supplement entwickeln, formel verkaufen, rechtliche fragen

  • hi,
    möchte ein preworkout entwickeln und es evtl. einem supphersteller verkaufen. nun sollte ich wohl eine probe schicken und vermutlich auch die inhaltsstoffe angeben, damit niemand eine unverträglichkeit bekommt oder dergleichen.
    wie gehe ich da vor? ab welchem punkt müsste ich ein gewerbe anmelden bzw. steuern zahlen etc? wie sichere ich mich ab, dass mein booster keinem der tester bei der firma schadet und ich belangt werde?
    und vor allem, wenn sie die formel kaufen wollen, wie wäre da der ablauf? die werden mir ja kaum geld überweisen und hoffen, dass ichs auch mache, könnte sie ja bescheißen. brauch ich dafür einen notar oder anwalt?
    wie sieht das ganze aus, wenn ich an eine ausländische suppfirma verkaufe?


    kenne mich leider mit solchen rechtlichen fragen nicht aus, aber das produkt wird das beste der welt. oder ich bin verrückt geworden :lol:

  • Werbung
  • Pass auf, dass sie dir die Formel nicht stehlen. Du solltest dir die Formel als Matrix sichern (z.B. RED-matrix®).
    Ein Supplement anzubieten wird wohl ziemlich kompliziert sein und ein teilweise risikoreiches Unterfangen. Du solltest schon mal Rückstellungen für rechtliche Prozesse aneignen.


    Evtl. weiss hier einer mehr, aber so ein Supp resp. die Grundmatrix zu vertreiben ist sehr aufwändig, da in verschiedenen Ländern verschiedene Rechte gelten.

  • Werbung
  • hm, sie sollen ja nur einmal zahlen, dann ist es ihre formel.
    aber hast schon paar gute anregungen gegeben.
    da ich leider ein paranoider typ bin, will ich nichts riskieren. nicht, dass ich am ende doch schuld bin wenn einer abkackt, obwohl ich das produkt gar nicht produziere...

  • Zitat von "redman25"

    hm, sie sollen ja nur einmal zahlen, dann ist es ihre formel.
    aber hast schon paar gute anregungen gegeben.
    da ich leider ein paranoider typ bin, will ich nichts riskieren. nicht, dass ich am ende doch schuld bin wenn einer abkackt, obwohl ich das produkt gar nicht produziere...


    Ich würde in einem ersten Schritt versuchen, die Rechte an deinem Stoff als Matrix zu sichern. Wie bei Craze gibt es Kreatin, Matrix und Koffein auf der Inhaltsangabe. Elementar wird die Sicherung an dieser Matrix sein.
    Dann würde ich schauen, wie hoch der Tagesbedarf der einzelnen Komponenten in der Matrix sein darf. Meistens wird es nicht eruierbar sein, deshalb kommen noch weitere Angaben wie "darf bei Herzinsuffizienz, von schwangeren Personen oder von Personen unter 21 Jahren nicht konsumiert weden blablabla". Besonders dieser Part wird für dich sowohl als "Erfinder" als auch für die Firma als "Hersteller und Vertreiber" sehr wichtig sein.


    Dich werden mögliche rechtliche Konsequenzen weniger treffen, da die die Substanz nicht selber in Umlauf bringt. Allerdings kann auch behauptet werden, dass die Matrix nicht sicher sei. Mit entsprechenden Angaben kannst du dich schon sehr gut absichern.


    Zudem würde ich sehr genau kalkulieren. Erwarteter Absatz, Herstellungs-/Vertriebs-/Marketingkosten, dies und das und lass dich nicht übers Ohr hauen. Ich kann dir nicht sagen, was gängige Beträge für solche Matrizen (Mehrzahl von Matrix, btw) sind. Entweder lässt du dich pauschal entschädigen (was die Firma nur bei einem niedrigeren Betrag machen würde) oder du lässt dich pro Leistung (d.h. pro verkaufte Dose) entschädigen. Wenn du Pech hast, wird der Verkauf der Dose aufgrund "fragwürdiger Substanzen" eingestellt. Dann hättest du dich besser für eine Pauschalentschädigung entschieden. Oder das Zeug wird DER Verkaufsschlager und das Zeug wird über Jahre hinweg gut verkauft, dann wäre eine Entschädigung pro Leistung die bessere Wahl gewesen.


    Viel Erfolg und lass uns Bescheid wissen (und lass mir eine Dose zukommen ;) )

  • Werbung
  • alles nicht so einfach...


    es gäbe nichtmal eine spezielle matrix, sondern das ganze ding ist in bezug auf jeden einzelnen stoff relevant, nimmt man einen raus ist das ding hinüber.
    kann man nicht einfach über einen notar oder dergleichen einen vertrag mit der firma machen, dass ich ihnen die formel verkaufe und dann bin ich rechtlich raus aus der sache? ich war ja quasi nur berater. es ist dann nicht mehr mein produkt. langfristige verwicklungen will ich nicht. ich will in der natur leben, im garten am lapi recherchieren und alle paar monate was neues aushecken und davon leben.
    hab leider keinerlei vorstellung, wie so eine einmahlzahlung ausfallen könnte. was verdient gn wohl an narc? ich denke 10.000+ sollten angemessen sein. jetzt kommt gleich einer und sagt bist du verrückt??? und dann weiß ich nicht ob er an 1000 denkt oder an 100.000. keine ahnung was die für umsätze machen...


    hi soccer. nein, keine angst. nichtmal irgendwelche drogen. es ist nur der perfekte mix für kraft, atp, fokus, drive und schmerzfreiheit. letzteres ist bei boostern selten oder läuft nur über die stimulation aber lange nicht so wie bei meiner formel. der stoff ist natürlich aber kann bei chronischen schmerzen sehr effektiv angewandt.

  • Werbung
  • müsste aber die rohstoffe kaufen, würde auch erstmal n hunderter kosten wenn ich sie aus normalen suppprodukten von suppshops beziehe und dann selbst mische.
    und wieso das militär? bist du da? mach mal was klar, der mix dürfte echt wie dextroamphetamin wirken obwohl nix schlimmes drin ist. nur geilste neurotransmittermodulation.

  • Werbung
  • Ich würde sogar eine kleine Spende zahlen für eine Probe :D . Du kannst auch Crowdfunding probieren wegen den Rohstoffen damit du nicht am Ende auf den Kosten sitzen bleibst. Die Frage ist halt was du im Gegenzug anbietest, z.B. für jeden Spender eine Probe oder so :hh:

    Beiträge mit antipsychotischer Wirkung. Nur hier beim Neuroleptikum des Forums. :top:

  • wie gesagt, hab angst ohne rechtliche absicherung probleme zu kriegen, falls es einer nicht verträgt, vor allem weil ich ja nicht sagen kann was drin ist.
    ist mir zu heikel. ich versuch das über ne suppfirma oder n gym irgendwo, die sollen ihre eigene linie erstellen und ich mach deren produkte. sitz im garten, bastel formeln zusammen und lass mich bezahlen. traumjob. und alle drücken auf einmal 20kg mehr. muss nur den einen scheiß pflanzenextrakt finden, den gibts so nicht so einfach zu kaufen.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Wäre auch als Versuchsperson zu haben. Bedingung ist, dass ich nicht gerade draufgehe und nicht gerade Arbeits-/Hygienebedinungen wie bei gewissen U-Labs herrschen :D
    Informiere dich im Netz, wie man an die fehlende Komponente kommt. Tue es für dich. Tue es für uns. Tue es für EBB :D


    Wie hoch ist die Toleranzentwicklung bei dir? Nimmst du das unregelmässig?

  • es existiert so noch gar nicht. es ist ein gedankenkonstrukt basierend auf meinen erfharungen mit verschiedenen substanzen und deren wirkung auf energiestoffwechsel, kraft und neurochemie. ich kann ziemlich gut einschätzen wie sich das ding anfühlen wird. ich könnte morgen was ähnliches probieren, aber erstens müsste ich 4-5 produkte mischen, was vermutlich zu brechreiz führt und zweitens will ich ihn selbst nicht nehmen, weil er mir zu dopaminerg wirken wird. aber die meisten lieben doch aggro, tunnelbick und schmerzfreiheit oder? :D


    das gute ist, es wird kein yohimbin oder irgendein dreck drin sein. es ist dieses mal wirklich synergie. auch wenn die das bei craze auch meinten. haha

  • Werbung
  • Zitat von "redman25"

    es existiert so noch gar nicht. es ist ein gedankenkonstrukt basierend auf meinen erfharungen mit verschiedenen substanzen und deren wirkung auf energiestoffwechsel, kraft und neurochemie. ich kann ziemlich gut einschätzen wie sich das ding anfühlen wird. ich könnte morgen was ähnliches probieren, aber erstens müsste ich 4-5 produkte mischen, was vermutlich zu brechreiz führt und zweitens will ich ihn selbst nicht nehmen, weil er mir zu dopaminerg wirken wird. aber die meisten lieben doch aggro, tunnelbick und schmerzfreiheit oder? :D


    das gute ist, es wird kein yohimbin oder irgendein dreck drin sein. es ist dieses mal wirklich synergie. auch wenn die das bei craze auch meinten. haha


    haha ja aggro, tunnelbick und schmerzfreiheit ist immer gut :madmax:

  • Werbung
  • aggro war dumm formuliert, es ist eher unheimliche motivation. kein gezitter oder wut. man will einfach 2 stunden lang trainieren und spürt keine ermüdung, mental, körperlich oder in den gelenken. oder die kombi geht voll in die hose und alle sitzen auf bäumen und reden mit fabelwesen. man weiß es nicht so genau. haha

  • Ja aber soweit ich das richtig verstanden habe, basiert das nur auf einer Theorie. Es wäre schon mal besser, wenn du das Mischverhältnis etc. kennen würdest (vor allem die Wirkung).
    Ist es wirklich so schwer, die fehlende Komponente aufzutreiben? Kokain ist ja auch pflanzlich, da müsste man nur die Stauden in der Sonne trocknen lassen :D

  • Werbung
  • Werbung
  • das mischverhältnis ist im grunde klar und ich kann die wirkung hier auch replizieren mit den supps die ich hab. es wären ohnehin nur 1-2 änderungen an dem was ich so nehme mit dem rausnehmen von einigen sinnlosen additionen, die können die dann gerne selbst zufügen oder separat anbieten whatever.
    ich guck mal nach dem einen stoff.
    ich mag den selbsttest nicht unbedingt hier mit der pseudomischung durchziehen, weil ich von dem einen dopaminergen stoff paranoia kriege.
    klar würde ich mein endprodukt testen und mir danach eben einen saufen oder so...lol
    das ding ist halt, dass ich denke, dass es für 80% der leute evtl. das optimale produkt wäre. ich könnte natürlich auch zwei machen, t.b. ein low-stim für extremen pump.
    meiner würde keine pumpsachen enthalten, weil alleine die leistungssteigernden stoffe schon recht teuer sind und das darauf ausgeführte training ohnehin nen pump bringt.
    ich überlege aber noch ne kleine menge kreatin-nitrat einzusetzen. mein produkt wäre sonst kreatinfrei. aber nicht jeder verträgt nitrate. dann mach ich lieber doch das separate pump und energieprodukt ohne stims evtl. nur mitn paar kognitiven "enhancern" für die pump und abendfraktion.


    evodiamin ist wohl ganz okay, ich glaube einem wird davon warm. ich werde es aber niht einsetzen. mein produkt enthält 7 inhaltsstoffe. ich könnte auch 20 reintin und unterdosieren aber bei mir z.b. bekäme man schon bei 1 scoop wirksame mengen, für leute die nicht mehr als ca. 150mg koffein nehmen wollen.
    das mit den proben ist halt sone sache. ich geb nichtmal gerne kumpels von mit proben. am ende heißt es immer redman ist schuld, weil derjenige gegen ne wand gelaufen ist oder einen verprügelt hat oder zuhause sitzt und denkt die cia kommt durchs fenster. gaga :D

  • hab den rohstoff gefunden, würde aber pro portion schon 100-200 euro kosten. also ein serving des boosters. ist ein reinstoff.
    muss einen extrakt finden. in der zwischenzeit könnt ihr mal ginkgo biloba zu eurem booster nehmen, ich vermute aber, dass man ne ganze menge standartisierten extrakt braucht, denn der stoff ist auch drin. werde versuchen rauszufinden wie die konz. da ist.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • haha zeug kostet irgendwas um 10.000 euro pro gramm. aber ich glaub ich finde noch nen extrakt der nutzbar ist. irgendwie sind die anbietenden websites eh wirr...


    was bringt mir das patent wenn ich der firma die formel verkaufe? dass ich es auch anderen verkaufen kann ohne dass sie es einfach nachmachen dürfen?

  • Werbung
  • die Firma brauch deine formel nicht kaufen,wenn du es nicht patentierst,schick ihr ne probe ,sie finden es geil und kopieren es einfach...

    Hartes Training bleibt wertlos, wenn es nicht mit intelligenter Planung verbunden wird

  • du meinst die analysieren das produkt auf inhaltsstoffe?
    wie bekomme ich denn in deutschland so ein patent? einige stoffe sind vermutlich nicht verkehrsfähig. oder kann ich es im ausland patentieren lassen?
    will eh vermutlich an ne uk firma verkaufen oder vielleicht GN, wie einer mal vorschlug, die sind ja auch in holland oder so. keine ahnung wie das läuft.
    denke viele hersteller produzieren produkte die nicht verkehrsfähig sind, machen heidenkohle und zahlen am ende eben ne strafe oder so, aber haben trotzdem genug gescheffelt. ich sollte mich wohl doch eher als produkt formulator einstellen lassen mit festgehalt bzw. auf komissionsbasis pro produkt...

  • Werbung
  • Zitat von "redman25"

    du meinst die analysieren das produkt auf inhaltsstoffe?
    wie bekomme ich denn in deutschland so ein patent? einige stoffe sind vermutlich nicht verkehrsfähig. oder kann ich es im ausland patentieren lassen?
    will eh vermutlich an ne uk firma verkaufen oder vielleicht GN, wie einer mal vorschlug, die sind ja auch in holland oder so. keine ahnung wie das läuft.
    denke viele hersteller produzieren produkte die nicht verkehrsfähig sind, machen heidenkohle und zahlen am ende eben ne strafe oder so, aber haben trotzdem genug gescheffelt. ich sollte mich wohl doch eher als produkt formulator einstellen lassen mit festgehalt bzw. auf komissionsbasis pro produkt...


    Bei den ganzen RC's,Designerroids und co ist es doch jedem klar,dass viele Produkte nicht verkehrsfähig sein können^^
    Ich denke sogar,dass viele U Labs für mich auch die ganzen Prohormon/Booster anbieter nicht richtig etikettieren bzw manches weglassen...


    Ich denke auch,dass die Schweine das sofort analysieren oder,da sie ja meinten sie wollen Inhaltsangaben,diese dann einfach kopieren...
    An eine UK oder ähnliche Firma verkaufen ist das beste was du machen kannst oder du haust gleich nach drüben ab :)

    Go Hard or Die