Rollerkauf Betrug?

  • Moin



    Ich habe mir letzte Woche nen gebrauchten Motorroller gekauft, damit ich bisschen benzin sparen kann und nicht mit meiner großen schleuder die 4km zur Arbeit fahren muss.


    Motorroller bei ebay-kleinanzeigen für 550Euro Bj 2010 und 3500Km gelaufen. Angeschaut, kurz gefahren, Handschlag und 480Euro bezahlt. Mir wurde auch versichert sei ja alles okay und kannst bei problemen wieder kommen.


    Ich bin dann 2 Tage damit gut zur arbeit gekommen, berg runter fährt der 85Km/h und das ist mein Problem...sowas nennt man fahren ohne fahrerlaubnis, versicherungsbetrug und steuerhinterziehung. irgendwie gleich mal 7 gesetze gebrochen.


    ich habe dann den verkäufer angerufen, der meinte er habe mit der sache nix zu schaffen, er habe ihn mir nur verkauft, der besitzer sei jemand anders. ich habe dann den besitzer angerufen und ihm erst mal erklährt was sache ist und er wollte sich nach einer überlegungfrist zurück melden, was für ihn besser ist. Er hatte zwei möglichkeiten: roller zurück nehmen oder ne Betrugsanzeige bei der polizei und Briefe vom Anwalt. Er hat sich heute morgen für den harten weg entschieden und meinte das ich nicht nachweisen kann das der roller so schnell fährt und ich komme damit eh nicht durch...bla bla...



    Wer ist jetzt von den beiden in der Haftung?


    der Verkäufer (ich denke ja, da ich mit dem Besitzer keinen kontakt hatte)?


    oder der Besitzer?


    Lohnt sich eine Anzeige wegen Betrug bei den Grünen?


    Ein Gang zum Anwalt lohnt sich auf jeden Fall da ich schon mal so eine Sache hatte und es sich dann nicht um 480Euro handelt sondern um den Beschaffungswert der weit höher liegt.


    Ich habe mir jetzt einen neuen roller gekauft (benelli für 1899Euro) damit ich weiß was damit los ist. aber ist wohl klar das ich sauer bin!? habe auch extra versucht alles mit den Leuten am telefon zu klären, damit keinen die hand ausrutscht.

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    verkauf das ding weiter mit zusatz getuned, da fahren die kleinen scheißer doch drauf acht und du bekommst vielleicht mehr als du ausgegeben hast.


    Ich kenne mich nur mit alten Vespen aus. Plastikbomber sind mir fremd

    mit freundlichen Gruessen


    Flipper


    -----------------------------------------
    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.


    Meine Computertastatur ist extra schwergängig, damit ich auch die Finger trainiere!

  • Werbung
  • Wie schnell das ding läuft is deine sache, da wirste nicht viel erreichen..läuft das ding nur den berg runter so schnell?
    es wären 3 vergehen, einmal fahren ohne fahrerlaubnis, einmal versciherungsbetrug und nochwas..
    das ding hat bestimmt nur am keilriemen einen ring (welcher für die 50 km sorgt) herunten...
    sprich der riemen ist mit ring eingebaut und fährt somit 50, macht man den ring heraus (in 15 min passiert) is der keilriemen enger gespannt und der karren läuft somit schneller, läuft dann meist 70,(je nach ps leistung) , bergab bis zu 85-90 km...
    ich hätte einfach bei ner werkstatt oder selbst da mal geschaut ob der ring noch drauf ist...

  • Sag einmal, was ist denn mit dir los?
    Selbst bei der Pickerlüberprüfung interessiert es keinen Menschen, was die Mühle läuft.
    Die Sicherheit muss gegeben sein, wie eben Reifen, Bremsen und so etwas.


    Komm wieder runter, drossel dein Moped und fertig ist die Sache.
    Wenn du keine Komplette Null bist, ist das in 15 Minuten erledigt. Meiomei. :roll: :roll: :roll: :roll:


    Wegen so einem kleinen 0815 Mist Drohungen mit Polizei und was weiss ich.
    Ich verstehe euch Jungs nicht. So a Klemmerei.

    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar vom
    Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder
    Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.

  • Werbung
  • Problem ist nur die kleinen scheißer könnten auch meine kinder sein .


    so ein chinaböller ist nicht für 85Km/h ausgelegt.bremsen und handling ist komplett anders und man kommt schnell in gefährliches aufpendeln vom Heck. ich könnte sowas keinem weiter andrehen.



    und ausserdem will ich den Verkäufern zeigen das man sowas nicht macht. früher hätte es in einer nacht und nebelaktion auf die fresse gegeben. jetzt muss man leider den anderen weg gehen, der dauert länger und tut mehr weh...wenn alle bei ihm ankommen und geld haben wollen!


    geht mir nur darum wer von den beiden in der Haftung steht!?


    Nachweisen muss ich selbst wenig. ich habe die ebay verkaufsanzeige zugesendet und gleich die aussage von ebay bekommen das sich sowas um betrug handelt und der Besitzer meinte ja selbst das der Roller 65 fährt und keine 85! die Geräte sind nicht dafür ausgelegt und ich will nicht wissen wie die variomatik und der rest im Roller aussieht wenn man den so über sein maximum belastet hat.



    ich habe einfach nur wut im bauch und suche jetzt den besten weg den leuten am meisten weh zu tun :madmax:

  • Nur noch zu Info für dich.
    Ein Moped, das entdrosselt ist, hat eine deutlich längere Lebensdauer.


    Und hast du die Geschwindigkeit mit GPS gemessen oder gehst du nach dem 0815 Tacho.
    Und wenn du gemessen hast, dann auf ebener Strecke bei Null Wind?


    Weil bergab gilt nicht. Dann könntest du auch im freien Fall irgendwo runter springen und den Vorbesitzer klagen.


    Ich glaube es jetzt echt nicht.


    Bau eine Drossel rein und gut ist.

    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar vom
    Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder
    Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.

  • Werbung
  • ich bezahle nichts, wofür ich nicht hätte bezahlen müssen.


    der roller wurde mir als in ordnung verkauft, also berufe ich mich auch dadrauf. das man seinen führerschein für 6monate dafür abgeben kann ist dir doch klar oder oldmichi???



    das es jetzt meine sache ist, ist mir klar. wenn ich den roller jetzt fahre dann hafte ich dafür. wenn einen aber ein verkehrssicherer motorroller verkauft wird, dann muss der das auch sein und nicht so nen scheiß wie man da bekommen hat.

  • Nix für Ungut, aber du bist ein Klemmer und willst nur Kapital rausschlagen.
    Sonst nichts.


    Hast du die Geschwindigkeit per GPS auf ebener Strecke gemessen? Toleriert wird bist 65km/h.


    Und wenn sie schneller ist, gib eine Drossel rein und ferig ist das Problem. Was ja eigentlich gar keines ist.

    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar vom
    Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder
    Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.

  • Werbung
  • Und im Übrigen, du weisst schon, dass die Einnahme von illegalen Substanzen weitaus härter geahndet wird? Zu Recht übrigens.


    Ich meine ja nur, weil du so auf Recht und Ordnung pochst. Wenn, dann mach es bitte überall und fang gleich bei dir an.

    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar vom
    Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder
    Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.

  • Du bist allein für deinen roller verantwortlich, das der roller nur 50 läuft ist keine pflicht beim kauf, du hast ihn ja probegefahren..
    berg ab ist völlig egal, es geht um die geschwindkeit auf gerader strecke , gps messung.
    Und toleriert wird sicherlich nicht bis 65 km, 10 km wird toleriert, bis 55 km is noch im rahmen danach gibts das volle programm an strafen, lediglich bei älteren modellen (keine roller) ist es bis 65 km erlaubt...das sind aber sonderregelungen..

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Im ersten Teil stimme ich dir zu.
    Es geht ja eh nur um Kapital rausschlagen. Das finde ich mies.


    Zur Geschwingkeit: Da kann ich nur für Ö sprechen und da werden bis 65 km/h toleriert. Ich habe viele Mopeds getunt oder gedrosselt, je nachdem. Eben auf diese max. 65 km/h. Vorgefahren und gut war es. Bei der Landesregierung wohlgemerkt.

    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar vom
    Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder
    Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.

  • Werbung
  • hier sind 45km/h erlaubt und das durch drosselung und CDI sicherzustellen. sollte er nicht 45km/h fahren, so ist das keine ordnungswiedrigkeit sondern eine straftat. ich habe kein bock meinen lappen zu verlieren oder jemanden an oder tot zufahren...



    das geht hier nicht um kohle raus holen. ich habe ihm angeboten die karre wieder abzuholen und gut ist. wenn man mir aber dann so dumm kommt, dann ist die chance vorbei.

  • Du bist allein für deinen roller verantwortlich, das der roller nur 50 läuft ist keine pflicht beim kauf, du hast ihn ja probegefahren..
    berg ab ist völlig egal, es geht um die geschwindkeit auf gerader strecke , gps messung.
    Und toleriert wird sicherlich nicht bis 65 km, 10 km wird toleriert, bis 55 km is noch im rahmen danach gibts das volle programm an strafen, lediglich bei älteren modellen (keine roller) ist es bis 65 km erlaubt...das sind aber sonderregelungen..

    das ist völliger quatsch. berg runter ist gleich berg hoch 45km/h erlaubt und das regelt die CDI Einheit. das ich jetzt selber dafür verantwortlich bin, ist mir klar aber beim verkauf muss sowas weitergegeben werden sonst ist das Betrug. da der Roller in einem nicht verkehrssicheren zustand übergeben worden ist.

  • Werbung
  • Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar vom
    Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder
    Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.

  • Was ich mir drücke ist nur mein problem, damit schade ich nur mir! und die mods selber ziehen hier das gespräch so ins offtopic, das ihr euch mal eine verwarnung geben solltet.


    Der roller ist nicht für solche geschwindigkeiten ausgelegt , also wurde er schon eine unbestimmte zeit überlastet.wie lange sowas eine kiste aushält, das weiß ich nicht aber gut klingen tut das auf jeden fall nicht beim fahren. Bremsen und Motor sind für solche geschwindigkeiten nicht ausgelegt.


    das es hier um den Grundsatz geht das er jemanden übers ohr hauen wollte/hat, das verstehst du nicht? genau sowas ist eine charaktersache, das man sowas nicht macht. entweder gibt man sowas in einem verkaufsgespräch an und lässt sich unterschreiben das der roller ausserhalb des verkerszulässigem bereiches bewegt und man das gerät als Bastlerfahrzeug verhöckert oder man kann einen Roller gutem Gewissens an den nächsten Halter geben und alles ist damit okay.


    Kaufst dir eine Uhr bei ebay für 500euro und sie dreht eine sekunde pro minute zu schnell...ist dir ja egal, ist ja eine uhr und dreht sich ja wie sie soll??? ehhh ihr habt nen plan von der welt

  • Werbung
  • Du machst hier einen Haufen Wind um nichts.
    Im übrigen gebe ich nur meine Meinung Kund, auch wenn ich Mod bin.


    Wenn du davon überzeugt bist, und als absolut ehrlich Staatsbürger mit weisser Weste bist du das bestimmt, dann fährst du halt genau die 45 km/h.
    Somit ist deiner Sicherheit Genüge getan.


    Natürlich könnte jetzt jemand dein Moped überprüfen, wie schnell es geht.
    Und genau aus diesem Grund, 15 Minuten investieren, und schon ist auch dieses Problem gelöst.


    Wie geschreiben, viel Wind um genau gar nichts.


    Und im übrigen kann ich dir absolut versichern, dass ein entdrosseltes Moped eine wesentlich höhere Lebensdauer hat, als wie ein gedrosseltes.

    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar vom
    Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder
    Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.

  • Danke für eure persönlichen meinung!



    Jetzt hätte ich gerne eine fachliche. wer ist Haftbar zu machen? der Besitzer oder der Verkäufer der im Auftrag gehandelt hat? und wenn es sich nur um eine Drosselung für eins geld neunundneunzig handelt...


    ich lasse mir kein geld abziehen. dafür kann ich meiner tochter oder frau ein eis kaufen.

  • Werbung
  • Als erstes muss unterschieden werden zwischen Besitzer und Eigentümer.
    Eigentümer ist derjenige, dem das Moped gehört hat.
    Besitzer kann derjenige sein, der mit dem Moped gefahren ist. Kann, muss aber nicht dieselbe Person sein.


    Und haften tut derjenige, dessen Unterschrift unter dem Kaufvertrag als Verkäufer steht.
    Das wird vermutlich der Eigentümer sein.


    Die Frage ist auch, was in dem Kaufvertrag steht. Wenn die Gewährleistung ausgenommen worden ist, oder aber das Moped als Bastelmoped verkauft wurde, ist eine Chance auf Klagserfolg gegen Null.


    Im übrigen ist so eine Klage, wenn der Verkäufer darauf besteht, dass das Moped nicht getunt war, ziemlich aussichtslos.
    Allein weil du dann nachweisen musst, dass der Verkäufer das Moped getunt hat.
    Und das wird mehr als nur schwierig sein.


    Der Verkäufer könnte behaupten, dass du das nur deswegen behauptest, um nachträglich eine Wertminderung und damit Schadensersatz zu beanspruchen.

    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar vom
    Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder
    Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Da stimme ich oldmichi zu die dinger sind für 75 km und mehr ausgelegt, die drosselung wird nur in deutschland etc verbaut, ist ja eben auch nur ein ring in der vario , in italien etc wo zb aprillia hergestellt wird laufen die ganzen dinger alle ohne drosselung ...

  • Werbung
  • Also ich hab bisher nur den 1. Post gelesen von dir Rambo, werde den Rest gleich mal noch lesen, will aber meine Meinung mal vorab schreiben..


    Niemals niiiiiieeeeee würde ich zu dem Cops rennen wegen solchen sachen, schon garnicht bei 500eu.. Und schon 3 mal nicht wenn du eine Probefahrt vorher hättest machen können, wär mir viel zu blöd..


    Drossel das ding doch einfach wieder wenn du so angst hast probleme zu bekommen, aber was ist denn das für ne einstellung, handschlag ist handschlag, sowas finde ich ganz schlimm heute deshalb ist auch ein wort nix mehr wert heute, früher hätte niemand überhaupt darüber nachgedacht so jemand bei den cops anzukacken, du hättest das teil doch probe fahren können..
    Ein mann ein wort und fertig oder meinst du nicht ?


    Ich hab mir im oktober letztes jahr nen neues mountainbike gekauft für 800eu und ich habs echt nicht dicke zur zeit und lange gespart, bin den kompletten winter nur gefahren wenns absolut trocken war weil ich mir das mal lange erhalten wollte, im märz war es weg, ausm keller raus, hab mich schwarz geärgert aber nichtmal das hab ich angezeigt, warum auch bringt doch eh nix..
    Hab im haus unten nen flyer aufgehangen ob jemand was gesehen hat, hatte aber leider leider keiner..

    "Was hat 178 Zähne und bewacht ein Monster?
    ... Richtig, mein Reißverschluss."


    Aus der 2. Liga auf dem Weg zum Grand Prix.

  • Werbung

  • Beste Antwort und gute Einstellung :)


    Aber man muss schon sagen dass die das hier in D mittlerweile extrem kontrollieren, meine Mofas früher liefen auch immer so schnell und hat nie jemand gejuckt früher, heute schickt man 15 jährige die statt zu kiffen wie die meisten, stattdessen an ihren mofas schrauben mit 18 als dank zur mpu und führerschein ist dann erst mit 21 drin..
    Von daher ist es schon verständlich wenn das jemanden heute in d zu heiss ist wegen den paar kmh stress zu riskieren, aber wie gesagt, handschlag ist handschlag dann drossel ich das ding wieder und gut ist, kostet ja auch nichtmal was..

    "Was hat 178 Zähne und bewacht ein Monster?
    ... Richtig, mein Reißverschluss."


    Aus der 2. Liga auf dem Weg zum Grand Prix.