dl-phenylalnine, weil ich es tyrosin vorziehe. zuerst einmal tut die d-form nichts anderes als den abbau von enkephalinen zu hemmen, welche entweder endorphinähnlich wirken oder zur gruppe der endorphine gehören, bin mir da nicht ganz sicher. das löst einerseits eine positive stimmung ohne stimulation aus, zweitens unterdrückt es das schmerzempfinden. ich weiß nicht ob es an der kombinierten wirkung liegt, oder ob die l-form nochmal zu anderen verhältnissen in neurotransmitter konvertiert als tyrosin. mir ist klar, dass l-phenylalnin in tyrosin konvertiert, bin aber nicht sicher ob nicht ein teil auch direkt zu anderen NT wird. jedenfalls wirkt die dl-form für mich deutlich besser als tyrosin. l-phenylalanin alleine hab ich nicht getestet, kann also nicht sagen ob sich dort ein unterschied ergäbe.
was venom 2.0 angeht, so kann ich nur berichten wie die inhaltsstoffe in kombination wirken dürften. die genaue formel hab ich nicht getestet, da ich so keinen zugriff auf die pea-form habe, ich weiß allerdings wie diese wirkt und chocamine ist dem effekt ähnlich, nur ist die pea-form um einiges stärker.
in der kombi haben wir also amp-koffein, was ähnlich ist wie die typische dmaa-koffein kombi nur etwas milder und sauberer, wir haben motivation und schmerzlinderung durch dlpa, wachheit durch sulbutiamin und euphorie durch n-methyl-beta-methylphenylethylamin.
an sich dürfte die kombi schon zu einer sauberen energie führen, zur sicherheit hab ich aber noch theanin drin, was die peripheren nw des koffeins abmilderd und ashwagandha, was dies auch tut, sowohl als auch den cortisolspiegel senkt und die trainingskapazität steigern kann. es hilft auch bei der regeneration.
creatinol-o-phosphat erhöht die kraft bei den meisten anwendern recht deutlich und verbessert auch die muskelausdauer, ist gut fürs herz und wirkt evtl schmerzlindernd. trimethylglycine hat in etlichen studien kraft- und leistungszuwächse gezeigt.
pterostilben ist ein antioxidanz, welches vermutlich positive kognitive eigenschaften aufweist, vor allem aber die insulinsensitivität erhöht und somit für einen besseren pump und eine bessere nährstoffverwertung sorgt. desweiteren verbessert es wohl auch die wirkung von koffein. die koffeinmenge ist mit 300mg evtl. für einige auf den ersten blick etwas hoch, das gefühl kann man aber nicht mit einer koffeintablette oder dergleichen vergleichen. die peripheren nw sollten so gut wie nicht vorhanden sein, dennoch dient das koffein der kraftsteigerung. die optimale menge sind sogar 5mg/kg körpergewicht laut studienlage aber so hoch wollte ich dann doch nicht gehen, da einige vielleicht nur 200mg vertragen oder dergleichen und diese können mit einer 3/4 portion immer noch genug der anderen inhaltsstoffe bekommen ohne dass das produkt stark an wirkung verliert.
die kombi aus ashwagandha, theanin und pterostilben sollte zudem ein ausbrennen und eine gewöhnung verhindern und regenerationsfördernd wirken, so dass die doch reicht hohe stimulanzienmenge nicht zu nw wie einbruch nach dem training, erschöpftheit im alltag usw führt.
das produkt war als stärkere version des vorgängers hauptsächlich auf stimulanzienbasis gedacht. ich hab dennoch dafür gesorgt, dass echte leistungssteigernde substanzen drin sind und regenerationsfördernde stoffe.
wer das ganze noch optimieren will kann mit einer form von l-carnitin, insbesondere fumarat, agmapure (markenagmatin, kein vergleich zu normalem) und amentoflavone eine komplette formel herstellen, die so gut wie nicht zu überbieten ist.
wer besonders an gesteigerter ausdauer interessiert ist kann sich auch mal mit ubiquinol, pqq und niagen beschäftigen.
wer anabolismus sucht kann 500mg arachidonsäure zum booster hinzufügen um die reaktion auf den trainingsreiz zu verstärken.
diese sollte allerdings nicht bei verletzungen oder entzündlichen erkrankungen eingesetzt werden.