Kokosnussöl so gut wie sein ruf?

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit kokosnussöl gemacht? Es soll ja sehr viele Vorteile mit sich bringen, sowohl als Nahrungsmittel als auch zum Mund ausspülen oder Haare waschen!?
    Was haltet ihr davon?

  • Werbung
  • Hatte ich auch gehört wegen den mittelkettigen Fettsäuren etc aber bin mittlerweile auch auf Artikel gestoßen die behaupten dass das alles eig nicht stimmt. Das Fazit aus einem Stern Artikel bringt es wahrscheinlich ziemlich gut auf den Punkt: "Kokosöl gilt zwar als besonders gesund, doch diese Behauptung lässt sich aus wissenschaftlicher Sicht nicht halten. Natives Kokosöl ist gesünder als industriell verarbeitetes Kokosfett. Eine Wunderwirkung ist davon aber nicht zu erwarten."


    Also ich benutze zum Braten entweder Olivenöl Rapsöl oder Kokosöl und ab und an Leinsamenöl für den Shake obwohl ich da geschrotete Leinsamen bevorzuge.

  • Werbung
  • Werbung
  • Ich bin jemand der sehr viel liest. Hab ich schon immer. Solange ein Artikel gut recherchiert und die Argumente mit Begründung und Beweis aufgeführt werden ist es mir eigentlich egal wo er veröffentlicht wurde. Alles blind glauben sollte man natürlich nie. Gerade im Bereich Ernährungswissenschaft gibt es so viele unterschiedliche Meinungen und ständig kommen neue Studien raus die wieder alles in Frage stellen. Ich seh das alles mittlerweile etwas gelassener aber nach irgendwas muss man sich ja richten.

  • Werbung
  • Werbung
  • Ich finde Kokusnussöl auch sehr gut. Hab oft trockene Haut und verwende es dann um mich einzucremen. Wirkt sehr gut! Zum Haarewaschen hab ich es noch nicht verwendet!

  • Der einzige Vorteil von Kokosöl besteht in seiner EIgenschaft sehr viel Hitze zu vertragen , diese Eigenschaft haben fast alle Fette und Öle die sehr wenig mehrfach ungesättigte Fette enthalten da diese speziell Omega 3 extrem Hitzeunstabil sind und beim erhitzen sher ungesund werden können .
    Aber ansonsten wüsste ich nicht was an den MTC Fettsäuren so gesund sein soll ausser das der Körper sie mit weniger Aufwand zur Energiegewinnung nutzen kann... hat aber meiner Meinung nach nichts mit der vielfach angesprochenen besonders gesunden Wirkung zutun.. diese hat Kokosöl definitiv nicht.


    Kokoswasser hingegen ist sehr zu empfehlen wegen der Elektrolyte und vorallem nehme ich es gern weil es rund ums train den von den Supps leicht gereitzen Magen beruhigt !


    grad durch Booster , KH und Creatine gereizte Magenschleimhaut sollte man doch mal was gutes tun.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Benutze schon lange keine herkömmlichen raffinierten Pflanzenöle mehr da diese industriell und chemisch aufberreitet werden u. a. unter hoher Hitzeeinwirkung (Stichwort Fetthärtung, Fette oxidieren und wirken im Körper entzündlich, es bilden sich außerdem gefährliche Transfette).


    Statt dessen benutze ich natives kalt gepresstes Kokosfett, ein natürliches Fett aus der Natur welches zu über 50 Prozent mittelkettige Fettsäuren enthält wie zb. Laurinsäure, dass sich aufgrund seiner Struktur hervorragend zum Braten unter hoher Hitze eignet ohne zu oxidieren oder das Transfette entstehen.
    Alternativ verwende ich weiterhin Butterschmalz welches ebenfalls hohe Hitze gut verträgt ohne dass die Fettsäuren oxidieren oder sich Transfettsäuren bilden.