Trainingsgewicht ?

  • Guten morgen zusammen,


    morgen früh um neun ist es endlich so weit. Ich kann endlich mit dem Training anfangen, und werde unter Anleitung einen Trainingsplan für mich als absoluten Anfänger
    zusammenstellen.


    Im Studio sind es hauptsächlich neue Geräte und ein feiner Freihantelbereich mit Multipresse etc.


    Jetzt wollte ich mal von euch wissen, wie ihr für euch herrausgefunden habt mit welchen Gewicht ihr Angefangen habt.


    Habt ihr einfach soviel Aufgelegt, so das nur noch 5 Wiederholungen drin sind, und dann Betrag x abgezogen ?
    Oder wie geht man an die Sache herran.


    Wollte so wenig fehler wie möglich machen zu Anfang und lieber sauber ausführen und nicht mit Gewicht prahlen :top:


    Für Ratschläge bin ich sehr Dankbar.


    Gruß Martin

  • Werbung
  • Habe damals glaube ich mir Bankdrücken angefangen, gepackt vom falschen Stolz habe ich mir 50kg draufgelegt - und vollkommen versagt :-D.
    Das waren noch Zeiten ;-).


    Fange ruhig an, schaue auf die genaue Technik. Und iss nicht so viel Müll 8)

    No Pain - No Gain!


    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.

  • Werbung
  • Ich würde beim ersten mal alle übungen mit wenig gewicht durchmachen.. Du wirst dich vermutlich am nächsten Tag eh nicht rühren können wenn du vollgas gibst..


    Taste dich langsam an dein Maximum ran.. Das wird sicher mal zwei bis drei wochen brauchen bis du all übungen und abläufe im Kopf hast.. Mit der zeit weist du auch das Gewicht was du beim aufwärmen 1.2.3 Satz usw auflegen kannst..


    Es ist nicht wichtig alles was geht rauflegen und dann irgentwie das zu bewältigen. Lieber weniger und sauber und richtig..

  • Von zuviel hat man nichts....ausser du willst wie manch andere leute im Studio mit unwichtigen dingen angeben...(arnolds für arme)
    Und kack auch drauf wenn du denkst dich würde jemand auslachen weil du vlt mit 10 kg anfängst....auf solche leute braucht man eh nix geben :)
    Mach dir doch n plan und schreib dir auf wieviel wh mit dem und dem gewicht gehen


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Werbung
  • mal angenommen ich schaffe Morgen 50 kilo an der multi presse mit max 5 wiederholungen, ist es dann realistisch von 35 kilo auszugehen bei drei sätzen zu je 8 wiederholungen,sauber ausgeführt ?


    Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

  • Werbung
  • du bist absoluter anfänger ?
    dann geht man doch erstmal gar nicht in freihantelbereich oder ?!
    denke 2 monate geräte erstmal den körper ans training gewöhnen etc. sehnen und knochen geduld ist eine tugend ;)


    ich wünsch dir aufjedenfall viel spaß und erfolg :hh:

  • PERFEKTER Übungsablauf. Ganz genau darum geht es.


    Gewichte sind eher Nebensache.

    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar vom
    Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder
    Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.

  • Werbung
  • Genau vergiss die Gewichte, die sind nur für das Ego. Konzentriere dich lieber auf die korrekte Ausführung und gehöre bitte nicht zu den Gymidioten die direkt sich auf die Gewichte stürzen und drauf los trainieren. Das mag in sehr jungen Jahren noch gerade so gehen aber später rächt sich das. Also mach Dich richtig warm und baue ein Rotatoren Trainining in Dein Aufwärmprogramm mit ein.
    Und am Anfang lieber weniger Gewicht und dafür mehr Wiederholungen, den eigenen Körper und die Grenzen erstmal vorsichtig erkunden. Und denk dran der nächste Tag kommt und damit gerade am Anfang ein mörderischer Muskelkater ;)


    Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg, ist ein tolles Hobby.


    LG
    Matt

    • Ulab, Seller & Shop Anfragen sind unerwünscht und werden von mir ignoriert!


    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. - Orson Welles

  • Zitat von "Beatzeps"

    du bist absoluter anfänger ?
    dann geht man doch erstmal gar nicht in freihantelbereich oder ?!
    denke 2 monate geräte erstmal den körper ans training gewöhnen etc. sehnen und knochen geduld ist eine tugend ;)


    ich wünsch dir aufjedenfall viel spaß und erfolg :hh:


    Also ich empfehle gerade den Freihantelbereich für Anfänger. Damit werden die Rotatoren und andere kleine Muskelgruppen mit trainiert. Wichtig ist die absolut korrekte Ausführung.
    Maschinen sind dann für den Feinschliff.

    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar vom
    Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder
    Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • was die gewichte betr. von unten nach oben und nicht anders herum.
    sprich wen du auf +/- 10-12 WH kommst hasst du das gewicht erreicht.
    fürs ego grosse gewichte nehmen bringt nur verletzungs gefahr und sonst garnicht´s...


    zumal BB ein sport ist bei dem gewichte nur mittel zum zweck sind und nicht andersherum.
    ^^wie schon erwähnt sind freihantel berreiche sehr gut.
    damit kannst du gut neben den anvisierten muskeln auch die stützmuskulatur trainieren.
    bei geräten sind das meist isolations übungen. haben ihren sinn und zweck rächt sich aber später wen die gewichte schwerer werden und die stützmuskeln nicht mitkommen.


    das wichtigste ist auf den trainer hören und die übungen sauber machen. schlechte angewonheiten wird man schwer wieder loss...


    ansonsten viel spass, bb ist auch eine lebenseinstelung die viel bringen kann :)

  • richtig , die gewichte sind nur mittel zum zweck....trotzdem muss das trainingsgewicht immer weiter gesteigert werden um den körper zu verwandeln....diese steigerung sollte man geduldig angehen....man steigert das gewicht wenn man stärker wird(mehr wdh schafft), nicht umgekehrt....die meisten sätze sollten im bereich 6-12 wdh stattfinden....gelegentliche sätze mit 3-5 wdh geben neue masse-impulse und helfen die kraft-basis schneller zu erweitern...

  • Werbung
  • hi,
    wenn du nicht gerade sportlich unbeweglich bist empfehle ich dir auch den freihantelbereich.. =)
    wenig gewicht am anfang, saubere ausführung un vorallem die übung/ den muskel spüren..
    dann vllt noch die erst zeit, 3mal die woche einen ganzkörpertrainingsplan un dann sollte es eig gehen.
    so habe ich angefangen un war zufrieden damit..
    viel spaß un meld dich ruhig nochmal wie "das erste mal" war ;)

  • Ich konnte am Anfang durch Freihanteltraining enorme Kraftschübe erreichen. Vermute mal das hängt damit zusammen, dass bei Maschinen die Muskeln die man trainieren will isolierter angesprochen werden. Bei Freihanteltraining viele andere zur Stabilisation und Unterstützung stärker hinzugezogen werden.


    Mein Trainer hatte mir am Anfang aber auch zu Maschinen geraten um die Muskeln an die steigende Belastung zu gewöhnen.

  • Werbung
  • Servus,


    als Anfaenger solltest du es langsam angehen lassen!
    Bei meinem ersten Traning wollte ich auch
    Pumpen wie die Ochsen im Studio ;)
    aber das ist in die Hose gegangen, Muskelzerrung
    Am besten langsam Anfangen und wenn es ein gutes Studio
    ist dann hat es auch Personal mit Erfahrung die zeigen dir alles
    wie du saubere Uebungen machst.
    Bei mir im Studio sind Typen die machen sachen
    da da koenntest du Kotzen . Viel zu viel Gewicht und die Ausfuerung
    schrott
    Also immer langsam


    Viel Erfolg

  • Mein Tip:
    Melde Dich in einer Crossfit Box an und lerne dort unter Anleitung die Grundübungen
    zum Aufbau funktioneller Muskulatur,als da wären Kniebeugen,Presses,Cleans,etc.
    Mach das zwei Jahre,dreimal die Woche,iss gut und Du wirst doppelt so breit,beweglich,
    ausdauernd und fit sein als Du es wärest wenn Du allein und ohne Coach in einem Fitness Studio
    trainiert hättest.
    Könnte ich heute nochmal neu beginnen,würde ich es so machen.
    Ohne Erlernen die Bewegungsabläufe unter enger Anleitung kannst Du Deinen Körper so zerstören
    wie ich meinen in Teilen zerstört habe.

    Q: Do you do cardio?
    Klokov: Yes, I squat sets of ten sometimes. Like 275kg x10.


    The soul is greater than the world
    Ricky Bruch


    Philipper 4.13

  • Werbung
  • Also erstes Training gestern war schon mal echt Bombe, hat super Spass gemacht.


    Freihantelbereich haben wir kurz probiert, da mein Bruder auch der Meinung war das es nicht unbedingt schlecht wäre. Aber nach 2 wiederholungen Bankdrücken musste er gestehen das war ein kleiner Fehler. Meine Koordination reicht einfach noch nicht aus dafür.


    Also erst mal smoothes Ganzkörpertraining an den Geräten.


    Mega Muskelkater heute, in der Brust und Trizeps extrem und Mein Hintern auauaua.


    Und von Gewichten werde ich mal nicht reden, denn die richtige Ausführung, und Schwups kann man nur noch xx Kilo,weil man vorher ja gecheatet hat.


    Danke für die vielen Antworten.Morgen geht es weiter.. freu freu


    Werde dann mal in ein Paar wochen nen Plan zusammenstellen und von euch bewerten lassen