnahme von 100mg zink runter auf 52 Pg/ml
    Sollte nur als Richtwert dienen.
    Wobei ich der Meinung bin, das Zink nur bei moderater testo Dosierung was bringt.

  • Werbung
  • Werbung
  • Hi


    die Dosis ist bei Zink wie ihr schon sagt individuell, exogenes Testosteron zapft Zink ab, daher ist eine Supplementation sinnvoll. Weil weniger Zink ist mehr Aromatese. Gegen Aromatese hilft Zink natürlich nur in geringen Mengen Testosteron. Es ist kein Aromasin, Letro etc.!


    Mir wurde mal bei 100mg Zinkchelat schlecht, vielleicht weil ich im Blutplasma mit der Zinkversorgung abgedeckt war!


    Ich denke eine gute langfristige Zinksubstitution liegt bei 5-50mg Zink täglich. POS empfiehlt 3x6,3mg Zinkorotsäure am Tag, bei Mangelzuständen. Wie ihr seht, sind das unter 20mg reines Zink!


    Jeder sollte es für sich entscheiden, eine Überdosis Zink, zapft wichtige Mineralien ab. Man kann mit der Dosismenge spielen. Während einer Testosteronkur, braucht der Körper mwhr Zink denn je, wie auch während der Absetzphase.


    MFG
    backy

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Werbung
  • Hi @nike68


    Man nimmt gewisse Mengen Zink aus der Nahrung auf. Kann sein wenn man sich Zinkreich ernährt (Austernpilze, Haferflocken usw.), mit der Zinkversorgung bzw. dem Bedarf an Zink abgedeckt ist und einfach zusätzliches Zink bzw. mehr nicht braucht oder verträgt. Manche berichten von 5mg Zinksubstitution täglich als vollkommen ausreichend und niemals mehr, der andere kommt mit 150mg täglich zurecht.

  • Werbung
  • Evtl sollte man noch dazu packen welches Zinkpräparat wieviel reines Zink hat.
    Zink ist eben nicht gleich Zink.
    150mg Zinkcitrat zb. durch seine Wertigkeit bzw Bioverfügbarkeit? durch 3 teilen = 50mg reines Zink
    wobei dann 50mg Zinchelat = 50mg reines Zink sind.


    bitte korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte. finde das für die Dosierungsplanung unheimlich wissenswert.

  • Werbung
  • Was ich noch sehr lustig finde, die Administration hat jeden dünnpfiff angepinnt, außer Sinnvolles wie das Thread hier @flipper

    Ja man kann ja auch noch dein Fake-Bild anpinnen ist genauso sinnvoll wie dein Wikipedia-Wissen anzupinnen du aufmerksamkeitssuchendes intelligenzsloses Wesen, wie nötig muss man es haben noch den Administratoren des Forums daran zu erinnern einen Beitrag anzupinnen der genauso wenig hilfreich ist wie Beiträge von unserem Günter.
    Backy du bist nix und wirst auch nie was sein und du weißt auch nix außer wie man
    auf Leute einreden muss damit alle nur die eigene Meinung vertreten obwohl diese falsch ist.

  • Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Werbung