Starke Kopf- & Nackenschmerzen- Was tun?

  • Moin,


    Ich hab mal ne Frage an die Physiotherapeuten & Co., oder wer auch immer Ahnung hat!
    Meine Freundin hat oft starke Kopf-und Nackenschmerzen, sämtliche Schmerzmittel bringen keine Linderung!
    Nun meine Frage, gibt es vielleicht Übungen oder sonst irgendwelche Möglichkeiten durch bestimmtes Liegen oder Dehnen dem entgegen zu wirken?


    MfG :hh:

    Wer interessieren will muss provozieren!

  • Werbung
  • Hierzu muss erst geklärt werden woher die Schmerzen stammen.Es gibt leider viele Möglichkeiten woher diese Schmerzen kommen um dir bzw deiner Freundin besser helfen zu können brauche ich mehr Infos.


    Hat deine Freundin einen Bürojob?
    Wie lange hat sie das schon?
    Macht sie Sport?
    Übergewicht?
    Wann treten die Schmerzen auf?
    besteht eine Fehlhaltung der Wirbelsäule?
    Hat sie einen Plattfuß?
    etc
    etc


    War sie damit schon beim Arzt ?!? Das wären so einige Dinge die wichtig sind.


    Gruß

    Hartes Training bleibt wertlos, wenn es nicht mit intelligenter Planung verbunden wird

  • Werbung
  • Was vesrstehst Du unter " sämtliche Schmerzmittel..."? bzw. was war das stärkste bis jetzt?
    Ein wenig mehr Vorabinfo wäre super.


    UUps! überschnitten mit Bonuspunt. Lasse es trotzdem stehen.

  • Hat deine Freundin einen Bürojob? Ja
    Wie lange hat sie das schon? ca. seit 15Jahren
    Macht sie Sport? nein
    Übergewicht? nein
    Wann treten die Schmerzen auf? letzten drei wochen unterschwellig immer da...in abständen dann extrem
    besteht eine Fehlhaltung der Wirbelsäule? nein
    Hat sie einen Plattfuß? ein wenig sagt sie :D


    es wurden in den jahren bereits sämtliche untersuchungen gemacht unter anderem mrt!


    zu den medikamenten: ibuprofen 400er, paracetamol, voltaren, thomapyrin, eigentlich alles was nicht verschreibungspflichtig ist...wenn überhaupt was passiert, dann ab der 3-4 tab.


    mfg

    Wer interessieren will muss provozieren!

  • Werbung
  • Klingt nach einer extremen mittlerweil chronischen Verspannung der oberen Nackenmuskeln durch schlechte Bürohaltung -eventuell leichte Kurzsichtigkeit im Umgang mit Computern usw.
    Könnte darüber stundenlang sinnieren ,kenne dieses Probklem ,das was mir geholfen hat und zwar erheblich sind ganz normale Massagen , sie sollte sich mal 3 Massagen mit je 20 min ( oder länger ) verschreiben lassen -zur Not aus eigener Hand zuzahlen ( kostet kaum was - so ca. 20 € ) ,wenn das anschlägt ,öfter machen lassen ....es schlägt bei mir jeden falls voll an .


    Wenns anschlägt sollte sie allerdigns auch über leichten Sport zur Stärkung der Rumpfmuskulatur nachdenken -speziell Rücken / Bauch ,Nacken ...

  • Also,eine Diagnose bzw eine Lösung jetzt einfach so durchs Netz ist natürlich schwer aber es gibt zwei Punkte die eigentlich schon auf eine mögliche ich nenn es mal "Behandlung" verweisen können. Das wären diese beiden :


    Zitat von "WHEYsted"

    Hat deine Freundin einen Bürojob? Ja


    Zitat von "WHEYsted"

    Macht sie Sport? nein


    Sicherlich arbeitet deine kleine schon seit ca. 15 Jahren im Büro??


    Hört sich für mich nach einer klassischen Fehlhaltung an,den ganzen Tag im Büro ohne nennenswerte Rückenmuskulatur führt zwangsweise zur Fehlhaltung gekoppelt mit einer Muskeldysbalance.Die beste Lösung wäre also Sport zu machen mit Fokus auf die Rückenmuskulatur/Beine.


    Was du aber für deine Freundin tun kannst wäre eine nette mindestens 10minütige Massage.Am besten täglich.
    Mit beiden Daumen rechts und links an der Wirbelsäule anfangen und den musculus trapezius , sowie den levator scapulae (oberhalb des nackens,quasi der "halsmuskel") massiere nicht über die Wirbelsäule immer nur bis dran,dann gehst du in kreisendenbewegungen (Richtung kopf) bis zu den Schulterblättern und versuchst den ganzen Bereicht auszufüllen.


    Optimal wäre natürlich eine Massage des gesamten Rückens und des Beckens aber dafür haben ja die meisten Kerle keine Lust.Also Punkt.1 Rückenmuskulatur stärken.Punkt.2 Massieren. Später kommt noch das Dehnen dazu.


    Gruß

    Hartes Training bleibt wertlos, wenn es nicht mit intelligenter Planung verbunden wird

  • Werbung
  • Werbung
  • Das mit dem sport ist auf jeden fall notwendig, aber dazu bekomme ich sie nicht wirklich bewegt. hatte sie ein, zwei mal mit im studio und habe ihr da ein paar sachen gezeigt! Aber das ist wirklich nicht ihr DIng... :-?
    Massagen bekommt sie reichlich :D und das mit dem verschreiben lassen wollt sie auch in angriff nehmen!
    sie ist damit dann ja aufm richtigem weg,mal schauen wie die massagen anschlagen...und ich geb weiter alles um sie in bewegung zu kriegen :sq: sie wird ja merken, wie gut ihr das tut!


    danke euch für die antworten :top:

    Wer interessieren will muss provozieren!

  • Es gibt auch ein paar Möglichkeiten schnell aber effektiv den Rücken daheim zu Trainieren. Guck mal bei Youtube, da findest du einiges.Sie könnte sich auch einen anderen Bürostuhl besorgen, einen Orthopädischen , die sind sehr teuer aber oft springt für solch einen Stuhl soger die Krankenkasse ein.

    Hartes Training bleibt wertlos, wenn es nicht mit intelligenter Planung verbunden wird

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Ich hatte durch zuviel Zeit am Computer eine Nackenverspannung die einen Wirbel verdreht hat. Da haben auch 1600 mg Ibu nix gebracht.
    Wie ein glühender Speer der einem von unten in den Schädel geschoben wird.


    Wirbelsäulen Therapie nach Breus-Dorn-Fleig hat wunder gewirkt. Ich hatte mich ewig damit geplagt.

  • Werbung
  • Das ganze ist sehr umfangreich.Kann von der Halswirbelsäule kommen,von den Schultern bzw.Schulter.Etc.
    Nennt man circulus viziosus der Teufelskreislauf.Halte mich zurück mit Fachbegriffen.
    Wirbellöcher können verengt sein.Ach kann so viel sein.
    Therapie bitte nach der Diagnose beginnen.
    Kläre es bitte ab.Nicht einfach mal so rummanipulieren.Weil es ja schon länger anhält.
    Ursache beseitigen ist wichtig .Nicht nur die Symptome bekämpfen.
    Kann auch nur eine starke Verspannung.
    Wünsche alles Gute

  • Werbung
  • liest sich fast wie meine schmerzen.. nur hab ich ne mitunter hormon gesteuerte Migräne wo mir nur Triptane geholfen haben. Die Nackensteifheit damit kündigte sich Tante M immer zu Besuch an. durch MRT, nen Osteopathen , Sport und Gestagen Pille hab ich sie jetzt im Griff und brauch nur noch ne Aspirin plusC bei kopfpinn ...... bin schon froh das ich kein cluster Kopfschmerz diagnostiziert bekommen habe... die Patienten haben richtig die A karte.
    ich würde auch noch mal Röntgen vorschlagen. achjou bei mir war noch der erste und zweite nackenwirbel nicht mehr richtig in der Achse gesessen...hab das fachchinesisch leider nicht parat, was der Arzt mir an den Kopf geworfen hat :)
    wünsche gute Besserung und das die Ursache schnell gefunden wird.


    Gesendet von meinem CUBOT ONE mit Tapatalk

    Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein!

  • Danke euch!
    Ich werd das alles so weitergeben und dann zusehen, dass die ursache mal geklärt wird! Solange da nichts fest steht, werde ich nen teufel tun in irgendeiner weise an ihr rum zu biegen! :D


    mfg

    Wer interessieren will muss provozieren!

  • Werbung
  • Zitat von "BonusPunkt"

    Ich kann auch für dich an ihr rumbiegen :)


    dann aber keine halben sachen, sprich du übernimmst sämtliche abende mit ihren mädels die einen uuuuunbedingt kennenlernen wollen und du dich dann fühlst wie ein ausserirdischer, der kein wort versteht! sämtliche familienfilme auf sat1 gehören ab dann auch zu deinem festen abendprogramm! und gaaanz wichtig: ein bis zweimal die woche shoppen, lockere 4 std. und ca 150 hosen und tops später wirst du sie wieder zurückbringen!


    Aber ich mag sie :D

    Wer interessieren will muss provozieren!

  • Werbung
  • Ok ich passe :D
    Aber schön das du das alles mit deiner kleinen machst.Ich hab ein ähnliches Programm jeden Freitag wird in Düsseldorf der H&M unsicher gemacht so wie die anderen Läden...verdammt heute is Freitag... :madmax:
    Zum Glück muss ich die Sachen nicht zurück bringen und Sat1 wird bei uns quasi aus Prinzip nicht eingeschaltet. :sun:
    Dafür muss meine kleine mit mir ständig DMAX gucken, z.B die Schatzsucher etc :D

    Hartes Training bleibt wertlos, wenn es nicht mit intelligenter Planung verbunden wird

  • Hab auch so meine Probleme mit dem Nacken..
    Bis jetzt wissen die Ärzte da auch nicht viel.
    Als ich aber das letzte mal bei einem Psychologen war zwecks nem artest für ne Vollnarkose, haben wir auch das angesprochen. Er meinte das ich mal zu nem Neurologen gehen soll und da mich mal durchchecken lassen soll.
    Könnte unter anderem Stress bedingt oder einfach nervlich bedingt sein.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Ja das is immer so eine Sache. Die meisten Hausärzte wollen das dann auf eigene Faust machen und kommen Jahrelang nicht auf die richtige Diagnose bzw die richtige Behandlungsmethode , das is echt zum Kotzen. Stattdessen verschreiben sie dann eine Schmerzpille nach der anderen. Aber es liegt auch an den Leuten, irgendwie komisch das kaum einer auf die Idee kommt einfach mal selbst ein Termin beim Orthopäden und Physiotherapeuten zu machen.... oftmals sind es wirklich Kleinigkeiten die dann über die Jahre chronisch werden und dann haste den Salat..

    Hartes Training bleibt wertlos, wenn es nicht mit intelligenter Planung verbunden wird

  • Sorry. konnte gestern leider nicht mehr antworten.
    Nicht wirksame nicht verschreibungspflichtige Schmerzmittel?? da würde ich mir keine Sorgen machen. ich dachte da eher an Novalgin und Valoron die nicht wirken. Das wäre eine andere Hausnummer.
    Ansonsten würde ich mich hier mal den meisten anschließen. Klassische Fehlhaltung über Jahre, dazu gehört allein schon das Sitzen an sich.
    Meine Nichtärztliche!!!Empfehlung wäre: Schicke sie zu einem guten Chiropraktiker, lasse sämtliche Wirbel in die richtige Position zurückschieben. Sämtliche Wirbel deswegen, weil Nackenschmerzen nicht unbedingt von ausgerenkten Halswirbeln kommen müssen. ( Spreche da aus Erfahrung) Eventuell noch Bänderspritzen nach Absprache mit dem Doc. Nach dem ganzen sind Sportmassagen angesagt. Tja und dann.. tut mir leid, aber Du bist der Mann. :D Versuche ihr die Wichtigkeit sportlicher Betätigung als Ausgleich klar zu machen. Sie muss das einsehen, sonst hat sie in 10 Jahren richtige Probleme.
    Vom Röntgen würde ich erstmal abraten. Von Operationen die heutzutage gerne aus kostenintensiven Gründen aufgeschwatzt werden fange ich garnicht erst an.

  • Werbung