Achse platt?

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  • Otter


    du nervst nicht nur den TE mit deinen sinnfreien Kommentaren!


    MaNiaGG


    Ich widerspreche nur ungern, aber Tamox, Clom und vor allem HCG würde ich nur einsetzen wenn die Achse wirklich down ist, das ist der Fall bei Testosteronwerten von 0,3 ng/dl und sehr geringem, kaum messbarem LH Wert!


    Deshalb, warum mit Kanonen auf Spatzen schiessen und weiter in den Hormonhaushalt eingreifen?


    Tamox und Clom haben auch Nebenwirkungen, ebenso HCG und damit bringst du dein gesamtes hormonelles Gleichgewicht aus dem Lot. Dazu senkt Tamox den IGF-1 Wert und wirkt sich negativ auf die Libido aus, HCG lässt deine Östradiolwerte in die Höhe schiessen und der Körper ist dann wieder bestrebt das auszugleichen um wieder den Zustand der Homöostase herzustellen. Dazu hast du ja wie du sagst keine Hodenatrophie!


    Mit fast 200 ng/dl kann man bei dir auch nicht von einer zerschossenen Achse sprechen, kennst du denn deine "Normalwerte" bevor du jemals gekurt hast?
    Vielleicht liegst du ja genetisch am unteren Limit mit 280 - 300 ng/dl, dann wärst du nicht weit davon entfernt!


    Ich rate dir bevor du anfängst mit der chemischen Keule nachzuhelfen erst die nächste Blutanalyse abzuwarten, was die Werte Gesamttesto, LH und FSH ergeben! Und wie gesagt, deine Achse scheint ja schon angelaufen zu sein!

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  • Zu Info, sein Testowert liegt hier bei 1.96ng/ml und das trotz Clomid.


    SERMs funktionieren und werden seit langem zum Absetzen eingesetzt. Natürlich kann man auch warten und nach einigen Monaten erholt sich die Achse von ganz alleine....


    ....ich bin immer wieder über bestimmte "Expertenaussagen" überrascht, klingt ja fast wie auf TA!

    LG
    ~abuleh


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer etwas will, findet Wege,
    -----------------Wer etwas nicht will, findet Gründe.............


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert

  • Es ist halt zu spät, die Kur ist ins Wasser gefallen. Auch wenn Du jetzt zugelegt hast, es wird weniger werden! Und deine Diät solltest Du einstellen, sonst verlierst Du alles. Warte einfach bis dein Testowert wieder normal wird... Bei der nächsten Kur besser planen und Ernährung überarbeiten. Dann brauchst Du auch keine Diät machen. Das ist nicht nur einfacher, sondern auch für die Zeit nach der Kur besser.


    Sonst die Ratschläge von Abu annehmen, wenn Dir das "so" einfach zu lange dauert.

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  • Zitat von "abuleh"



    Zu Info, sein Testowert liegt hier bei 1.96ng/ml und das trotz Clomid.


    SERMs funktionieren und werden seit langem zum Absetzen eingesetzt. Natürlich kann man auch warten und nach einigen Monaten erholt sich die Achse von ganz alleine....


    ....ich bin immer wieder über bestimmte "Expertenaussagen" überrascht, klingt ja fast wie auf TA!


    Ich kann lesen, aber Clomiphen ist schon seit langem draußen und die Norm beginnt bei meinem Endokrinologen zb bei 200 ng/dl bzw. 2,0 ng/ml, also ist er sogar da nur knapp drunter auch wenn das kein zufriedenstellender Wert ist.......so viel zum Thema Experte womit du mich offensichtlich angesprochen hast, mit über 30 Jahren Erfahrung und auch meine Achse lag schon brach!


    Nix für ungut, aber wir sind hier alle keine Experten um mal deinen Wortschatz zu gebrauchen, aber der TE sollte zum Arzt gehen, am besten zu einem Endo, und sich nicht hier Ratschläge von Pseudoexperten einholen die vorschnell zum Medikamentenabusus raten. Noch kennt keiner von uns seine LH oder FSH Werte!


  • hey abuleh hab mal 2 fragen zu deinem schema:


    1. ist das HCG in deisem fall wenn man nicht grad auf stoff ist eher kontraproduktiv?
    immerhin ist es ja ein LH ersatz und somit gibt es dem körper da signal das genug da ist und keins zu produzieren?


    2. was genau bewirkt DHEA eig?
    habe nur mal iwo gelesen das es beim mann sogar das östrogen erhöhen kann aber kenne mich mit dem zeug ehrlich gesagt 0 aus.

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  • @maniag: würde an deiner stelle es genau wie abuleh sagt machen. allerdings würde ich nur 4 wochen tamox nehmen und nicht 6 so schlimm ist dien wert ja auch nicht und das sind ja alles medis und keine smarties.


    und 2 wochen nachdem du alles abgesetzt hast ein blutbild machen und es BITTE HIER REIN POSTEN. damit wir auch sehen können ob das ganze wirklich klappt.

  • Zitat von "xatarr"

    hey abuleh hab mal 2 fragen zu deinem schema:


    1. ist das HCG in deisem fall wenn man nicht grad auf stoff ist eher kontraproduktiv?
    immerhin ist es ja ein LH ersatz und somit gibt es dem körper da signal das genug da ist und keins zu produzieren?


    2. was genau bewirkt DHEA eig?
    habe nur mal iwo gelesen das es beim mann sogar das östrogen erhöhen kann aber kenne mich mit dem zeug ehrlich gesagt 0 aus.


    Die Frage ist wie sein LH/FSH Wert ist. Wenn LH und FSH in Ordnung sind, dann sind seine Hoden einfach noch nicht wieder soweit und produzieren noch nicht ausreichend Testosteron. In diesem Fall könnte man HcG geben in Verbindung mit einem SERM. Ansonsten hast Du natürlich Recht bei einer gesunden Achse ist HcG eher kontraproduktiv.

    LG
    ~abuleh


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  • Zitat von "abuleh"

    Die Frage ist wie sein LH/FSH Wert ist. Wenn LH und FSH in Ordnung sind, dann sind seine Hoden einfach noch nicht wieder soweit und produzieren noch nicht ausreichend Testosteron. In diesem Fall könnte man HcG geben in Verbindung mit einem SERM. Ansonsten hast Du natürlich Recht bei einer gesunden Achse ist HcG eher kontraproduktiv.


    problem wäre dadurch das vllt sein LH wert weiter sinkt. oft ist es so, sow ie bei mir auch, das lh und fsh normal sind aber testo niedrig.


    kannst du noch bitte zu DHEA eine antwort geben?

  • Zitat von "Logitec"

    Ich kann lesen, aber Clomiphen ist schon seit langem draußen und die Norm beginnt bei meinem Endokrinologen zb bei 200 ng/dl bzw. 2,0 ng/ml, also ist er sogar da nur knapp drunter auch wenn das kein zufriedenstellender Wert ist.......so viel zum Thema Experte womit du mich offensichtlich angesprochen hast, mit über 30 Jahren Erfahrung und auch meine Achse lag schon brach!


    Nix für ungut, aber wir sind hier alle keine Experten um mal deinen Wortschatz zu gebrauchen, aber der TE sollte zum Arzt gehen, am besten zu einem Endo, und sich nicht hier Ratschläge von Pseudoexperten einholen die vorschnell zum Medikamentenabusus raten. Noch kennt keiner von uns seine LH oder FSH Werte!


    Nun, SERM's sind ein ganz normales "Tool" von jedem Urulogen und insbesondere Endokrinologen und natürlich auch Frauenärzten. SERMs sind ursprünglich für den langzeit Einsatz bei z.B. Krebspatentien entwickelt worden, SERMs funktionieren bewiesener Maßen richtig gut. Ich persönlich würde keine Sekunde zögern wenn meine Achse noch nicht da ist wo sie sein soll und habe es in diesem Jahr sogar über das normale Maß hinaus getan als ich nach einem Spermiogram die Diagnose OAT Syndrom bekam. Zuvor war meine Achse trotz sauberem Absetzen noch nicht wiederhergestellt, LH/FSH und als Resultat auch Testosteron waren unter dem Referenzwert. Die Ärzte sind alle ratlos, kennen sich nicht aus und regen mich einfach nur auf....die sind mit Bodybuildern einfach überfordert (es gibt Ausnahmen). Ich habe dann erneut Clomid genommen und zwar über 6 Wochen und siehe da meine Werte waren wieder in der Referenz aber noch immer nicht optimal, ich hatte dann wegen Kinderwunsch nach 8 Monaten ohne Steroiden ein Spermiogram und mir wurde ein OAT Syndrom diagnostiziert, auch hier war der Arzt wieder vollkommen ratlos und überfordert, ich habe mir dann selber Tamoxifen, HcG und Proviron verordnet und sowohl mein Sperma als auch meine Blutwerte haben sich deutlich verbessert sodass wir aktuell weiter an einem Kind arbeiten!


    Vor 17 Jahren als ich meine erste Kur machte, war ich in einer ähnlichen Situation, nicht abgesetzt (aus Unwissenheit damals), die Ärzte ebenfalls völlig überfordert empfahlen mir einfach zu warten, ich war mehrere Monate mit Erektionproblemen, Libidoproblemen und am Ende mit einer Gyno die operiert wurde.....


    Ich sag Dir was mein Freund, dieses Forum ist von Bodybuildern für Bodybuilder und zwar zum Erfahrungsaustausch. Meine Erfahren sprechen klar für den Einsatz von SERMs und HcG und ich finde es eher unverantwortlich einen User mit seinem Problem alleine zu lassen! Nochmal, SERMs funktionieren, HcG ist ein nützliches Tool. In den USA sind die Ärzte da schon viele weiter, viele TRT Spezialisten verschreiben low dose SERMs, low dose HcG und AI's für ihre TRT Patienten, warum? Weil sie funktionieren, nur in Deutschland kennt sich so gut wie kein Schwein damit aus.......


    Ich meine es nur gut und gebe meine Erfahrung und mein Wissen weiter und ja, ich bin kein Arzt aber die Ärzte mit denen ich bisher Erfahrungen gemacht habe, hatten noch nicht einmal Ahnung von den Dingen von denen ich gesprochen habe, die konnten noch nicht einmal mitreden...wie gesagt es gibt Ausnahmen aber finde die mal!


    Jeder muss am Ende vom Tag selbner entscheiden welchen Weg er geht!


    ~abuleh

    LG
    ~abuleh


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  • Zitat von "xatarr"

    problem wäre dadurch das vllt sein LH wert weiter sinkt. oft ist es so, sow ie bei mir auch, das lh und fsh normal sind aber testo niedrig.


    kannst du noch bitte zu DHEA eine antwort geben?


    Daher die Kombination SERM zusammen mit HcG. Dann sinkt der LH Spiegel eben nicht!


    DHEA ist ein Prohormon in unserem Körper, kannst Dich ja mal etwas in das Thema einlesen. Er hat hier ebenfalls einen niedrigen DHEA Spiegel, mit der Einnahme von DHEA gleiche ich verlorengegangene Pfade in der Entstehung von Hormonen wieder aus, zumindest solange bis die Achse wieder richtig läuft!

    LG
    ~abuleh


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  • Alles klar, und ich stimme dir auch größtenteils zu nur hat mich deine Ausdrucksweise mir gegenüber etwas gestört. Auch ich habe meine Erfahrungen mit inkompetenten Medizinern gemacht die mit der Thematik überfordert waren, gerade bei BB wo die Achse durch Steroidmißbrauch down ist.
    Ich wurde damals mit erniedrigten Werten im Bereich von 200 ng/dl - 244 ng/dl vom Endo wieder nach Hause geschickt da er keine medizinische Veranlassung für eine Therapie sah. Das war damals natürlich frustrierend für mich und ich machte da echt eine beschissene Phase mit Selbstzweifeln durch (da gab es das Forum in dieser Form auch noch nicht). Schließlich redete ich mir ein, dass ich ja Werte eines 80 jährigen hatte:-)


    Aber Letztenendes bin ich froh wie es gekommen ist, denn meine Achse war eigentlich intakt, LH und FSH im Referenzbereich, nur eben Testo war zu niedrig (natürlich durch zurückliegende Kuren und eine desolate psychische Verfassung) denn sonst wäre ich jetzt ein Leben lang auf eine Substitution angewiesen mit den bekannten Auswirkungen, den kleinen Murmeln in der Hose und regelmäßigen Artzbesuchen.
    Und nur zehn Tage später, ich nahm in der Zeit ein Tribulus Präparat und Eurycoma Longifolia ein, war mein Wert wieder auf über 400 ng/dl angestiegen.


    Ich stimme in so weit zu, dass der TE durchaus Einen Serm einsetzen könnte um sein System anzukurbeln, am idealsten Clomiphen, wenn er es verträgt. Den Einsatz von HCG sehe ich bei den Voraussetzungen des TE schon differenzierter, zumal bei der Applikation von HCG die Testowerte nach oben schießen werden was ein Negativfeedback für Hypothalamus und Hypophyse zu Folge haben könnte, je nach Dosierung und Einsatzlänge....zumindest kurzfristig, was aber ein SERM schnell wieder beheben würde.


    Empfehlungen hat der TE nun ja zu genüge bekommen, soll er entscheiden.
    Ich würde vermutlich erst mal die LH und FSH Werte checken lassen und Gesamttesto, oder aber gleich einen SERM einsetzen und dann 4-6 Wochen nach der letzten Einnahme zur Kontrolle der Blutwerte.

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  • Guten Tag liebe Gemeinde und sorry für die Leichen fledderei schonmal,
    mein fall ist sehr ähnlich und ich wollte abuleh fragen ob er meint alles gleichzeitig zu nehmen, also hcg 2wochen und zeitgleich clomi und tamo und dhea oder anschließend an hcg.
    Und ob 1000iu hcg nicht zu viel sind und man vlt von anfang an 500 iu nehmen kann.


    Ich hätte dir meinen Fall sehr gerne persönlich per pn erklärt, darf allerdings noch keine schreiben.


    Vielen dank und find ich super wie freundlich du geblieben bist
    Ps. Wenn du vlt doch interesse hast dich meiner anzunehmen mit Personenbezogeneren Hilfestellungen, dann schick mir doch ne pn mit deiner email oder sowas, würde mich freuen. Du machst den Eindruck als hättest du Ahnung von dem was du schreibst :)
    Freundlichen Gruß