Nahrungsergänzungsmittel - Welche machen Sinn, welche sind reine Geldverschwendung...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ExBB und innen!


    Natürlich wurde hierzu schon des öfteren philosophiert und auch diskutiert, aber ich würde in diesem Thread gerne meine persönlichen Erfahrungen zu diversen hoch angepriesenen Nahrungsergänzungsmitteln kund tun und auch gerne eure Meinung dazu hören und wie ihr das handhabt. Oder auch ob ihr es generell notwendig findet, Supps zu nehmen, wenn der Eiweißbedarf über die feste Nahrung bereits ausreichend gedeckt ist und warum?


    Vorab, welche Supplemente nehme ich zu mir?


    - Whey Protein
    Einfach weil ich es gewohnt bin, nach dem Training und so meinen Eiweißbedarf leichter decken kann. 50g nach jedem Training.


    - Creatin
    Wirkung unumstritten. Nehme ea bereits seit Jahren durchgehend. Immer mit 10g nach dem Training. Von 3g halt ich nichts. Es kostet wenig und viel hilft viel. Von ''Kreatinkuren'' rate ich ebenfalls ab. Vollkommen sinnfrei.


    - Multivitamin Caps
    Jeden Tag. Esse zwar ausgewogen aber seit ich sie nehme läuft mein Immunsystem einfach besser.


    - Zink
    Vorsorge für Hauptprobleme sowie Erkältungen.


    - Vitamin D3
    Über die Wintermonate. Erkältung!


    - Vitamin C
    siehe Vitamin D3


    - MSM
    Die entzündungshemmende Wirkung und positive Auswirkung auf meine Gelenksprobleme hat mich vollends überzeugt. 2,4g jeden Tag. Bis ans Ende meiner Tage.


    Wovon halte ich nichts?


    1. BCAA
    Jeder schreit immer BCAAs sind essentiell im Bodybuilding. Sehe ich nicht so. Habe davon keinerlei Vorteile (spürbare sowieso nicht). BCAA Versorgung ist nachm Training dank dem Whey gewährleistet. Unterm Tag ernähre ich mich sowieso sehr eiweiastig. Wozu also Geld für überteuerte Aminosäuren ausgeben?


    2. Glutamin
    Eigentlich das Selbe wie bei den BCAAs. Jahrelang konsumiert. Keine Veränderung, seit ich es weglasse. Da Glutamin aber recht günstig ist... Naja kann man sich reinhauen.


    3. Fischöl etc.
    Denke jeder Bodybuilder sollte sich so ernähren, dass dies nicht notwendig ist. Bei Problemen mit Blutfettwerten ist Red Rice vorzuziehen, weil es schnell und effektiv hilft.


    4. Arginin, Orthinin
    Hat bei mir nichts gebracht. Wer drauf steht... Sehe keinen Sinn darin.


    usw. usw. usw.


    Mich würde nun interessieren, wie ihr das seht. Was für euch tatsächlich essentiell ist und mit welcher Begründung.
    Weiters würden mich eure Erfahrungen mit Hydroisolat im Gegensatz zu Whey interessieren.


    LG
    DP

    Alle von diesem Account getätigten Bewertungen sind anonyme Bewertungen von Usern und spiegeln in keinsterweise meine Erfahrungen wieder. Auch Bewertungen in der Ich-Form sind nicht mit mir in Verbindung zu bringen! Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet. Alle genannten Infos dienen ausschließlich zu informativen Zwecken!

  • Werbung
  • Guten Morgen,


    Interessierter Bericht und ich teile deine Meinung überwiegend. Ich verwende derzeit:


    Syntha 6 Eiweiß (für MICH Persönlich kommt kein anderes Eiweiß geschmacklich daran) trinke es aber auch nur sehe unregelmäßig und dann auch nur wenn ich Lust drauf habe.


    Fischöl (Einfach aus dem Grund weil ich es Zuhause rumstehen habe)


    Creatin benutze ich seit Jahren durchgehend bin sehr begeistert davon und würde es auch niemals "absetzen" :thumbup:


    Zink (aus dem selben Grund wie DiscoPumper.)


    Von diesen Supplemente halte ich gar nichts:


    BCAA habe die eine zeit lang drin gehabt und das bisschen Wirkung wenn die überhaupt vorhanden ist, ist den ekelhaften Geschmack nicht wert. Habe auch schon dieses BCAA Pulver mit Geschmack getestet aber das schmeckt nach reiner Chemie Brühe für mich Persönlich ein unnötiges Supp.


    Booter (aber dort ist das bei jedem anders an sich ist es bestimmt was gutes aber ich Persönlich bekomme davon nichts als Herzrasen und eine sehr starke Übelkeit mit Schwindel anfällen.


    Und dann dieses ganze Arginin, Glutamin usw reine Geldmacherei ohne wirklichen nutzen.


    Ich möchte noch mal darauf hinweisen das dies meine Persönliche Meinung zu diesen Supplementen ist und jeder natürlich das recht hat dies anders zu empfinden.


    Lg

  • Werbung
  • Ich benutze zur Zeit:


    -Weider Gold Whey (Löst sich super und schmeckt richtig gut)
    -Creatin benutze ich schon seit Anfang an und nehme 5gr am Tag zu mir.
    -Coffein Tabs nehme ich noch da sie schnell wirken und besser als ein Energy Drink sind da kein Zucker.

    -Zink weil es gut für Haut und Haare usw ist.


    Wo ich nichts von halte ist:


    -Ich weiß nicht mehr ob es Maca oder BCAA Tabs waren
    1.Viel zu große Tabs.
    2.Es hat gerochen wie Fisch Futter
    3.I was gebracht hat es auch nicht ausser das man fast erstickt wegen der Größe


    -Amino Liquids das zeug was ich hatte hat einfach nur pervers geschmeckt

  • also wenn man ein gutes whey protein hat, benötigt man keine BCAA`s....denke ich. die versorgung ist durch das whey und die ernährung vollends abgedeckt.


    von MSM kann ich leider nichts spüren.


    ein gutes Multi Vit. und Mineral präparat halte ich für sinnvoll


    zusätzlich vit. c und zink


    l-carnithin finde ich noch gut ...aber nicht wg. der fettverbrennenden wirkung sondern zum herzschutz


    creatin....auf jeden fall....aber nur nach dem training.....



    mfg

  • Werbung
  • Glutamin ist keine Geldmache, es wird mit den falschen Versprechen geworben, ist aber als Supplement nicht sinnlos.


    Hat sich sehr positiv auf mein Magen-Darm-System ausgewirkt und ist deswegen schon lange fester Bestandteil meiner Supplementation.

  • Guten Morgen


    Meine Supplemente.


    - Whey morgens zu Haferflocken, und gleich nach dem Training.
    - Glutamin 40 Gr Tag, Zeit ich Glutamin benutze geht es meinem Magen, Stuhlgang hervorragend.
    - Zink unbedingt, nach der Kur 25Gr/ Tag in der Kur 50 bis 100 um die aromatase in Schach zu halten( bei leichte testo Kur natürlich) Zink bringt definitiv etwas.
    In meiner letzte testo Kur letztes Jahr ging mein Zink aus, da viele User immer wieder schreibten das Zink in Bezug aromatase nichts bringt habe ich das Zink weggelassen, nach drei Wochen Libido Probleme, ab zum Arzt mein Östrogenwert messen lassen.
    Resultat 108,3pg/ml Referenz 7,63 bis 42,60 :(
    Danach gleich wieder Zink geordert, 4 Wochen später wieder zu blutabnahme, mein wert war auf 44,2 wieder gesunken, also fast im referenzbereich.


    -Opc
    - Vitamin C, aber kein Ascorbinsäure, nur aus der acerola Kirsche, oder camu camu.
    - Vitamine D3 10000 I.U Tag, von Ende Oktober bis Ende April, Einnahme mit K2 und Magnesium.
    - Astaxanthin
    - MSM 1,5gr pro 10 Kilo Körpergewicht alles andere ist zu niedrig


    Gruß :)

  • Werbung
  • Um ehrlich zu sein ich habe mir am Anfang alle möglichen Supplements und Booster eingeworfen. Hatte auch erfolge für natural Verhältnisse und habe es den Supplements immer zu gute geschrieben. Habe echt trauriger weise gut Geld bei den Firmen gelassen.


    Kaufe jetzt schon länger nichts mehr. Unterschied gleich null. Das einzige was ich gelegentlich noch nutze sind Vitamin Präparate. Wenn man ehrlich ist macht nur Proteinpulver Sinn. (Als eine schnelle Mahlzeit) Nehme jetzt schon 2 Jahre kein Whey und wisst ihr was? Der katabole Teufel nachdem Training ist immer noch nicht gekommen :ppp:
    Muskel wachsen immer noch.


    Mehr essen ... weniger supplementieren :-O-:

  • Um ehrlich zu sein ich habe mir am Anfang alle möglichen Supplements und Booster eingeworfen. Hatte auch erfolge für natural Verhältnisse und habe es den Supplements immer zu gute geschrieben. Habe echt trauriger weise gut Geld bei den Firmen gelassen.

    Ging mir genauso. Supplemente machen am Gesamterfolg vielleicht 3-5% aus, nicht mehr und nicht weniger. Wenn man das in Relation sieht was die Leute heutzutage für Supplemente ausgeben ist das echt wahnsinn :???:
    Viele denken leider Sie können sich den Wunschkörper im Supplement Store kaufen, die Marketingabteilung der Hersteller tut dann ihr übriges.


    Was ich nutze: Whey, Multi Vit Präparat, Zink.

  • Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Kann da nur zustimmen!


    Hab mir Jahrelang Supps reingehauen wo ich dachte die bringen mir was, dann hab ich selber mal den Test gemacht und 1 Jahr alles weggelassen außer Whey, Zink, Vitaminpräparate natürlich, das sehe ich als Standart an und finde das muss man nicht extra erwähnen.
    Es hat sich nichts verändert außer das meine Haut besser wurde und ich mich sogar noch besser, fitter gefühlt habe als zuvor!


    Seid dem gibts bei mir nur noch die oben genannten Sachen ab und zu mal noch Malto in der masse aber das wars.

    Dran Drauf Drüber

  • Werbung
  • Sehr interessanter Thread, ich denke aber man kann die Frage des Threads nicht beantworten. Es hängt immer davon ab, was man will. Es gibt viele Supps, die nur die Gesundheit positiv beeinflussen, für einen Bodybuilder, wenn es nur um die Muskeln geht, Geldverschwendung, wenn es um die Gesundheit geht, sieht es anders aus.


    Es gibt Adaptogene, die Stress reduzieren, die bringen vielleicht nur etwas, wenn man nicht schon völlig entspannt ist.


    Es gibt Booster, die boosten die Motivation oder Konzentration, was nur etwas bringt, wenn man hier einen Mangel hat.


    Es gibt Vitamine die nur etwas bringen, wenn man einen Mangel hat.


    L Arginin weißt in Studien deutliche Wirkungen auf, wenn ein Mangel vorhanden ist, ist das nicht der Fall, ist die Wirkung deutlich geringer. Das gilt auch für Vitamine wie das Vitamin D. Hat man im Sommer einen hohen Spiegel, schadet es mehr, als es nützt.


    Außerdem wirken nicht alle Supps bei jeden gleich, hier gibt es gewaltige Schwankungen.

    Beste Grüße,
    Mister_xX

  • Werbung
  • Also mein derzeitiger Stack ist :


    - Morgens Whey, finde ich auch sinnvoll um sein Protein morgens schon abzudecken, ausserdem mit ice im Mixer schmeckt es wie ein Milkshake


    - Multivitamin Tabs + Vitamin C u. B extra, da man kaum seinen Bedarf durch Nahrung abdecken kann als kraftsportler, ausserdem lieber bisschen zu viel als zu wenig haha


    - Creatin in allen möglichen Formen, glaube braucht man nicht diskutieren einfach jeden Tag ca. 5g und keine bloedsinningen Kuren


    - Zink einfach gute für haut etc.


    - nach dem Training Lena FX (Cortisol Hemmer) soll gut sein, bin aber noch am testen und gespannt


    - eigenes preworkout (5g Agmatine, 5g Citrulline, halben scoop c4) einfach um besseren Pump zu bekommen, wacher zu sein und eine bessere Versorgung der Muskulatur zu gewährleisten. Hoffe ich zumindest.


    - neu angefangen sns aromatase hemmer, bin zwar natural aber soll einen leaneren Aufbau begünstigen


    - Burn 24 als nutrientpartoinirer


    - BCAA's + Elektrolyte usw. auch wenn die meisten nichts von halten, gibt's bei mir vor, während und nach dem Training, mit Sicherheit überbewertet aber 1. Schützen evtl. die Muskeln etwas, 2. Habe das Gefühl das sie mir helfen die Kraft wahrend des Trainings aufrecht zu erhalten, 3. Schmeckt das Wasser einfach mal besser. Kann natürlich auch alles Placebo sein aber wer das geld über hat kann sich welche zulegen. Finde machen in der Diät auf jeden fall sinn.


    So dann glaub ich hab ich alles, mit Sicherheit kann man gute Erfolge auch ohne Supps erzielen und die meisten sind mit Sicherheit überbewertet, man kann sich seinen Dreambody halt nicht im store kaufen, man muss schon ein wenig was für tun aber wenn man bisschen geld über hat sollten Whey, Creatin und Multis in jeden BB Schrank gehören finde ich.


    Viele Gruesse

  • Thema Supps ist immer interessant, da wir ja alle irgendwie im Unterbewusstsein durch die Werbung ( FIBO ) , Sportillustrierten wie Sport Revue , Flex etc versaut sind. Diese Zeitungen bestehen ja im Grunde zu 50% aus Werbung. Und nebenbei wird ständig von bescheuerten Studien geschrieben, wie zb. die eine Gruppe hat Creatin mit HMB genommen, die andere nur Creatin, die andere ein Placebo. Und diesen ganzen Mist schreiben die jetzt seit 50 Jahren. Fast immer das Gleiche.
    Scheinbar lässt sich unser Sport ohne diese Industrie kaum finanzieren.


    Da ich ja schon ewig dabei bin, habe ich auch schon fast alles irgendwie mal durchprobiert. Und das Schlimme daran ist, dass man nie genau weiß was letztendlich genau weiter geholfen hat, denn wir wissen ja alle: selbst wenn Du Dir all das reinziehst, was Dir die Werbung verspricht und letztendlich doch nur Müll frisst , dann kannst Du Dir das alles sparen.


    Ich nutze ein paar Basis Supps mehr oder weniger rund um das Training. Und da ich sehr früh morgens, direkt nach dem Aufstehen ins Studio gehe, ist dies mir kaum möglich mich vorher normal zu ernähren.



    Im Endeffekt sieht das so aus.


    Vor dem Training:


    Whey Isolat 30 gr
    BCAAs 10 gr.
    eventuell einen Pre Workout wg. dem Koffein ( habe da schon viel gehabt, wird total überbewertet !!! und total überteuert verkauft)
    ( hier langt z.B. von Bodylab24 das Preworkout, kostet nur ein paar Euro; ist der gleiche Scheiß drin wie bei Crank und Co ) es langt aber auch 1 Espresso oder ne Koffein Tablette. Um 5 oder 6 Uhr morgens ist es halt nicht so toll ohne einen gewissen KICK :)


    Ob die BCAAs was bringen, kann ich nicht sagen. Im Whey sind sie ja. Ich nehme sie mal zur Sicherheit, da ich ja nüchtern bin. Ich kaufe auch nicht unbedingt die großen Namen und bin auch nicht auf irgendeinen exotischen Geschmack angewiesen. Das schlimmste ist übertriebene Süße, wie z:B. die BCAAS von ESN. Zum Kotzen. Oder Crank, auch zu Kotzen. Ich trinke alles mit Wasser und fertig.



    Nach dem Training direkt in der Umkleide:


    Whey Isolat 30 gr.
    Maltodextrin 80 gr.
    Glutamin 10 gr.
    Creatin 5 gr.


    Malto und Whey ist für mich ein Muss, da damit der Insulinspiegel erstmal auf Touren gebracht wird. 1 Stunde später gibt es dann ein anständiges Frühstück (meistens Eier Haferflocken Bananen etc).
    Glutamin habe ich schon oft weggelassen. Konnte hier noch nie eine Wirkung merken. Auch dann nicht wenn ich das Zeug vor dem Schlafengehen nochmals reingezogen habe. Nehme es nur weil es kaum was kostet. Creatin wirkt bei mir nicht wie es soll. Es gibt einige Menschen, bei denen es nicht und nur kaum wirkt. Nehme es weil es nix kostet, und weil ich dadurch daran erinnert werde mindestens 5 liter Wasser zu trinken. Ansonsten verdurste ich.



    Was ich noch immer da habe sind 5-10 kg Hafermehl. Da ich das in jedem Shake und in die Pfannkuchen mache. Würde das nicht als Supp bezeichnen obwohl meine Freundin glaubt, das da Eiweiß drin ist und mir die ganze Scheiß Chemie vorhält, die ich den ganzen Tag in mich reinschütte.
    Ab und zu nehme ich auch mal ein Casein abends vor dem Schlafen, aber da ich jeden Tag 500 gr. Magerquark esse, brauche ich das auch nicht wirklich. Für schlechte Tage / Zeiten habe ich noch das Reis und Protein von Bodylab. Das ist relativ preiswert und angeblich soll brauner Reis drin sein. Das ist zum Mitnehmen ideal, da man es einfach mit Wasser mixt und runter damit.



    Was ich nicht mehr nehme, aber schon oft genommen habe


    Arginin
    Alanin
    Leucin (einzeln)
    HMB
    Taurin
    diverse teure Creatin Arten (haben auch nicht mehr gebracht. Geldmacherei!)
    teure Marken wie Arnold Whey (total mieses Protein)
    Auch irgendwelche Mischungen von Pre Workout oder Post Workoutsachen wo Dextro Malto Creatin Whey Mischungen drin sind, davon halte ich nix. Wie gesagt. Maltodextrin Whey in den Mixer. Wasser rein und runter.



    Ach so. Klar.
    Zink
    Vitamin C
    Vitamin D3 (beides im Winter)
    und ab und an Vitamin B12 Injekt. Hilft bei Entzündungen.

  • Werbung
  • Die besten Erfahrungen habe ich mit folgenden Supps gemacht:


    Kreatin Monohydrat + Beta Alanin für mehr Power und Ausdauer
    Omega 3 Kapseln in einer Low Fat Diät
    Bcaas während des Trainings in die Wasserflasche mischen
    Magnesiumcitrat täglich für Leute die viel Schwitzen
    Zink fürs Testosteron und bessern Schlaf
    Vitamin C fürs Immunsystem

  • - Whey
    - Vitamin- und Mineralienpräparat
    - Vitamin B12 Injekt
    - Ergopure (Ich lieb das Zeug einfach. Man bekommt ein geiles Feeling davon. Ist mittlerweile ein Standardsupp bei mir.)
    - BCAA (beim arbeiten gibts nur stilles Wasser - 1 Scoop von meinen Cola BCAA´s und ich könnt mich tot trinken)
    - Vor Training Citrulin Malat, L-Arginin und Beta Alanin (Ab und an gibt es mal einen Booster vor dem Training.)
    - Nach Training Whey, Malto und Creatin
    - Magnesium
    - Manchmal kann ich abends ned pennen da gibt es dann ein Schlaffsupplement
    - Burn24

    Zitat

    "Motivation bringt Dich in Gang. Gewohnheit bringt Dich voran."

  • Werbung
  • Finde MSM auch wirklich sehr sehr geil. Zusätzlich noch Whey und Creatin. Mehr brauche ich aber nicht. Alles andere decke ich über die Ernährung oder halte ich für unnütz.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier wird das eigentlich ziemlich gut erklärt

    • Offizieller Beitrag

    "Und wenn ich auch zwischendurch nichts zum Essen habe, mix ich mir eine[...]" :lol::lol:
    Ercan der King :gnd:

    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar vom Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.

  • Werbung
  • ich zieh ne nase PEP vorm Trening , und nicht anders wohl


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.