LUMBAGO---HEXENSCHUSS

  • Hi Leute,


    muss meinem Missgeschick mal Luft machen...


    Also: Hatte erst vor 3 Wochen eine Grippe, habe daher 2 Wochen pausiert. Dann beruflich viele Termine in verschiedenen Städten deutschlands und dann, als ich am Montag das erste Mal nach 16 Tagen wieder bei meiner 2. Trainingseinheit war nach einem guten Beintraining beim LETZTEN SATZ Wade folgrndes: ich habe bei einer der letzten Wiederholungen die Spannung in der Wirbelsäule nicht ganz konzentriert gehalten und ZACK...


    SCHMERZen, STECHENDER SCHMERZ in der LENDENWIRBELSÄULE...mir ist echt kurz schwarz vor den Augen geworden. MIt Mühe konnte ich mich am Gerät abstützen.


    Da ich sehr aufgewärmt war konnte ich nach einigen Minuten ganz vorsichtige Rückenstreckerübungen mit kaum Gewicht machen, in der Hoffnung das wieder "einzurenken" und/oder zu stabilisieren. Danach nach Hause und Posttrain shake und Meal....dann schlafen.


    NAchts gegen 4 Uhr war nicht merh an schlafen zu denken...SCHMERZEN SCHMERZEN SCHMERZEN...jetzt wußte ich, das ist was schlimmes.
    War mir sicher, dass das ein andscheibenbefund ist.


    Morgens 7 Uhr in die Notaufnahme. Untersuchung und Röntgen; Befund: LUMBAGO


    Also zum Glück NUR ein HEXENSCHUSS. Diese Wort hört sich so lächerlich an...ist aber ein Albtraum. Sitzen, liegen geht kaum...NUR mit viel SChmerzmitteln.
    Nun nach 16 Tagen Pause und 2 Trainingseiheiten wieder eine lange Pause vor der Nase. Könnte mich gleich abmelden im Fitnesstudio...so fühlt es sich an.


    SCHLIMM SCHLIMM....AUA AUA....Mit so einem Hexenschuss bist Du völlig hilflos und wie ein alter Mann, bewegungseingeschränkt und sogar Niesen/Husten macht Probleme. An Training und/oder Boxen ist im Traum nicht zu denken....so schnell vom Muskelmann zum Invaliden.


    Fazit: Ich wünsche es keinem, einen Lumbago bzw. Hexenschuss. Ich empfehle LANGSAMES wiedereinsteigen in eine unterbrochene Trainigsroutine. Obwohl ich das bei meinen Einheiten berücksichtigt habe, hat mein Ehrgeiz mich vielleicht doch zu weit getrieben.



    Wollte meine missliche Lage mal hier loswerden...die Wanne wächst und die Muskeln schmelzen langsam dahin....Horror für jeden Bodybuilder....
    Seid glücklich und froh wenn Ihr Euren Körper OHNE SCHMERZEN bewegen könnt.


    Bin z. Zt. bei 4x 500 mg Ibuprofen, 4x500 mg Metamizo und als Magenschutz 1x20 mg Pantozol.


    UInterstützend Rückengymnastik, soweit es die SChmerzen zulassen. Wärmepflaster und heiße Rollen (Anwendungen).


    Erfahrungen, Tipps und Anmerkungen sind willkommen....


    LG,
    Ben

  • Werbung
  • Scheisse Alter. Eine Rückenverletzung kann das Leben zur Hölle machen. Weiß ich aus eigener schmerzhafter Erfahrung. Man kann plötzlich gar nichts mehr tun. Dir muss auch klar sein dass du nicht jünger wirst und man wird anfälliger für Verletzungen. Ich habe daraus gelernt und wärme mich ausgiebig auf und konzeniirere mich bei jeder Wiederholung. Bei mir ist übrigens längst wieder alles top und das wird es bei dir auch wieder.
    Gute Besserung.

  • Werbung
  • Werbung
  • Moin Ben,


    Ich hatte das Problem auch vor 2-3 Monaten.
    Training --> Hexenschuss (1 Woche Pause, Wiedereinstieg ins Training)
    Training --> Hexenschuss


    Bei mir lags daran das ich Kniebeugen und auch sonstige Beinübungen ohne Gürtel ausgeführt habe, daher die ständigen Lumgagos!


    Was ich dir raten kann:
    1) Hat dein Arzt dir einen entzündungshemmer in den verkrampften Muskel gespritzt ? (Diclofenac, manchmal auch noch ein wenig Kortinson) Falls Nein, frage deinen Arzt, das wirkt WUNDER!
    2) Ich will dir nicht zu verschreibungspflichtigen Medis raten, aber frage deinen Arzt mal ob er dir Tetrazepam verschreiben könnte! Ich weiß das es ein Benzo ist und Benzos können sehr gefährlich sein(wird dir dein Arzt auch sagen) aber Tetrazepam ist ein Muskelrelaxans, das entspannt deine Muskulatur! Dadurch hast du a) weniger Schmerzen und b) du kannst dich freier bewegen!
    Ggf. könntest du deine Schmerzmittel dadurch reduzieren!


    Gruß

  • Werbung
  • Danke king...das sind mal gute Tipps.


    Werd Ärztin bei bleibenden Beschwerden nach Tetrazepam fragen. KOrtison soll tatsächlich das lindernste sein.


    Man...das ist ja übel


    Zitat von "kingDtve"


    Ich hatte das Problem auch vor 2-3 Monaten.
    Training --> Hexenschuss (1 Woche Pause, Wiedereinstieg ins Training)
    Training --> Hexenschuss


    Mache auch freie Kniebeugen aber immer mit Gurt....muß aber einräumen, dass ich den Rückenstrecker in den letzten Monaten arg vernachlässigt habe.Kaum Kreuzheben und wenn, dann nur an der Maschine den Strcker sporadisch bearbeitet. DAS wird sich nun ändern. Werde den Rückenstrecker nun, nach dieser schmerzhaften Erfahrung konsequent bearbeiten...die Bauchmuskeln als Gegenspieler, damit das Becken im Gleichgewicht bleibt, ebenso.


    Ihr werdets nicht glauben, habe gestern 15 min Crosswalker gemacht. Orthopäden emphehlen eine zeitnahe MOBILISIERUNG wenn die Schmerzen das zulassen. Die Wirbel und insbesondere die Muskulatur also
    längs verlaufende Muskeln (Rückenaufrichtemuskel, Zwischendornfortsatzmuskeln, Zwischenquerfortsatzmuskeln) und
    quer verlaufende Muskel (Querfortsatz-Dornfortsatz-Muskeln)
    können dadurch durchblutet und gelockert werden. Habe dann anschließend "Reha" Training gemacht. Kaum gewicht und 40 Wiederh. ganz vorsichtig den Strecker.
    Direkt während und nach den Übungen DEUTLICHE VERBESSERUNG! Konnte heute wieder auf der Seite liegend schlafen und nicht Mehr so starke Schmerzen....bin zuversichtlich bald den Oberkörper wieder belasten zu können.

  • Das Probleme bei den meisten ist das die sogennanten lokalen Muskel,m multifidi, m. rotatoreres, m.transversus abdominus, nicht rechtzeitig angesteuert werden, sprich es herscht kein Kraftproblem, sonder es fehlt an rechtzeitiger Aktivierung. Leider sind die von mir gennanten Muskeln unwarscheinlich wichtig für die segmentale stabilsierung der Wirbelsäule. Sind diese zu schwach oder funktionieren nicht richtig, kann es zu Wirbelgleiten in verschiedene Richtungen kommen , und das macht dann Aua
    :D


    Leider werden diese Muskeln durch Bodybuilding wo vorwiegend im Maximalkraft und Hypertropie Bereich (viel Gewicht wenig wiederholungen) trainiert wird nicht richtig angesprochen, was einerseits an der den falschen Übungen liegt und am fehlen von anatomischen, und physiologischen Kenntnisse. Die lokale Muskulatur besteht zum großen Teil aus St Fasern und hat im Alltag eine haltende, stabilisierende Funktion, sprich richtig trainiert werden sollte sie mit hohen Wiederholungen, und geringen ROM bei dynamischen Übungen, oder eben mit statisch haltenden Übungen.


    Also nochmal nicht der gerade Bauchmuskel und der Ruckenstrecker sind hier das Probleme, klar sollten sie als antagonistische Gegenspieler ungefähr gleich stark sein, und sollten sicherlich in Bezug auf die Beckenstellung ( gerader Bauchmuskel) in Balnce sein oder auftrainiert werden.


    Zu den Kniebeugen mit Gürtel..... denn wurde ich nur bei max Versuchen einseten, ansonsten macht es wenig Sinn, den er nimmt den Muskel die den Oberkörper eigentlich stabil halten sollten diese Funktion ab, und das ist nicht funktionell. Eine Kette ist immer so stark wie das schwächte Glied. Deshalb wurde ich erst mal das Gewicht bei den Kniebeugen reduzieren und auf eine saubere Ausführung achten. Zusätzliche die schwache Ruckenmuskulatur auftrainieren. Gürtel ist hier fehl am Platz und behebt das Problem nicht.


    Lumbago ist auf keinen Fall mit einem Bandscheibenvorfall gleich zu setzen bzw, wird damit eigentlich nur ein Plötzlich einsetzender Schmerz im Kreuz definiert ohne die Ursache zu bennen. Das gleiche gilt für lumbalgie oder das Wort lumbalsyndrom, was eigentlich nur bedeutet Schmerzen an der Wirbelsäule , Cervialsyndrom = schmerzen an der Halswirbelsaule..... Das sind dann die schwammigen Diagnosen die man als physio vom Arzt bekommt und dann mal einfach behandeln soll, deshalb sehen die Behandlungen auch bei jedem Physio anders aus, man probiert eben was sich - hat oder versucht über provokations Test die betroffene Struktur die schmerzt heraus zu finden und dann zu behandeln


    So das war es erst mal wer noch fragen hat kann sich gerne melden

  • Werbung