Post Workout Shake/ Proteinsynthese

  • Ich habe gerade eine Studie gelesen der ich nicht viel glauben schenken kann.


    Es ging unter anderem darum, dass die Proteinsynthese um bis zu 30% höher ausfällt, wenn man den PW Shake eine Stunde nach dem Training zuführt im Gegensatz dazu wenn man ihn sofort nach dem Training zuführen würde.


    Ja klar, Hauptsache man führt Protein zu aber eine um 30% gesteigerte Proteinsynthese währe ja schon echt erheblich.


    Daher kann ich das nicht so ganz glauben.
    Der Körper währe ja eigentlich von Überlebensmachanissmen her auch darauf aus, nach großer Anstrengung schnell Bausteine zu bekommen oder sehe ich das falsch?


    Is wahrscheinlich wieder so was, dass von der Theorie nicht in die Praxis übertragen werden kann.

  • Werbung
  • Werbung
  • Der Artikel von Team-Andro ist von 2010. Die wichtigste Studie zum Thema Post-Workout-Shake ist von 2013: https://jissn.biomedcentral.co…s/10.1186/1550-2783-10-53


    "In conclusion, current evidence does not appear to support the claim that immediate (≤ 1 hour) consumption of protein pre- and/or post-workout significantly enhances strength- or hypertrophic-related adaptations to resistance exercise. "


    Es ist quasi fast egal ob man nach dem Training was isst oder ein Post-Workout-Shake trinkt. Nach dem Training haben wir über sehr viele Stunden eine erhöhte Proteinsynthese es kommt weniger auf den Zeitpunkt an als eher auf die Menge. Also so ganz unrecht hat der Artikel von Team-Andro nicht, man braucht nicht direkt nach dem letzten Satz ein PWS, einfach gemütlich nach Hause und was kochen ist auch in Ordnung. Selbst Carbs als antikataboler "Muskelschutz" hat wahrscheinlich eine wesentlich unbedeutendere Rolle als es allgemein angenommen wird. Es ist kein Fehler ein PWS zu trinken aber man muss es nicht.

  • Werbung
  • Ich kann aus Erfahrung nur sagen, dass alles was du direkt nach dem Training zu Dir nimmst, recht gut verwertet wird außer Fett.
    Selbst wenn jemand Diät macht, ist direkt nach dem Training der richtige Zeitpunkt für schnelle Carbs. Kannst auch ne Cola trinken, wenn es gut tut.
    Der nächste Punkt ist : wann trainierst Du?
    Wenn man morgens trainiert, ist es ganz anders als Abends. Mein Weg habe ich gefunden. Trainiere meistens sehr früh, fast nüchtern mit nur BCaas und Irgend ein Booster mit Coffein


    Direkt in der Umkleide 100 gr Malto 30 gr Whey 5 gr Creatin


    1 Stunde später Frühstück mit Eiern und Haferflocken.


    Soll jeder machen wie er will. Ich habe damit Erfolg und nur das zählt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Werbung