Training 6x Woche

  • Hi,


    ich mache momentan Mi40X und dort wird 6x Woche in den ersten 2 wochen trainiert und zwar ein 3er split.Ich habe jetzt die erste woche rum und liege mit einer leichten Erkältung im Bett.Das hatte ich bis jetzt immer da ich immer max. 4x Woche trainiert habe und eine Erkältung das Zeichen meines Körpers ist, dass ich es mein ZNS überlaste.Die Erkältung an sich hat mich auch nicht direkt gestoppt sondern diese Abgeschlagenheit.


    Ich fahre eine leichte Testo E dosis und ernähre mich 100% sauber, supplementierer viel und zeitlich effektiv.Hier habe ich alles schon optimiert, ebenfalls bzgl. Regeneration.


    Leider waren die Einheiten trotz intra workout shakes recht lang 2-3h.Was ich natürlich jetzt als erstes mal versuche auf 1-1 1/2h zu drücken.


    Gibt es evtl. Erfahrungen dazu wie ich meinen Körper auf 6x Woche recht forderndes Training konditionieren kann?

  • Werbung
  • Werbung
  • Habe Zeit lang 4er Split jeden Tag gemacht... Ging paar Wochen gut, dann hat's mich im ZNS hart gefickt. Habe nun auch 3er Split sechs mal die Woche - angelehnt an dieses M40y oder whatever. Drei Tage Kraft, drei Tage Hypertrophie. Komme gut damit klar... Aber ich ziehe auch keine 200kg, bin Knie geschädigt und bis auf Osta Erfahrung natty.



    Gruß JM

  • Werbung
  • Ich gebe jetzt mal ausschließlich meine Eigenerfahrung wieder - nicht, dass einer nach Studien fragt...


    6x Training die Woche - kein Problem
    aber
    2x3er Split / Woche - ohne starke Regenerationsbeschleuniger aus der Apotheke Problem
    Warum? Nehmen wir den Quadrizeps. Der große Muskel braucht etwa 4,5 bis 5 Tage zur Regeneration. Bei 2 Einheiten in 7 Tagen und der entsprechenden Intensität geht das schief. Klar, wenn man ein mal hart und ein mal regenerativ trainiert, kein Problem. Alles andere wird mittelfristig scheitern.
    Dazu kommt, dass ein 6maliger intensiver und ungewohnter Reiz in einer Länge von 2-3 Stunden das ZNS komplett überlastet. Das endet bei mir dann in Grippe oder was immer gerade an Erregern vorbei kommt.


    Was sich für mich bewährt: 4er Split + 2x separat Cardio, kein HIIT, sondern eher regenerativ. Seit ich das so handhabe war ich nicht mehr krank und der Muskelaufbau läuft auch ;)

    KEINE MACHT DEN DROGEN. :D

  • Hm, ok.Scheint also ne Gradwanderung zu sein. Werde dann wohl erstmal einen 6er 1x Woche machen und schauen wie das läuft.Werde zudem max. 1h trainieren und das HIIT auch sein lassen.Bei MI40x wäre 1 Einheit mechanische Überlasung und die andere eher eine Pump-sache sprich hohe TUT und kurze Satzpausen.

  • Werbung
  • Na ja, mit einmal mechOverload und einmal hoher TUT hast du ja im Grunde schon die Formel für die maximale ZNS Belastung.


    ich halte das bei den meisten Trainierenden für nicht zweckmäßig sondern kontraproduktiv.
    Du kannst mal für jede Muskelgruppe deine Faserverteilung testen, dann solltest du zumindest die Pausenzeiten individueller anpassen können. Das hilft zwar dem ZNS auch nur begrenzt, bringt dich aber in Bezug auf den Aufbau ein wenig weiter.

    KEINE MACHT DEN DROGEN. :D