Wasser kann durch nichts ersetzt werden --> die richtige Menge Wasser am Tag?

  • Da ich schon mal dabei bin, euch Informationen zu liefern, habe ich einen etnsprechenden Artikel gefunden. Nehmt euch die Zeit und lest ihn euch in Ruhe durch. Viele von euch beschäftigen sich ja mit der Gesundheit und Medizin. Es geht um Wasser, Aminosäuren und Giftstoffe. Und es hat nichts mit Esotherik zu tun sondern mit Fakten :thumbup:


    Sie müssen ungefähr 31 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht trinken, d.h. bei einem
    Gewicht von 75 kg entspricht dies ca. 2,3 Liter Wasser, und zwar auf den Tag verteilt, denn
    der Körper kann keine Wasservorräte anlegen.




    Viel Spass beim lesen


    1
    Trinke immer wieder Wasser auch ohne Durstgefühl zu haben! Gegen den Unsinn salzarmer Diäten! Zu wenig Salz ist so ungesund, wie zu viel!
    Batmanghelidj, F. „Sie sind nicht krank, sie sind durstig! Heilung von innen mit Wasser und Salz“ ("Water and Salt. Your Healers From Within" 2003 ) ISBN: 978-3935767255 Batmanghelidj, F. "Wasser - die gesunde Lösung. Ein Umlernbuch" 14. Aufl. 2004. Siehe: wasser3.pdf =500 KB ("Your Body's Many Cries") ISBN: 978-3924077839 Batmanghelidj, F. "Die Wasserkur bei Übergewicht, …" (Obesity, cancer, depression) ISBN: 978-3935767590
    Jhon, Mu Shik "Hexagonales Wasser. Der Schlüssel zur Gesundheit" 2008; www.mobiwell.com 978-3981031812 Wasser ist nicht gleich Wasser! Suche energetisiertes, aufgeladenes… In Bio-Obst ist optimales Wasser für Dich.
    Sang Whang "Der Weg zurück in die Jugend" (Mit ionisiertem, basischem Wasser) 32006; 96 Seiten, € 10,-; http://www.ionizers.org/alkalife2.html ISBN: 9783833414855 (English: Reverse aging; ISBN: 978-0966236316 )
    Referat: gehalten 1999 in Lindau von Dr. med. Feredoon Batmanghelidj (1931 - 15. Nov. 2004; 73)
    …..Zur Zeit der iranischen Revolution 1979 widmete ich mich dem Bau von Krankenhäusern und
    medizinischen Zentren, insbesondere solcher für Kinder im Iran. Den Revolutionären war es
    allerdings ein Dorn im Auge, dass jemand, der dem früheren Regime angehörte, so sehr in der
    Öffentlichkeit in Erscheinung trat. … Schließlich sperrte mich die Revolutionsregierung ins Gefängnis. Ich erhielt Einzelhaft und wurde in einem Raum von der Größe eines Hundezwingers gebracht. Es gab keine Decke und kein Bett, nur Betonfußboden und Betonwände und eine Metalltür mit einem winzigen Loch zum Atmen. In der Gefängniszelle blieb ich sechs Tage lang, und während dieser sechs Tage wurde mir
    klar, dass ich mich an diesen Lebensraum anpassen musste. Unter diesen Umständen hörte ich auf, Nahrung zu mir zu nehmen und trank nur noch Wasser, und ich spürte, wie das Wasser mich allmählich beruhigte und die Angst von mir nahm.
    Das Wasser half mir dabei, meine Gedanken treiben zu lassen und zu meditieren und auf diese Weise mit meiner inneren Qual fertig zu werden. Auch das Sodbrennen und der Hungerschmerz wurden vom Wasser besänftigt, bis sie schließlich ganz ausblieben.
    Die Wache kam wegen meines vermeintlichen Hungerstreiks zu mir und sprach mich an:
    „Hören Sie, Hungerstreik bringt nichts. Sie müssen zuerst begründen warum sie überhaupt einen Hungerstreik vorhaben, und erst wenn wir auf ihre Forderungen nicht eingehen, können Sie in den Streik treten.“ Ich entgegnete: „Ich bin nicht im Hungerstreik. Ich passe mich nur den Lebensbedingungen in diesem Raum an.“ … Sie brachten mich nach sechs Tagen in eine andere Zelle, und mein Leben im Gefängnis begann.
    Eines Nachts, ich befand mich mittlerweile im Haupttrakt, wo ich mit achtzehn anderen in einem Raum schlief, brachten zwei Gefangene einen Mann herein, der die Hände auf den Bauch gepresst hielt und sich vor Schmerz krümmte. Ich verfügte über keinerlei Medikamente, die ich ihm hätte geben können, und das sagte ich ihm auch. Er machte ein langes Gesicht und ich sagte: „Aber ich weiß, dass Wasser dir helfen kann.“ Ich verabreichte ihm also zwei Gläser Wasser. Innerhalb von drei Minuten begannen seine Schmerzen nachzulassen, nachdem er vorher kaum hatte gehen können und zwei Leute ihn hertragen mussten. Nach insgesamt acht Minuten waren seine Schmerzen verschwunden.
    Er strahlte von einem Ohr zum anderen und wollte wissen, was er tun sollte, falls die Schmerzen wieder kämen. Ich sagte zu ihm: „Nun, du hast doch die Wirkung des Wassers erlebt. Trink mehr Wasser.“ Dann überlegte ich mir noch, dass es vielleicht besser wäre, wenn ich ihm genaue Anweisungen geben würde, und ich verordnete ihm, alle drei Stunden zwei Gläser Wasser zu trinken. Vier Tage später, als ich die Sache schon völlig vergessen hatte, kam er im Gefängnishof zu mir und sagte: „Seit jener Nacht habe ich keine Schmerzen mehr ".
    Zwei Jahre und sieben Monate verbrachte ich im Gefängnis und behandelte in dieser Zeit 3000 ähnliche Fälle. Dabei hatte ich wie in einem Krankenhaus alle Arten von Stressbedingten Krankheiten zu behandeln. Ich war fasziniert und immer wieder erstaunt, wie einfaches Wasser die Probleme löst. Beispielsweise hatte ich jemanden mit einem Blutdruck von 300 zu 160. Der hohe Blutdruck strapazierte die Blutgefäße, und wenn er angehalten hätte, wären seine Gefäße geplatzt. Dem Mann konnte mit Wasser geholfen werden.


    2
    ----------------Wasser als Medizin der Zukunft ---------------
    Auf diese Weise enthüllte mir das Wasser im Gefängnis seine magische Kraft. Als Doktor der Medizin, ausgebildet an den besten medizinischen Fakultäten dieser Welt (im Westen; UK), hatte ich nichts über diese Wirkungen des Wassers gelernt, geschweige denn diese Kraft wahrgenommen. Man hatte mir nie etwas darüber beigebracht, und mir wurde klar, dass ich mich im Gefängnis auf einer Mission befand, um das Wasser als Medizin der Zukunft zu entdecken, und zwar für das gesamte Spektrum der Gesundheitsprobleme, die mir dort begegneten. Als man mich aus der Haft entlassen wollte, bat ich sogar darum, noch bleiben zu dürfen, um meine Forschungen zum Abschluss zu bringen.
    Nach meiner Entlassung vier Monate später konnte ich meine Arbeit im Iran nicht fortsetzen.
    Eines Nachts flüchtete ich über die Grenze in die Türkei, weil ich bestimmt keine Ausreisegenehmigung erhalten hätte.
    Mittlerweile war die Publikation, die ich im Gefängnis verfasst hatte, ins Amerikanische übersetzt worden und im Journal of Clinical Gastroenterology erschienen, und die Universität von Pennsylvania hatte mich in die USA eingeladen, um dort meine Forschungsarbeit fortzusetzen. Ich besorgte mir also ein Visum und ging nach Amerika.
    Der nachfolgende Bericht umfasst beinahe 20 Jahre Forschung über das Wasser, und ich hoffe, einen flüchtigen Einblick in die Bedeutung vermitteln zu können, die das Wasser für die Gesundheit und das Wohlergehen hat.
    Wir Mediziner haben die Anzeichen für die Austrocknung des menschlichen Körpers falsch interpretiert und haben sie als „Krankheit“ missverstanden. Wir haben den Menschen Chemie verabreicht und wussten nicht, dass wir damit mehr Schaden anrichten als Gutes tun. Albert Einstein sagte:„Die großen Probleme dieser Welt können nicht mit derselben Denkweise gelöst werden, mit welcher wir sie verursacht haben.
    --------Der grundlegende Irrtum der Modernen Medizin-----------------
    Die Medizin des 20. Jahrhunderts basiert auf vier falschen Annahmen. Ein gesamtes medizinisches Denkgebäude, Hunderte von Forschungsjahren, Billionen von Dollars – und das Ergebnis sind Milliarden von Menschen, die unter den Folgen von vier Fehlannahmen leiden.
    1. Der erste Fehler besteht darin, dass ein trockener Mund als einziges Signal des Körpers für dessen Bedürfnis nach Wasser betrachtet wird. Das trifft jedoch nicht zu, denn wir produzieren immer reichlich Speichel, unabhängig davon, welcher Teil des Körpers auch unter Austrocknung leidet.
    2. Wir gehen noch immer von der irrigen Annahme aus, dass Wasser im Organismus nur als Lösungs- und Transportmittel dient, ohne selbst eine funktionale chemische Wirkung zu haben, und denken, nur die gelösten Stoffe seien von Bedeutung.
    Wasser ist jedoch die wichtigste Chemikalie, derer sich das Leben bedient.
    3. Wir gehen ferner davon aus, dass wir ein Leben lang unserer Wasseraufnahme problemlos regulieren können. Wasser ist und war bisher ständig für uns verfügbar und im Übermaß vorhanden. Deshalb wurden die Mechanismen der Wasseraufnahme in den Körper nie näher untersucht, und wir haben uns nie bemüht herauszufinden, mit welchen Signalen der Körper auf seine Dehydrierung hinweist.
    4. Eine weitere falsche Annahme ist, dass alle wasserhaltigen Flüssigkeiten dem Wasser gleichzusetzen sind. Das stimmt nicht! Nichts kann pures Wasser ersetzen, egal welche für den Körper nützlichen Stoffe darin sind. Jeder Zusatz zum Wasser verursacht einen anderen Stoffwechsel.
    Infolge dieser vier grundlegenden Fehlannahmen haben wir eine Voodoo- Medizin entwickelt, die um nichts besser ist als die Voodoo- Medizin der Südamerikaner – mit dem Unterschied, dass die Medikamente weltweit Hunderttausende von Menschen umbringen, selbst wenn sie genau nach ärztlicher Vorschrift eingenommen werden.
    Jeder Vierte in Amerika ins Krankenhaus eingelieferter Patient leidet lediglich unter den Folgen seiner medikamentösen Behandlung. Kürzlich erschien ein Artikel über eine Studie, die zu dem Schluss kam, dass gerade die medikamentöse Behandlung Millionen von Menschen nur noch kränker macht. Da kranke Menschen Geld ausgeben, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen, ist das Krankenpflegesystem zu einem Wirtschaftszweig geworden, der es Menschen ermöglicht, aus dem Leiden anderer Profit zu


    3
    schlagen und niemand will dieses Problem ernsthaft angehen. Auch die Landesregierungen sind nicht daran interessiert und legen nur Lippenbekenntnisse ab.
    Das amerikanische Krankenversorgungssystem hat 1999 den Staat 1,3 Billionen Dollar gekostet. Die Regierung zieht von den Trägern der Krankenversorgung Steuern ein, und das waren 1999 beispielsweise über 400 Milliarden Dollar Steuergelder. Keine Regierung ist bereit, auf eine solche Steuereinnahme zu verzichten.
    ---------Sie sind nicht krank, Sie sind durstig----------------
    Die ständige, unbeabsichtigte Austrocknung ist die Hauptursache für Schmerzen und Krankheiten. Habe ich im Falle der 3000 Personen, die unter Magengeschwüren (Ulcus pepticum) litten und die ich behandelt habe, nun die Krankheit geheilt oder habe ich eine Austrocknung des Körpers behoben, die das Etikett Krankheit trug? Diese Frage war die Herausforderung, der ich mich gegenübersah und das Problem, das ich zu lösen hatte.
    Die neue medizinische Wahrheit ist, dass sie nicht krank, sondern nur durstig sind. Sie müssen also auf den Wasserbedarf ihres Körpers achten, wenn sie nicht krank werden wollen. Die ständige unbeabsichtigte Austrocknung produziert genau so viele Symptome, wie wir in der Medizin Krankheitsbilder kennen. Ich verfolge kein geschäftliches Interesse, wenn ich Ihnen das sage. Ein Glas Wasser ist das Medikament Gottes, und es ist kostenlos. Ich kann ihnen kein Geld dafür abnehmen.
    Ein gesunder menschlicher Körper besteht zu 75% aus Wasser und das Gehirn zu 85%.
    Wir brauchen also Wasser, um das Gehirn funktionsfähig zu halten. Um die Bedürfnisse des Gehirns, das ein Fünfzigstel des Körpergewichts ausmacht, zu erfüllen, beansprucht das Gehirn ca. 20% des Blutkreislaufs. Es hat also den Vorrang und entnimmt dem Blutkreislauf alles, was es braucht. Was übrig bleibt, fließt in den Gemeinschaftspool zurück.
    Der Körper hat im Grunde genommen zwei „Ozeane“ in sich. Einer befindet sich in den Zellen und das Wasser, das wir trinken, geht in diesen „inneren Ozean“. Ferner gibt es einen Ozean aus Wasser im Extrazellulärraum um die Zelle herum. Das Salz, was wir zu uns nehmen, hält das Volumen dieses „Äußeren Ozeans“ aufrecht (es sorgt für den Ausgleich und die Chemie). Demzufolge sind Wasser und Salz lebensnotwendig, um die Wasseraufnahme des Körpers zu regulieren und die beiden Ozeane im Gleichgewicht zu halten. Man kann nicht den Atlantik auffüllen und gleichzeitig den Pazifik trocken legen. Auch diese beiden Gewässer müssen sich im Gleichgewicht befinden, ebenso wie die „Ozeane“ im menschlichen Körper. (Anmerkung: Batmanghelidj schreibt klar gegen den Unsinn salzarmer Diäten. Es geht um die Menge).
    In der Gemeinschaft unserer Körperzellen ist Wasser die Energiequelle und jede Zelle ist völlig von dessen Vorhandensein abhängig. An der Zellmembran erzeugt der osmotische Fluss des Wassers
    durch die Membran hydroelektrische Energie, die umgewandelt und in den Energiespeichern in Form von Adenosintriphosphat (ATP), einem lebenden Zellbatteriesystem, gespeichert wird. ATP kann nur dann als Hauptenergiespeicher fungieren, wenn es Wasser zugeführt bekommt, denn Wasser hydrolysiert ATP und macht die chemische Reaktion erst möglich. In allen Bereichen des Stoffwechsels, bei denen chemische Reaktionen Wasser benötigen (Hydrolyse), hat das Wasser eine wichtige regulatorische Funktion.
    -------------------HYDROLYSE – der Stoffwechsel des Wassers-----------------
    Auf einer Tagung an der Universität von Pennsylvania, einer der führenden medizinischen Hochschulen Amerikas, wurde mir einer der teilnehmenden Ärzte, Forscher und Professoren vorgestellt. Er befragte mich über meine Arbeit, und ich sagte: „Ich beschäftige mich mit Wasser.“ Er sagte, er arbeite auch auf diesem Gebiet und wollte genauer wissen, was ich tue.
    Ich antwortete: „ich beschäftige mich mit dem Stoffwechsel des Wassers“, und er meinte:
    „Ich dachte, dass Wasser gar keinen Stoffwechsel hat“: Er ist Professor an der Universität von Pennsylvania und unterrichtet zahlreiche Studenten. Selbstverständlich konnte ich ihn nicht wegen seiner Ignoranz vor seinen Kollegen bloßstellen, und so sagte ich nur, dass ich das mit ihm unter vier Augen besprechen müsse. Also ging ich ein andermal zu ihm und sagte, ich sei vorbeigekommen, weil ich bei unserer Begegnung ein Streitgespräch wegen seiner Bemerkung, Wasser habe keinen Stoffwechsel, vermeiden wollte.
    Er sagte, „Natürlich hat Wasser keinen Stoffwechsel.“ Ich fragte: „Was ist denn Hydrolyse?“ Er sah mich an, sank ein wenig in sich zusammen und sagte: „Natürlich ist die Hydrolyse der Stoffwechsel des
    4
    Wassers. Das ist ja ein ganz einfach.“ Ganz offensichtlich wusste noch nicht einmal er, der viel Forschungsarbeit auf dem Gebiet des Renin-Angiotensin-Systems, des wohl wichtigsten Regulationsmechanismus für den Wasserhaushalt, geleistet hatte, dass die Hydrolyse der Stoffwechsel des Wassers ist. Er wurde auf einmal sehr ärgerlich und wies mir die Tür. Offenbar wollte er die Diskussion mit mir nicht länger fortsetzen.
    Schätzungen zufolge gibt es ca. Hundert Billionen Zellen in unserem Körper. Jede Körperzelle ist eine Welt für sich.
    Die Zellen sind schwimmende Welten, die miteinander kommunizieren, genau wie wir es in unserer Gesellschaft tun. Wie unsere Satellitenschüsseln, Antennen usw. gibt es auch in der Gemeinschaft der Körperzellen Empfänger, deren Vermittler allerdings das Wasser ist. Es handelt sich um chemische Empfänger in der Zellmembran, die als Rezeptoren bezeichnet werden. Mit Hilfe dieser Rezeptoren kommunizieren Zellen und Organe im Körper miteinander und tauschen Informationen aus. Die Zellmembran ist eine Doppelmembran, die das Zytoplasma vom umgebenden Milieu abgrenzt. Die Rezeptoren in ihr befinden sich in einer ständigen Rotationsbewegung. Sie enthalten bestimmte aromatische Aminosäuren, deren Spin von 0,14 Nanosekunden wiederum die Rotation der Rezeptoren beeinflusst. Auf diese Weise suchen die Rezeptoren ihr wasserhaltiges Milieu permanent nach passenden Substanzmolekülen ab, die sich an den Rezeptor binden, sozusagen andocken, und das Zellinnere beeinflussen können. In einer dehydrierten Umgebung wird dieser Vorgang erschwert.
    -------------------WASSER verbindet-----------------
    In einer voll hydrierten Zelle dient das Wasser dank seiner besonderen Eigenschaften dem Zusammenhalt der verschiedenen Zellbausteine: es erzeugt Hydroniumionen, die als Adhäsionsmittel die Zellelemente miteinander verbinden. Der gesamte Stoffaustausch, jede Informationsübermittlung, jede zelluläre Aktivität geschieht übers das Wasser. Die Zellmembran besteht aus zwei Schichten, in welche jeweils Membranproteine eingelagert sind, die eine Vielzahl von Aufgaben erfüllen.
    Zu diesen Elementen der Doppelmembran gehören auch die Rezeptoren und die chemischen Stoffe, die an sie binden können. Im dehydrierten Zustand verlieren diese Proteine ihre Wirkung, und der Canale Grande der Zelle, die Wasserstrasse, wird geschlossen.
    Der gesamte Zellhaushalt wird von Ionentransportsystemen aufrechterhalten, zu denen
    wiederum, Membranproteine gehören.
    Eines der wichtigsten Transportsysteme ist die Natrium-Wasserstoff-Pumpe, die den Säuregehalt innerhalb der Zelle reguliert. Die Kalium-Natrium-Pumpe erzeugt hydroelektrische Energie und funktioniert wie der Dynamo eines Wasserkraftwerkes, wobei im Falle des Zellstoffwechsels die Osmose die Antriebskraft ist. Hindurchfliesendes Wasser lässt diese Pumpen rotieren, und so wird die Energie erzeugt. Dadurch, dass ständig Natriumionen aus der Zelle hinaus- und Kaliumionen in die Zelle hinein gepumpt werden, entsteht ein Konzentrationsgefälle. In den Nervenzellen dient dieser Vorgang der Reizleitung.
    In den Körperzellen synthetisiert dieses Transportsystem gleichzeitig ATP als Energiespeicher.
    Wasser ist also die Hauptkraftquelle für die Energieerzeugungsmechanismen des Körpers.
    -------------------Lebensbaustein SALZ----------------
    Salz ist die wichtigste Substanz im menschlichen Körper. Es unterstützt und reguliert zahlreiche Stoffwechselfunktionen. Wie schon erwähnt, reguliert es die extrazelluläre Flüssigkeit, den Ozean außerhalb der Zellen. Der ph-Wert der Gehirnzellen wird durch die Salzkonzentration reguliert und daher
    enthält die Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit eine höhere Salzkonzentration als die Zelle selbst. Salzionen dringen in die Zellen ein und Wasserstoffionen verlassen die Zelle. Dies ist der Hauptmechanismus für die Regulierung des ph-Wertes in den Gehirnzellen. Es braucht also ein Gleichgewicht von Wasser und gelöstem Salz, um die Chemie des Gehirns aufrechtzuerhalten. Salz ist lebenswichtig, um die osmotischen Verhältnisse im Blut aufrechtzuerhalten. denn wenn die Salzkonzentration sinkt und Salz im Blut fehlt, steigt der Blutzuckergehalt, um das fehlende Salz zu ersetzen. Demzufolge ist Diabetes mellitus, die Zuckerkrankheit, eine Komplikation, die bei Wasser- und Salzmangel im Körperauftritt.
    5
    Ebenso lebenswichtig ist Salz für die Reizleitung im Nervensystem und die Kommunikation
    der Nervenzellen untereinander.
    Auch für die Nahrungsaufnahme ist Salz von größter Wichtigkeit. Die Kalium- Natrium-
    Pumpe öffnet die Tore und versorgt sie mit Energie, damit wir die Nahrungspartikel aus dem Verdauungstrakt aufnehmen können.
    Salz wirkt sogar schleimlösend. Schleim besteht aus zu 98% aus Wasser. Das muköse Gerüst reagiert auf die Anlagerung von Natriumionen. Wenn Natrium gebunden wird, bricht das molekulare Gerüst zusammen, und das Wasser wird aus dem Schleim freigesetzt. Salz wirkt daher bei Asthma als natürlicher Schleimlöser und veranlasst das Gehirn dazu, die Bronchiolen zu entspannen.
    Salz ist ein sehr starkes Antihistaminikum. Das serotonerge System reguliert die Wasseraufnahme des Körpers, das histaminerge System reguliert die Kaliumaufnahme, wobei sich diese Systeme gegenseitig hemmen. Wird also das serotonerge System durch Salzaufnahme stimuliert, so wird das histaminerge unterdrückt. Eine übermäßige Histaminproduktion wird damit verhindert.
    -------------------WASSER verbindet-----------------
    Salz ist das Beste Schlafmittel, das man sich vorstellen kann. Wenn sie nachts nicht
    einschlafen können, trinken sie ein Glas Wasser. Legen sie ein paar Salzkörner auf ihre Zunge
    und lassen sie es sich dort auflösen. Es stimuliert über die Salzsensoren in Ihrer Zunge das
    serotonerge System in ihrem Gehirn, welches seinerseits das histaminerge System, das sie
    wach hält, unterdrückt. Histamin hält uns wach, wenn es in hoher Konzentration vorliegt.

    Meine Forschungsarbeit hat dazu geführt, dass ich anerkannt werde. Bei einem Treffen mit
    mehreren Professoren an der Universität von Yale, die meinen Artikel im Time Magazine
    gelesen hatten, wurde ich nach meiner Meinung gefragt, und ich sagte:
    „Ich denke, dass alle diese Leute Durst hatten“:
    Einer der Professoren, der Dekan der Medizinischen Fakultät von Massachusetts, fragte mich,
    ob ich das wissenschaftliche beweisen könne. Ich erwiderte. „Ja, ich denke schon.“
    Nachdem ich herausgefunden hatte, dass die pharmazeutische Industrie in der
    Gastroenterologie Medikamente mit Antihistaminwirkung einsetzt, fragte ich mich, warum
    Antihistaminika zur Schmerzbehandlung verschrieben werden. Ich fing also an, über
    Histamin zu forschen und fand heraus, dass Histamin, das im Gehirn als Neurotransmitter
    wirkt, hauptsächlich für die Regulierung des Wasserhaushaltes zuständig ist.
    Das Neurotransmittersystem, das durch Histamin gesteuert und betrieben wird, setzt bei
    Wassermangel untergeordnete Systeme in Aktion, die eine Neuverteilung des im Körper
    vorhandenen Wassers vornehmen. Bestandteile dieser Systeme sind Vasopressin,
    das Renin-Angiotensin-System, Prostaglandine und Kinine.
    --------------Die Funktion des Histamins im Wasserhaushalt-------------
    Im Jahre 1987 war ich Gastreferent auf einer Konferenz zum Thema Krebs in Griechenland
    und stellte dort meine Forschungsergebnisse vor. Krebsforscher aus verschiedenen Teilen
    Europas und Amerikas waren versammelt, und ich erklärte ihnen, dass chronische Dehydrierung, bzw. die unbeabsichtigte Austrocknung der Zellen die Hauptursache aller Krankheiten ist, einschließlich Krebs.
    Mein Vortrag wurde im September 1987 in der Zeitschrift Anti Cancer Research
    veröffentlicht, und daraufhin lud mich das wissenschaftliche Gremium der Weltkonferenz für
    entzündliche Erkrankungen ein, meine Forschungsergebnisse 1989 auf ihrer Konferenz vorzustellen. Ein Auszug meiner Präsentation, in der ich erklärte, dass der Neurotransmitter
    Histamin für die Regulierung des Wasserhaushaltes des Körpers zuständig ist, erschien unter
    dem Titel Neurotransmitter Histamine: An Alternativ View Point.
    In der pharmazeutischen Industrie war bekannt, dass Histamin der Hauptregulator für den
    Wasserhaushalt des Körpers ist. Auf einer Konferenz der Pharmaindustrie in Riad in Saudi-
    Arabien referierte ich über meine Arbeit. Obwohl Saudi- Arabien ein reiches Land ist und es
    sich zum ihr Militärkrankenhaus handelte, war der Hersteller von Tagamet der Veranstalter.
    Sie versuchten die Ärzte im Umkreis zu beeinflussen, denn in Saudi- Arabien herrscht ein
    heißes Klima und viele leiden unter Wassermangel. Es gab dort also einen großen Markt für
    ihre chemischen Erzeugnisse. Sie fragten mich, ob ich ihre Medikamente verschrieb, ich
    verneinte. Sie wollten daraufhin wissen, ob ich die Präparate der Konkurrenz verschrieb, und
    6
    ich sagte wieder nein. Schließlich fragten sie mich, was um Himmels Willen ich denn
    verwende, und ich sagte. „Wasser“. Und dann sagte ich: „Ich habe eine Frage an Sie. Als
    Erforscher der Histaminwirkung und Hersteller von Antihistaminika müssten sie doch wissen,
    dass hautsächlich Histamin den Wasserhaushalt im Körper regelt. Warum bleiben Sie dabei,
    genau diesen Prozess im Körper zu blockieren, und warum animieren Sie die Ärzte ebenfalls
    dazu, anstatt ihnen zu erklären, welche Funktion Histamin hat und wie der
    Wirkungsmechanismus im Körper aussieht?
    Den Industrievertreter packte die Wut, und er explodierte: „Wir sind nicht dazu da, den
    Ärzten Medizin beizubringen. Um ihre Weiterbildung müssen sie sich selbst kümmern. Wir
    sind Hersteller und nur am Verkauf unserer Produkte interessiert.“ Damit endete unserer
    Unterhaltung. Genau darin besteht das Problem. Die pharmazeutische Industrie ist nicht daran
    interessiert Ärzte weiterzubilden, sondern leider nur daran, einseitige Forschungen zu
    finanzieren und beschönigte Ergebnisse auf den Markt zu bringen, womit sie die gesamte
    Struktur der Gesundheitsversorgung der modernen Gesellschaft in die Irre geleitet hat.
    --------------HISTAMIN – der ständige Begleiter-----------A
    m Anfang des Lebens steht eine befruchtete Eizelle, und bereits bevor sie sich teilt, um
    zwei Tochterzellen zu bilden, setzt sie Histamin frei. Histamin begleitet uns also von der
    ersten Minute des Lebens an. Es ist der Hauptregulator für den Wasserhaushalt des Körpers,
    denn ohne Wasserzufuhr kann die Zelle nicht reifen und ist unfähig, sich zu teilen.
    Histamin ist ein Neurotransmitter und lokaler Signalstoff, der von basophilen Garnulozyten
    und von Mastzellen produziert wird. Da Histamin ein Neurotransmitter ist, müssen wir
    annehmen, dass Basophile und Mastzellen quasi einzelne Zellneuronen sind. Sie müssen nicht
    Bestandteile des Gehirns sein, denn wo immer sie ihre Wirkstoffe freigeben, verhalten sie sich
    als Neuronen, als Regulationssystem.
    Wasser und Salz sind die besten Antihistaminika. Wenn bei einer Austrocknung des Körpers
    die Mastzellen ihr gespeichertes Histamin freisetzen, verdoppeln sie sich sofort und produzieren erneut Histamin, um die Zellreserven an Histamin zu erhalten. Wenn diese Tochterzellen dann das Histamin abgeben, werden aus den zwei Zellen vier und aus diesen vier acht, und sie vermehren sich exponentiell. Wenn aber diese Zellen ausreichend hydriert sind, so hören sie für mindestens vier Wochen auf, Histamin zu produzieren. (Beachte: Histamin-Intoleranz R. Jarisch)
    Es ist also ganz einfach:
    Sie müssen ungefähr 31 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht trinken, d.h. bei einem
    Gewicht von 75 kg entspricht dies ca. 2,3 Liter Wasser, und zwar auf den Tag verteilt, denn
    der Körper kann keine Wasservorräte anlegen. Und ganz besonders wichtig ist; der Körper braucht auch Salz. Salz ist lebensnotwendig für die Gesundheit: Auf zehn Gläser Wasser, was ca. 2,5 L Wasser entspricht, braucht der Körper 3 g Salz, um Salzmangel zu vermeiden. Ein halber Teelöffel Salz entspricht ungefähr 3 g.
    Andere Getränke können Wasser nicht ersetzen.

    Koffein hat sogar eine harntreibende Wirkung. Es führt zur Ausscheidung von mehr Wasser
    als in einer Tasse Kaffee ist, die man zu sich genommen hat, oder in einem Glas Limonade
    enthalten ist. Koffein ist eine giftige Chemikalie, die von der Koffeinproduzierenden Pflanze
    benutzt wird, um ihre Art zu verteidigen. Es hemmt die Aktivität des Enzyms Phosphodiesterase, welches zum Erinnerungsvermögen beiträgt.
    Wenn nun Räuber die koffeinhaltigen Teeblätter oder Kaffeebohnen fressen, verlieren sie ihre
    Merkfähigkeit und damit die Wachsamkeit, sich bei Gefahr zu tarnen und rasch zu reagieren,
    wodurch sie für ihre eigenen Fressfeinde zur leichten Beute werden. Und wir nehmen
    Kaffeebohnen, kochen sie, konzentrieren den Wirkstoff und trinken ihn wegen des Aromas
    und der Bitterstoffe und weil er uns sofort eine Art Auftrieb gibt. Wir trinken Kaffee und Tee
    statt Wasser und erschaffen uns durch diese Lebensgewohnheit selbst das Problem.
    ----ASPARTAM – die süße Falle--- http://josef-stocker.de/stein3.htmM
    enschen, die nicht genug Wasser trinken, nehmen zu. Fatal ist, sie glauben, künstliche
    7
    Süßstoffe zu sich zu nehmen würde ihnen helfen, weil diese keine Kalorien enthalten. Und genau das ist falsch. Auch diese falsche Süße gibt dem Gehirn das Signal, dass eine große Menge Zucker in den Körper gelangt ist. Zucker bedeutet Energie, und das Gehirn registriert die Menge. Die Leber wird angewiesen, keinen weiteren Zucker freizusetzen und den vorhandenen einzulagern. Wenn aber dann die von der Süße versprochene Energie nirgendwo gefunden werden kann, geraten Gehirn und Leber in Panik und zwingen ihren Menschen,
    innerhalb der nächsten 90 Minuten Nahrung aufzunehmen. Also geht der Mensch los und isst,
    und zwar mehr als normal, auch wenn er erst vor wenigen Stunden oder gar erst eine halbe
    Stunde zuvor gegessen hat. (Um Schweine zu mästen gibt man ihnen Aspartam!! dam macht hungrig).
    Aspartam ist also eine Ursache für übermäßiges Essen, und es verwundert nicht, dass man
    viele dicke Menschen mit Diät-Limonade (Softdrink mit Süssstoff) in der Hand antrifft. Schuld am Gewichtsproblem ist also die Diät-Limonade und nicht die Nahrung, die Übergewichtige zu sich nehmen. Diät-Limonaden oder Aspartam sind nicht nur giftig, sondern sie verursachen noch andere
    Probleme. Sie können zu Krämpfen führen, sind an der Entstehung von Hirntumoren beteiligt,
    können den Sehnerv schädigen und den Riechnerv dermaßen irritieren, dass der Geruchssinn
    übermäßig stimuliert wird.
    Man kam jüngst zu der Erkenntnis, dass das so genannte Golfsyndrom durch
    Limonadendosen verursacht wurde, die in der Sonne gelagert worden waren, bevor sie in die
    Kühlschränke kamen, denn bei Hitze zerfällt Aspartam und bildet Fomaldehyd und
    Methylalkohol, und diese sind giftig. Wer also den Inhalt mehrere solcher Getränkedosen
    konsumierte, nahm sehr viel Fomaldehyd zu sich, und auf diese Weise, so wo wird vermutet,
    wurden viele Probleme im Golfkrieg verursacht.
    1_Batmanghelidj, F. „Sie sind nicht krank, sie sind durstig!“ 2003 2_Batmanghelidj, F. "Rückenschmerzen & Arthritis" 3_Batmanghelidj, F. "WASSER - die gesunde Lösung" 4_Batmanghelidj, F. "Wasser hilft. Allergien, Asthma, Lupus" VAK-Verlag, 3-932098-81-1 5_Batmanghelidj, F. "Die Wasserkur bei Übergewicht, Depression, Krebs" VAK-Verlag, 2005; ("obesity, …")
    --------------Die REGULATION des WASSERHAUSHALTS---------------
    Die Umstellung des mütterlichen Organismus auf die Bedürfnisse des sich während der
    neunmonatigen Schwangerschaft entwickelnden Kindes wird von diesem mit beeinflusst.
    Indem es Histamin produziert und damit das System der Mutter anregt, bringt es die Mutter
    dazu, mehr Wasser zu trinken und das Kind mit dem zu versorgen, was es braucht.
    Bis zum Alter von 18 Jahren sorgen die Histaminaktivität und die Wachstumshormone für die
    Regulation des Wasserhaushalts. Deren Konzentration nimmt bis zum 25. Lebensjahr
    langsam ab und vermindert sich dann alle sieben Jahre um jeweils 40%. Das heißt der
    Hormonspiegel sinkt drastisch ab, und das Histamin wird vom 25. Lebensjahr an zu dem
    Neurotransmitter, der in der Hauptsache die Wasseraufnahme des Körpers reguliert.
    Wenn wir denn statt Wasser Tee, Kaffee, Limonade und alkoholische Getränke zu uns
    nehmen, trocknen wir den Körper sehr schnell aus, und mit der Austrocknung beginnt das
    Problem mit den Krankheiten. Würden wir stattdessen Wasser trinken, so hätten wir ohne
    weiteres eine Lebenserwartung von 120 Jahren.
    Es ist also möglich, durch die Änderung unserer Trinkgewohnheiten unsere Lebenserwartung
    um 40 Jahre über das heute durchschnittliche Höchstalter von 80 Jahren hinaus zu verlängern.
    In einem 20jährigen Organismus beträgt die Wassermenge außerhalb der Zellen im Vergleich zu der innerhalb der Zellen 1:1,1. Innerhalb der Zellen befindet sich also ein wenig mehr Wasser als im Extrazellulärraum. Mit zunehmendem Alter verschiebt sich die Relation und liegt bei nur noch 1:0,8. Außerhalb der Zellen ist dann mehr Wasser vorhanden als innerhalb der Zellen. Einige dieser Zellen verlieren ihre Integrität wie eine Pflaume, die zu einer Dörrpflaume wird, und in diesem Zustand sind die Zellfunktionen nicht mehr in Ordnung.
    Darin besteht wahrscheinlich überhaupt das grundlegende Problem. Wir bekommen nicht mehr Wasser in die Zellen hinein, weil wir nicht genug davon trinken. Wie bereits erwähnt, strömt das Wasser, das wir trinken, in die Zellen ein, während das aufgenommene Salz außerhalb der Zelle bleibt. Wenn wir also nicht genug Wasser trinken, hält der Körper Salz zurück und vergrößert die Wassermenge außerhalb der
    8
    Zellen, weil er dieses Wasser filtern und in die für das Überleben wichtigsten Zellen einschleusen muss.
    --------------DEHYDRIERUNG--(Austrocknung)-------------
    Meine Untersuchungsergebnisse zeigen, dass Dehydrierung sich auf vier verschiedene Arten bemerkbar macht:
    1. durch Sinnesmeldungen
    2. durch Wasserrationierungsprogramme des Körpers
    3. durch Notsignale des Körpers und
    4. durch Komplikationen in Form von Krankheiten.
    Wenn wir also unsere Sinnesmeldungen für die Austrocknung des Körpers verstehen lernen, können wir uns möglicherweise eine Menge weiterer Probleme ersparen.
    Bei Dehydrierung oder Stress reagiert die Hirnanhangsdrüse. Sie schüttet Vasopressin, Endorphin, Prolaktin und einen die Glukokortikoidproduktion stimulierenden Faktor aus, und beeinflusst über das Vasopressin indirekt das Renin-Angiotensin-System. Frauen steht für Geburten und Menstruation besonders viel Endorphin zur Verfügung, und sie haben zusätzlich Prolaktin, das die Brustdrüsenzellen dazu anregt, sich zu regenerieren und zu vermehren. Prolaktin führt bei stillenden Müttern dazu, weiter Milch zu produzieren, auch wenn der Körper gestresst und dehydriert ist, was wiederum zu einer noch stärkeren Dehydrierung führt.
    Alkohol unterdrückt die Sekretion von Vasopressin aus der Hypophyse. Der Vasopressinmangel führt zu einer kompletten Dehydrierung bis hinein in die Gehirnzellen. Um mit diesem Stress fertig zu werden, schüttet der Körper verschiedenste Hormone aus, einschließlich der Süchtigmachenden Endorphine. Das ist der Grund, warum Frauen mittleren Alters innerhalb von drei Jahren alkoholabhängig werden können. Männer produzieren im Durchschnitt weniger Endorphin. Bei ihnen dauert es ca.
    sieben Jahre bis zur Alkoholabhängigkeit.
    Müdigkeit ist ein Hinweis auf Dehydrierung, denn Wasser ist aufgrund der Hydroelektrischen Vorgänge an den Zellmembranen die Hauptenergiequelle für die ca. neun Billionen Gehirnzellen, die ständig miteinander kommunizieren, um die Körperfunktion in Gang zu halten. Wenn diese nicht genug Wasser zur Verfügung haben, damit die Kalium-Natrium-Pumpe ATP produzieren kann, verbrauchen die Gehirnzellen ihre ATP-Reserven und hören allmählich auf zu funktionieren. Wenn sie also müde sind, ohne eine entsprechende Tagesarbeit geleistet zu haben, oder bereits morgens müde aufwachen, dann sind sie dehydriert. Wenn sie morgens aufwachen, müssen sie als erstes zwei- drei Gläser Wasser trinken. Der Körper ist nach acht Stunden Schlaf ausgetrocknet, denn während dieser Zeit wurde eine Menge Urin produziert, und das fehlende Wasser muss dem System wieder zugeführt werden.
    Auch Hitzewallungen sind ein Zeichen für Dehydrierung. Das Gesicht wird von denselben Gefäßen durchblutet, über die bei Austrocknung des Körpers die Blutzufuhr zum Gehirn erhöht wird, um den Gehirnstoffwechsel in Funktion zu halten. Das Gesicht wird also stärker durchblutet, und deshalb bekommt es rote Flecken und wird heiß.
    Wasser hilft am allerbesten dagegen.
    Reizbarkeit, Angst und die Befürchtung abgelehnt zu werden sind ebenfalls Anzeichen für Dehydrierung. Eine Gehirnzelle, die nicht mehr in der Lage ist, eine Situation richtig einzuschätzen, reagiert gereizt, und schiebt das Problem zur Seite. Wenn sie also gereizt sind, trinken sie etwas Wasser, und es wird ihnen besser gehen. Ich habe bei Stresssituationen im Gefängnis selbst erlebt, wie gut das funktioniert.
    Sogar Depressionen sind ein Hinweis darauf, dass der Körper ausgetrocknet ist. Unter der Dehydrierung leidet das serotonerge System, weil das Tryptophan, aus dem im Gehirn Serotonin gebildet wird, in der Leber als Antioxidationsmittel verbraucht wird. Wenn sie morgens zwar nicht mit Kopfschmerzen, aber mit einem schweren Kopf aufwachen, ist das ein Zeichen für eine Dehydrierung. Ein paar Gläser Wasser schaffen Abhilfe.
    Ein weiteres Anzeichen für einen dehydrierten Körper ist das Verlangen nach Alkohol oder süßen Getränken. Es hat sich heraus gestellt, dass Alkoholiker schneller und leichter mit dem Trinken aufhören können, wenn sie ihren Körper mit genügend Wasser versorgen.
    --------------Krisenmanagement bei WASSERMANGEL------------
    9
    Der menschliche Körper verfügt über Spezialprogramme, die bei Wassermangel im Körper aktiviert werden. Wenn es dem Körper an Wasser fehlt, muss das verfügbare Wasser rationiert werden und entsprechend in Umlauf gebracht werden. Dies geschieht z.B. bei Asthma und Bluthochdruck. In beiden Fällen versucht der Körper, Wasser zu filtern und in die Zellen zu schleusen.
    Asthma ist die physiologische Anpassung des Körpers an Austrocknung und Salzmangel.
    Beim Ausatmen geht dem Körper sehr viel Wasser über die Lungen verloren, und deswegen gehört es zum Krisenprogramm der Wassererhaltung, die Bronchiolen zu verengen. Sie werden unter der Einwirkung von Histamin zusammen gezogen und mit Schleim verschlossen, der abgesondert wird, um das Gewebe zu schützen. Man kann in diesem Zustand zwar Einatmen, doch das Ausatmen wird erschwert. Die Natur versucht auf diese Weise, das empfindliche Lungengewebe zu schützen.
    Bei Wassermangel und Dehydrierung des Körpers stammen 66% des benötigten Wassers
    aus den Zellen, 26% aus dem Raum außerhalb der Zellen und 8% aus dem Blut. Die
    Blutgefäße haben elastische Wände und ziehen sich zusammen, um sich dem
    verminderten Blutvolumen anzupassen, wenn dem Körper Wasser fehlt. Dabei entsteht
    ein lebensnotwendiger Druck dank dem das Wasser durch die Zellmembran gefiltert wird.
    Verengte Blutgefäße bieten Widerstand, so dass nur ein erhöhter Blutdruck die
    Zirkulation sichert. Wir bezeichnen diesen Zustand als Hypertonie. Der Mechanismus
    dient dazu, das Absterben lebenswichtiger Zellen, besonders der Gehirnzellen, durch
    Wassermangel zu verhindern.
    Während meines Studiums in England bezeichnete einer meiner Professoren diese Art
    Hypertonie als essentielle Hypertonie und warnte davor, diese medikamentös zu
    behandeln. Er sagte, dass sie ein Teil des Überlebensmechanismus sei. Natürlich hörte
    niemand auf ihn. Die essentielle Hypertonie wurde weiterhin mit Medikamenten
    behandelt.
    Ein weiteres Anzeichen für Dehydrierung bzw. ein weiteres Notfallprogramm des Körpers
    ist der Altersdiabetes. Der Insulin-unabhängige Diabetes tritt normalerweise bei älteren
    Menschen auf und kann oft durch die vermehrte Aufnahme von Wasser, eine
    ausgewogene Ernährung, die die benötigten Aminosäuren liefert, und die Regulation des
    Salzhaushaltes behoben werden.
    Wichtige Körperzellen wie die Gehirnzellen haben besonders viel
    Vasopressinrezeptoren in ihren Zellmembranen. Wenn Vasopressin an seinen Rezeptor
    bindet, verändert sich dessen Konfiguration und er verwandelt sich in eine Art Duschkopf
    mit winzigen, 2 A großen Löchern, die immer nur jeweils ein einzelnes Wassermolekül
    ins Zellinnere lassen. Auf diese Weise reguliert das Hypophysenhormon die
    Wasserverteilung im Körper. Vasopressin wirkt zudem gefäßverengend. Die dabei
    entstehende Druckerhöhung in den Kapillaren wird gebraucht, um Wasser in die Zellen
    zu filtrieren, wenn diesen aufgrund von osmotischen Vorgängen zuviel Wasser entzogen
    wurde.
    Die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) produziert nicht nur Insulin, sondern auch eine wässrige Bikarbonatlösung, die im Zwölffingerdarm die aus dem Magen ankommende Säure neutralisiert. Ihre Hauptfunktion besteht darin, Wasser für die Verdauung bereit zu halten. Die Pankreas ist das Wasserverteilungsorgan des Körpers. Prostaglandin E stimuliert die Bauchspeicheldrüse, so dass sie die wässrige Bikarbonatlösung produziert, gleichzeitig kann damit aber die Insulinsekretion aus der Bauchspeicheldrüse gehemmt werden. Im dehydrierten Zustand wäre die Funktion des Insulins kontraproduktiv, weil mit der Glukoseaufnahme auch das außerhalb der Zellen verfügbare Wasser reduziert wird. So leiden die Zellen schweren Mangel, während auf deren Kosten Wasser für die Verdauung und die Neutralisierung der Säure im Darm verfügbar gemacht wird. Bei Diabetes bleibt Zucker also im Blutkreislauf und entzieht den Zellen sogar noch Wasser.
    --------------Die Schmerzregulierung des Körpers------------
    Histamin aktiviert die Prostaglandine und die Kinine, die lokal regulierend auf den Blutkreislauf wirken, aber auch Schmerzstoffe sind. Die pharmazeutische Industrie kennt diesen Zusammenhang und produziert Schmerzmittel, die in diesen Stoffwechselprozess eingreifen. Das funktioniert solange, bis das
    10
    Gehirn Schmerzempfindungen verursacht, gegen die kein Medikament hilft, weil es eine Dehydrierung des Körpers registriert hat.
    Sogar wenn Morphium den Schmerz blockiert, hält die Wirkung nur kurzzeitig an, während zwei bis drei Gläser Wasser die Schmerzen vollständig beseitigen. Ich habe dies selbst erlebt.
    Die neun Notsignale des Körpers bei Dehydrierung:
    1.
    Morgendliche Übelkeit in der Schwangerschaft ist das erste Signal für Austrocknung im Organismus des Kindes
    2.
    Das nächste ist Sodbrennen
    3.
    Danach kommen Migränekopfschmerzen, ein Zeichen für die Dehydrierung des Gehirns
    4.
    Angina Pectoris ist ein Zeichen für Dehydrierung. Man braucht dafür kein Nitroglyzerin; man kann sie mit Wasser heilen
    5.
    Rheumatische Gelenkbeschwerden
    6.
    Rückenschmerzen
    7.
    Claudicatio intermittens (arterielle Verschlusskrankheit der Beine)
    8.
    Kolitis- Schmerzen
    9.
    Fibromyalgische Schmerzen weisen auf Wassermangel im Körper hin.
    Schmerzen sind häufig ein Anzeichen für eine Dehydrierung.
    Sodbrennen entsteht, wenn bei Dehydrierung der Magenausgang nicht geöffnet wird und der Magen sich nicht entleert. Es findet keine Verdauung statt; stattdessen gelangt Mageninhalt in die Speiseröhre und verursacht Schmerzen.
    Wasser reguliert das Säure-Base-Gleichgewicht im Körper. Bei einem ph-Wert von 1 bis 7 befinden wir uns im sauren Bereich, von 7 bis 14 im basischen. Der ph-Wert des Körpers liegt bei ca. 7,4 innerhalb der Zellen, der des Blutes zwischen 7,3 und 7,1.
    Die Nieren scheiden über den Urin auch Säuren aus: orangegelber Urin ist stark sauer und ein Zeichen dafür, dass der Körper dehydriert ist und das Bereiche des Körpers sich in einem gefährlichen Übersäuerungsstadium befinden.
    Die Säure kann sich ihren Weg bis in die DNA-Struktur fressen. Wenn sie in den Körperzellen verbleibt, stört sie sogar die Transkription (Umschreiben der DNA in RNA).
    Im basischen Zustand funktioniert die Zellregulation gut. Bei zunehmender Dehydrierung werden die Zellen und das sie umgebende Milieu jedoch immer saurer. Die freien Nervenendigungen der betroffenen Körperregion melden dem Gehirn diese chemische Veränderung des Milieus, das Gehirn registriert diese Veränderung, und sie kommt uns in Form von Schmerz zum Bewusstsein. Der Schmerz soll uns auf unsere Unachtsamkeit im Umgang mit dem Wasserbedarf aufmerksam machen und uns dazu bringen, diesen Teil des Körpers zu schonen. Er hindert uns daran, diesen Körperteil weiter zu benutzen und noch mehr Stoffwechselgifte zu erzeugen. Wir sollten solche Situationen vermeiden, indem wir bewusst unsere Wasseraufnahme regulieren und nicht warten, bis unsere Sinne uns mitteilen, dass wir dabei sind auszutrocknen. Trotzdem müssen wir lernen, die Hinweise auf die Austrocknung des Körpers zu verstehen.
    Schmerzen sind ein Schrei des Körpers nach Wasser, deswegen habe ich meinem Buch den Titel Your Body`s Many Cries für Water gegeben. Diesen Schrei nach Wasser nenne ich „Aufschrei der Gene“, weil diese früher oder später ihre Integrität verlieren und Schaden nehmen.
    Obwohl das Herz für die Blutzirkulation im Körper zuständig ist, können die Herzmuskelzellen unter Wassermangel leiden, denn auch sie müssen ihr Wasser aus dem Blutkreislauf beziehen und Stoffwechselgifte an das Blut abgeben. Weil das Herz ständig pumpt, braucht es eine gute Blutversorgung. Diese ist im Falle einer Dehydrierung des Körpers unzureichend, weil das Blut durch den Wasserverlust zu konzentriert ist.
    --------------GELENKSCHMERZEN------------
    Knorpeloberflächen enthalten viel Wasser, um die Gleitfähigkeit der Knorpelschicht zu erhalten. Das Wasser dient dazu, Gelenkbewegungen möglichst reibungsfrei zu halten.
    Die Knorpelschicht wird normalerweise durch das Knochenmark mit Wasser versorgt.
    11
    Bei Wassermangel haben jedoch die Zellen im Knochenmark Priorität, und das Wasser erreicht den Knorpel nicht. Wenn der Wasserbedarf der Knorpelschicht durch die Blutgefäße des Gelenks und nicht durch den Knochen gedeckt wird, dehydriert die Knochenoberfläche. Wird dieses dehydrierte Gelenk weiter benutzt, treten Reibungsschäden auf, die zu Gelenkproblemen und Gelenkschmerzen führen. Dieser Schmerz lässt sich durch Trinken von Wasser behandeln. Sobald die Knorpelschicht wieder genügend Wasser enthält, kann sie vom Knochen her wieder aufgebaut werden. Also ist Wasser ein sehr wesentliches Mittel um Arthritis vorzubeugen.
    Bandscheiben: Der Bandscheibenkern fängt den Druck ab, der durch das darauf ruhende Körpergewicht entsteht. Das gesamte Gewicht des Oberkörpers lastet auf dem 5. Lendenwirbel, und 75% dieses Gewichtes ruhen auf dem Bandscheibenkern. Dieser innere Gallertkern kann Wasser aufnehmen und speichern. Wie ein Stoßdämpfer fängt dieses Wasserkissen die Bewegungen des Körpers ab. Seine hydraulischen Eigenschaften sind dafür verantwortlich, dass die Bandscheibe das Gewicht des Körpers aushalten kann. Bei jeder Bewegung wird Wasser in die Bandscheiben gesogen und wieder herausgepresst. In den meisten Gelenken sorgt ein immer wieder auftretendes Vakuum dafür, dass automatisch Wasser in das Gelenk eintritt und durch die Aktivitäten des Gelenks wieder herausgepresst wird. Zu langes Sitzen mit dehydrierten Bandscheiben führt dazu, dass diese Bandscheiben gequetscht werden und das Wasser ins Knochenmark eindringt. Wenn wir uns nicht bewegen, um wieder das Vakuum zu erzeugen, das für den Wassereintritt in die Bandscheiben sorgt, schrumpft durch den ständigen Wassermangel zusammen. Deshalb verlieren wir mit der Zeit an Körpergröße.
    Weitere durch Dehydrierung bedingte Komplikationen sind:
    Erhöhte Cholesterinwerte Herzversagen Chronische Müdigkeit Fettleibigkeit
    Schlaganfall Krebs Multiple Sklerose
    Alzheimer- Krankheit
    Der primär auslösende Faktor dieser Komplikationen ist der Wassermangel im Körper. Es gibt natürlich noch andere Faktoren, die den Körper belasten, doch Stress bedeutet immer Dehydrierung, weil bei Stress Proteinmolekülketten im Gewebe aufbrechen. Wird ein Proteinmolekül in seine Aminosäuren zerlegt, braucht es für je zwei Aminosäuren ein Wassermolekül, das eingebaut werden muss.
    Diesen Prozess der Aminosäurespaltung nennt man Hydrolyse.
    Bei Stress werden Stoffe aus den Körperreserven mobilisiert, es wird also im System verfügbares Wasser für hydrolytische Prozesse verbraucht. Deshalb wirkt Stress dehydrierend, d.h. sie müssen bei Stress viel mehr trinken als der Körper normalerweise benötigt.
    --------------Die Aufgabe des CHOLESTERINS--------------
    Cholesterin ist ein sehr wichtiger Faktor im menschlichen Körper. Es ist z.B. ein wesentlicher Bestandteil aller Zellmembranen. Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnt habe, ist Wasser, bzw. das Hydroniumion, der verbindende, zusammenhaltende Stoff im Körper. In dehydrierten Körper dient Cholesterin an verschiedenen Stellen als Schutzfaktor. Als Anpassung an eine schwere Dehydrierung wird Cholesterin, das kaum wasserlöslich ist, in die Zellmembran eingelagert, um die Membranbausteine zusammen zuhalten und zu verhindern, dass die Zelle noch mehr Wasser durch die Zellmembran verliert. Dieses Konzept stelle ich auf einer Konferenz in Griechenland vor. Ein Teilnehmer, der sich auf den Cholesterinstoffwechsel der Zellmembran spezialisiert hatte, dachte eine Weile nach, sprang dann auf und rief:
    „Ja, das stimmt, das stimmt! Das hat noch niemand so gesehen!“
    Anschließend lud er mich ein, an der Universität von Athen einen Vortrag zu halten.
    Wenn Sonnenlicht auf die Haut trifft, entsteht durch Spaltung von Cholesterol in der Haut durch UV- Licht Vitamin D. Gelangt das Vitamin D so in die Zellmembran, so bindet es Kalziumionen und Aminosäuren. Es bildet sich eine Kette aus Elementen, die in die Zelle hineingeschleust werden, während Vitamin D sozusagen die Tür offen hält.
    Eine dehydrierte Zelle, die keine hydroelektrische Energie mehr erzeugt, ist am Verhungern, und es muss immer mehr Cholesterin produziert werden, um das hydroelektrische Energieerzeugungssystem zu ersetzen. Das Cholesterin regelt bei Wassermangel im Körper die Durchlässigkeit der Zellmembran für Wasser. Nicht das Cholesterin ist das eigentliche Problem,
    sondern der Verschluss der arteriellen Gefäße (wegen Wassermangel). Verschlüsse in venösen Gefäßen sind noch nie nachgewiesen worden. Wenn der Körper übersäuert ist, greift die Säure im Blut die Wände der Arterien an. Wenn dieser Schaden nicht sofort behoben wird, kann der Blutdruck einen Riss in der Gefäßwand verursachen. Cholesterin wirkt wie ein Schutzverband, den die Natur über den beschädigten Teil des Blutgefäßes legt.
    --------------Angst vor KREBS--------------
    Alle haben Angst vor Krebs, und dafür haben sie auch allen Grund.
    Die Körper der Menschen trocknen immer mehr aus, die Leute haben Angst, sind depressiv und leiden unter allen möglichen anderen gesundheitlichen Probleme, die sich aus der Dehydrierung ergeben, und plötzlich spüren sie irgendwo einen Knoten im Körper und bekommen noch größere Angst.
    Krebs entsteht auf der Basis einer Dehydrierung des Körpers. Es handelt sich dabei um ein
    mulitfaktorielles Geschehen. Nahezu jeder Tumor beginnt mit der Schädigung der zellulären DNA. Dieser genetische Defekt kann u. a. durch Säure verursacht werden. Ich habe an anderer Stelle bereits erklärt, dass sich bei Übersäuerung die Säure förmlich in die DNA hineinfrisst und ihre Struktur angreift. Es gibt in der Zelle Enzyme, die karzinogene Strukturveränderungen der chromosomalen DNA erkennen und reparieren oder umgehen.
    Der Reparaturstoffwechsel der DNA bestimmt, ob solche Strukturveränderungen zu bleibenden Veränderungen führen. Beispielsweise ist der DNA- Reparaturmechanismus beeinträchtigt, wenn ein Mangel an den Aminosäuren Trypthophan und Lysin herrscht, da diese das Reparaturenzym Lysin-Tryptophan-Lysin aufbauen, das bei Störungen der Transkription (RNA- Synthese) den Schaden erkennt, herausschneidet und spleißt.
    Cytokine sind hormonähnliche Peptide und Proteine mit Signalfunktion, die u. a. von Zellen des Immunsystems synthetisiert und ausgeschüttet werden. Sie kontrollieren Wachstum, Differenzierung und das Überleben von Zellen. Zu den Cytokinen gehören beispielsweise die Interleukine und die Interferone. Cytokine sind hydrophile Signalstoffe, die durch Bindung an spezifische Rezeptoren auf der Zelloberfläche wirken. Interleukin II verstärkt u. a. die Sekretion anderer Lymphokine, wie beispielsweise Interferon. Die Bindung von Interferonen an ihre Rezeptoren bewirkt die Synthese eine Proteinkinase, eines Enzyms das die Protein- Biosynthese der Zellen blockiert.
    Interferone wirken hemmend auf das Zellwachstum, und sie steigern die Aktivität des Immunsystems, so dass fremde oder entartete Zellen besser erkannt und abgewehrt werden können. Bei Dehydrierung wird das Interleukin II unterdrückt. Der Grund dafür ist, dass es bei Dehydrierung nicht zu einer verstärkten Immunreaktion kommen darf, wie sie z.B. durch die Histaminwirkung entstehen würde.
    Demzufolge wird das Immunsystem bei Dehydrierung unterdrückt.
    Die Unterdrückung des Immunsystems ist also ein Teil des Mechanismus, der bei Wassermangel im Körper ausgelöst wird, und wenn dieser nicht behoben wird, kommt es schließlich zu Schäden der DNA und damit zum Beginn eines Krebsgeschehens.
    Proteinkinasen sind Enzyme, die als Signalvermittler dienen. Sie bewirken durch die Phophorylierung von Proteinen eine Veränderung der biologischen Aktivität dieser Proteine. Proteinkinase C benötigt für ihre Funktion Kalziumionen. Wenn das Energieniveau des Körpers niedrig ist, wird Kalzium als Energielieferant benutzt und geht dem Körper damit verloren. In diesem Fall wird Proteinkinase M gebildet, eine kleinere, autonome Proteinkinase; sie produzierte konstant ihre eigene Aktivität und reagiert auf keinerlei Regulation.
    Zellen, die die Fähigkeit verloren haben auf Signale zu reagieren, werden zu primitiven Zellen. Nichts anderes ist Krebs: primitive Zellen mit veränderter Zelloberfläche, die ihre Rezeptoren verlieren und nicht mehr wissen, dass sie andere Gewebe überwuchern.
    Normale Zellen kennen ihre Grenzen, Krebszellen kennen sie nicht mehr. Diese Zellen werden autonom und wachsen unkontrolliert. … Danke für die Aufmerksamkeit. Dr. Batmanghelidj starb im Alter von 73 Jahren (15.09.2004) in Virginia.



    GESCHAFFT, du hast es tatsächlich bin zum Ende gelesen und hoffentlich verstanden.


    lg


    Quelle:http://josef-stocker.de/wasser3.pdf

  • Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • Obwohl dieser völlig unbewiesene Kram erstmal genau da hingehört!


    Über Beweise sprechen die, die sich irgendwas aus Ulabs ordern? Mal was ganz banales, warum erreichen Naturprodukte keine Zulassung, weil man damit keine Kohle machen kann.


    Aber hey, kein Problem, jeder tut das für richtig bzw. seine Gesundheit was er kann.


    Und nicht vergessen, schön mit der Welle schwimmen :thumbup:

  • Nach Beweisen wage ich ja garnicht zu fragen, aber nenne mir einen Grund warum sich jemand 5-10 liter Wasser pro Tag reinschütten sollte.( und nach Möglichkeit irgendeine Begründung wenigstens)

  • Werbung
  • Werbung
  • als sportler der auf stoff ist hat man auch einen ganz anderen verbrauch.. ich trink auch so um die 7 liter und kriege auch kopfschmerzen wenn ich nur mal 3 oder 4 liter trinke

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Also die Aussagen zu Aspartam halte ich für Blödsinn. Gibt genügend Studien die das gegenteil beweisen. Klingt für mich schon sehr nach Esothärik.


    Aspartam ist bekannt dafür Krank zu machen. Alzheimer etc. sondern würde nicht laufen versucht werden es zu verschleiern den inhaltsstoff.


    wenn es auf Wikipedia steht,bedeutet nicht das es stimmt:-)