Durchfall und Muskelzucken

  • Hallo,


    ich habe nun seit ca. 3-4 Wochen fast durchgehend Durchfall und weiß nicht genau woran es liegt.Zudem,und vermutlich durch einen Verlust von Mikronährstoffen ausgelöst, habe ich Muskelzucken am Auge, im Biceps und Triceps.


    Ich liste mal auf was ich an supps und sonst noch am Tag zu mir nehme.Den Durchfall habe ich meistens nur an Trainingstagen.Wenn ich cheat days mache oder sehr viel KHs esse, dann ist der stuhl normal.


    Morgens bis 13h


    Booster Alphalean(seit 2 Wochen),2g Acetylcarnitin,L-dopa
    700ml Glas Limettenwasser


    Dann noch 1-2l bis 13h


    13h
    40-50g Nüsse (Mandeln u. Walnüsse)
    Harzer 250g
    Ingwer frisch
    10g MCTs
    20g Glutamin
    5g Crea
    Apfelessig
    limettenwasser
    elektrolyte
    Ursalz
    Magnesium
    Rhodiola rosea 1g
    Ashwangdha 500mg
    Multi Vit Animal pak
    50mg Zinc
    6000 IU Vit d3
    700 ml Wasser


    14h Booster
    20g BCAA
    Elektrolyte
    3g Taurin
    700 ml Wasser


    15 Intra
    elektrolyte
    Bcaa 10g
    3g Taurin
    2,2l Wasser



    PWO 17h
    60g Whey
    20g Glutamin
    10g Creatin
    elektrolyte
    3g Taurin
    700 ml Wasser



    18h-20h
    500g Pute
    750g Brokkoli
    50g Nüsse,Mandeln Walnüsse
    10g Kerrygold
    300g Thunfisch
    Ingwer frisch
    Limettenwasser
    elektrolyte
    Magnesium
    Vit D3 3000 IU
    50mg Zinc



    Das wars eigentlich.Dachte erst es liegt Am Carnitin, aber das kann ich ausschlielichen.Es muss vor allem mit dem Zeug ums Training zutun haben.Denn an nichttrainingstagen ist es wesentlich besser.


    Hat einer vielleicht eine Ahnung?Ist es zuviel Ingwer oder das MCT?

  • Werbung
  • Ich habe von der Materie nicht viel Ahnung aber instinktiv sage ich dir lass mal das Magnesium und das Creatin weg, das sind bei mir Auslöser für Durchfall..... wenn du sie nicht weg lassen willst dann kre alkalyn pro efx (vertrage ich viel besser als andere formen ) und Magnesium nur mit Mahlzeiten einnehmen

  • Werbung
  • Magnesium Nebenwirkungen, Symptome einer Überdosierung



    Als harmloser Nebeneffekt einer Supplementierung können wegen der abführenden Wirkung von Magnesium Durchfälle auftreten. Die Magnesiumeinnahme sollte dann für einige Tage ausgesetzt beziehungsweise die Dosis verringert werden.
    Zu den ernst zu nehmenden Symptomen einer Überdosis Magnesium gehören Müdigkeit, Übelkeit, Gefühlsstörungen wie Taubheit oder Kribbeln im Gesicht, Desorientiertheit, niedriger Blutdruck, Muskelschwäche und Atemdepression. Charakteristisch für eine schwere Magnesiumvergiftung ist das Erlöschen der Sehnenreflexe. Unerkannt und unbehandelt kann eine Magnesium-Überdosierung ab etwa 12 mg/dl sogar zu Atemlähmung und Herzversagen führen.
    Die Behandlung einer bedrohlichen Magnesium-Überdosierung kann eine Hämodialyse erfordern. In minder schweren Fällen ist Kalzium ein geeignetes Antidot. Bei normaler Nierenfunktion helfen harntreibende Mittel.

  • ich reagiere auf MCT empfindlich......


    Da ich auch viel suppe, kenn ich das Problem, jetzt den auslösenden Stoff finden zu müssen....


    Klappt bei mir immer mit dem Ausschlussverfahren : alle supps raus, und dann Tag für Tag wieder ein Supp mit reinnehmen... Dann kann ich den Auslöser immer schnell identifizieren.

  • Werbung
  • Hast du auch Sodbrennen ?


    Booster und Taurin würde ich erst mal weglassen. Taurin wirkt abführend. M.E. fehlen in deiner Ernährung die Ballaststoffe - bis auf den Brokkoli. Der Darm ist überlastet und kann das Wasser nicht rausziehen. Versuch mal folgende Kombination zur Erhöhung der Ballaststoffe, gegen Übersäuerung und Aufbau der Darmflora:


    -3 mal am Tag ein Löffel Flohsamenschalen zu den Mahlzeiten
    -vor dem Schlafen einen Beutel Heilerde - gibt es bei DM
    -eine Kapsel Omniflora am Tag - aus der Apotheke


    .

    The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend. It never freaks out on me, never runs. Friends may come and go. But two hundred pounds is always two hundred pounds.

  • Danke, werde das Taurin rauslassen.Denke das ist der Übeltäter.Denn vor ca. 4 Wochen habe ich das auch hochgefahren.


    Werde noch paar Ballaststofef mit reinhauen.Flohsamen denke ich mal und ansonsten esse ich noch 3 Zehen Koblaucvh pro tag für die Darmflora bzw. als prebiotics.Heilerde hole ich mir auch das ist ne gute idee.

  • Werbung
  • Danke, werde das Taurin rauslassen.Denke das ist der Übeltäter.Denn vor ca. 4 Wochen habe ich das auch hochgefahren.


    Werde noch paar Ballaststofef mit reinhauen.Flohsamen denke ich mal und ansonsten esse ich noch 3 Zehen Koblaucvh pro tag für die Darmflora bzw. als prebiotics.Heilerde hole ich mir auch das ist ne gute idee.

    Magnesium ist hygroskopisch und kann in höheren Dosierungen schnell zu Dünnpfiff führen ..
    Ingwer kann die Magenschleimhaut reizen wenn zuviel und zu oft eingenommen ,ich verwende ingwer auch seid jahren und habe am Anfang oft den Fehler gemacht und ihn zu oft also fast zu jeder Mahlzeit dazu genommen.
    Knoblauch am besten klein schneiden und abschlucken ohne erhitzen , aber 5min geschnitten liegen lassen da sich das Alicin erst beim zerschneiden bildet durch die Reaktion mit Sauerstoff

  • Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • ansonsten würde ich dir statt der ganzen supps emfehlen deinen Mineral, Vitamin und Ballaststoffhaushalt über SMoothies zu decken , tausendmal besser als einzelne isoliert zugeführte Vita und Mineral Supps.


    gute Zutaten


    Beeren aller Art
    Grünkohl
    Apfel mit schale und Kerngehäuse !
    Unreife Bananen
    Granatapfel
    dazu etwas Minze und zum süßen Honig aber kaltgeschlagenen damit er noch was von der gesunden Wirkung hat...


    Deinen elektrolyte Haushalt kannst du beim Train perfekt über Kokoswasser decken es schont zudem noch die durch andere Supps gereitzte Magenschleimhaut.


    Magnesium kannst du sogar komplett über Kakao decken ! dazu hat er noch dermaßen viele sekundäre pflanzenstoffe und Flavoide, ich rede von richtigem Kako nicht Nesquik ;)

  • Also es ist jetzt doch noch da.Gestern wieder nur 3g anstatt 9g taurin und trotzdem wieder wässrigen stuhl.Der Darm schein so davon geärgert zu werden, dass er total streikt.Die Kombination ingwer+500g pute+chilli+brokkoli+nüsse ist wohl zuviel.


    Keine ahnung, muss wohl das taurin und ingwer komplett rausnehmen.

  • Werbung
  • Nochmal kleiner Nachtrag.


    ich nehme seit ca. 5 wochen Ashwanghda und rhodiola ca. 1g pro Tag.Genau als ich damit angefangen habe ging es mit dem Darm los.Es wird wohl eines der beiden sein.Mein Schlaf und stress sind viel weniger aber das Muskel zucken und der Durchfall sind echt hart.

  • Werbung
  • Also das Kalium zu solchen Durchfall führt halte ich für blanke Theorie, ich hab allein durch das was ich mir an Bananen rein schaufel und Kokoswasser soviel Kalium drinn und keine Probs dahingehend.


    Du musst den Ingwer nicht komplett raus nehmen nur eben nicht zu oft verwenden, zu 1-2 Gerichten am Tag und dann auch nicht zuviel, 1 Messerspitze zu den besagten 1-2 mahlzeiten ..


    Ingwer wirkt zwar beruhigend auf den Magen da seine Scharfstoffe den Darm sprichwörtlich gesagt entspannen aber er kann auch wenn zu oft und zuviel genommen die Magenschleimhaut reizen.


    Was erhoffst du dir von derart hohen Taurindosierungen ? diese machen lediglich bei einer täglichen beta alanin Einnahme sinn da hier der Taurinspiegel stark sinkt und ein erhöhter bedarf vorhanden ist

  • Es hat sich nun ca. seit 4 Tagen komplett normlisiert, bzw. ist sogar hart fast wie stein, was mir aber lieber ist.


    Habe Ingwer wesentlich moderater eingesetzt sowie ein bestimmtes Magensium nicht mehr genommen.Taurin nehme ich auch nur noch 3g pre workout.


    Leider ist das Muskelzucken noch da und zwar fast permanent in meinem linken auge bzw. am Lid.

  • Werbung