Multiple Sklerose und Testosteron

  • Ich habe leider vor ein paar Tagen die Diagnose MS bekommen :o Das ganze kam ziemlich plötzlich und so wirklich wahr haben will ich es noch nicht..
    Im Internet habe ich eine Studie gefunden, die zeigt das Testosteron MS positiv beeinflussen kann. Unter anderem geht es darum, das Männer mit höherem Testospiegel einen eher moderaten Krankheitsverlauf haben. Das hängt vermutlich damit zusammen, das Testo entzündungshemmend wirkt. Die Studie ist noch ziemlich jung, aber die Ergebnisse haben dazu veranlasst weitere Studien durchzuführen.
    Nur so lange will ich nicht warten, warum ich am überlegen bin, meinen Testospiegel künstlich zu erhöhen. Habe dabei an Testo E 90mg e4d gedacht. Damit wäre laut Roidrechner mein Spiegel am oberen "natürlichen" Limit.
    Wenn ich dadurch nur ein paar Jahre mehr Lebensqualität gewinne, hat es sich gelohnt :top:
    Meine Frage an euch:
    Hat jemand Erfahrungen mit Testo und MS gemacht?
    Welche Nebenwirkungen kann ich erwarten bei der Dosis? Prostatakrebs macht mir bis jetzt am meisten Sorgen..
    Wird man bei der relativ niedrigen Dosis unfruchtbar?
    Kurbelt sich die eigene Testoproduktion auch nach Jahren wieder an, oder muss man dann Dauer on bleiben?

    Bitte nur ernstgemeinte Antworten, Danke.

  • Werbung
  • zu deinen anderen fragen hilft dir das forum, mach dich selber schlau, nur so verstehst du es auch!


    nur wegen MS Testo zu nehmen ist absoluter bullshit, ich kenn jetzt auch nur eine studie (hab jetzt aber auch nicht nochmal gogoogelt)
    Da ging es glaub ich um die 'schrumpfende' gehirnmasse, was unter testozufuhr wohl geringer ausfiel!


    Wie kam die Diagnose MS? hattest du einen Schub?
    MS nennt man nicht umsonst 'Die Krankheit mit 1000Gesichtern'
    Deshalb heißt es ja bei dir nicht automatisch das deine gehirnmasse abnimmt! also würde da testo schonmal gar nichts bringen!


    Bekommst du schon Avonex oder sowas?
    Kann dir jetzt nur sagen das ich, seit ich auf testo bin, keinen schub hatte und seit den letzten 1 1/2 jahren kam nur ein neuer entzündungsherd dazu! Nehme aber auch Avonex, also würd ich das jetzt nicht unbedingt aufs testo schieben!
    Aber MS + Avonox + Testo funktioniert bei mir wunderbar, keine probleme und wenn testo zusätzlich noch gegen MS wirkt hab ich auch nichts dagegen ;)

  • Werbung
  • Servus Snukeone,
    danke für deine Antwort. War die letzten Tage im KKH. Bei mir wurde es per Zufallsbefund im MRT festgestellt. Motorisch funktioniert zum Glück noch alles einigermaßen. Über den Therapieverlauf wird noch entschieden. Das mache ich direkt mit dem Neurologen.
    Ich habe zwei Studien gefunden.
    "Die Forscher behandelten Mäuse, bei denen zunächst eine Myelindegeneration verursacht worden war, mit verschiedenen Testosteronpräparaten.


    Sie konnten zeigen, dass dadurch neues Myelin entstand und Myelinschäden in gehirnläsionen rückgängig gemacht werden konnten. Auch die Anzahl der aktivierten Astrocyten udn Microgliazellen ging zurück, was für eine Eindämmung der Entzündungen spricht.


    Testosteron scheint demnach zumindest im Tiermodell ein wirksames Mittel zur Regeneration von Myelin zu sein. Das Ganze funktionierte nur mit neuronalem Androgenrezeptor. Daher gilt dieser Rezeptor als Ziel für mögliche neue Therapien für Männer mit Multipler Sklerose."
    Quelle: Amsel.de



    "Ein höherer Testosteronspiegel bei Männern mit MS scheint mit weniger Behinderung und besserer Kognition in Zusammenhang zu stehen. Das ist das Ergebnis einer Forschungsarbeit der Arbeitsgruppe um Dr. Riley Bove am Brigham and Women's Hospital in Boston, Massachusetts, das beim weltweit größten Neurologenkongress AAN in San Diego in diesem Frühjahr vorgestellt wurde.


    Demnach wiesen Männer mit MS eine signifikant negative Beziehung zwischen dem Testosteronspiegel und dem Verlauf ihrer kürzlich diagnostizierten MS auf, d.h. niedrigere Testosteronspiegel waren deutlich mit mehr Behinderung und schlechteren kognitiven Leistungen assoziiert.


    Im Vergleich zeigte sich, dass höhere Testosteronspiegel sowohl mit geringerer Behinderung als auch mit besseren kognitiven Leistungen zusammenhingen. Höhere Testosteronspiegel hatten auch Voraussagekraft über den Abbau der kognitiven Leistungsfähigkeit über 2 Jahre. Die Forscher weisen in dem Zusammenhang darauf hin, dass bei Männern mit MS überdurchschnittlich oft ein Hypogonadismus zu verzeichnen ist, also eine verringerte Produktion von Testosteron vorliegt.


    Da dies eine relativ kleine Studie mit wenigen Teilnehmern über einen recht kurzen Zeitraum war, regen die Forscher an, dieses Studienergebnis mit größer angelegten Studien zu überprüfen"


    quelle: MS-Gateway.de



    Das ist, was ich im Netz gefunden habe. Testo soll demnach einen positiven Effekt haben bei MS. Ob es stimmt oder nicht kann ich leider auch nicht sagen. Ein Versuch ist es in jedem Fall wert :top:


    Bin auf die Krankheit leider etwas sensibilisiert, da ich zu Zivizeiten 2 MS Patienten betreut habe, denen es gar nicht gut ging.. Danke auf jeden Fall für deine Antwort. Ich werde meinen Neurologen mal fragen was er von der Testosteronthese hält und dann mal sehn. Das Avonex scheint ja auch gut zu wirken.

  • glückwunsch, selbes wie bei mir! Nebenbefund im MRT. ;)
    hatte auch noch nie einen schub, Avonex soll wohl sehr gut sein (scheint ja auch bei mir zu wirken da ich bis heute noch nichts hatte) aber schön ist es nicht, das kann ich dir gleich sagen. Der Tag an dem du spritzt ist auf jedenfall im arsch und bei mir selbst nach 2jahren noch.


    Ja sprich deinen Neuro am besten drauf an was er sagt. Wie gesagt, kann dir da auch nur sagen das es bei mir auf jedenfall nichts verschlimmert wenn ich auf Testo bin.

  • Werbung
  • Entschuldige, dass ich mich da einmische.


    Aber: Warum ist bei dir der Tag an dem du spitzt im Arsch?

    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar vom
    Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder
    Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.

  • durch die nebenwirkung vom Medikament (Avonex) nicht vom Testo falls das falsch rüber kam ;)


    Avonex ist das Medikament, mit dem Wirkstoff Beta Interferon.
    Löst starke 'grippe ähnliche' symptone wie Fieber, Schüttelfrost, gelenkschmerzen usw. aus.

  • Werbung