Ist ein Trainingsplan überhaupt Notwendig???

  • Hey, ich bin 19, Trainiere seit 2 Jahren und ein paar Monaten. Ich war fett und habe mit 122 KG angefangen und bin Aktuell bei 74,6 Kilo KFA bin ich mir nicht sicher. Ich bin Momentan am Diäten und mit dem und ich will bald wieder mit dem Aufbau anfangen. Ich lege hier Bilder von mir mit bei zu meiner aktuellen Form. Zu meinem Training muss ich EHRLICH sein. Ich trainiere NIE nach Plan und immer Freestyle, dass 7x die Woche und meine Form wird immer besser. Das heißt nicht, dass ich die Muskelgruppen durcheinander trainiere ich splitte die Muskeln schon ordentlich an dem Trainingstag, aber ob viel Volumen, low Rep, versch. Intensitätstechnicken. Jedes Training ist einfach anders. Ich achte extrem auf das Gefühl im Muskel und die Sauberkeit der Ausführung. Ich mache kein Kreuzheben, habe ich noch nie gemacht und dennoch ist mein Rücken der Dominanteste Muskel. Meine Arme hingegen bzw. der Trizeps UND die Obere Brust kommen gar nicht gut, finde ich. Mein Hautüberschuss ist fast weg und noch minimal vorhanden. Ich bin noch kein "unterstützter" Athlet. An sowas denk ich noch nicht. Ich bin sehr vertraut mit Thema Ernährung, also ist es Quasi ein Eat clean train dirty prinzip haha.. Ich wiege mein Essen tgl. ab Trage alles ein, achte auf der Verteilung der Makros und auf meine Mikros. Es muss doch einfach total scheiße sein für mein ZNS, meine Regneration etc. nach dem was ich geschrieben habe, aber es funktioniert einfach wenn die ganze Ernährung stimmt habe ich das Gefühl.. Ich konsumiere REGELMÄßIG Stim Booster muss ich noch erwähnen.. Ist ein Trainingsplan wirklich notwendig wenn man nicht umbedingt auf Kraftsteigerung sondern Muskelaufbau aus ist? Was meint ihr dazu.. :D

  • Werbung
  • Erstmal Glückwunsch zu deinem Erfolg, sieht nach einer guten Basis aus!
    Zu deiner Frage :
    Nein, viele Erfahrene Athleten haben keinen trainingplan mit festen Vorgaben und splitten nur die MuskelGruppen wenn du so gut vorran kommst derzeit gibt es dir doch recht


    Ein konkreter Plan ist dann notwendig wenn du noch nicht gelernt hast optimal alle deine muskeln beim Training anzusprechen um das und die Abläufe erstmal zu lernen.


    Natürlich solltest du nicht 2 Tage nacheinander brust machen oder brust und den darauf folgenden Tag Trizeps
    Aber das sollte ja klar sein:)

  • Werbung
  • @dirtmcgirt Hey man! Danke für die schnelle Antwort! Erstmal danke für deine Glückwünsche, dieser Sport hat mein Leben verändert und ich liebe ihn. Zu der Sache mit dem Beispiel für die Brust... Ich habe ein wirkliches Armdefizit, von der Seite sehr Breit und von vorne sehr dünn, was ja wohl am Trizeps liegen mag. Ich Spüre meinen linken Trizeps ganz anders als meinen rechten und es ist schwer einen sehr guten Pump im Trizeps für mich zu bekommen. Ich habe nach jedem Training mal jeweils 3 Sätze Bizeps und Trizeps mit jeweils 2 Übungen mit viel Volumen kurz vor jedem Trainingsende ausgeführt für einen guten Pump und hatte das Gefühl an Armumfang zugelegt zu haben. Dies ging über ein Zeitraum von 4 Wochen. Mir selber wurde es Körperlich zuviel und ich hab es dann gelassen und wieder normal gesplittet. In dem Zeitraum wuchsen meine Arme aber ich wurde schwächer im BD. Ich habe auch gehört das viele Athleten ihre Arme übertrainieren und das dies bei einer guten Proteinsynthese mit der passenden Ernährung und genug Schlaf auch mehr Wachstum bringt. Es klingt so unlogisch da die Muskeln halt nunmal am Arm nicht groß sind und man sie doch auch bei allen anderen drück oder Zugübungen mitbenutzt.. Aber könnte da etwas dran sein?

  • Du hast das instinktiv genau richtig gemacht mit 4 Wochen Armtraining jd Tag.
    Kann man vielleicht 2 mal im Jahr für 4 Wochen so machen und glaube dir auch dass du damit bisschen was in 4 Wochen zugelegt hast, dauerhaft funktioniert das aber auf keinen Fall..


    Ausserdem genau wie du sagst, vor allem Brust leidet darunter wenn du nen Tag vor jedem Brusttraining deinen Trizeps trainiert hast drückst du niemals das selbe wie ohne Vorbelastung.


    Bezüglich Trainingsplan hat dirtmcgirt ja alles gesagt, sehe ich genauso. Für Anfänger halt vollkommen ungeeignet, für Fortgeschrittene aber durchaus sinnvoll wenn man überlegt vorgeht.

    Fels in der Brandung, aus Eisenerz, einsamer Wolf - kein Zweifel dringt je in dein Herz und unbeirrbar wirst du den Weg des Kriegers gehn, die schneebedeckten Gipfel Asgards, du kannst sie sehn.

  • Werbung