Lange Verletzung - Psychisch am Ende

  • Moin Jungs,


    Ich dachte ich schreibe einfach mal hier. Momentan gehts mir ziemlich beschissen...


    Am 04.02. habe ich meine Schulter OP. Knöcherne Bankartläsion. Mindestens 3-4 Monate kein Training. Nebenbei spiele ich noch handball, auch das ist natürlich nicht drin. Hier pausiere ich sogar noch länger als mit Pumpen.


    Ich komme damit einfach nicht klar, dass sind momentan meine einzigst beiden Sachen die mir wirklich Spaß machen und mich ausgegleichen vom Job. Wenn ich kein Sport mache, werde ich einfach nur mies gelaunt und will mit niemanden reden.


    Dazu kommt noch das meine Freundin momentan ein Auslandsjahr bestreitet und wir uns auch nicht sehen können. Sie wäre die einzigste die mich noch ablenken könnte.


    Habt ihr Erfahrungen mit solch langen Pausen ?


    Viele Gedanken schwiren mir im Kopf rum... Wie sehe ich nach der Pause aus (muskeltechnisch) ? Wie bestreite ich die lange Trainingspause ohne Ausgleich ?


    Manche sagen ja, lass es dir einfach mal gut gehen. Aber das kann ich nicht, dann fühle ich mich noch beschissener, weil ich einfach denke ich bin schon wieder fetter geworden...


    Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mal posten könntet und vorallem wie ihr im Kopf mit der Verletzung klar kommt.

  • Werbung
  • Mache grade selber diese Phase durch, es geht einem wirklich sehr schlecht hatte auch verletzungsbedingt 4 Monate pause. Habe jetzt wieder angefangen zu trainieren und muss sagen so einen Muskelkater hatte ich nie :D. Hatte meine verletzung mit 90 kg jetzt wiege ich 74-.- habe so nicht mal lust zum Training oder irgendwo raus zu gehen weil ich mir so dünn vorkomme. Habe dafür sehr am Bauch zugelegt ich weiß ganz genau wie du dich fühlst, aber du musst dich motivieren wieder regelmäßig trainieren zu gehen. Im Kopf ging in den ersten Monaten erst nix, aber als ich mit dem Training angefangen hab wurde mir erst bewusst wie viel ich verloren hab an kraft und masse versuche jetzt das beste draus zu machen lass dich nicht hängen und wenn du wieder Gesund bist fang ganz langsam wieder an

  • Werbung
  • Mach dir nicht so einen Kopf. Ich bin auch in diesen Sport verliebt und kaum musste ich mal eine Zwangspause einlegen, hab ich Panik geschoben, dass ich abnehmen werde. Habe mir dauernd eingebildet, ich sei bereits 20kg leichter.
    Anders als bei dir - ich muss auch für einige Zeit pausieren, da ich die Zeit wirklich anders verwenden muss - hab ich nicht wirklich Zeit, mir darum grosse Sorgen zu machen. Die Daten stimmen immer noch und die Form ist noch die selbe.
    Ab deiner Stelle würde ich darauf achten, ernährungstechnisch nicht all zu gross schleifen zu lassen, ist ein gewaltiger Hauptfaktor.
    Versuche dich anders zu beschäftigen. Gibt es was, dass dir kürzlich das Interesse geweckt hat? Es werden bestimmt einige gute Vorschläge kommen :)

  • Wenn du angst hast zu fett zu werden mach cardio und beintraining damit bist du auch ausgeglichen und das kannst du nach einer schulter op ja locker machen.. Aufbauen kannst du dann später wieder, cardio wird deiner psyche auf jd fall sehr helfen, wenn die schulter gemacht werden muss muss sie gemacht werden hilft ja nix..

    "Was hat 178 Zähne und bewacht ein Monster?
    ... Richtig, mein Reißverschluss."


    Aus der 2. Liga auf dem Weg zum Grand Prix.

  • Werbung
  • Aber Vorsicht vor schweren Kniebeugen.
    Die belasten die Rotatoren mehr als den meisten Sportlern bewusst ist.


    Ansonsten kann ich Dir sagen,ich laboriere seit über zwei Jahren ständig mit Verletzungen und Schmerzen.
    Bin in 2012 zweimal an der Schulter operiert worden,hatte letzte Woche eine PRT in C5 wegen Bandscheibenprotrusion,
    etc.
    Ich mache fast täglich Rehab-Übungen,Zuhause oder im Studio.
    Mein Bewegungsumfang wird im Schneckentempo besser,aber es vergeht kein Tag ohne Schmerzen.
    Zu dem bin ich bald 54,da heilt es nicht mehr sehr schnell,aber wo ein Wille,da ein Weg.
    Hab grad letzte Woche wieder einen PR mit 2x150 kg auf der Bank aufgestellt und ich rede von vollem Bewegungsumfang und ohne Abprallen.
    In der Beuge war mein PR im Dezember 180Kg,unter 90 Grad.,Kh 200Kg.
    Wenn ich alter Sack das schaffe,warum bemitleidest Du Dich dann so,statt das Du kämpfst?


    Bis Du ein Mann oder eine Sissy?

    Q: Do you do cardio?
    Klokov: Yes, I squat sets of ten sometimes. Like 275kg x10.


    The soul is greater than the world
    Ricky Bruch


    Philipper 4.13

  • Werbung
  • Abend,


    ich kann dir sehr gut nachempfinden. 2012 habe ich im Oktober eine Not-OP wegen einer Abdominalhernie ("Nabelbruch") im Krankenhaus gehabt. Meine Partnerin hat im Medizinischen einen gewissen Background und hat die Chirurgen im Gespräch (in meinem Beisein) darum gebeten, mir ein synthetisches Netz einzusetzen, da ich Sportler bin und ein solches Netz a) den Heilprozess und b) die Belastbarkeit hinsichtlich Rezidiv enorm verbessert. Dennoch haben die Docs im Krankenhaus darauf verzichtet, es sei medizinisch nicht notwendig.. Nach der OP wurde mir eine Pause von 8 Wochen (max. 5kg heben) verordnet - gesagt, getan. Anschließend sehr langsam wieder mit dem Training begonnen, im Februar letzten Jahres der Schlag: Rezidiv, erneute Hernie im Abdomen, diesmal habe ich den Eingriff ambulant machen lassen, offene OP nach Lichtenstein mit PP-Netz. Selbes Spiel erneut: 8 Wochen Trainingspause, bereits nach 2 Wochen Trainingspause hatte ich Schmerzen in der rechten Leiste, was zunächst als Muskelverhärtung fehldiagnostiziert wurde -> Hernie in der rechten Leiste, also wieder eine offene OP mit PP-Netz. Als ich dann ganze 4 Wochen letztes Jahr nach der Zwangspause trainiert habe (sehr leicht), hat es mir die linke Leiste zerschossen, wieder OP mit PP-Netz. Die Ärzte rieten mir nach der OP von jeglichem Krafttraining ab, da mein Bindegewebe einfach nicht belastbar genug wäre, ich sollte nur noch joggen und schwimmen gehen. Entgegen der Meinung vieler Internet-Spezialisten lässt sich das Bindegewebe weder trainieren, noch medikamentös stärken. Auch ist es ein Irrglaube, die Bauchmuskeln besonders zu trainieren, um so das Bindegewebe zu entlasten (die Muskulatur "zerrt" hier nur noch stärker Richtung Leistenkanälen).


    Da ich psychisch mit dem Hantel-Verbot absolut nicht klargekommen bin, gehe ich wieder ans Eisen (dem Risiko eines Rezidivs bin ich mir bewusst), jedoch nur 2x pro Woche, leichtestes Training und penibelstes Beachten der Atmung (keine Pressatmung).


    So viel zu meiner Leidensgeschichte. Während all der Zwangspausen bin ich mit meiner Partnerin spazieren gegangen, war mit Freunden weg und habe versucht mich abzulenken, so gut es geht. Natürlich fällt einem das nicht leicht und hat teilweise schwere psychische Krisen hervorgerufen (bin seit über 10 Jahren leidenschaftlich am Eisen), aber manche Dinge kann man sich leider,leider nicht aussuchen..


    Gruß

  • wieso rätst du ihm so etwas? Wieso sollte er die zähne zusammen beißen und sich nicht so anstellen?
    Der mann ist noch jung, wieso sollte er sich völlig kaputt machen, nach einer schulter op die zähne zusammen beißen und richtig trainieren? Was hat das für einen sinn?
    Damit er sein leben lang ein unverheilte schmerzender schulter hat?
    Keine ahnung was du dir dabei denkst comerford :)
    Wenn du vom Mentalen Kämpfen ausgehst, dann is es was anderes ;)

  • Werbung
  • Das er die Schulter nicht trainieren kann, ist mir klar.


    Aber: Der Körper hat noch mehr Teile als nur die Schulter.


    Also nicht den Kopf hängen lassen und resignieren, sondern den Arsch in die Höhe kriegen und Plan machen.


    Ab ins Gym und trainieren, was das Zeug hält.

    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar vom
    Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder
    Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.

  • Ich bin ebenfalls ein Opfer diverser Verletzungen........das einzig Gute ist , das man in diesem Sport durch andere Übungen und Winkel oft einen Ausweg findet um irgendwie weiterzumachen.
    Schultererkrankungen und Verletzungen benötigen eine lange Zeit.Am besten man stellt sein Training auf "natürliche Übungen" um , damit schlimmeres verhindert wird.
    Ich wünsche eine gute Genesung

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Nicht unter kriegen lassen.


    In meinem Sport bei Fighten habe ich nach jedem Fight ne Pause einzulegen weil irgen was am Körper gibt meistens nach :) Ist hald dann immer wider aufs neue ne disziplinsache sich zusamenzureisen, zu motivieren und auf den nächsten kampf sauber vorzubereiten :)


    Wo ein wille da ein weg, Bin sogar ins Training als ich mir mein Kiefer gebrochen hab und die kiefer miteinander verdrahtet waren :)


    Also Kopf hoch und los gehts :top::sq:

    FREEFIGHT FREAK

  • Danke für euren vielen Antworten und ich finde es einfach super, dass sich soviele zu dem Thema gemeldet haben.


    Ich habe mir Gedanken gemacht wie es weiter gehen soll....


    Ich werde meine anabole Diät weiter durchziehen, um so das erste mal in meinem Leben richtig "rippt" zu sein.in den ersten Tagen nach meiner OP werde ich spazieren gehen(7-8 Km), falls mein Zustand das zu lässt. Danach könnte ich auch leichtes Cardio im Gym machen. Beintraining werde ich angehen, sobald meine Schulter wieder beweglich ist. Vorerst wird sie ja durch eine Schlaufe fixiert.


    Ich hoffe durch die AD ein Großteil meiner Muskeln zu erhalten, auch wenn ich eine KCAL Defizit fahre. Mein Körpertyp entspricht wohl dem eines typischen endomorphen.


    Was haltet ihr von dieser Planung ?

  • Werbung
  • huhu...


    wie du weist hab ich ja auch gerade mit ner slapläsion zu kämpfen. warte nur noch auf nen op termin.
    habe mir vorgenommen in dieser zeit des wartens meine beine und die rumpfmuskeln zu trainien.


    besser als zuhause zu vergammeln. bis auf übungen welche die arme stark mit einbeziehen könntest du vieleicht den rest des körpers trainieren und wenns nicht für maximale kraftübungen recit ...zumindest ein erhaltungstrain wird drin sein vieleicht??


    nicht den kopf hängen lassen. haben sicher sehr viele schon durch das ganze und sehen heute wieder gut aus.

  • Werbung
  • So ich möchte nochmal ein kleines Update starten.


    Heute ist es soweit, um 13 Uhr geht meine OP los. Irgendwie bin ich mitlerweile sogar froh das es endlich losgeht und ich somit "gezwungen" bin nicht ins Gym zu dürfen. In den letzten Wochen war ich noch ausreichend Beine trainieren, aber seit Donnerstag habe ich das Gym nicht mehr betreten. Ich habe einfach gemerkt, dass ich besser Abstand vom Training gewinnen kann wenn ich etwas Zeit bis zur OP verstreichen lasse :D


    Was heute gemacht wird:
    Bei mir wurde eine knöcherne Bankartläsion festgestellt. Athroskopisch werden die Chirugen versuchen das knöcherne, abgesplitterte Teil wieder an die Schulter heften. Vorher muss das knöcherne Teil noch überprüft werden, ob es noch durchblutet wird oder nicht. Wenn es Dick kommt und das knöcherne Teil "tot" ist, wird es mir aus der Schulter entfernt. Das Labrum (eine Art Bindegewebe ziwschen Schulterpfanne und Oberarm) wird mittels Ankern bzw. fäden wieder refixiert. Dadurch wird es wieder richtig verwachsen.


    Was kommt danach ?
    Im besten Fall lebt das knöcherne Teil noch, die Ärzte bringen es wieder an, refixieren das Labrum und alles muss "nur" noch verheilen + Physiotherapie
    Im schlechtesten Fall ist das knöcherne Teil tot und die Ärzte können es nicht mehr wieder anbringen, dann wird trotzdem die Refixierung des Labrums durchgeführt, mit der Hoffnung das die Schulter trotzdem hält und nicht wieder luxiert (=auskugelt). Sollte es aber zu einer erneuten Luxation kommen, werde ich an einen speizialisten übergeben, der mir Knochengewebe aus dem Beckenkamm entnimmt und damit die Schulter künstlich vergrößert.
    Aber vom Worst Case möchte ich heute nicht ausgehen, ich warte gleich erstmal die OP ab :):)


    Was mache ich Bodybuildingtechnisch?
    Training ist klar. Fällt erstmal flach.
    Nach 2 Wochen Physiotherapie.
    Solange ich nicht trainieren kann, Morgens und Abends Cardio (in Form von 8 KM spazieren gehen)
    Sobald ich wieder eingiermaßen meine Schulter bewegen kann, 3x die Woche Beintraining + Cardio
    Ernährung: Anabole Diät mit KCAL Defizit. ich habe mich zu dem Schritt entschlossen da ich momentan noch ca 17-18% KFA habe und die Zeit nutzen möchte, sodass ich im Sommer wieder sauber aufbauen kann.


    Ich hoffe & wünsche mir das der Threat am Leben bleibt und ihr weiter fleißig postet.


    Ich werde heute Abend oder Morgen ein neues Upadte geben, je nach meiner Gemütslage :top:


    Danke!

  • Werbung
  • Zitat von "redman25"

    comerford, dein bankdrücken ist gut aber kb und kh schaffen teilweise naturals nach 2 jahren training. normalerweise moser ich nicht, aber weil du schon sonen machoaggro dubistnepussyton drauf hattest, gestatte ich es mir jetzt einfach mal.


    Gestatte Dir was Du magst.


    Die Naturals die nach zwei Jahren 180 Kg beugen sind wohl eher eine Legende,oder wiegen 200Kg.
    Nach 5 Jahren auf Stoff beugen die dann 500Kg,oder?
    Gerade bei Beuge und Kreuzheben spielt das Kgw eine nicht zu unterschätzende Rolle.


    Ich kann mich nur mit mir vergleichen und wie ich als Wurst angefangen habe.
    Da bin ich ganz zufrieden
    Ich kenne niemanden persönlich der in meinem Alter auch nur annähernd diese Leistung noch bringt.
    Klingt sicher auch arrogant,ist aber eine Tatsache.


    Vor meinen zwei Schulter OPs in 2012,mit 52 Jahren,war ich auch noch etwas stärker.
    Hast Du schon einmal KB und Kh mit nur einer Schulter gemacht?
    Geht irgendwie nicht.
    Es dauert nach Operationen seine Zeit wieder an alte Leistungen anzuknüpfen.Viele schaffen es nie wieder.


    Letztlich ging es darum,dass ein Mann weinen oder kämpfen kann.Letzteres ist mir lieber.

    Q: Do you do cardio?
    Klokov: Yes, I squat sets of ten sometimes. Like 275kg x10.


    The soul is greater than the world
    Ricky Bruch


    Philipper 4.13