Kalorienverbrauch/ -umsatz messen - BodyMedia/Bodybugg

  • Zeitweise protokolliere und steuere ich die Nahrungsaufnahme mit Hilfe von FDDB.
    Ich habe die App dazu auf meinem Smartphone parat.
    Dummerweise weiß ich zwar wieviel kcal und anteilige Makronährstoffe ich zu mir nehme, doch wieviele davon verbrauche ich denn tatsächlich?
    Wüsste man wieviel man tatsächlich braucht, könnte man ganz genau steuern (je nach Ziel).
    So bleibt jedoch eine geschätzte unbekannte Größe übrig.


    Hierzu habe ich recherchiert und bin auf ein paar Interessante Sachen gestoßen.


    Abgesehen von einer zwar sehr sehr genauen, aber nur lokal durchführbaren und nur eine Momentaufnahme liefernden Spirometrie (über Atemgase) um zumindest seinen Grundumsatz zu ermitteln, gibt es noch eine andere scheinbar zuverlässige Möglichkeit seinen Kalorienbedarf über ein Armband zu bestimmen/messen. (Ich werde voraussichtlich dennoch eine solche aus Interesse durchführen).


    Apex / Bodybugg
    -> Letzte Version ist Version 3 und wird in genau dieser Form nicht mehr produziert,
    das Label wird weitergeführt unter


    BodyMedia FIT (Messgenauigkeit angeblich mind. 92%)
    - Core: wiegt 16g, wird über den PC ausgelesen, ein zusätzliches "Display" um Daten in Echtzeit abzulesen kann optional erworben werden
    - Link (entspricht optisch bis auf Farbe dem alten Bodybugg Vers.3): wiegt 45g, wird über den PC ausgelesen, ein zusätzliches Display funktioniert damit nicht, anstattdessen gibt es eine App für Android und iOs (Echtzeitdaten über Bluetooth)
    -> Vertrieb nur in USA, Kanada, Australien, Neu Seeland und unter dem Label "KI Performance" in UK
    -> Die App für die Link-Version ist in Europa nicht erhältlich (ich habe bereits einen amerikanische Google- bzw. Android-Account erstellt, doch er erkennt irgendwie dennoch, dass ich nicht in USA bin uns sagt die App wäre nicht verfügbar, man kommt auch nur über Umwege soweit sie überhaupt zu finden. Auch "Market enabler" u.ä. Apps welche einen amerikanischen Telefonanbieter emulieren habe ich bereits getestet, ohne Erfolg)
    -> Geräte wesentlich günstiger als das u.g. Sensewear MF, dafür muss nach einer kostenlosen Phase von einigen Monaten (je nach abgegriffenen Angebot) aber ein monatliches Abo von max. $6.95 pro Monat gebucht werden (das Gerät muss regelmäßig über das Abo synchronisiert werden damit weiter Daten aufgezeichnet werden können. Auch die Auswertung erfolgt über die Internetseite für welche ein Abo nötig ist)


    BodyMedia Sensewear MF (Messgenauigkeit lt. diversen Studien mind. 95%)
    - gem. den technischen Daten baugleich mit der o.g. Link-Version
    - Vertrieb in Deutschland/Europa (scheinbar aber nicht in den Ländern, in welchen o.g. Geräte erhältlich sind!?)
    - medizinisches CE-Zeichen zusätzlich (wird gem. Referenzliste tatsächlich sehr häufig im Medizinbereich verwendet)
    - vermutlich eine andere Firmware
    - kein Abo nötig, es wird eine Analyse-Software namens InnerView mitgeliefert
    - eine Professional-Software optional erhältlich ... allerdings kostet diese über 2.000 Euro und ist für wissenschaftliche Studien etc. gedacht
    - Obwohl vermutlich von der Hardware zu 100% baugleich mit dem BodyMedia FIT Link, kann hier keine App verwendet werden, jedoch optional ein Display wie bei o.g. Core-Version erworben werden.
    - Das Gerät ist vermutlich deshalb genauer (wenn es denn so ist), weil die Firmware in Verbindung mit der Software unter anderem neuronale Netze zur Auswertung heranzieht (Info stammt von SMT, wobei man hier sagt, man wisse nicht wie die in USA angebotenen Enduser-Produkte auswerten und funktionieren im Vergleich zum Sensewear MF)
    - Preis liegt bei knapp über 1.000 Euro, Display nochmal knapp unter 300 Euro, alles inkl. Steuer
    - Einzelanfrage an "SMT medical" nötig, nur hier zu beziehen


    Die Geräte arbeiten mit bestimmten Sensoren um gezielt Messungen durchzuführen.
    Auch hier werden die Ausgabedaten zwar anhand der vorher gesammelten Daten errechnet, jedoch passiert das nicht so pauschal wie bei sonstigen Methoden, sondern durch komplexe Algorithmen bzw. die angesprochenen neuronalen Netze.
    Damit lässt sich einsehen, welches Training bei welcher Intensität wieviel verbraucht etc.
    Wielange schlafe ich richtig und vieles mehr.
    Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, Anwender berichten, dass eine bestimmte Strecke zu joggen nur unwesentlich mehr Kalorien verbrauchte als die gleiche Strecke zu spazieren. Allgemein gilt wohl FAST die Formel Gewicht x Strecke.
    Schont auch die Gelenke, aber nix gegen Cardio, ist ja gut für Herz und Kreislauf.
    Dennoch wird die sonst kaum wahrgenommene Bewegung im Alltag unterschätzt, sie hat einen erhebliche Anteil am Gesamtumsatz, während Sport teilweise überschätzt wurde (z.B. wenig Bewegung den Tag über, schließlich fährt man ja am Abend noch 15min Rad).
    Wobei auch beobachtet wurde, dass der Ruheumsatz noch einige Zeit nach dem Ausdauersport erhöht war, teilweise sogar noch am nächsten Tag.


    Genaue technische Daten können über die Internetseiten
    - <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.smt-medical.com/produkte/sensewearaktivitaets-und-lebensstilmonitoring.html">http://www.smt-medical.com/produkte/sen ... oring.html</a><!-- m -->
    - <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.Bodymedia.com">http://www.Bodymedia.com</a><!-- m -->
    eingesehen werden.


    Ich denke es wäre eine super Chance für Aufbau und Diät.


    BodyMedia liefert die Core und Link Versionen nicht nach Europa. Auch Amazon wird das nicht tun!
    Ich hatte bereits mit beiden Kontakt, SMT wie auch BodyMedia.
    Die Vertriebsstruktur wird hier bestens gewahrt, das wird deutlich.


    Lt. Berichten kann man die USA-Version importieren, einen Fake-Account anlegen mit Wohnsitz USA und dann per Abo nutzen.
    In einem anderen Bericht hieß es, wenn man den Hersteller bittet erlaube es er auch für Deutsche (das galt aber für die alte Bodybugg-Version).
    Leider funktioniert das inzwischen nicht mehr unbedingt.
    BodyMedia behauptet man müsse auch vor der Nutzung der kostenlosen Mitgliedschaft von (je nach Paket) 3 oder 6 Monaten ein in den USA registriertes Zahlungsmittel hinterlegen, eine deutsche Kreditkarte wird nicht akzeptiert.
    Auf meine Nachfrage bei BodyMedia (nicht meine einzige Nachfrage) auf den Unterschied zu dem deutschen Sensewear hieß es, ich sollte mich an meinen Reseller wenden ;)
    Mit Informationen zu den Unterschieden hält man sich bewusst sehr bedeckt.
    Wobei der deutsche Reseller einen ehrlichen Eindruck macht. Auch erhalte ich hier immer umgehend eine ausführliche Antwort, das muss man dem Geschäftsführer wirklich lassen. Kundenkontakt ist absolut top.
    Auch habe ich etliche Unterlagen direkt zugesendet bekommen.


    Das Problem ist, wenn man die günstigen Versionen aus USA nicht regelmäßig synchronisiert, dann wird nicht mehr aufgezeichnet (Speicher voll).
    Daher hat ein netter Programmierer "freethebug" entworfen.
    Damit lässt sich auch ohne Abo der Speicher leeren (ob das jedoch auch bei den aktuellen BodyMedia FIT Core und Link Geräten funktionieren würde ist unklar, seinerzeit gab es nur den Bodybugg bis Vers.3) und die Daten können ausgelesen werden, allerdings längst nicht so schön aufbereitet und professionell und ich glaube man kann diese dann auch nicht speichern und muss dann selbst wieder eine Tabelle erstellen oder aufschreiben wann wieviele verbraucht wurde etc.


    Ich hätte gerne ein Sensewear MF, aber irgendwie frag ich mich wieso ich über 1.000 Euro zahlen soll, wenn die Amis das für ein Zehntel auf dem Markt haben.
    In Amerika werden scheinbar sogar die günstigen Versionen im medizinischen Bereich eingesetzt sowie bei uns das Sensewear MF.
    Bei uns muss man vielleicht die vorangegangenen Studien zum Beleg der Messgenauigkeit, das med. CE-Zeichen sowie die Abofreiheit in Verbindung mit der hochwertigen Analysesoftware (wirklich sehr vielseitig) mitbezahlen.
    Das sind aber Mutmaßungen meinerseits.


    Es gibt Anbieter welche das Sensewear MF für 70-100 Euro für ein bis zwei Wochen ausleihen und dir dann die Daten auswerten...


    Ich gehe nun das Risiko ein, ich habe mir ein BodyMedia FIT in USA gekauft
    (Core anstatt Link, denn die App funktioniert hier ohenhin nicht).
    Ich hoffe, dass es nicht stimmt und man noch immer (wie lt. Berichten aus anderen Foren damals beim Bodybugg) mit jeder Kreditkarte zahlen kann.
    Falls nicht, hoffe ich, dass ich es zumindest durch "freethebug" verwenden kann, auch wenn es offiziell nur mit dem Bodybugg bis Vers. 3 funktioniert, doch das Programm ist schon älter und damals gab es die BodyMedia-Geräte so noch nicht. Durch die Baugleichheit besteht evtl. die Möglichkeit, dass es dennoch funktioniert mit "freethebug".
    Habe zufällig ein super Angebot bekommen, zahle MIT Versand und inkl. Einfuhrumsatzsteuer (Zollgebühr entfällt bis Warenwert von 150 Euro) gerademal 75 Euro :)


    Wenn es klappt ist es spitze, wenn nicht gibt es noch drei Möglichkeiten:
    - alten Bodybugg Vers. 3 als Gebrauchtartikel kaufen und eingeschränkt mit "freethebug" verwenden
    - Sensewear MF kaufen
    - ich schlag mir das Vorhaben aus dem Kopf


    Vielleicht bringen meine Ausführungen ja jemandem etwas oder jemand hat noch Erfahrung oder Impression für mich übrig :w

  • Werbung
  • Wie wäre es mal FDDB korrekt auszuschreiben damit man überhaupt weiß um welches App es sich hier dreht?


    oder falls andere es auch gerne ausprobieren möchten :)

    Ulab, Seller &amp; Shop Anfragen sind unerwünscht!
    Nachrichten bezüglich dieser Thematik rund um die Beschaffung von Steroiden werden ignoriert und landen unbeantwortet im Thrash •


    Bodybuilding is Not a Hobby, It’s a Lifestyle....
    Let's break down the Basics - train hard &amp; Get Big!

  • Werbung
  • Zitat von "charnel"

    Wie wäre es mal FDDB korrekt auszuschreiben damit man überhaupt weiß um welches App es sich hier dreht?


    oder falls andere es auch gerne ausprobieren möchten :)


    Was meinst mit korrekt auschreiben? Den Link?
    Wofür gibts google ? (1. Ergebnis bei FDDB)


    Aber nochmal für faule Hunde: :top:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://fddb.info">http://fddb.info</a><!-- m -->

  • Ich und faul, gerade ich der EUCH zum tausendsten mal alles neu erklären muss weil die Faulheit der User stetig wächst!


    ( diesen Schuh musst Du dir nicht anziehen, aber viele viele andere ;) )


    Sei es überwiegend massig über PN oder auch öffentlich... na ja egal!


    permanent wird hier mit Abkürzungen rumgeworfen bei denen Google NICHTS ausspuckt, das hätte in diesem Fall auch sein können!

    Ulab, Seller &amp; Shop Anfragen sind unerwünscht!
    Nachrichten bezüglich dieser Thematik rund um die Beschaffung von Steroiden werden ignoriert und landen unbeantwortet im Thrash •


    Bodybuilding is Not a Hobby, It’s a Lifestyle....
    Let's break down the Basics - train hard &amp; Get Big!

  • Werbung
  • Zitat von "charnel"

    Ich und faul, gerade ich der EUCH zum tausendsten mal alles neu erklären muss weil die Faulheit der User stetig wächst!
    Sei es überwiegend massig über PN oder auch öffentlich... na ja egal!


    permanent wird hier mit Abkürzungen rumgeworfen bei denen Google NICHTS ausspuckt, das hätte in diesem Fall auch sein können!


    Nimm doch mein Spruch mit dem für faule nicht so ernst, und vor allem nicht persönlich bitte.
    War ja ein guter Hinweis von dir, FDDB war für mich selbstverständlich da ich es schon länger nutze und auch andere kenn die es so machen.
    Hab nicht dran gedacht, dass das unklar sein könnte.

  • Habe beim Arzt eine Atemgasanalyse zur Ermittlung des Ruheumsatzes durchgeführt.
    Diese Methode soll extrem genau sein.
    Man bekommt die Nase zugeknippst mit einer Klammer und atmet genau vier Minuten mit dem Mund durch ein Röhrchen.
    Das hört sich einfach an, ist aber vier Minuten lang schwieriger als man denkt...
    Der Durchsatz schien mir so gering, dass ich leider kurz mal hyperventilierte da ich das Gefühl hatte nicht genug Sauerstoff zu bekommen.
    Das Messergebnis wurde dadurch leider komplett verfälscht.


    Ruheumsatz 3800 kcal.
    Das kann aufgrund meiner Erfahrung mit meinem Ernährungstagebuch absolut nicht stimmen leider. Der tatsächliche Umsatz pro Tag wäre also nochmal weit darüber.
    Soviel habe ich zeitweise in meiner viermonatigen Aufbauphase zu mir genommen, dabei jedoch auch ordentlich Fett angesetzt...

  • Werbung
  • Zitat von "CaptainHero"


    Ruheumsatz 3800 kcal.
    Das kann aufgrund meiner Erfahrung mit meinem Ernährungstagebuch absolut nicht stimmen leider. Der tatsächliche Umsatz pro Tag wäre also nochmal weit darüber.
    Soviel habe ich zeitweise in meiner viermonatigen Aufbauphase zu mir genommen, dabei jedoch auch ordentlich Fett angesetzt...


    Der Ruheumsatz muss definitiv verfälscht sein, das wäre ja total verrückt :D .
    Bedeutet Ruheumsatz = Grundumsatz? Ja, oder?


    Klingt an sich eigentlich interessant, diese Atemgasanalyse.
    Du schreibst um zweiten Satz das diese Messung extrem genau sein soll, aber anscheinend kann diese dann duch hyperventilieren so wie bei dir extrem verfälschen.
    Werde trotzdem mal bei meinem Doc anfragen, zahlt man sowas als Kassenpatient selbst? Falls ja, wieviel kostet so eine Analyse?
    Danke dir.


    Gruß Moe


  • Also ich denke Ruheumsatz sollte per Defintion dem Grundumsatz entsprechen.
    Richtig, es soll thereotisch sehr genau sein, habe mir die Quellen aber nicht notiert bei meinen Recherchen...
    Theoretisch deshalb, weil du ja anhand meinen Ausführungen schon bemerkt hast, dass man selbst unter Umständen Einfluss auf die Messergebnisse nehmen kann.
    Angedacht ist man sitzt angelehnt und völlig entspannt da und versucht mit Ruhepuls gleichmäßig zu atmen...
    Ich habs aber nicht geschafft :lol: Veilleicht hätte das Röhrchen einfach größer sein müssen aber dann reißt man vier Minuten den Mund total auf :D


    Also in meiner Umgebung kenne ich nur diesen einen der so ein Gerät dafür verwendet, dieser arbeitet aber nur privatärztlich, d.h. ich muss es selbst bezahlen.
    Anteilig wurden mir ca. 50 Euro dafür genannt, war aber nicht die einzige Untersuchung dort und ich bekomme die Rechnung erst noch per Post...

  • Werbung
  • CaptainHero:
    Alles klar danke für die Info.


    Mich interessiert das Thema Bodybugg auch sehr stark und habe mich schon viel dmait beschäftigt.
    Aktuell testet so ein Fintesstyp, welcher auch auf Facebook postet, den Bodymedia Link.
    Mal sehen wir dem seine Erfahrungsberichte sind.
    Viele geben auch an das das Gerät je nach Aktivität sehr starke Unterscheid aufzeigt und viele auch verblüfft sind wieviel Sze zum Beispiel an Ruhetagen mit EInkaufen oder Putzen etc. verbrauchen.
    Habe mir auch schon überlegt eine zuuzlegen.
    Preislich liegt der Bodymedia Link bei so um die 150€ bis 190€ über ebay zum Beispiel.
    Wäre eine Überlegung evtl. Wert.


  • Die "Link"-Version bringt dir in Deutschland aber definitv nicht mehr als die Core-Version. Die BodyMedia-App läuft bei uns nicht und das Link kostet auch mehr und wiegt 45g anstatt 16g wie das Core...
    Wenn dann solltest du dir eine Core-Version anschaffen, man kann anstatt der App das Display optional erwerben und darüber Echtzeitdaten erhalten.
    Ebay bleibt wohl oder übel ohnehin die einzige Bezugsquelle. Habe schon viele Händler in USA kontaktiert und keinee will es nach Deutschland schicken, nichtmal das optionale Display. Und selbt auf Ebay ist nicht jeder bereit dazu...
    Noch ist für mich aber unklar, ob uns überhaupt eine der beiden Versionen etwas bringt, sprich ob die Synchronisation (welche zwingend nötig ist, da man beide Versionen sonst nur ein paar Tage verwenden kann und dann garnicht mehr!) auch in Deutschland klappen wird. Wie oben erwähnt braucht man gem. offizieller Info der Firma BodyMedia eine in Amerika gemeldete Kreditkarte (Ausnahmen bilden New Zealand, Canada, UK und Australia. Mindestens UK hat aber ein anderes Label namens KI FIT und vielleicht auch eine andere Internetseite zur Synchronisation... Das Online-Konto wird wohl bei allen mit der Sereinnummer der Hardware verknüpft...)
    Ich erhalte ab Ende der Woche oder nächste Woche meine Core-Version, ich kann dann berichten.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Der Vollständigkeit wegen möchte ich noch erwähnen, dass sich meine Ausführungen bzgl. der Link-Version bzw. eher bzgl. der BodyMedia-App nur auf Android beziehen.
    Wie es beim iPhone ist weiß ich nicht, kann gerne jemand testen.

  • Es gibt sog. Remailer wie z.B.
    Shipito und Borderlinx


    Man bestellt in USA und lässt es dorthin liefern (man hat mit seinem Account seine eigene Anlieferadresse in USA) und von dort wird es nach Deutschland weitergesendet.
    Somit kann man das Lieferproblem umgehen, habe mich aber noch nicht richtig damit befasst hnd weiß nicht was es kostet.

  • Werbung
  • Wenn es nur um den Kalorienverbrauch an sich geht kannst Du Dir bei EBay für 30€ eine Polar RS100(Pulsuhr)holen. Habe es selber schon mit meiner getestet, ist halt nur etwas lästig weil Du halt 24h den Brustgurt tragen tust, aber dennoch eine günstige alternative.




    Gesendet vom scheiß IPhone

  • Zitat von "ricoUH"

    Wenn es nur um den Kalorienverbrauch an sich geht kannst Du Dir bei EBay für 30€ eine Polar RS100(Pulsuhr)holen. Habe es selber schon mit meiner getestet, ist halt nur etwas lästig weil Du halt 24h den Brustgurt tragen tust, aber dennoch eine günstige alternative.




    Gesendet vom scheiß IPhone


    Darüber habe ich schon nachgedacht, leider ist das für mich aufgrund der Ungenauigkeit aber keine Alternative.

  • Werbung
  • Habe inzwischen versucht die BodyMedia-App über VPN mit einer amerikanischen IP-Adresse runterzuladen. Ebenfalls ohne Erfolg.
    Sieht also so aus also ob wirklich - wenn überhaupt - nur die Core-Variante sinnvol sein wird.
    Die Apps von Drittanbietern (wie z.B. MyFitnessPal) werden vermutlich zwar funktionieren (egal ob Core oder Link), hier erhält man jedoch keine Echtzeitdaten, die Daten werden erst nach Synchronisation (über BodyMedia Website mit Abo) integriert.

  • Core ist da, Anmeldung war erfolgreich.
    Habe die Adresse eines Hotels in USA verwendet, jedoch natürlich meine eigene Mastercard.
    Scheint alles gut zu klappen, jedoch lbs statt kg im Programm aber egal...
    Muss noch aufladen und dann kanns losgehen

  • Werbung
  • Es gibt drei Armbandgrößen.
    Small, Medium (als Standard mitgeliefert), Large.
    Medium reicht offiziell für 38 oder 39er Oberarme, aber es passt auch am 41er grade so wenn man es nicht an der dicksten Stelle trägt... besser aber Large, dann kann man noch ordentlich aufbauen :hh:

  • Werbung
  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Zitat von "engelbertio"

    Messen die denn so genau ?
    Das Armband wäre auch eine Überlegung Wert nur leider halt nicht hier verfügbar. :-?


    Lt. diversen Studien ja, deshalb auch im medizinischen Bereich zugelassen.
    Beim Autofahren hat er mir allerdings für ne halbe Stunde 500kcal gezeigt.
    In solchen Fällen wird empfohlen das Armband abzunehmen zum fahren, bei der Auswertung/Synchronisation kann man sich alle "off body zeiten" anzeigen lassen und angeben, dass man z.B. autogefahren ist...
    Dann wird für diese Zeit nahezu der anteilige individuelle Ruheumsatz eingerechnet (man kann aber beliebige kcal/Aktivitäten einrechnen lassen).
    Zur Verfügbarkeit wurde in den Beiträgen vorher an sich alles gesagt.
    Ebay oder remailer wie borderlinx oder shipito verwenden.
    Bei Anmeldung zum Abo eine amerikanische Adresse verwenden, deutsche Kreditkarte geht trotzdem

  • Werbung
  • Zitat von "engelbertio"

    wie sieht es denn hiermit aus ?
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amazon.de/Nike-Fuelband-Kalorienz%C3%A4hler-Entfernungsmesser-Schwarz/dp/B00AYJ3Y3M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1382986601&sr=8-1&keywords=Fuelband">http://www.amazon.de/Nike-Fuelband-Kalo ... s=Fuelband</a><!-- m -->.


    Mit diesem fuelband habe ich mich nicht im Detail befasst, es arbeitet für unseren Zweck aber garantiert nicht genau genug und hat ist halt ein ganz anderes Gerät

  • Werbung
  • Zitat von "peterchen1235"

    Finde das Thema auch sehr interessant.
    Wie hoch sind denn die monatlichen Kosten für dieses Abo? Die Hardware ist ja relativ günstig.


    Gesendet von meinem HTC One


    Aktuell 6.95 USD , die ersten drei Monate i.d.R. kostenlos.
    Gibt aber auch "Pakete" mit längerer Laufzeit, dann etwas günstiger pro Monat