Kreuzheben?

  • Habe ein Push Pull Trainingsplan im Ziel von Muskelaufbau .


    Mein Rückentraining sieht wie folgt aus:


    Latzug 3 x 10
    T-Bar Rudern 3x 10
    Rudern Kabel Breit 3x10


    Würde ihr Kreuzheben einführen als erstes dafür t-bar streichen?


    Wie folgt: Kreuzheben 3 x 8
    Latzug 3 x 10
    Rudern Kabel Breit 3 x 10


    _-O-_

  • Werbung
  • Werbung
  • Kreuzheben
    Klimmzüge
    LH oder KH Rudern
    vorgebeugt Seitheben oder reverse Flys
    LH Curls


    jede Übung schwer, 4 Sätze, 6 bis 12 Wiederholungen, ausser Flys 12 bis 20
    Über die Kraft Muskeln aufbauen und Gewicht machen, fressen fressen fressen.
    Wenn du stark bist, splittest du höher.

  • Werbung
  • um sich einen soliden Rücken bzw Nacken aufzubauen brauchst du aber kein Kreuzheben.
    Was du damit aber machst ist dein zns zu zerschießen.


    Achte beim erlernen auf eine saubere und solide Technik.


    Liebe grüsse

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch sagen eine RÜckenübung ist ein muss.
    Hält der Lat beim Kreuzheben nicht nur statisch?

    Nicht wenn man im lockout Brust rausdrückt und Schulterblätter nach hinten zieht.
    Selbst das statische halten beansprucht den Lat stark, ist auch ein "vorallem anderer" Reiz zum Muskelaufbau.

    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar vom Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.

  • Werbung
  • um sich einen soliden Rücken bzw Nacken aufzubauen brauchst du aber kein Kreuzheben.
    Was du damit aber machst ist dein zns zu zerschießen.


    Achte beim erlernen auf eine saubere und solide Technik.


    Liebe grüsse

    Nichts für ungut aber du redest einfach scheiße


    Kreuzheben ist und bleibt eine Grundübung die nicht nur den gesamten Rücken sondern gesamte Körperspannung stärkt.


    Wenn man auf eine saubere Ausführung achtet und nicht sein Maximal Gewicht jedesmal erhöhen will macht das deinen ZNS gar nichts oder zerschießt du dir auch dein ZNS bei anderen Übungen anderen Muskelgruppen?


    Sicher gibt es viele die meinen Kreuzheben ist kein muss und ja jedem das seine - wer es nicht mag macht es eben nicht aber wem so scheiße in den Kopf zu reden/schreiben ist einfach nur .....



    Beim Kreuzheben könntest du probieren 12 WDH 10 WDH 8 WDH 6 WDH 5 WDH


    So aufteilen das du nach jedem WDH Satz Gewicht drauf geben kannst und du bei den letzten 5 WDH bei gut 85 - 90% deines MR hast.


    Jedes mal wenn du dann Kreuzheben hast und das so machst immer wieder bisschen Gewicht drauf packen das du bei den letzten so wie bei den ersten WDH gut 2-5 kg mehr oben hast. Wenn du mal merkst du schaffst die letzten 5 nicht mehr dann bleibst du auf dem Gewicht stehen bis du die letzten 5 schaffst


    So baust du nicht nur schönen Rücken auf sondern steigerst in einer Grundübung deine Kraft in einen Tempo wo dein ZNS noch leicht mitspielen wird.


    Das kannst auch gut für Beugen und Bankdrücken verwenden.


    Natürlich ist das nur meine Meinung und ich bin gut damit gefahren und war sehr zufrieden. Jedem das seine

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Kreuzheben ist ein "musthave" für das Rückentraining. Nicht nur dein Rücken wird es dir danken, sondern dein Nacken und deine Unterarme.


    Ich mache Aufwärmsätze mit 80KG und fange bei 140 KG jeweils 3 Sätze mit 10 Wiederholungen an.


    Finde dein optimales Gewicht für die Sätze und versuche es 3 Sätze mit 8-10 Wiederholungen zu Vollziehen.


    Klimmzüge, verschiedene Varianten Rudern, Kreuzheben und du hast ein anständiges Rückentraining.

  • Wer einen gesunden Rücken hat, für den sollte Kreuzheben dabei sein. Man kann es auch teilweise als Beinübung ansehen. Ich musste leider damit aufhören, da ich nach meinem mehrfachen Bandscheibenvorfall hier kein Risiko mehr eingehe. Aber ich bin ja auch schon 49. Auch Kreuzheben mit Durchgedrückten Beinen war für mich ein Muss. Aber auch dies ist jetzt Vergangenheit.
    Aber ich empfehle es trotzdem. Natürlich sollte man es nur sauber ausführen. Das Gewicht sollte nicht die Hauptrolle spielen. Hier wird jede falsche Ausübung bestraft. Nicht sofort, aber ein paar Jahre später. Am besten sollte ein Trainingspartner das ganzer filmen, damit man selbst sehen kann , wie es aussieht. Da haben schon einige geglaubt, sie machen es richtig.

  • Werbung
  • Aufwärmen mit 80kg? Finde das ein wenig Heavy und könnte ich nicht! Hut ab vor deinen Rücken das du noch keine Probleme hast


    Ich wärme mich auf mit 20WDH nur Stange 20 WDH 40 kg 20 WDH 60 kg und dann erst gehe ich aufs Arbeitsgewicht


    Das gleiche auch beim Beugen


    Also wirklich hut ab das dein Rücken da mitspielt

  • Ja, alles andere ist fühlt sich zu easy an, sodass es meinen Rücken aufwärmen könnte.


    Aber du wärmst dich ziemlich lange auf. 3 Sätze und dass mit 20 Wiederholungen. Wie kannst du dann im Arbeitsgewicht soviel rausholen?

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag


    Die Aufwärmgewichte sind abhängig vom Arbeitsgewicht.
    Ich wärme mich mit 200kg auf. Ist zwar der letzte Aufwärmsatz, aber ich wärme mich damit auf :D:D

  • Die Aufwärmgewichte sind abhängig vom Arbeitsgewicht.
    Ich wärme mich mit 200kg auf. Ist zwar der letzte Aufwärmsatz, aber ich wärme mich damit auf :D:D


    Haha geil.


    Wenn die Leute dann fragen, wie lange ich noch brauche, sage ich, ich wärme mich auf (und an der Stange hängen 180KG Gewichte).
    Muss ich mir merken und die Gesichter dabei beobachten :lol:

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Aufwärmsätze: 12x20; 10x60; 8x100; 6x140; 4x180; 2x200
    Arbeitssätze(5x5): 227,5kg -> 5/5/5/4/4 wdh
    #mmmmmmmasse

    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar vom Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.

  • Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Sehe es wie StrongBatman, wer einen gesunden Rücken hat, der sollte regelmäßig Kreuzheben machen.
    Ich hatte selber damals mit Mitte 20 bereits 2 Wdh. Mit 250 KG gezogen...heute macht der Rücken nicht mehr mit. Bereits ab 120 KG laufe ich Gefahr, von blockierten Wirbel in der LWS ;(

  • Zur Ehrenrettung von Leon07, dem hier vorgehalten wird, „Scheiße“ zu reden, gebe ich mal folgendes zu bedenken: Kreuzheben ist keine Rückenübung, sondern eine Ganzkörper-Kraftübung. Eine schwere Einheit Kreuzheben erfordert mindestens dieselbe Regenerationszeit wie ein schweres Beintraining. Meines Erachtens benötigt ein Naturalathlet zur Regeneration von einer schweren Beintrainings-Einheit 7 bis 10 Tage. Trainiert er nun die Beine mit Squats und den Rücken mit Kreuzheben (und sicher auch noch mit Langhantelrudern), beides je einmal die Woche und womöglich mit vier bis fünf Sätzen bis zum Muskelversagen, wird er bereits nach wenigen Wochen übertrainiert sein. Die Verletzungsgefahr wird steigen, weil es unmöglich ist, zwei oder drei Tage nach dem Kreuzhebe-Training den Rücken bei Squats ausreichend zu stabilisieren, und vice versa; hier helfen auch die unterstützenden Mittel nichts. Die meisten Trainierenden machen es außerdem völlig falsch, ebenso wie Kniebeugen. Kreuzheben, zumal in der klassischen Ausführung mit Kreuzgriff, hat nach meiner Überzeugung in einem Rückenprogramm nichts zu suchen. Außerdem sollte es keineswegs bis zum Muskelversagen trainiert werden. Ich mache Hex-Bar-Deadlifts etwa die Hälfte des Jahres, aber nicht im Rücken-, sondern im Beintraining, und nicht zusätzlich zur Kniebeuge, sondern anstelle von Kniebeugen; danach dann leichte Front Squats mit hohen Wiederholungszahlen. Die andere Hälfte des Jahres trainiere ich normale Back Squats und leichtes Kreuzheben mit gestreckten Beinen von einem Block aus mit extremer Vordehnung. Dies ist eine Möglichkeit, beides parallel zu trainieren: die eine Übung schwer, die andere leicht.


    Mag sein, dass man mit 20, 25 Jahren eine Zeitlang beides schwer trainiert, da hält man sich auch noch für unzerstörbar, nur weil man mal 200 Kilo aufhebt. Aber die Quittung wird nicht ausbleiben; immerhin lesen wir hier von Bandscheibenvorfällen und blockierten Wirbeln. Die Methode „Knall rein und gib alles“ funktioniert leider nur sehr bedingt. Bei Naturalathleten versagt das ZNS nach kurzer Zeit, bei Stoffern, die das Übertraining nicht bemerken, kracht's dann nach ein paar Jahren eben in den Knochen.

  • Werbung
  • Mache anstatt Kreuzheben am Rückentag Rackpulls, man geht nur etwas bis zu den Knien runter und hat somit fast nur Rückenbelastung. Kann man in der Multipresse machen da man man da die unteren Ablagepunkte auf höhe einstellen kann oder wenn vorhanden in einem vernünftigen Rack.
    Kann man mit richtig schön schwer den Rücken bearbeiten.