Hpta Achse - Testosteronwerte - Endorkines System - Blutwerte - Hormonersatztherapie



  • Liebe Sportsfreunde,

    da Ich seit meiner Jugend niedrige Hormonwerte hatte, hab Ich natürlich am 20.04.2016 wiedereinmal eine Laboruntersuchung meiner Blutwerte veranlasst. Heute erhiehlt Ich die Ergebnisse!

    Ich trainiere seit 2002 und hatte wie so mancher natürlich auch zeitweilig verunreinigte Supplemente in meinem Ernährungsplan integriert, dies war natürlich nicht ohne Folgen:

    - Libidoverlust und Errektionsprobleme
    - extreme Schweißausbrüche
    - ständige Müdigkeit/ Schlafstörungen/ Leistungsmangel
    - Stimmungsschwankungen
    - starke Fettzunahme im Bauchbereich
    - Gedächtnis-/ Konzentrationsstörungen
    - usw.

    Meine erste Hormontherapie hatte Ich bereits mit 13 Jahren.
    Das mag ungewöhnlich klingen, aber es gibt in Deutschland Hormonspezialisten die Kindern mit Hoch- und Riesenwuchs Hormonpräparate verschreiben, damit Sie nicht weiter wachsen und sich die Wachstumsfugen schließen.
    Das würde Ich aber niemanden raten, da in so Jungen Jahren das Endokrine System noch garnicht entwickelt ist und somit steigt die Gefahr von irreversibelen Schäden der eigenen Hpta (Achse).


    Da Ich über 10 Jahren an den Folgen darunter lied und keine Besserung in Sicht war, hatte ich sogar bereits eine Hormontherapie von einem Arzt erhalten, in Form von Testosteron-Gel. Dieses ist aber garnicht anwenderfreundlich gewesen und eine grossartige Besserung merkte Ich auch nicht wirklich, daher brach Ich diese Therapie nach 2-3 Monaten ab. War sehr froh mich damit nichtmehr eincremen zu müssen.

    Ich wartete dann einige Jahre ab und nahm auch keinerlei verunreinigte Supplemente mehr ein, wie das früher hin und wieder vorkam.

    Meine Testosteronwerte waren vor dieser Therapie und nach dieser Therapie meistens wie folgt (ein Beispiel von 2014:(


    -LH 1,4 mIU/ml (Referenzwert 1,5-10,0)
    -FSH 0,9 mIU/ml (Referenzwert 1,5-20,0)