Golfer Ellebogen

• Hallo,

habe mir scheinbar einen leichten golfer Ellebogen zugezogen.Habe Schmerzen bei Curls/Chins und vor allem wenn ich etwas von unten hochhebe.Es schmerzt am inneren Ellbogen etwas über dem Musikkantenknochen.

Ich hatte vor 3 monaten eine Schulter OP an der rechten Schulter und musste dann den Arm praktisch erstmal 1 monat stilllegen, jetzt kann ich wieder vollbelasten und seitdem ich mit Klimmzügen angefangen habe habe ich den Schmerz dort aber nur auf der rechten Seite.

Curls im Hammergriff gehen, alles im Untergriff zieht halt dort im Ellbogen und der Unterarmmuskel(flexor carpi ulnaris) ist total verkatert.Ich dehne den schon immer und massiere ihn aber besser wird es irgendwie nicht.Am schlimmsten sind halt chin ups, am tag danach tut es schon recht weh.Während der Übung geht es.

Was kann ich da jetzt machen, damit es sich nicht ausweitet und komplett entzündet?

• Werbung
  • Hi,
    was du machen kannst? Sofort Stopp mit dem Sport was Arme betrifft. hab es selber verschleppt (tennisarm) und nun hab ich seit monaten entzündung drin. Inkl. Tabletten/Spritzen ins Gelenk.

Was etwas geholfen hat ist Stoßwelle, osteopathie und jetzt aktuell hab ich mich ins "Flossing" eingelesen. Kurz: Man bindet mit einem Latexband die betrf. Stelle ab bzw. drückt alle Flüssigkeit raus, nd gehtmacht dann 2 min leichte übungen in den Hypertrophie bereich, danach lösen und übung wiederholen. das ganze 4 mal, nach dem Training habe ich weniger schmerzen.

Gibt es ein Buch drüber, wbei BEdarf kann ich dir den Link schicken. Und Gummibänder hab ich mir für die Finger geholt, um den Antagonisten zu stärken

• Werbung
  • Also im Buch muss ich mal später nachlesen. Eigentlich nur leichte Übungen aber mein Trainer hat mir gesagt ca. 1 Minute curlen (kabelzug wo Innen/Aussenrotation gemacht wird minimalstes Gewicht) oder langhantel 10kg. dann 1 minute liegenstütze mit ablegen, langsam und sauber, 1 trizepsdrücken einarmig über kopf. danach lösen und wiederholen.

Beim Golfer sind es sicherlich andere Übungen aber mir tun die echt gut und am nächsten Tag hab ich weniger schmerzen. nur alleine binden ist ätzend, manchmal ist es zu fest :o

lg

soll ich dir mal den link vom buch schicken?

• Werbung
  • Hatte in den 90 zigern mal einen Tennisarm- ist mit dem Golferarm vergleichbar. Physio meinte "Wer sich vor Überlastungsschäden am Ellbogen schützen will, sollte seine Unterarme unterstützen". Hab dann täglich mit einer mittelschweren Fingerhantel trainiert und Unterarme gedehnt ging dann bereits nach 2 Wochen besser und schließlich ganz weg. Hier eine gutes Video:

Tennisarm behandeln

Wenn nix hilft TB 500 probieren.

The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend. It never freaks out on me, never runs. Friends may come and go. But two hundred pounds is always two hundred pounds.

• Werbung
  • Ich hatte gerade das gleiche Problem mit dem "Golferarm"! Bei mir ebenfalls durch Klimmzüge + SZ-Curls (welche das ja eigentlich verhindern sollen).

Ich habe es natürlich nicht ernst genommen und weitertrainiert, bis ich letztlich wegen Schmerzen nicht mal mehr Dips machen konnte und selbst beim Bankdrücken starke Schmerzen hatte (nach dem Absetzen des Gewichts).

Ich habe 2 Wochen komplett pausiert, währenddessen Diclofenac 50mg 3x täglich als Tablette, Voltaren Salbe 3x täglich, ständiges Dehnen und was mir sehr gut geholfen hat: Fritkionsmassage! Also mit dem Daumen die Schmerzpunkte gesucht und bearbeitet, bis ich dort keinen Schmerz mehr gespürt habe.

Nach den 2 Wochen kann ich fast alle Übungen wieder Schmerzfrei ausführen. Ich meide noch Übungen, die sich im Unterarm noch nicht wirklich gut anfühlen (LH und SZ-Curls, Rudern im Untergriff, Überzüge) aber ich kann immerhin alles andere schmerzfrei ausführen.

Ich rate dir aber einen Physiotherapeuten einzubeziehen, wenn das erstmal verschleppt ist, dann hast du daran ewig deinen Spaß.

• Hi,

mein linker Ellenbogen macht mir auch seit einiger Zeit Probleme, es hält sich aber noch in Grenzen. Ein Freund (Sportarzt) hat einen Golferellenbogen diagnostiziert, eine richtige Therapie scheinen die Ärzte aber selber nicht zu haben. Bei mir ist es mit dem Training und dem Ellenbogen seltsamerweise wieder besser geworden durch die Belastung, ich hab nur Angst das es wieder schlimmer werden könnte. Bei meiner letzten Kur vor 3 Jahren kamen wohl die Sehnen mit dem Zuwachs nicht mit und ich bekam an beiden Ellenbogen Probleme, ich musste immer lange aufwärmen und dehnen bevor ich was machen konnte, da konnte einem der Spaß durchaus vergehen.

Da ich schon etwas über 40 bin (alter Sack) überlege ich ob MK-677 meinen Sehnen und Gelenken vielleicht etwas helfen könnte? Was meint ihr?

Grüße :)

Alle meine hier getätigten Beiträge sind frei erfunden und fiktiv :)

• Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung