Brauche rat, da ich ein schweren Unfall hatte

  • Schönen guten Abend,


    Mein Name ist Daniel und komme aus dem Schönen Thüringen und bin 28 geworden und möchte wieder das erleben was ich damals ausgeübt habe und zwar meine "Leidenschaft" in Bodybuilding


    Zu meiner Geschichte:


    Ich hatte vor 3 Jahren ein schweren Unfall mit einem Schädel-Hirn-Trauma = Amnesie.
    Alles war gelöscht und bin froh das ich heute mein Leben wieder so Leben kann das ich weiß wer ich bin und wer meine Familie ist.
    Dank meiner Mutter die mich nach dem Unfall gut versorgt hatte, also mit etwas zuviel essen. Habe ich jetzt einen Bauch, nicht groß aber zusehen.
    Und so ging die ganze Geschichte in rollen, ich habe erfahren durch Bilder und Erzählungen das ich Bodybuilding gemacht habe.
    Ich war noch nicht weit, aber auf dem guten wege dahin und jetzt kommt das Problem und hoffe das mir geholfen werden kann.
    Hab das ganze Internet auf dem Kopf gestellt um einige dinge zu erfahren wie ich am besten wieder anfange.
    Das einfachste wäre ein Personaltrainer, aber ich habe zur zeit keine arbeit aufgrund dessen.


    Ich habe mir schon so einige fragen ausgedacht:


    - Wie gestallte ich meine Essenszeiten und was esse ich ?
    - Wann wäre ein guter Zeitpunkt um zu trainieren (Essen, nach dem essen, vor dem essen)
    - Ich habe in meinem Keller eine leere Dose Whey Gold Standard Protein gefunden und mal geschaut was sie heute kostet, kann es mir aktuell nicht leisten und wollte fragen ob dies noch nötig ist ?
    - Habe auch gelesen das von Sätzen und Wiederholungen gesprochen wird, wie teile ich das ein und wie bekomme ich raus wieviel ich machen muss (Wiederholungen und Sätze)
    - Was ist nach dem Training zu beachten ?


    Ich weis leider nix mehr von dem was damals meine Leidenschaft war, ich habe nur Leute und Familie die es mir immer und immer wieder erzählen. Ja auch Bilder gibt es


    4oxw5vmd.jpg


    Laut aussage meiner Freunde war dies meine beste Zeit, es ist auch noch einiges von dem vorhanden, nur ich weis nicht wie ich wieder anfangen soll und wäre über rat und tipps sehr sehr dankbar !

  • Werbung
  • Hallo Daniel als erstes möchte ich Dich herzlich willkommen heissen in unserer Runde.Wirklich schlimm was Dir da passiert ist,aber auch schön das es dir wieder besser geht.Finde es klasse das du wieder trainieren willst. :)


    Zu deinen Fragen


    -Wie gestallte ich meine Essenszeiten und was esse ich ?Wichtig ist das du genügend Eiweiss zu dir nimmst,bei einem natural BBler sollte das 2g pro Körpergewicht sein.Wichtig ist auch das du diese Mahlzeiten richtig auf denn Tag verteilst und immer deinen Körper mit genügend Eiweiss versorgst.


    - Wann wäre ein guter Zeitpunkt um zu trainieren?Das musst Du für Dich entscheiden ob du lieber Abends oder Nachmittags trainieren willst.Man sollte nie mit leerem Magen trainieren,aber auch nicht mit vollem.Ich persönlich trainiere meistens Abends so hab ich denn Tag durch schon genügend Carbs und Eiweiss zu mir genommen und hab im training dann auch genügend Power.Ich trinke ca 1h vor dem training noch ein Shake,du kannst aber auch ca 1,5h vor dem training ne Eiweiss reiche Mahlzeit zu dir nehmen.


    -Shake nötig oder nicht?Mann kann auch das Eiweiss nur durch feste Nahrung zu sich nehmen,nur glaub mir das wird pro Monat teuerer,als wenn du deine Eiweissaufnahme auch noch durch Shakes zu dir nimmst.Ich persönlich finde Shakes ne gute Sache.Zmb nachdem training,oder morgens mit Haferflocken etwas vom besten,oder für zwischendurch wenn man keine Zeit oder Lust hat zu kochen.Es gibt übrigens auch günstigere Proteine,zmb hier auf extrembb es muss nicht unbedingt ein Marken Protein sein.Oder schau mal im Netz die Preise sind nicht mehr sehr teuer,Du hast dir gerade ein Protein ausgesucht das eher teuer ist,da Weider ein Markenname ist.


    -Wieviele Sätze und Wiederholungen pro Trainingseinheit?BB ist etwas sehr komplexes,bzw der Körper ist sehr komplex.Daher ist es sehr schwer zu sagen für Dich richtig ist,nicht jeder Körper ist gleich von daher muss auch selber etwas rum experementieren.Ich kann dir mal sagen wie ich traininere,bzw wieviel sätze und wiederholungen pro Trainingeinheit.


    Gründsätzlich trainiere ich jeden Muskel nur einmal pro Woche,aber ich würde dir als Anfänger raten mit einem ganz Körpertraining zu beginnen und nach 3Monaten auf einen 2er split und das zweimal die Woche.Kannst aber auch direkt mit einem 2er split anfangen und das zweimal die woche.
    Ich würde dir raten mehr nach gefühl zu trainieren,denn dem Muskel ist es egal ob du nun 10w machst oder beim nächsten training 13w.ich würde dir raten ein Gewicht zu nehmen wo du mindestens 8wiederholungen schaffst und maximal 15w.Also erster Satz etwas leicht so das Du 14-15w schaffst.Zweiter Satz etwas schwerer so das 10-12w schaffst und der dritte und letzte Satz sollte der schwerste sein,also 8-10w.Natürlich kann es auch vorkommen das du an einem guten Tag viellcht mit selben Gewicht wo Du beim ersten mal sagen wir 10w geschaft hast,beim nächsten mal viellcht 12w schaffst.Wichtig ist meiner Meinung nach eher das Muskelgefühl und nicht die genaue Wiederholungsanzahl,hoffe konnte das einigermasen erklären.

    Hunde die bellen beissen nicht ;)

  • Werbung
  • Vielen dank Atilla für deine Antworten !!!
    Bin ja froh das sich überhaupt jemand dazu meldet, denn einige menschen glauben dem nicht :/
    Es ist halt sehr schwer das ganze wieder zu verstehen obwohl ich jetzt weis das ich das alles mal wusste :/


    Zu dem essen, ich habe von mein freunden erfahren das ich viel Thunfisch im eigenem Wasser gegessen habe, auch Magerquark und ganz gerne Mozzarella. Den Thunfisch verstehe ich ja noch aber warum Mozzarella ?
    Was da wohl auf dem Teller lag war Tomaten, Paprika, Mozzarella, Thunfisch, Pfeffer, Salz, balsamico essig. Das war einer der Mahlzeiten die ich immer gegessen habe sollte.
    Ist da was Falsch an dem essen ?
    2g pro Körpergewicht, das zb ist eine Information die mir was sagt, als wüsste ich es noch.
    Sind die 2g pro Körpergewicht davon abhängig wie viel ich trainiere ?
    Wie oft sollte ich trainieren ?
    Ich habe ja zum teil schon angefangen (zu hause) damit und habe festgestellt das ich jeden tag Training machen könnte. Ich habe zwar zur zeit Muskelschmerzen wenn ich drauf drücke auf die muskeln, beim bewegen geht es.
    Wäre dies zb ein gutes zeichen ? wäre es ein zeichen von erfolg ? macht es sinn jeden tag zu trainieren ?


    zu dem Eiweiß, ich habe gerade dies hier gefunden und würde gerne Meinungen dazu erfahren was ihr davon haltet
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fitfood.com/shop/product_info.php?info=p856_Mammut-Formel-90-Protein.html&refID=billigerde">http://www.fitfood.com/shop/product_inf ... billigerde</a><!-- m -->


    Das mit dem Sätzen/Wiederholungen habe ich jetzt verstanden :)


    wie gesagt vielen vielen dank schon mal dafür, du weist nicht wie viel mir das bedeutet auch wenn ich das gefühl habe wie ein Idiot dazustehen :(

  • Hallo Daniel :)


    Den Thunfisch verstehe ich ja noch aber warum Mozzarella ?


    Vielleicht weil es dir einfach geschmeckt hat? ;)


    Ist da was Falsch an dem essen ?


    Es fehlt Fleisch und Fisch. Fleisch hauptsächlich Huhn, Pute und Rind.


    Sind die 2g pro Körpergewicht davon abhängig wie viel ich trainiere ?


    Das ist davon abhängig wieviel dein Körpergewicht beträgt. Zb. du wiegst 72kg x 2g Eiweiss = 144g Eiweiss pro Tag.


    Wie oft sollte ich trainieren ?


    3-4 mal pro Woche sollten es schon sein.

    Jeden Tag zu Trainieren macht kein Sinn denn deine Muskeln brauchen auch zeit sich zu erholen damit sie fleißig wachsen können.


    Wenn du zb 4x / Woche trainierst dann kannst du es dir so einteilen.


    Beispiel: Montag: Training , Dienstag: Pause , Mittwoch: Training , Donnerstag: Pause , Freitag: Training , Samstag: Pause , Sonntag: Training



    zu dem Eiweiß, ich habe gerade dies hier gefunden und würde gerne Meinungen dazu erfahren was ihr davon haltet
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fitfood.com/shop/product_inf">http://www.fitfood.com/shop/product_inf</a><!-- m --> ... billigerde

    Der Preis ist aufjedenfall akzeptabel. Das ist ein Mehrkomponenten Eiweiss. Dieses Mehrkomponenten Protein versorgt deinen Körper über mehrere Stunden mit Eiweis
    .



    Ich habe ja zum teil schon angefangen (zu hause) damit und habe festgestellt das ich jeden tag Training machen könnte. Ich habe zwar zur zeit Muskelschmerzen wenn ich drauf drücke auf die muskeln, beim bewegen geht es.
    Wäre dies zb ein gutes zeichen ?

    Ja. Es ist ein Muskelkater. Ein anzeichen das du deine Muskeln belastet hast.


    Gruß

    Nothing great ever comes without a sacrifice !!!

  • Werbung
  • Vielen vielen dank Mazafaka !


    Hat mir schon mal sehr geholfen die antworten von euch.
    Ich werd einfach den Mozzarella weg lassen.
    Haferflocken gibt es bei uns sehr viel und möchte nicht das falsche kaufen, welches könnt ihr mir empfehlen ?
    Möchte keins kaufen wo versteckte Inhaltsstoffe beinhaltet sind wie zb zucker.
    Wie schaut es mit Fruchtzucker aus ? Ist Fruchtzucker bedenklich ?
    Also kann ich dieses Mehrkomponenten Eiweiß ohne bedenken kaufen ? und wann sollte ich es nehmen, nur zur ergänzung ?
    Ich bin ein schlechter früh esser, also am morgen bekomm ich nicht so gut was in den magen, da könnte ich doch den shake schon trinken oder ?
    Und wann könnte ich ihn noch trinken ? Ist zuviel Eiweiß dann nicht so gut ? fals ich zuviel nehmen sollte ?
    Das mit dem Trainingszeiten werde ich auch so übernehmen, klingt logisch.
    Mein ziel ist Muskelaufbau (Masse) und da treffen diese Trainingszeiten auch zu ?
    Habe eben auch gelesen das wenn man Muskelkater hat und es kommt der tag wo man wieder training machen sollte und immer noch Muskelkater hat, es lieber aussetzen sollte. stimmt das ?


    MfG und vielen dank :)

  • Werbung
  • Gut vielen dank, das hilft mir schon mal sehr weiter :)


    Nur noch eine frage hätte ich, was kann ich zu den Haferflocken essen außer es mit 1,5% Milch ? Wie sind eure varianten so ?
    hatte erst die idee mit Bananen, aber dann habe ich gelesen das Bananen nicht so gut sein sollen da es Dickmacher sind ?!


    PS: Habe "Echte Kölln" Haferflocken gekauft.


    Mfg und schönes Wochenende :sq: