Mit was am besten Selbststängig machen?

  • hi leute ich wollte mich mal informieren mit was man sich am besten selbständig machen könnte?ich weiß das der weg zur und in der selbstständigkeit schwer ist aber trotzdem,ich wohne am rande einer großen stadt die rund 230000 einwohner hat,bin gelernter mechaniker und um die 30 jahre.möchte aber eher was in richtung eigenen laden haben,weiß aber leider nicht was man da so machen könnte außer klamotten,cafe/bar etc. aber solche sachen gibt es ja schon wie sand am meer und da ist der umsatz auch nicht gerade hoch um ein halbwegs ordentliches leben mit der family führen zu können.hat jemand ideen/vorschläge?man könnte sich ja nen bissl am amerikanischen markt orientieren oder?

    Eine Hand wäscht die andere!

  • Werbung
  • Werbung
  • tja keine ahnung aber man kann sich doch mal was anhören und verschiedenes auschließen,bekloppt bin ich ja nicht und werde nen bäcker aufmachen wenn das einer hier sagt :kk:

    Eine Hand wäscht die andere!

    • Offizieller Beitrag

    kommt ja auch stark auf das Einkommensgefüge und die Umgebung dort an.

    mit freundlichen Gruessen


    Flipper


    -----------------------------------------
    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.


    Meine Computertastatur ist extra schwergängig, damit ich auch die Finger trainiere!

  • Werbung
  • Werbung
  • Zitat von "revilo911"

    Versicherungsagentur.
    Fast jede Gesellschaft sucht jemanden. Du bekommst eine Umschulung kostenlos und eine Anfangsgaratie und mit ein wenig Glück hast Du ein ein bis 2 Jahren einen eigenen Laden


    versicherungen?wie jetzt versicherungen an den man bringen oder was meinst du?

    Eine Hand wäscht die andere!

  • Werbung
  • ich weiß nicht wie man auf solche fragem kommt.... das ist genau wie wenn ein KFz mechaniker ein Restorant aufmacht.


    kommt drauf an, was du gelernt hast oder womit du dich auskennst.


    Deine oder deiner Angestellten Fachspezifische Qualifikationen ?


    Sehr gut für unternehmen sind auch Kaufmännische Qualifikationen, Betriebswirt etc.


    Standort- und Marktanalyse,


    Genug Einwohnerzahl ? Konkurenz ? Fahrweg bzw. Erreichbarkeit des Unternehmens


    Analyse des Einzugsgebietes/Standort
    Abgrenzung des Einzugsgebietes
    Vor-und Nachteile des Standortes
    Ermittlung der aktuellen Wirtschaftslage des Einzugsgebietes und der Zukunftsaussichten


    Konkurrenzanalyse
    Wer sind die Mitbewerber?
    Stärken und Schwächen der Mitbewerber


    Kunden-/Mitgliederanalyse
    Analyse des Nachfragepotentials, Zielgruppenbestimmung, Einwohnerstrukturanalyse nach Alter, Geschlecht, Kaufkraft etc.


    Ein Teil der benotigten Daten sind bei den Gemeiinden und statistischen Ämtern verfügbar.
    -----------------------
    Inhaltliche Konzeption


    Zu planen sind wie:
    Ausstattung/Einrichtung
    Zubehör
    Beschallung und Beleuchtung
    Dekoration/Außenwerbung
    Ware
    Betriebsfahrzeuge
    Lizenze ( z.B für kiosk, Alkohol etc)


    Öffnungszeiten


    Anzahl der Öffnungstage pro Woche, Anzahl der Stunden pro Tag.
    Dann noch genug mitarbeiter.


    Investitionsaufwand


    Die Investitionen setzen sich hauptsächlich aus den nachfolgenden Punkten zusammen:


    Anschaffungskosten der Immobilie
    Erwerbskosten (Makler, Notar, Grunderwerbssteuer)
    Umbaumaßnahmen, Umbaumaßnamen von gemietetten räumen , werden offft bzw. sollten vom Vermieter übernommen werden.



    investition


    Euro


    Grunderwerbskosten inkl. Nebenkosten (Gebäude, Grundstück)


    Gewerbliche Umbaukosten


    Einrichtung/Büroausstattung


    Fahrzeuge


    Übernahme/Kauf von Unternehmensanteilen


    einmalige Patent-, Lizenz-, Franchisegebühr


    Warenlager/Materiallager


    Markterschließungskosten


    Zwischensumme Investitionen


    Betriebsmittel


    Gesamtsumme Kapitalbedarf


    da gibt es noch mehr, hab aber leider keine zeit :)


    einiges hab ich jetz aus dem internet kopier, :) damit ihrs besser lesen könnt :lol:

  • ja danke aber ich wollte halt nur mal wissen was sich so zur zeit lohnt bzw.was immer konstant läuft.ich will hier nicht ein genauen businessplan aufgestellt bekommen sondern einfach nur ein paar einfälle.die stadt um die es geht hat wie gesagt 230000 einwohner,liegt im osten und hat eine gute infrastruktur.mehr möchte ich hier nicht preisgeben.

    Eine Hand wäscht die andere!

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • ein gut gelegener kiosk mit langen öffnungszeiten. ein bekannter hat so einen in nem recht gut situierten wohnviertel, davor 2 bänke und n paar palmen, abends fackeln.
    hat jeden tag von 7 bis mitternacht auf glaube ich. stellt schüler und studenten für 5 euro die stunde ein mit dem argument, dass es zwar wenig ist, er sie aber als chef auch nicht stresst. der verdient sich dumm und dämlich. hat jetzt auch so süßigkeitenboxen für kinder aus plastik, sone art turm voller süßigkeiten, selbst designed und bewirbt es auf fb usw. die stehen voll drauf. der macht sich mit fruchtgummi zum millionär. haha

  • Zitat von "redman25"

    ein gut gelegener kiosk mit langen öffnungszeiten. ein bekannter hat so einen in nem recht gut situierten wohnviertel, davor 2 bänke und n paar palmen, abends fackeln.
    hat jeden tag von 7 bis mitternacht auf glaube ich. stellt schüler und studenten für 5 euro die stunde ein mit dem argument, dass es zwar wenig ist, er sie aber als chef auch nicht stresst. der verdient sich dumm und dämlich. hat jetzt auch so süßigkeitenboxen für kinder aus plastik, sone art turm voller süßigkeiten, selbst designed und bewirbt es auf fb usw. die stehen voll drauf. der macht sich mit fruchtgummi zum millionär. haha


    ja das hört sich garnicht so schlecht an,manchmal sind es kleine dinge die großes bewirken aber ich nehme mal an das er sich viel geld einspart durch die studenten und schüler,macht aber heute ja fast jeder :D sind halt billige arbeitskräfte.

    Eine Hand wäscht die andere!

  • Werbung
  • ich habs mal irgendwann ausgerechnet was der umsetzt, der würde auch ohne die schüler und studenten noch patter machen. naja andere kommen vielleicht nicht so gut zurecht. ist halt so, dass manche einfach ein gespür dafür haben, was sich lohnt. da hilft manchmal die beste idee nichts, wenn die leute es nicht annehmen.
    hab mal auf nem markt einen möbelhändler gesehen, der hat sachen vom sperrmüll weiß angemalt und ein kleines bücherregal dann für 120 euro verkauft. danaben versuchte jemand antike teakholzmöbel zu verkaufen und wurde nichts los. ich glaube geschäftsmann ist man entweder oder man ist es nicht.

  • Du gehst falsch ran inox.
    Du willst auf Krampf selbständig sein, nur der Selbständigkeit halber, das geht in die Hose. Denn dann machst du was, was dir irgendwann keinen Spaß mehr macht.


    Geh so ran:
    Was kannst du wirklich gut?
    Worin hast du die meiste Erfahrung?
    Was macht dir Spaß?


    Bsp: du bist Mechaniker. Gut ist ein dehnbarer Begriff, aber ich denke du hast geschickte Hände und Check in der Metallverarbeitung.


    Jetzt musst du Marktlücken bzw Dinge finden, die nur ein guter Mechaniker kann.
    - Autos tunen
    - harleys von der Stange zu custom Bikes umbauen
    - Umbauten für Anhänger, Wohnwägen, imbisswägen what ever


    Das ist nur ein Beispiel.
    Mach das was du besonders gut kannst.


    Nen Café oder Klamotten verkaufen kann jeder volltrottel, drum Verdienst da auch nix bei :)

  • Werbung
  • amps ideen sind gut. hab nen kumpel, der macht im moment auch was mit bikes.
    der hat das zwar wohl nicht gelernt, aber er hat so viel spaß dran, dass er sich das alles schnell selbst beibringt. der macht auch ständig was neues. ist halt n motivierter typ mit kindlichem spieltrieb. wenn man generell eher n gammler ist (das mein ich nicht negativ), also eher nicht jemand, der ständig aktiv sein muss und immer in bewegung, dann ist es vielleicht wirklich keine so gute idee. wie amp schon sagte, man muss beigeisterung aufbringen. wenn man das ganze nur als mittel zum zweck macht geht es vielleicht nicht unbedingt finanziell schief, aber am ende ist man abgewrackt.

  • Werbung
  • Selbstständigkeit ist nicht immer so toll,das kann ich dir sagen,allein wie das Wort schon sagt "Selbst" und "ständig"
    Privatversichert und und,bist du krank,fehlen dir direkt Einnahmen.Das sollte man sich gut überlegen.

    Hartes Training bleibt wertlos, wenn es nicht mit intelligenter Planung verbunden wird

  • Werbung
  • amplifier
    das ist eine gute idee die du schreibst mit dem handwerklichen geschick!das bin ich in der tat aber bikes etc.ist schon nen krasses ding da musst du richtig ran mit cnc maschinen etc.damit du geile sachen fräsen/drehen/schneiden kannst und das geht richtig in die kohle und ne kfz ausbildung wäre da auch vom vorteil oder am besten karosseriebau aber ich bin fertigungsmechaniker in sachen stahlbau und machinenbedienung.werde erstmal nen termin bei der handelskammer machen und mal mit den über ne selbstständigkeit quatschen.dachte auch das ich vieleicht ein franchise unternehmen starte wo ich auch auf kommission bestellen kann usw.

    Eine Hand wäscht die andere!