Higbar und Lowbar

  • Hallöchen Forum,


    ich wollte mal fragen was der Unterschied von einer Highbar und einer Lowbarkniebeuge ist.
    Diese beiden Begriffe habe ich nun schön ofters in Foren und in Videos gehört aber weiß dennoch nicht was das ist.
    Ich weiß bisher nur dass die Position der Stange anders ist aber was bringt das, bzw was hat das für Auswirkungen?

  • Werbung
  • verlagerung des körperschwerpunktes. Highbar is man in einer aufrechteren position=mehr quadrizeps anteil, lowbar ist man vorgebeugt = mehr arsch und hüfte, beinbizeps.

  • Werbung
  • hi, also ich meine lowbar ist einfacher zu erlernen, da man etwas mehr spiel zum balancieren hat. bei highbar bist du schon sehr weit in der senkrechten.wenn man dann etwas nach hinten kippt schwankt wenn einem die kräfte langsam ausgehen ist es sehr schwer die balance zu halten. bei lowbar haste mehr spiel.
    war jedenfalls so als ich kniebeugen lernte. hab beides versucht. mitlerweile geht auch beides.

  • Werbung
  • Kann man beides machen, kniebeugenn kann man auch einfach an der multipresse machen und alles ist easy. also das mache ich zumindest nachts wenn ich allein bin ebenso wie bankdrücken dann, weil der security der dann eig bissle aufpassen soll legt sich dann iwo pennen da verreckste bis jemand kommt, kann ja immer mal etwas reissen.

  • multipresse ist natürlich auch eine möglichkeit. da passiert dann auch nichts. wobei man immer sagt, soviel wie möglich frei üben. in der multi ist halt sehr stark geführt. da haben freie kniebeugen dann mehr sinn wenn man sie dort machen kann.
    zum üben und überhaubt in die thematik kniebeuge einzusteigen ist die multi aber wirklich gut. vorallem wie badass schon sagt wenn man alleine trainieren muss?

  • Werbung
  • Also ich möchte mit den Kniebeugen schon eher meine Quads fokusieren daher wäre Highbar theoretisch sinniger für mich.
    Highbar bedeutet also eine aufrechtere Körperhaltung, ich bin nicht wirklich der mobilste was die Beine angeht, könnt ihr mir ein paar Mobilitätsübungen empfehlen.
    Aktuell ist es so das mein Beinbizeps und meine Ferse schon recht früh blockieren.