• hallo gemeinde,


    mal ne trainingsfrage: wie macht ihr eure kniebeugen ?


    bleiben die knie (am oberen ende der übung) leicht gebeugt, oder streckt ihr die knie durch und schiebt die hüfte etwas nach vorne.


    ich habe nun beide varianten öfters gesehen, erklärt bekommen und gelesen.... :-?


    gruß
    ruud :sq:

  • Werbung
  • hi,
    ich mache meine kniebeugen folgendermaßen..
    gehe soweit runter das ich den oberschenkelmuskel ordentlich spüre un drücke dann nach oben aber die knie nicht ganz durch.
    so sind die oberschenkel ständig unter spannung un brennen bei mir am meisten..
    gehe ich fast komplett in die hocke un drücke beim hochkommen die knie komplett durch, krieg ich regelmaßig leisten wie auch hüftschmerzen.

  • Werbung
  • Komplett durchstrecken nimmt die Spannung raus und entlastet Sehnen und Bänder.
    Ein weiteres Problem ist, die ganze Belastung geht in diesem Moment auf die Kniegelenke.
    Abgesehen davon ist es für die Fortschritte vernutlich besser wenn man es nicht ganz durchstreckt, da man dann dauerhaft Spannung erzeugt.
    Mir haben das schon zwei sehr Erfahrene gesagt...
    Also strecke ich moglichst weit aber niemals komplett durch (zumindest versuche ich es)

  • NIEMALS Beine durchstrecken. Streckt mal mit 180kg aufm Nacken eure Beine durch. Dann bricht da aber was. Hüfte auch nie nach vorne machen, genau im Gegenteil. Die Hüfte nach hinten. Bei hochdrücken darauf achten, dass ihr das Gewicht kontrolliert hoch bewegt, also keine extrem wackelnden Oberschenkel.

  • Werbung
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Hüfte wird ganz klar nach vorn geschoben,bzw. die Hauptkraft kommt aus den Hüftgelenkstreckern.
    Die Beine durchzustrecken belastet weder die Knie mehr,noch sonstige passive Strukturen.
    Lediglich die Quadrizeps werden entlastet.Das nimmt die Spannung raus und ist für Volumentraining möglicherweise nicht optimal.
    Vielleicht sollten Leute die noch nie 180 gebeugt haben,nicht so einen Käse erzählen.

    Q: Do you do cardio?
    Klokov: Yes, I squat sets of ten sometimes. Like 275kg x10.


    The soul is greater than the world
    Ricky Bruch


    Philipper 4.13

  • Werbung
  • Worauf soll die Last denn sonst liegen?
    Habe in der Tat keine 180kg vorzuweisen, fühle mich auch nicht angegriffen durch den Hinweis.
    Ich überstrecke meine Beine in vielen anderen Situationen wie Stehen usw. und weiß aus Erfahrung, dass es für mich nicht gesund ist.
    Erzählt hat es mir aber unter anderem jemand der selbst schon 270kg gebeugt hat... ich sage nicht dass er nicht durchgestreckt hat, nur dass er selbst der Meinung ist es wäre gesünder für die Gelenke wenn ich (auf mich direkt bezogen) nicht ganz durchstrecken würde.
    Wobei ich schon dazu erwähnen muss, durchgestreckt heißt in meinem Fall überstreckt ... weiß nicht wie das bei anderen aussieht wenn sie komplett strecken :w

  • Hey!


    Also diese video serie ist erstmal echt gut, würde sie vielleicht mal ansehen, aber kann man auch nachlesen und zwar deutlich schneller. In den videos wird auch nicht aufs Durchstrecken eingegangen.
    Ich denke bei Kniebeugen macht es wirklich keinen Unterschied ob man durchstreckt oder nicht - bezogen auf die Gelenke! Allein beim Joggen wirkt bei jedem Schritt auf die Gelenke das 3-4 fache des Körpergewichtes, noch deutlich mehr beim Bergablaufen... ÜBERstrecken ist allerdings immer schlecht und gefährlich!
    Wer gerne konstante Spannung auf dem Muskel hat, was nach meiner Erfahrung dazu führt, dass man weniger Gewicht oder weniger Wdh. schafft, der sollte natürlich nicht durchstrecken. Ich mache z.B. gerne die ersten 8 Wdh. mit konstanter Spannung, dann u.U. die letzten 5 mit kurzen Pausen zwischen den Wdh. wobei ich dann natürlich durchstrecke.
    Bei der Beinpresse z.B. mache ich die Beine aber nie ganz gerade... da das Gewicht deutlich höher ist und ich nichts riskieren möchte.
    Generell gibts bei der Kniebeuge ein paar Grundlagen zu beachten, die in den Videos gut erklärt werden, die wichtigste wird wohl sein, dass der Rücken, besonders der untere Rücken, nicht krumm gemacht wird, da dann die Gefahr besteht die Bandscheiben zu verletzen. Alles andere ist von Person zu Person unterschiedlich. Wer z.B. den Schwerpunkt auf die Quads legen will, stellt die Füße enger zusammen und geht nicht tiefer als parallel, wer mehr Glutes und Hams trainieren will, bzw. diese auch stark stimulieren möchte, stellt sich breiter und geht sehr weit runter...


    lg
    pyro

  • Werbung
  • Zitat von "CaptainHero"

    Worauf soll die Last denn sonst liegen?
    Habe in der Tat keine 180kg vorzuweisen, fühle mich auch nicht angegriffen durch den Hinweis.
    Ich überstrecke meine Beine in vielen anderen Situationen wie Stehen usw. und weiß aus Erfahrung, dass es für mich nicht gesund ist.
    Erzählt hat es mir aber unter anderem jemand der selbst schon 270kg gebeugt hat... ich sage nicht dass er nicht durchgestreckt hat, nur dass er selbst der Meinung ist es wäre gesünder für die Gelenke wenn ich (auf mich direkt bezogen) nicht ganz durchstrecken würde.
    Wobei ich schon dazu erwähnen muss, durchgestreckt heißt in meinem Fall überstreckt ... weiß nicht wie das bei anderen aussieht wenn sie komplett strecken :w



    Ein Überstrecken,eine Hyperextension des Kniegelenkes,sollte einem Mann mit normal entwickelter Muskulatur kaum möglich sein.

    Q: Do you do cardio?
    Klokov: Yes, I squat sets of ten sometimes. Like 275kg x10.


    The soul is greater than the world
    Ricky Bruch


    Philipper 4.13

  • Zitat von "Comerford"

    Ein Überstrecken,eine Hyperextension des Kniegelenkes,sollte einem Mann mit normal entwickelter Muskulatur kaum möglich sein.


    Ja, kann das leider auch mit den Armen...
    Hab alles zu sehr auf mich bezogen, bei mir ist durchstrecken an allen Gelenken nahezu überstrecken - wollte keine Fehlinformation liefern und auch nur sagen wie ich es jetzt -nach persönlicher Empfehlung- mache bzw. versuche.
    Denke bin aber nicht der einzige dem es so geht, manch einem ist es evtl. nur nicht bewusst.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • danke an die gemeinde,


    für die konstruktiven antworten.


    aber man sieht, auch hier gehen die meinungen auseinander. :)


    über weitere rückmeldungen würde ich mich freuen.


    gruß
    ruud :sq:

  • Ich hasse die Kniebeuge und muss mich immer zwingen bei diesen Übungen. Wenn ich sie mache, strecke ich nie ganz durch. Anders bekomme ich sie auch nicht hin. Woran es liegt, weiss ich leider nicht.

  • Werbung
  • durchstrecken solltest du niemals! also die belastung vom muskel auf das gelenk legen, das ist nicht sinnvoll!
    also nicht "lockouten" beim KB. alles andere geht mmn

    Wenn es leicht wäre, würde es Fußball heißen!

  • Werbung