Was zur Hölle kann das sein? (Herz-Kreislauf/Rythmusstörung)

  • So war (mal wieder) beim Doc.


    Habe ihm alles mal erklärt, auch die Ergebnisse aus der Kardiologie mitgeteilt - morgen wird mir erstmal Blut abgenommen und bekomme wieder ne Überweisung an die Kardiologie, damit ich nen 3 Tage EKG bekomme, womit ich dann richtig trainieren gehen soll.


    Auch hat er mir gesagt, dass es passieren kann, dass bei Pressatmung Stolperer etc. auftreten können, jedoch braucht man das auf dem Papier, um zu sagen, woher das letztenendes kommt.

  • Werbung
  • Blutwerte wurden gemacht, nichts auffälliges. Also mit der Schilddrüse scheint nichts falsch zu laufen.


    Donnerstag gibt es ein 3 Tage EKG, währenddessen werde ich wieder trainieren. Die letzten Wochen habe ich nur sehr leicht trainiert, das heißt bisschen rumgepumpt, höchstens mal die Arme trainiert und Cardio. Gegen Ende letzter Woche war ich leicht erkältet, daher nichts gemacht bis Sonntag (Cardio).


    Heute wieder Cardio gemacht, nach 10-15min gab es wieder nen komischen starken Herzschlag, gefolgt von 1-2 unregelmäßigen Schlägen, war aber nicht weiter dramatisch. Hatte das gelegentlich bei ein paar Cardioeinheiten vorher auch.
    Keine Rythmusstörungen mehr im "Alltag" gehabt, auch keine Stolperer etc. konnte jedenfalls keine wahrnehmen.


    Der letzte "schlimme" Vorfall war vor 2-3 Wochen, der dann 30 min anhielt. Seit dem habe ich aber auch keine richtigen Trainingseinheiten mehr gemacht.


    Morgen werde ich vermutlich bisschen Schultern/Trizeps/Bauch trainieren, Mittwochs ne Cardioeinheit, und Donnerstags, mit dem EKG, dann Rücken machen (wo ich früher die meisten Vorfälle hatte). Hatte vor 1-2 Trainings während dem EKG durchzuführen und 1-2x Cardio. Hoffentlich kommt da irgendetwas drauf, auch wenn ich es eigentlich nicht provozieren möchte, da es äußerst unangenehm für mich ist, gerade wenn die Rythmusstörungen übel werden.


    Schöne Grüße


    jenkins

  • Werbung
  • Die Schilddrüse kann trotzdem erkrant sein. Blutwerte alleine reichen da für einen Ausschluss nicht aus. Ich habe komplett Ultraschall machen lassen + Fotos mit radioaktiver Lösung. Wurde nichts gefunden, daher weiß ich jetzt dass alles mit der SD in Ordnung ist. Bei meiner Niere hingegen wurde durch Zufall einer Hyperproteinurie festgestellt. Soll da noch mal zur Kontrolle hin demnächst. Anhand der Blutwerte ließ sich da auch nichts feststellen.

    Beiträge mit antipsychotischer Wirkung. Nur hier beim Neuroleptikum des Forums. :top:

  • Werbung
  • So heute Schultern trainiert, und so wie es natürlich wieder kommen musste gab es schöne Rythmusstörungen mit sehr schnellem Puls. Leider hat der Zustand länger angehalten, sodass ich mich entschieden habe ins Krankenhaus zu fahren und schnell nen EKG zu machen.
    Angekommen (ca 20 min. gingen die Rythmusstörungen dann), hat es sich kurz gelegt - dann habe ich eine komische Bewegung gemacht, Oberkörper "gedreht" und da gings wieder los, jedoch deutlich "sanfter", und das hat sich dann relativ schnell wieder eingependelt, und das EKG (hat gedauert bis ich dann dran war) war somit überflüssig.


    Blutdruck war nach dem Training jedoch 160/9x. Was doch schon ziemlich hoch ist.


    Langsam nervt es mich total, einmal wieder einigermaßen normal versucht zu trainieren und schon geht die Scheiße wieder los. Es ist zum kotzen.

  • Nabend Leute
    Habe mein 3 Tage EKG gemacht (letzen Sonntag abgeben) auf das Ergebnis gewartet, aber hatte in den Tagen keine größeren Störungen.
    Dafür war ich heute bzw. Gestern im Training und habe beim Aufheben eines Gegenstandes wieder die üblen Rhythmusstorugrn bekommen. Training sofort abgebrochen und dann nach Überlegungen ins Krankenhaus Gefahren


    War dort in der Herzklinik meiner Stadt worauf sich eine nette Ärztin mit mir unterhalten hat und mir sagte dass ich wohl stationär hier bleiben muss, falls ich mich für eine Notfall Untersuchung entscheide.


    Natürlich habe ich das in Kauf genommen, da die Rhythmus Störungen noch akut waren und ich sie unbedingt auf einem
    EKG wollte.
    Gingen dann in einen Behandlungsraum und EKG drauf. Bd war ok Puls jedoch 205 liegend durch die Rhythmus Störung. Ärztin schaute sich das EKG an, dann kamen noch 2 weitere Ärzte sodass sich mit den 2 Mitarbeitern ne ganze Menge Leute dort aufgehalten haben. Ein Arzt von denen erzählte dann etwas von av Knoten irgendwas und das es nicht Lebens bedrohlich sei. Dann bekam ich irgendwas intravenös verabreicht, was dann die Rhythmusstorung innerhalb von 6 Sekunden stoppte. Hat sich verdammt eigenartig angefühlt das Zeug. Muskeln wurden schwer, so
    Wie wenn man im Traum fällt - es war extrem unangenehm.


    Jetzt liege ich hier im Krankenhaus und warte darauf das mit die Ärzte morgen keine weiteren Untersuchungen anordnen. Schlafen geht kaum, auch wollte die Schwester mit nichts außer Baldrian geben, da es angeblich nur den Ärzten erlaubt sei, mir die vernünftigen Mittel zu verabreichen.
    Also lief ich jetzt hier, schlaflos mit 3 anderen schnarchenden Patienten ohne wenigstens zugedrohnt sein zu dürfen. Dazu noch ein schönes lz EKG das live bei denen am Rechner läuft, und ne Nadel im Arm.



    Tut mir leid für die Rechtschreibfehler, bin mit dem
    Smartphone drin.
    "

  • Werbung
  • Hast wohl bei einer AV-Knoten-Reentrytachykardie Adenosin bekommen. Blockiert kurz die komplette Weiterleitung, was den Patienten immer so ein komisches Gefühl macht. Sollte/kann man sich veröden lassen. Sind dann zu 85-90 % weg die Störungen. Dabei handelt es sich um eine zusätzliche erregungsleitungsbahn im herzen.

  • Das mit dem veröden wurde mir auch gesagt bzw. Irgendsoetwas.


    Nacher kommen die Kardiologen dann wie gesagt und dann werde ich auch mal fragen woher das auf einmal kommt, ich meine ich hatte sowas früher nie.
    Hat wie gesagt mit ner extra Systole beim schweren Rudern angefangen.
    Und dann hat es das beim bücken gegeben, plus 1-2min das Rasen. Und genaueres kann man in dem Thread noch nachlesen.

  • Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Ich wünsche auch eine schnelle und gute Besserung und das man dir helfen kann - ich kann das voll und ganz nachempfinden nach meinem damaligen Leidensweg bezüglich meiner Extrasystolen..


    Mir wurde damals auch eine verödung vorgeschlagen - habe diese aber letztlich dann sein gelassen.

    "Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt"

  • So die Sach sieht so aus:
    An sich nicht gefährlich für junge Leute, man hält nen hohen Puls aus. Problematisch im alter bzw. Wenn eine weitere Rythmus Störung dazu kommt , die das auf die Herzkammern überträgt, kann dann nen Puls von 400 geben und dann ist Feierabend.
    Bei gesunden ist der av Knoten der Schutz dafür, der ist bei mir anscheinend nicht gegeben, da ich laut ihm mit dem Fehler geboren sein soll und schon immer Rythmusstorungdn hatte.


    Behandlung wie gesagt nur durch Verödung. Schöne Diagnose mit 20 Jahren, aber ok wird schon wieder.

  • Werbung
  • Jo die wollten mich sofort verlegen habe gesagt ich möchte mich noch nicht jetzt entscheiden. Aber ich denke ich hab keine andere Wahl.


    Falls ich es nicht nahe werde ich niemals wieder trainieren können, und sonst ziemlich eingeschränkt sein, wenn es Auftritt.


    Leider hat es sich zunehmend verschlimmert von 1-2 Minuten auf 20,30 und jetzt über 40 min was dann durch Medikamente beendet wurde.


    Bin aber auch ein extremer Angsthase und hasse Ops über alles.

  • Werbung
  • immerhin endlich ne diagnose. chronischer kram macht einen terils verrückt, vor allem wenn einem keiner glaubt oder es nie einen diagnotieschen befund gibt, ist wie der eine kollge mit den panikattacken, man möchte gerne was beitragen, aber es war für mich offensichtlich, dass du keine hast, laufen ja ganz anders ab.


    ich hab seit 4 jahren was, wenigstens hat es jetzt eine art namen, aber da es in den bereich neuropsychoimmunologie fällt, was ein bereich ist, in dem die zusammenhänge der stoffwechselvorgänge und krankheitssymsptome extrem komplex und kaum erforscht sind, bleibt mir nichts als medis, supps und ein bestimmter lebensstil. einen guten arzt und medikamente zu finden hat aber schon soweit geholfen, dass es mir deutlich besser geht und ich mir nie wieder anhören muss ich hätte depressionen oder wäre antriebslos oder bilde es mir ein.

  • Werbung
  • wie bei mir damals...Wolf Parkinson White syndrom die sogenannte AV Knoten reentry Tachykardie... hatte auch die 2 Leitung im Herzen wie schon mal geschrieben. Leitung wurde verödet habe aber seit 2 Jahren wieder eine 2 Bahn. ich lebe halt jetzt damit und wenn ich ne Attacke habe dann hab ich Kniffe gezeigt bekommen wie ich dat herzerl wieder ruhig bekomme...ruhepuls ist halt bei mir recht hoch. dümpelt oft im 90-100er Bereich rum ... joggen bzw walken hilft mir etwas die Attacken gering zu halten und die Betablocker gegen minimum zu verbannen...ich wünsche dir weiterhin alles gute....und das dir vielleicht die Ablation hilft.

    Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein!

  • Lass es machen mein Freund, eine tiefe Narkose dürfte kein Problem sein, eine lebenslange Einschränkung schon, Du bist 20 Jahre ein geiles Alter, he,he, bin 31 Jahre älter Kleiner,
    Du wirst wieder, eben weil Du "erst" 20 Jahre bist, ich denke ich müsste da mehr Angst haben, ziehe es durch, Du willst wieder ans Eisen!!
    Gruß Butter :kk: :sun:

  • Werbung
  • Auf der einen Seite bin ich froh, endlich zu wissen was los ist - im Endeffekt nützt es mir aber wenig, bis auf dass ich durch diese Ablation die Möglichkeit habe, das zu behandeln..


    Ich werde mit meinem Hausarzt sprechen und natürlich auch mit den zuständigen Ärzten das Gespräch aufsuchen, um ein genaues Bild davon zu bekommen und wie die Chancen jetzt explizit in meinem Fall aussehen (ich habe keine Lust danach an einen Schrittmacher gebunden zu sein).



    Strubbel, und auf sowas habe ich auch keine Lust, dann hinterher wieder den selben Scheiß durchmachen zu müssen. Wurde dir mitgeteilt, wie oft soetwas passiert, dass sich die 2. Bahn wieder "nachbildet"? Würde mich mal interessieren.


    Puh, das ist echt die Ironie des Schicksals, schon früher hatte ich am wenigsten Lust auf eine Herzerkrankung oder sonstige Komplikationen, und jetzt hab cih genau das. Das ich die Rythmusstörungen aber schon "immer" habe, glaube ich nicht. Ich kann mich zwar erinnern, dass ich mit 12-15 vllt ab und zu Arten von Extrasystolen/Stolperern hatte, hin und wieder, aber nie dieses Rasen.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • ach du scheisse dann hab ich vieleicht das selbe wie du , da unsere symptome gleich waren.


    Wie oft hast du das denn bekommen? Ich meine früher hätte ich es niemals aufs EKG bekommen, da die Vorfälle immer nur 1-2min waren und unregelmäßig - zu dem Zeitpunkt habe ich auch noch einigermaßen vernünftig trainiert. Also mal 1x die Woche, mal 2-3 nichts.
    Erst die letzten 3 Vorfälle waren "lange", aber auch in größeren Abständen (>2 Wochen) und ausschließlich in Kombination mit dem Kraftsport. Habe dem Doc das so gesagt, er meinte es kann 1000 Gründe geben, wie dieses Rasen dann ausgelöst wird, bei mir scheint es ein Stolpern/Extrasystole zu sein, die meistens im Rahmen des Kraftsports in Kombination mit nach vorne Bücken/Oberkörper beugen auftritt.


    Wenn du das aufs EKG drauf bekommen willst, um sicher zu gehen, lass dir je nach Art des Auftretens entweder nen LZ-EKG über mehrere Tage geben (wenn du weißt, wann es möglicherweise auftritt) oder nen Eventrecorder über einen längeren Zeitraum, wo du dann draufdrückst und es ab dem Zeitpunkt beginnt aufzunehmen- so wurde mir das erklärt. War bei mir reines "Glück", habe bei den anderen 2 längeren Vorfällen ebenso versucht es aufzuzeichnen, jedoch war es dann meistens von selbst vorbei, bevor ich überhaupt das EKG dran hatte.

  • hallo jenkins bei den vorgesprächen wurde es mir schon mitgeteilt das sich diese zweite Erregungsleitung wieder bilden kann/ aber nicht muss. naja bei mir kam sie halt wieder.... ich könnte wieder ne Ablation machen lassen. aber die Beschwerden halten sich ja in grenzen. Ich mach mich nicht mehr verrückt und denke kaum darüber nach und mache eigentlich auf was ich Lust habe ....na gut das Skydiven hab ich aufgeben müssen aber dafür fahre ich ja jetzt Motorrad,grins. gehe 2 mal im Jahr zum Kardiologen zur Kontrolle. Hatte ich vor der ersten Ablation noch knapp 70 Extrasystolen in 24 std nun sind es nur noch 12 bis 18 extraschläge in 24 std ....und damit kann ich leben. die ablation fand ich witzig. bist ja wach und kommunizierst ja mit den Ärzten währenddessen. ich fand es interessant dabei zusehen zu können wie der Katheder eingeschoben wird um die stelle zu lokalisieren wo genau die Auslöser Bahn ist . um dann zu veröden. ich hatte die Katheder Ablation . ist echt nicht schlimm ...wie gesagt ich fand es witzig. achso ja meine ablation war 2003

    Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein!

  • Werbung
  • Vielen Dank für die Infos!
    Ich habe deutlich weniger Extrasystolen, außerhalb des Trainings noch seltener - auch nicht "belastend" in Punkto Lebensqualität. Das Problem ist, dass ich dann im Training eine ganz besitmmte Extrasystole bekomme, und die dann zu dem unkontrollierbarem Herzrasen/Vorhofflimmern führt. Also das scheint einfach das Auslösersignal zu sein.


    Ich werde auch noch mit mehreren Ärzten darüber sprachen, mir alles genau erklären lassen. Nur finde ich eine Operation bzw. so einen Eingriff (wenn ich der Patient bin) auf keinen Fall angenehm. Allgemein finde ich es äußerst unangenehm überhaupt zum Arzt zu gehen (bevor ich jetzt gefühlte 100mal da war, war es noch deutlcih schlimmer).
    Am Montag ist dann schon der Termin fürs "erste" Gespräch.

  • So war heute bei dieser Art von Vorgespräch.
    Medikamentöse Behandlung gibt es wie bereits erwartet keine. Lediglich das Stoppen in Form von intravenös verabreichten Medikamenten (Adenosin etc.), was natürlich keine Lösung darstellt.


    Mir wurde gesagt, dass es keine eindeutige Leitlinie zur Behandlung dieses Problems gibt und von der individuellen Belastung der auftretenden Symptome beim Patienten abhängt, ob die Ablation sinnvoll ist, oder nicht.


    Ich litt zwar weder unter Schwindel, noch sonstwas, jedoch sind diese Rythmusstörungen alles andere als angenehm, und trainieren kann ich so auf keinen Fall, da ich mit, ich behaupte mal, 90% Wahrscheinlichkeit die Rythmusstörung auslöse, wenn ich auch nur annährend versuche "richtig" zu trainieren.


    Mir wurde dazu geraten, diesen Eingriff durchzuführen, die Ärztin sagte, dass dies unter Narkose gemacht wird (auf dem Zettel spricht man jedoch "nur" von örtlicher Betäubung).


    Die Erfolgsrate läge bei 95-97%, jedoch könnte bei dem Eingriff irgendwas an meinem Herzen beschädigt werden bzw. spach sie von Wasseransammlungen am Herzen, die jedoch bei 90% der Leute von alleine verschwinden würden - was genau das für Auswirkungen hat, habe ich nicht mehr gefragt, aber das wird nicht mein einziges Gespräch sein, bevor ich einen Termin ausmache.
    Mir hingegen wurde aber auch gesagt, dass wenn es einmal gemacht wurde, da nichts mehr davon wieder kommt.


    Ich tendiere relativ stark dazu das zu machen, jedoch habe ich große Angst vor solchen Eingriffen. Auf der anderen Seite weiß ich natürlich, dass ich dann endlich wieder trainieren kann, denn das konnte ich nun seit Dezember nicht mehr richtig.. und viele Monate vorher ebenso nicht (bedingt durch Panikattacken). Aber ich habe keinen Bock dann nach der OP aufzuwachen um dann geasgt zu bekommen, dass ich den Rest meines Lebens wie ein Krüppel leben muss etc..

  • Werbung
  • Ich würde dir auch dazu raten es zu tun. Mir würde es in der Situation gleich gehen, ich mag solche Eingriffe auch nicht. Aber überleg es dir, du willst wieder trainieren ohne das bist du UNGLÜCKLICH, also versuche wieder glücklich zu sein. Im Leben kommt man oft in die Situation : No Risk No Fun, ja klingt jetzt verdammt dumm ist aber nun mal Realität, manchmal muss man ein kleines Risiko setzen um an sein Glück zu kommen. Außerdem wird wohl auch dein weiteres Leben dadurch um einiges leichter, von daher versuche dir dein Leben zu vereinfachen und mache den Eingriff und halte uns weiter auf dem Laufenden :kk: