Finger weg von Enalapril!

  • Hi,


    ich nehme seit einiger Zeit Enalapril gegen Bluthochdruck. Der Wirkstoff wird als sogenannter "ACE-Hemmer" bezeichnet. Natürlich sind nicht alle ACE-Hemmer schlecht und auch Enalapril kann sinnvoll sein, wenn es vertragen wird und die Wirkung die NW weit übertrifft. Bei mir jedoch hat es sich als gegen den Bluthochdruck ineffektiv und von den NW her als belastend herausgestellt: Seit ich Enalapril (15-20mg ed) nehme, habe ich einen starken Reizhusten bekommen und leide unter starken Wassereinlagerungen (ob Enalapril auch die Fettspeicherung begünstigt weiß ich nicht, bei den NW steht nur "Gewichtszunahme"). Ich bin innerhalb kürzester Zeit zum Michelin Männchen mutiert und wundere mich die ganze Zeit, warum die Diät nicht anschlägt. Kurzum, ich werde den Scheiß jetzt absetzen und damit wird auch hoffentlich die Michelin Männchen Figur und der scheiß Reizhusten wieder verschwinden. Ich werde jetzt erstmal Knoblauch-Mistel-Weißdorn höher dosieren und Omega-3 Kapseln dazunehmen und gar keine Blutdruckmedis mehr. Werde das aber nochmal mit meinem Arzt absprechen. Kennt ihr denn ein gut verträgliches, effektives Medikament gegen Bluthochdruck, was man aber auch mit Sympathomimetika nehmen kann (ja idealerweise nimmt man die nicht wenn man Bluthochdruck hat, aber ohne bin ich einfach nicht leistungsfähig genug)

    Beiträge mit antipsychotischer Wirkung. Nur hier beim Neuroleptikum des Forums. :top:

  • Werbung
  • Also das was Du beschreibst, sind die üblichen Nebenwirkungen von ALLEN ACE-Hemmern. Warum Dein Arzt Dir allerding Enalapril und nicht das verträglichere Ramipril verschrieben hat, ist mir Schleiherhaft!


    Wenn Du aber schon Reizhusten hattest, solltest Du Ihn bitten, Dir ein AT1-Rezeptorantagonist (Sartan) zu verschreiben, bei denen die Wirkweise ähnlich der der ACE-Hemmer ist, diese aber bei ACE-Hemmer unverträglichkeit indiziert sind. Vor allem weil sie KEINEN Reizhusten auslösen!

  • Werbung
  • Moin schinzophrenic,


    In Deutschland werden folgende ACE Hemmer am häufigsten verschrieben, sei es als alleiniger Wirkstoff oder als Breitbandmedikament:


    -Captopril
    -Enalapril
    -Lisinopril
    -Quinapril
    -Benazepril
    -Ramipiril
    -Fosinopril


    Quelle: (http://acehemmer.de/)

    Dabei haben die verschiedenen Wirkstoffe eine ganze Fülle von verschiedenen Nebenwirkungen, die meisten aber treten in den seltensten Fällen wirklich auf. Die häufigste Nebenwirkung ist ein Reizhusten. Dieser kann bei 5-10 Prozent aller Patienten beobachtet werden. Allerdings tritt der Reizhusten oft erst nach mehreren Tagen oder Wochen auf. Wenn also während der Einnahme Reizhusten auftritt, sollte die Einnahme von ACE Hemmern als erste verdächtige Ursache dem behandelnden Arzt mitgeteilt werden.


    Scheint also dass du zu den beschriebenen 5-10% gehörst. Also ab zum Arzt und ihm den Befund mitteilen!


    Gruß,
    Brandon_Builder :sq:

  • Werbung