Grundlagen

  • Hi schönen guten Tag :)
    Ich hab seit langen einige Fragen zum Training ...


    Folgendes Problem:
    Man legt ein Gewicht auf was sich im bereich von 70-80% von einer max.wiederholung befindet und drückt dieses kontolliert 6-8mal pro satz sauber raus ...etc...
    dies nun beispielsweise max20sätze für eine grosse muskelgruppe wie beine oder rücken ...5übung je 4sätze...


    nun nächste Te anderes prinzip man steigert von satz zu satz also proggresive überlastung ......1satz 12wdh/2.10wdh/3.8wdh/4.6wdh...
    wo liegt dort der unterschied im zusammenhang mit muskelwachstum.stimulation...etc ...
    bitte kurz um aufklärung vielen dank...
    THX... :)

  • Werbung
  • Werbung

  • Durch weniger WDH schaffst du logischerweise mehr gewichte und daher vl nur 8-10 wdh als wenn du jetzt nur halb soviel Gewicht nimmst und drückst 20 wdh.
    Sinn dabei ist es deinen Muskel zu verletzen mit einer hohen Belastung Myofilbrillen (kleinste Muskelfilammente in der Muskelfaser).
    Das gibt deinem Muskel eine Art Signal STOP ich muss wachsen um das Gewicht nächstes mal besser zu schaffen.
    Eine regelmäßige Kraftbeanspruchung führt zu einer Querschnittsvergrößerung der Muskelfasern (Hypertrophie), die dadurch zustande kommt, dass die Anzahl der Myofibrillen in den Muskelfasern zunimmt.

  • ok danke für antworten...


    was würdet ihr eher empfehlen:gewicht steigern pro satz oder gleiches gewicht jeden satz???nätürlich nicht 20pro muskelgruppe^^
    hab immer ein gewicht gewählt zwischen 70-80%meiner max leistung ...dann immer selbe gewicht bewegt ...nie gesteigert oder irgenwas^^
    nun hab ich fragen zum pyramidensystem ob es sinn macht wenn ja warum und welches verfahren aufwärts oder abfallende pyramide???
    gibt dazu ein thread????danke... :) :hh:

  • Werbung
  • Pyramidentraining ist für die Fitnessgurus mit dünnen Ärmchen, die sich beim Training nicht quälen und nicht schwitzen wollen.


    Nach dem Aufwärmen gleich volle Sirene, alles andere ist Zeitverschwendung!