Ich esse zuviel Eiweiß

  • (Stats: w, 168cm, 63kg)


    Hi,


    ich ernähre mich seit einer Woche Low Carb und High Fat bzw ich versuche es. Mein Problem ist nämlich, dass ich es nur mit Mühe schaffe, den Fettgehalt höher als den Eiweißgehalt zu halten. OK, ich bin ehrlich, ich schaff es garnicht. Ich blähe die Fettzufuhr "künstlich" mit Majo und Öl auf aber wenns um "richtige" Lebensmittel geht, find ich einfach nix gescheites, dass viel Fett und wenig Eiweiß (und kaum Carbs sowieso) hat.
    Fleisch, Thunfisch, Hüttenkäse, Eier... überall Unmengen an Protein drin.


    Heute steht mein Eiweißverzehr schon wieder bei 120g obwohl ich extra fettigen Matjes als Abendessen geplant habe (der aber wiederrum auch viel Eiweiß hat). Und ich hab noch ne ganze Menge Kalorien offen, die ich füllen muss (und nicht weiß wie). Ich frage mich ernsthaft, wie andere Leute das mit dieser Ernährungsform machen. Den ganzen Tag nur Nüsse essen (bin ich übrigens allergisch drauf)?


    (btw: auch vorher bei "normaler" KH-Zufuhr war meine Eiweißzufuhr exorbitant hoch (teilweise 200g / Tag). Ich nehme schon überhaupt kein Whey oder sowas).


    Ist das auf Dauer problematisch oder sollte ich einfach so weiterfahren? Stichworte: meine armen Nieren, oh gott, du bekommst Gicht usw...

  • Werbung
  • 200g Eiweiß scheint mir nicht "exorbitant" hoch - dennoch schon bemerkenswert, jedenfalls für eine Frau :) ..


    Ich esse seit mittlerweile über 3 Jahren täglich über 200 g Eiweiß - teilweise sogar über 400 g, wobei das die Anfänge waren, hat sich natürlich alles reguliert.


    Da du allergisch auf Nüsse bist, fällt mein spontaner Einfall ins Wasser.
    Es gibt Lebensmittel die mehr Fett als Eiweiß enthalten, sogar sehr leckere.


    Mir fällt da spontan Bauchfleisch & Bacon ein, sehr lecker.


    Aber sonst wüsste ich spontan auch nichts, kenne mich da mit dem ganzen Gemüse nicht so wirklich aus, Avocado vielleicht ?


    Hat 15 g Fett und 9 g Kohlenhydrate - 7 g Ballaststoffe.


    Ansonsten gibt es noch fettige Wurst, Grillwürstchen haben glaube ich auch mehr Fett als Eiweiß - auch diese Salamis von Aldi oder Netto, die kleinen luftgetrockneten, sehr lecker & auch mehr Fett als Eiweiß.



    Viking



    Sent from my iPhone 6s Plus using Tapatalk

  • Werbung
  • Eben wollte ich "Nüsse" rufen


    Meinst du nicht, dass das eher den Zweck verfehlt, wenn du zwanghaft mit Majo auffüllst?
    Ich weiß jetzt nicht, welches Ziel du genau verfolgst, aber Fett ist leider nicht gleich Fett. Wenn, dann am besten hochwertige Pflanzenfette und fettreichen Fisch.


    Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist das ganze Spiel mit "High Fat", "No Carb" und was es da mittlerweile alles gibt ziemlich übertrieben und eher ungesund.
    Etwas weniger Kohlenhydrate, dafür etwas mehr Eiweiß und ein entsprechendes Defizit bei den Gesamtkalorien bringt immer was und reicht denke ich für die meisten völlig aus.

    KEINE MACHT DEN DROGEN. :D

  • Kombiniere die Pflanzenöle mit dem Gemüse. Nimm zB ein Kohlenhydratarmes Gemüse und schwenke es in Olivenöl. Wie die klassischen italienischen Antipasti. Aubergine in Olivenöl zB, oder eingelegte Oliven.


    Statt Magerquark den 50%igen Quark, Vollfetten Joghurt, sowas hilft auch.

  • Werbung
  • Werbung
  • Komme auch mit dem ganzen anabole Diät, Keto & Low Carb Schwachsinn nicht klar.


    Fahre persönlich derzeit in meiner Low Fat Diät echt ganz gut, viel viel besser als früher die ganze Low Carb Kacke - ist aber von Person zu Person unterschiedlich.



    Viking



    Sent from my iPhone 6s Plus using Tapatalk

  • Werbung
  • wenn du zuviel eiweiß isst merkst das an deinem Umfeld ... Also wenn andere zu dir sagen man du stinkst nach eiweiß dann weisst du dass du zuviel isst :D


    hmm ich war mal bei 400 / tag über einen langen Zeitraum und mir wurde das gesagt. ich selbst hab schon gemerkt dasich mehr Pupse und "anders rieche" aber wie genau das merkt man selbst ja nicht.


    Vill. weil der Körper den überschuss den ernicht verarbeiten kann über schweiß ausscheidet ?

  • wenn du zuviel eiweiß isst merkst das an deinem Umfeld ... Also wenn andere zu dir sagen man du stinkst nach eiweiß dann weisst du dass du zuviel isst :D


    hmm ich war mal bei 400 / tag über einen langen Zeitraum und mir wurde das gesagt. ich selbst hab schon gemerkt dasich mehr Pupse und "anders rieche" aber wie genau das merkt man selbst ja nicht.


    Vill. weil der Körper den überschuss den ernicht verarbeiten kann über schweiß ausscheidet ?

    das höre ich zum ersten mal also ich esse auch ne menge eiweiß aber das man danach riecht is mir neu

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Gesättigte Fettsäuren mit ihren geradekettigen Kohlenstoffgerüst verhärten die Zellmembran.
    Warum sinkt das Risiko für Arterienverkalkung und Schlaganfall bei Ernährung mit Betonung auf ungesättigte Fettsäuren?


    Mich würde die Studie interessieren, die belegt, dass gesättigte Fettsäuren gesünder oder genau so gesund sind wir ungesättigte.

  • Jeden Tag einen oder 2 Esslöffel Oliven Öl schlucken. Bei der Blut Entnahme bei mir wurde festgestellt das es viel zu dick flüssig ist und mir wurden Mittel verschrieben um es dünn flüssiger zu bekommen und mir wurde Aderlass empfohlen! Konnte nicht glauben was ich da höre! Vermutet wurde das ich zu viel Eiweiß reiche Nahrung zu mir nehmen würde und daher hoher Blutdruck und Kopfschmerzen ohne Ende! Aber zurück zum Thema, das mit dem Esslöffel Oliven Öl oder auch Sonnenblumen Öl wird funktionieren wenn Dir das so wichtig ist. Probiere das mal für 3 Woche täglich...

  • Werbung
  • wenn du zuviel eiweiß isst merkst das an deinem Umfeld ... Also wenn andere zu dir sagen man du stinkst nach eiweiß dann weisst du dass du zuviel isst :D


    hmm ich war mal bei 400 / tag über einen langen Zeitraum und mir wurde das gesagt. ich selbst hab schon gemerkt dasich mehr Pupse und "anders rieche" aber wie genau das merkt man selbst ja nicht.


    Vill. weil der Körper den überschuss den ernicht verarbeiten kann über schweiß ausscheidet ?

    zu viel Eiweiss ist nicht so egal wie es oft darggestellt wird. Vorallem als natty nicht. Als ich angefangen habe zu trainieren wurde mir gesagt ich soll so viel eiweiss essen wie es nur geht. Warscheinlich war das so ca. 4-5g/kg Protein, 1g/kg carbs und vllt noch 1-1.5/KG Fett. ich wollte eigentlich nur abnehmen als ich mit dem Sport angefangen habe darum wurden mir die folgenden Markos empfohlen.


    Nach 6 Monaten bekamm ich Schmerzen in allen Gelenken. Ab zum Arzt und grosses Blutbild etc gemacht. Mein Arzt war sprachlos als er meinen Harnsäurewert sah. Extremst über der Norm dank Protein überschuss. Durch die Harnsäure lagerte sich überall auf den Gelenken dieses ab und ich hatte für paar Monate eine Art *Gicht* welche mit tabletten wieder verschwand. War gar nicht schön :thumbdown:

  • Was wollt ihr denn immer mit eurem Olivenöl?
    Schon mal was von dem Verhältniss Omega 6 zu Omega 3 gehört?


    Zitat

    Problematisch ist auch, dass wir in der Küche viele Fette und Öle mit einem außergewöhnlich hohen Omega-6-Wert verwenden. Sonnenblumenöl etwa enthält 122mal so viel Omega-6 wie Omega-3. Aber auch viele Margarinen (je nach Typ bis zu 80:1) und Frittierfette bringen die Bilanz aus dem Gleichgewicht. Verhältnismäßig gute Werte liefern dagegen Olivenöl (11:1, aber eignet sich nicht zum Braten), Sojaöl (7:1), Walnussöl (6:1) und Rapsöl (2:1). Den höchsten Omega-3-Gehalt hat im Übrigen das Leinöl mit 1:4.



    Quelle:
    http://www.netzathleten.de/ern…-3-zu-omega-6-verhaeltnis

  • Werbung
  • Werbung
  • Leinöl ist sehr gut.. kriege es aber nicht mehr runter, Schwarzkümmelöl ist das beste Öl was man kaufen kann m.M nach.

    Alle Bewertungen- von diesem Account getätigt- sind anonyme Bewertungen von Usern und spiegeln in keinsterweise meine Erfahrungen wieder
    Auch sind Bewertungen in der Ich Form nicht mit mir in Verbindung zu bringen !
    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet. Alle genannten Infos dienen nur zu Informativen Zwecken

  • Werbung
  • Danke erstmal für das rege Interesse und die vielen Antworten! :top:


    @VikingBeast: Mal zur Erklärung, warum ich LowCarb mache. Da ich keine Getreideprodukte esse (kein Brot, Nudeln, Reis usw) esse ich quasi automatisch LowCarb. Hab halt immer mal bissel Süßes und Knabberkram genascht und das hat die KH "hochgetrieben". Hab mir dann jetzt gedacht, ich mach das mal richtig und verzichte auf den Kram und muss sagen, es tut mir schon nach einer Woche richtig gut (kein Heißhunger mehr auf irgendwas - Appetit war für mich immer ein sehr großes Problem).


    Stimmt, Bacon ist natürlich schweinelecker :love: Avocado hab ich noch nie probiert, werd ich wohl mal kaufen. Gibt ja relativ viele Rezepte dafür. Bifi und son Zeug ess ich zwischendurch aber auf Dauer ist mir das zu salzig, werd mal schaun obs da bessere Alternativen gibt. Danke!


    @matamata73: Ja, na klar, besonders zielführend ist das nicht. Aber jeder sagt, bei Low Carb muss automisch Fett hoch, weil das dann halt die "neue" Energiequelle des Körpers ist. Mit Protein allein scheint das nicht zu funktionieren, so wie ich das gelesen hab.
    Defizit hab ich. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es mit wenigen KH schneller geht (ja, auch durch den Wasserverlust). Und auf den Appetit hats einen enormen Einfluss zumindest bei mir.


    @Arandior: Stimmt, hab bisher das Öl immer nur fürs Fleisch verwendet. Kann man ja auch prima ans Gemüse machen. Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge...


    @hendrikh.: Fisch hat wahnsinnig viel Eiweiß (Lachs, Brathering), Hackfleisch und Quark ebenso...


    @Brathuhn: Also von einem veränderten Geruch hab ich noch nix gemerkt... :D


    @Top or afk: OK, 4-5g ist echt heftig. Hast du das im Vorfeld irgendwie gemerkt, dass da was nicht stimmt oder hast du das letztendlich nur an den Gelenkschmerzen bemerkt?


    @nevsehir: Von Schwarzkümmelöl hab ich noch nie gehört. Schmeckt das sehr nach Kümmel? Hab nur Oliven- und Erdnussöl daheim.


    @Doktor Deutschtier: Rektal nur raus, nix rein.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Das stimmt schon - mit weniger KH geht es besser.
    Aber ich verstehe nicht, warum dass immer so ins extreme gezogen werden muss ;)


    Als "optimale Nährstoffverteilung" wird ja
    55% Kohlenhydrate
    15% Eiweiß
    30% Fett
    angesehen.


    Für "Low Carb" reicht es jetzt aus, wenn du auf ca 45/25/30 verschiebst.
    Kohlenhydrate zu weit nach unten bedeutet im Extremfall dann irgendwann auch mal GAGA-in-Kopf, dann bekommst Konzentrationsprobleme etc.


    Meine Frau hat optimale Erfahrungen mit ca 50/35/15 gemacht, dazu aber 6x / Woche Sport (3 mal Eisen + 20 Minuten Cardio, zuzüglich 3x Cardio je 45 Minuten). Dazu viel trinken und etwa 300kcal Deffizit. Wobei darauf zu achten ist, dass der Kalorienverbrauch variiert, je nach Trainings- oder Ruhetag.


    Meine persönliche Meinung: Zu extreme Diätvorhaben scheitern mittelfristig an Gesundheitsproblemen und/oder JoJo-Effekt, der dann eben oft daraus resultiert, dass der Antrieb zur Bewegung vom Kohlenhydratmangel zu Grabe getragen wird.


    Ansonsten: Weniger das Auto benutzen, mehr Sex und vor allem verwertbare Nährstoffe, dann klappt das wunderbar. Etwas Geduld, dran bleiben ;)

    KEINE MACHT DEN DROGEN. :D

  • @b0nzai: Damit habe ich gerechnet :lol:


    @matamata73: Wieso extrem? Ich empfinde das ehrlich gesagt garnicht so. Hab ein tägliches Defizit von ca 250-300 kcal, gehe 4-5 x /Woche ans Eisen und schaffe auch an NTT meine 10.000 Schritte :D


    Wie gesagt, ich bin zufrieden mit dem Verlauf der Abnahme aber meine Ernährungsform, so wie ich sie jetzt habe mit der Verteilung, existert quasi nicht.
    edit: Doch - die Hollywood-Diät! :o:lol:


    Ich könnt mich den ganzen Tag von körnigem Frischkäse, Thunfisch, Fleisch und Gemüse ernähren. Noch ein paar Shakes kippen und gut. Aber dann bin ich schnell auf ner Unmenge an Protein und ich weiß halt nicht, ob das dauerhaft gesund ist. Bzw woran ich merke, dass das nicht gut ist (bevor es Probleme gibt).


    Argh, diese Prozentverteilung. Muss ich erstmal durchrechnen...

  • Werbung
  • Oh bitte nicht falsch verstehen - das mit dem "EXTREM" war jetzt nicht auf deine Nährstoffverteilung sondern eher allgemein gemeint, in Bezug auf "No-Carb" und was es da inzwischen alles an Auswüchsen gibt

    KEINE MACHT DEN DROGEN. :D

  • siehste junge! kannst soviel eiweiß fressen wie du willst, sobald du dein körper den nötigen eiweßgramm aufgenommen bekommen hat un in sich gelagert hat, ernährt sich nur die TOILETTE von deiem 60 EURO WHEY PROTEIN - greif lieber zu TREN - Tren kennt das organsystem eines menschen nicht, bei TREN gelten TRENREGELN - un was nicht passt wird passend gemacht un das in nur 1 TAG mit faszinierendem körperleistungs(-bau) veränderungen :top: !!!

  • Werbung
  • Nicht verwertbares Eiweiß wird als Fett eingelagert, sprich was nicht verbaut oder verbrannt wird wandert auf die Hüfte...


    Und der "Junge" ist ein Mädchen, auch wenn sie uns das Bikinifoto noch schuldig geblieben ist :))))

    KEINE MACHT DEN DROGEN. :D