Hey,
Ich trainiere jetzt seit ca. 4 Monaten und bin 17 Jahre alt. Den ersten Monat habe ich ein Zirkeltraining gemacht (Milon). Danach 2Monate lang einen 2er Split den ich auch nur 2x die Woche gemacht habe. Ich habe damals falsch trainiert und habe nie das Maximalgewicht genommen, klar das man kein Muskelkater bekommt^^ Danach bin ich zu einem 4er-Split übergegangen, was wie ich auch dank diesem Forum herausgefunden habe, eine ziemlich bescheuerte Idee war
Dennoch hatte ich trotz das ein 4er Split doch eigentlich so extrem ist, nur so ca 1Tag Muskelkater, und das meist auch nur in der Brust, Rücken, Beine, Trizeps. Im Bizeps und in den Schultern habe ich nie etwas gemerkt, obwohl ich wie ich selber finde gut und intensiv trainiert habe. (Mein training ging immer ca. 2h, was viel zu viel ist, weis ich auch mittlerweile :P) Liegt es daran oder woran kann es liegen?
Ich habe dann ein Gespräch mit einem Trainer geführt, der mit kommenden Montag einen neuen Trainingsplan schreibt. Also Montag ist er fertig. Ein Ganzkörpertraining. 3x die Woche anwendbar und 1x Kraft/Ausdauer. Er Meinte es wäre richtig so da die Muskeln ja auch genug Regenerationszeit bräuchten. Ich bin eigentlich ziemlich glücklich darüber da ich jetzt endlich mal richtig die Hoffnung habe das es jetzt mal besser läuft und ich auch was aufbaue. Es macht mir nur etwas sorgen ob es dann auch so gut klappt, da ich in dem 4er Split wie gesagt nur ca einen Tag Muskelkater hatte und nur bei bestimmten Muskelgruppen. Und dort habe ich z.B. für die Brust 4 verschiedene Übungen gemacht. Dann werde ich das doch in einem GK training auf keinen fall schaffen den Muskel so auszureizen das ich Muskelkater bekomme, oder?
Freue mich auf eure Antworten!
lg
Niklas (17, 176cm, 70kg, 13%KF)


