• 1 Frage vorab..... Was wäre euch lieber? ein Garten oder eine große Terasse?


    habe jetzt eine Wohnung im Visier die hat 2 Terassen. eine mit 25 und eine mit 30 m". Ich war eigentlich immer auf Garten fixiert aber das hier wären Dachterassen. Da kann man nackt rumlaufen weil keiner reinschauen kann. Ich müsste bis Freitag ein Angebot abgeben wieviel ich zahlen würde und es sind sehr viel Interessenten und eben am Freitag wird entschieden. Für mich ist die Entscheidung so schwer weil ich seit 2 Monaten wieder alleine bin. Und jetzt alleine eine Wohnung kaufen!? wie denkt ihr darüber?

  • Werbung
  • Da kann man Dir viel raten! Nun bis Freitag ist ja nicht viel Zeit, die Gefahr besteht das Du eine Entscheidung fällst die Du später bereuen wirst! Ein Wohnungs oder Hauskauf entscheidet man nicht in 2 Tagen, das ist eine Investition fürs leben! Hast Du denn überhaupt schon ein Kredit zugestanden bekommen oder ist in Sachen Bank noch alles ungeklärt? Wo liegt die Wohnung? Wertsteigerung o. Minderung in Sicht ? Ballungsgebiet, ja o. nein? Auf welchen Standart ist die Wohnung? Was kostet die Wohnung? Öl, Gas oder erdwärme? Wie Du siehst könnte ich Dich hier mit fragen löchern und dann könnte man Dir immernoch nicht sagen ob du sie kaufen sollst! Beschäftige Dich und mach Dich vertraut mit den Thema! Denn nur wer besser ist als der Verkäufer wird richtig kaufen. Keiner schenkt dir was....

  • Werbung
  • Hab schon ein bisschen erfahrung mittlerweile da ich mir schon ein paar wohnungen angeschaut habe und täglich viel lese. Habr also auch vergleiche. Die wohnung ist ca. 15 km von meiner arbeit entfernt. Bushaltestellen sind ca. 15 min gehzeit entfernt. Die wohnung ist 2006 erbaut worden. Hat ein elektrisches Lichbussystem, dusche und badewanne, elektrische rollläden und schalousien, wie gesagt die 2 Terassen nach Sonnenseite ausgerichtet, extrem gute sonnenlage ganzjährig, Fußbodenheizung elektrisch steuerbar, eine gute Aussicht bzw keine Häuser/Blöcke davor, Gasheizung, Betriebskosten betragen inkl strom 190


    Die wohnung ist als penthousewohnung ausgeschrieben und hat 3 zimmer auf 2 stöcke und ist sehr hochwertig eingerichtet

  • Werbung
  • Nicht kaufen, nichts geht über einzel stehendes Haus, keine Hausgemeinschaft keine zwangs kosten, kann Party machen im Haus wann ich will usw
    Nicht so teuer kaufen die Häuser sind bald nichts mehr wert (Immobilien Blase siehe USA) das liegt am Günstigen Kredit, jeder kauft oder Baut.
    Billig kaufen dann ist der Verlust nicht so hoch.
    Ich weiss nicht wo du Wohnst aber für das Geld bekomme ich bei uns fast 3 Häuser wie gesagt gebrauchte sind bei uns ohne Ende auf dem Markt.


    Für mein Haus bin ich verantwortlich, für ein Wohnung im mehr Familien Haus muss ich auch die Kosten der anderen mit tragen

  • Alter ne viertel mio, was müsst ihr alle für jobs haben :o


    Also für ne viertel mio würde ich eher zu nem haus tendieren, das wäre mir für ne whg zu teuer (fürn haus allerdings auch ), ausserdem 75qm ist nicht gerade viel für den preis, 3 zimmer oder ?


    Also nen rat kann man dir nicht wirklich geben, kommt auch auf deine zukunftspläne an, ich würde hier sowieso anderst denken als die meisten denen sowas egal ist, ich würde wahrscheinlich erstmal noch paar jahre miete wohnen und mal schauen was sich beziehungstechnisch entwickelt die nächsten jahre und dann zusammen was kaufen..


    Andererseits könnte man dann die whg ja immernoch vermieten und man hätte nen nebeneinkommen wenn sie erstmal abbezahlt ist. ( Nur wie lange zahlt man ne viertel mio ab, also für mich wäre das nix da ist man ja ein leben lang gezwungen in dem hamsterrad mitzulaufen und hat ständig angst im nacken den job zu verlieren usw. Nee nee das wär für mich eh nix, ich kauf ja nichtmal ein handy auf pump oder mit vertrag deswegen :D )


    Aber meine Meinung bei soviel kohle lieber ein haus mit geilem Garten und dafür weniger schnick schnack wie elektr rolläden und so unnützes zeug was nur teuer wird wenns mal kaputt geht, brauch kein mensch :)

    "Was hat 178 Zähne und bewacht ein Monster?
    ... Richtig, mein Reißverschluss."


    Aus der 2. Liga auf dem Weg zum Grand Prix.

  • Werbung
  • Zitat von "Crusti"

    Alter ne viertel mio, was müsst ihr alle für jobs haben :o


    Wenn man eine gute Kalkulation hat geht das. Habe das mal ganz grob überschlagen. Mit dem was zu den 250tsd noch dazukommt zusätzlich Rücklagen usw usw braucht er ein monatliches Mindestgehalt von ca. 4500 Euro und zwar netto. Sonst gebe ich ihm leider keine 12 Monate. Kommt natürlich auch auf die Höhe des Eigenkapitals an. Aber das wird er wohl nicht verraten.
    Ansonsten " Crustis und Montis" Beiträge zu herzen nehmen. Sie haben da nicht unrecht.

  • Werbung
  • Also ich bin von innsbruck und da sind die preise relativ hoch und die wohnung hat sicher kein schlechtes preisLeistungs verhältnis und man ist ja nicht sein leben lang drin gefangen. Irgendwann kann man verkaufen auch wieder...

  • Innsbruck dürfte preisstabil bleiben oder sogar noch anziehen. Eine Wohung ist eine gute Investition. Beser als Miete zu zahlen die keine Werte generiert. Ich würde mein Gebot einfach abgeben und dann schaust du ob es überhaupt was wird. Wenn du auf die perfekte Wohnung wartest, kannst du evtl. ewig warten.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Ich bin jetzt 29. Hab halt immer wieder mal ne freundin wos nach ein paar monaten oder jahren wieder passiert dass es aus ist.
    ich weiss nicht ob man wirklich davon ausgehen sollte darauf warten was zu zweit kaufen. Vorallem hat die die du kennenlernst meistens sowirso nichts erspartes. Was will man dann zu 2t machen...
    vielleicht die wohnung aussuchen ja.
    aber ich zieh mein ding alleine durch.


    aber eine haus ist einfach unleistbar. Da sind wir weit über 300000 und das geht einfach nicht. Da müsste ich noch 15 jahre sparen

  • Werbung
  • Zitat von "maggo084"

    Hab schon ein bisschen erfahrung mittlerweile da ich mir schon ein paar wohnungen angeschaut habe und täglich viel lese. Habr also auch vergleiche. Die wohnung ist ca. 15 km von meiner arbeit entfernt. Bushaltestellen sind ca. 15 min gehzeit entfernt. Die wohnung ist 2006 erbaut worden. Hat ein elektrisches Lichbussystem, dusche und badewanne, elektrische rollläden und schalousien, wie gesagt die 2 Terassen nach Sonnenseite ausgerichtet, extrem gute sonnenlage ganzjährig, Fußbodenheizung elektrisch steuerbar, eine gute Aussicht bzw keine Häuser/Blöcke davor, Gasheizung, Betriebskosten betragen inkl strom 190


    Die wohnung ist als penthousewohnung ausgeschrieben und hat 3 zimmer auf 2 stöcke und ist sehr hochwertig eingerichtet


    Oh Mann wie geil ist dass denn, schlage zu, infra stimmt alles in der Nähe, belaste Dich nicht mit einem Haus und Garten, nur viel Arbeit, alles Mist! :kk:

  • Die Preise bei euch sind echt ganz schön heftig, im Endeffekt kann dir die Entscheidung niemand abnehmen, aber sowas hätte ich mir im vorraus zumindest so weit überlegt das ich nicht eine Woche vor Angebotsablauf in einem Forum frage, kaufen oder nicht, das ist meine Meinung.
    Kannst du nichts in Eigenleistung machen und auf schnick schnack verzichten ? Sowas kannst du dir in 15 Jahren ja immernoch einbauen lassen wenn unbedingt nötig, dann bekommst du sicher auch ein Haus wenn du dir mal nen halbes Jahr zeit nimmst und vergleichst.


    Ich würde soviel Geld wenn dann in sowas investieren, damit könntest du 2 Whg vermieten, davon deine Raten abzahlen und in einer wohnen, sowas wäre für mich auch denkbar, aber nur mit genug Eigenkapital bei mir. Keine Ahnung wie weit das von dir weg ist, hab nur mal kurz schauen wollen wie die preise in etwa bei euch sind.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.immowelt.at/immobilien/immodetail.aspx?id=32183325&campaign=immmo_at">http://www.immowelt.at/immobilien/immod ... n=immmo_at</a><!-- m -->

    &quot;Was hat 178 Zähne und bewacht ein Monster?
    ... Richtig, mein Reißverschluss.&quot;


    Aus der 2. Liga auf dem Weg zum Grand Prix.

  • Werbung
  • Ist nicht weit weg. Aber ist ein altes Haus unter Anführumgsstrichen. Und da müsst ich dann erst wieder in einer 50 m2 wohnung ausharren wenn ich die andern vermiete. Vorallem ist tulfes auch absolutes Schattengebiet wegen der Berglage. Und da hab ichkeiinen garten und keine terasse und nix. Und was kommen das als für reparaturen usw...
    ich will was wo ich keinen kopfweh habe...
    und bei der wohnung von mir macht nicht der schnick schnack den preis aus. Die wohnung hat eine extrem gute lage und 2 grösse terassen und ist von 2006 und mit miele geräten eingerichtet. Und beinuns kosten das die wohnungen und es wird nich besser mit den preisen...



    <!-- m --><a class="postlink" href="http://immo.tt.com/immobilien/Wohnung/Allgemein/Tirol/Innsbruck-Land/anzeige-1768606.html">http://immo.tt.com/immobilien/Wohnung/A ... 68606.html</a><!-- m -->


    das ist eigentlich meine traumwohnung die ich mir in den kopf gesetzt habe aber 288 sind leider zu viel. Den kredit würd ich nicht packen. Da müsst ich auf minimum leben...

  • Zumindest hast du schon mal die richtige Entscheidung getroffen, und zwar die Eigentum zuzulegen!
    um Wertverlust brauchst du dir bei keinem von beiden sorgen zu machen meiner Meinung nach alles Blödsinn
    Fakt ist es gibt immer mehr Menschen und die müssen auch Wohnen!


    Ob Haus oder Wohnung ist natürlich Geschmackssache
    Ich würde das ganze von der Zukunftsplanung abhängig machen also was willst du machen wenn du die Wohnung abbezahlt hast wieder investieren und eine neue kaufen?...
    Mach dir doch einfach mal ne Liste mit pro und contra

  • Werbung
  • Die wohnung ist echt geil mit den terassen und der lage usw.
    aber ich werde mich wahrscheinlich aus folgemdem grund dagegen entscheiden.
    sie hat nur 72 m2 und ebn nur ein ganz kleines kinderzimmer. Meine letzte freundin zb hat schon ein kind gehabt. Was ist wenn wir dann ein 2tes machen. Dann ist die wohnung schon zu klein. Zumindest wenn die kinder älter werden..
    Und ich möchte nicht eine wohnung kaufen die ich in 5 jahren wieder verkaufen muss. Weil alleine die nebenkosten würdest du dann verlieren und das sind bei dem preis auch üner 25000 euro.


    was denkt ihr

  • Zitat von "maggo084"

    Die wohnung ist echt geil mit den terassen und der lage usw.
    aber ich werde mich wahrscheinlich aus folgemdem grund dagegen entscheiden.
    sie hat nur 72 m2 und ebn nur ein ganz kleines kinderzimmer. Meine letzte freundin zb hat schon ein kind gehabt. Was ist wenn wir dann ein 2tes machen. Dann ist die wohnung schon zu klein. Zumindest wenn die kinder älter werden..
    Und ich möchte nicht eine wohnung kaufen die ich in 5 jahren wieder verkaufen muss. Weil alleine die nebenkosten würdest du dann verlieren und das sind bei dem preis auch üner 25000 euro.


    was denkt ihr


    Oh Mann du machst Dir zuviel Gedanken, lernst du gar keine mehr kennen, ist sie dann zu groß? Du verstehst was ich meine? Oder Du lernst eine kennen die will keine Kinder?
    Wissen musst du allein was du tust, plane nicht solange voraus, kommt doch meist anders wie Du denkst!!! :kk:

  • Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Zitat von "maggo084"

    Ja du hast ja eh irgendwie recht nur man halt doch immer das grosse geld im hinterkopf und angst dass mans irgendwannbbereut


    No Risk, No Fun, ich hatte mal ein Haus, dann kam die Scheidung es musste alles verkauft werden, da ging es los mit den Sorgen, aber nicht schon vor dem Kauf!!!!
    Irgendwann wirst Du immer etwas bereuen, denke ans jetzt und nicht was kommen könnte!
    Kauf Dir dein Traumobjekt oder lass es bleiben, denke in erster Linie immer nur an Dich, musst Du eines Tages wieder verkaufen, dann verkaufe halt!
    Wo ist das Problem???
    Für so ein hochwertiges Objekt bekommst Du immer dein Geld, wenn nicht sogar mehr!!!


    So um alles klar zustellen, ich bin nicht sein Immobilienmakler!!!!!! :wink:

  • Zitat von "butterbean63"

    No Risk, No Fun, ich hatte mal ein Haus, dann kam die Scheidung es musste alles verkauft werden, da ging es los mit den Sorgen, aber nicht schon vor dem Kauf!!!!



    Wie wohnst du denn heute ?
    Alles bezahlt oder zahlst immernoch die Scheisse ab von der du schon lange nichts mehr hast ? Aber in nem anderen Satz schreiben belaste dich nicht mit einem garten :lol:
    Naja muss man ja auch alle 2 wochen mit nem rasentraktor drüber.. Für mich wären schulden der größere stress, aber jedem das seine :top:

    &quot;Was hat 178 Zähne und bewacht ein Monster?
    ... Richtig, mein Reißverschluss.&quot;


    Aus der 2. Liga auf dem Weg zum Grand Prix.

  • Werbung
  • Zitat von "Crusti"

    Wie wohnst du denn heute ?
    Alles bezahlt oder zahlst immernoch die Scheisse ab von der du schon lange nichts mehr hast ? Aber in nem anderen Satz schreiben belaste dich nicht mit einem garten :lol:
    Naja muss man ja auch alle 2 wochen mit nem rasentraktor drüber.. Für mich wären schulden der größere stress, aber jedem das seine :top:


    Ging Null auf Null auf, wohne wieder gut, jetzt halt als Mieter, Gartenarbeit war Scheiße, bin froh wenn ich genügend Zeit zum pumpen habe!!! :wink:

  • Zitat von "dirtmcgirt"

    Zumindest hast du schon mal die richtige Entscheidung getroffen, und zwar die Eigentum zuzulegen!
    um Wertverlust brauchst du dir bei keinem von beiden sorgen zu machen meiner Meinung nach alles Blödsinn
    Fakt ist es gibt immer mehr Menschen und die müssen auch Wohnen!


    Ob Haus oder Wohnung ist natürlich Geschmackssache
    Ich würde das ganze von der Zukunftsplanung abhängig machen also was willst du machen wenn du die Wohnung abbezahlt hast wieder investieren und eine neue kaufen?...
    Mach dir doch einfach mal ne Liste mit pro und contra


    Wenn man es sich leisten kann, unbedingt!
    Aber Eigentum von vorne rein als sichere Kapitalanlage anzunehmen, wenn man sich dafür noch groß verschulden muss,naja...
    Die Risiken und Folgekosten sind auch nicht ohne, man weiß nie, was auf einen zu kommt, wehe man verliert den Job oder es kommt zur Scheidung....
    Dann hat man den Kredit abbezahlt, nun kommen Reparaturarbeiten auf einen zu, die Fenster sind undicht oder die Heizung kaputt, das Dach muss erneuert werden, es kommt ein neues Dämmgesetz raus etc.

  • Werbung
  • Naja also wer 250 bar hinlegen kann der hat sowieso keine sorgen. Aber wer kann das schon..
    Es ist immer ein kredit im spiel aber der muss halt so kalkuliert sein dass dir nicht nur mehr 50 euro im monat bleiben.
    ich hab mir das so vorgestellt dass mir so 3-400 euro zum verpulvern im monat vom normalen gehalt bleiben müssen und alles andere sind eben fixkosten wie kredit betriebskosten handy auto usw..
    und dann mach ich immer überstunden und das geld davon leg ich auf die seite für wenn mal was größeres kommt wie reparaturen oder auto oder was weiss ich...


    aufjedenfall darf der kredit nicht zu hoch werden. Gottseidank hab ich auch immer brav gespart und hab jetzt auch was sonst beķäme ich sowieso keinen so hohen kredit. Wer kann sich schon alleine aller eine wohnung mit 250 000 kaufen