Warum eigentlich freie Gewichte bei Anfängern?

  • Warum werden eigentlich auch die Anfänger an freie Gewichte geschickt. Gibt ja diesen WKM-Plan
    Aber versteh ehrlich gesagt nicht was ein 18 jähriger mit 60kg und 0 muskelmasse beim BD, KB, KH zu suchen hat. Wäre es da nicht echt besser den erstmal einige Zeit an Geräte zu schicken, ist ja nicht so dass des kein Nutzen hat

  • Werbung
  • Normalerweise werden richtige Anfänger auch erstmal an die Geräte geschickt.Zumindest die wo man direkt abschätzen kann bzw nach dem eingangs Check sieht.Das kaum bis garkeine Grundmuskulatur vorhanden ist.Ist dann nach ein paar Wochen eine solide Grundmuskulatur da,schicke ich die auch direkt ans BD,KH,KB ,weil es einfach Grundübungen sind.
    Es gibt aber auch die,die sich Anmelden im Studio noch nie ne Hantel in der Hand hatten und sagen sie wollen keine Geräte sondern direkt an die Hanteln...da bist du als Trainer dann machtlos schließlich Zahlen die Beitrag und somit auch dein Gehalt.

    Hartes Training bleibt wertlos, wenn es nicht mit intelligenter Planung verbunden wird

  • Werbung
  • also ich finde es gar nicht schlimm, wenn man gleich an freie Gewichte geht, denn dann lernt man gleich Koordination usw.
    das ist ein sehr umstrittenes Thema.
    Was ich einem Anfänger nie zeigen würde, sind so Sachen wie Schulterdrücken im Stehen...


    Man sieht auch relativ schnell, ob jemand gute Technik hat. Manche können Kniebeuge und Kreuzheben sofort mit sehr guter Technik.. andere sehen dabei aus, als hätten sie in die Hose gemacht :)


    es gibt aber einfach auch Leute, die sich nur doof anstellen und die erstmal paar Wochen an Maschinen sollten..

  • Muß sagen sehe das 95 % der Anfänger falsch trainieren, machen 15 Sätze für eine Muskelgruppe und wundern sich warum nichts wächst.
    Trainer bei mir im Studeo schauen eh nicht so genau hin.
    Bin aber in einer Billigkette hab Nachtschicht deshalb.
    gruß
    curare
    denke mal Geräte für nen Anfänger ist schon angebracht.

    Der Tag andem man seine körperlichen Grenzen akzeptiert , ist der Tag an dem das Sterben beginnt !

  • Werbung
  • Zitat von "LittleG"

    also ich finde es gar nicht schlimm, wenn man gleich an freie Gewichte geht, denn dann lernt man gleich Koordination usw.


    Also es gilt einen blutigen Anfänger nicht zu überfordern.Stell dir vor du hattest nie ein Gewicht in der Hand und jemand zeigt dir,6 freie Übungen und du musst nicht nur drauf achten das du die Übung sauber ausführst sondern auch das du richtig stehst,liegtst,beugst und und..
    Eine Anfänger ist froh wenn er zu seiner Maschine gehen kann,nur die Gewichte einstellt und die Sitzhöhen aber die haben alle Zahlen oder Grad anzeigen,die er dann problemlos im Plan findet.Und los gehts !
    Da ist für einen Anfänger Koordination zweit rangig. :)

    Hartes Training bleibt wertlos, wenn es nicht mit intelligenter Planung verbunden wird

  • da hast du recht, mein freund..


    ich meine ja auch, wenn einer sich echt doof anstellt, setz ich ihn auch an maschine.


    aber manche lass ich gleich an hantel oder ähnliches,...


    bei uns um studio sind 80% die kiddies zu doof, sauberes trizepsdrücken am seil zu machen...
    die wundern sich, wenn ich weniger gewicht nehme wie die.... es dafür aber total sauber mache :)

  • Werbung
  • Finde das Anfänger nichts an freiGewichten zu suchen haben (mit Ausnahme). Die Newbies sollten erstmal richtig mit den Gewichten umgehen und richtig einschätzen.
    Bei Freihanteln werden die Muskeln, Bänder und Gelenke doch schon mehr belastet. Außerdem bekommt man bei der Umstellung von Geräte auf Freihandtraining noch weitere Fortschritte, was auch fürs Ego und Motivation gut kommt

  • Natürlich sollen auch Anfänger mit freien Gewichten arbeiten da sonst die ganzen Muskeln, die für die Stabilisierung genutzt werden nicht mittrainiert werden.
    Anfangs müssen die ja nicht sofort mit maximaler Belastung arbeiten und jeder normale Mensch sollte eigentlich auch im untrainierten Zustand nur die Langhantel Beugen Heben und Drücken können.

    Testosterowned

  • Werbung
  • Zitat von "ksharp"

    Warum werden eigentlich auch die Anfänger an freie Gewichte geschickt. Gibt ja diesen WKM-Plan
    Aber versteh ehrlich gesagt nicht was ein 18 jähriger mit 60kg und 0 muskelmasse beim BD, KB, KH zu suchen hat. Wäre es da nicht echt besser den erstmal einige Zeit an Geräte zu schicken, ist ja nicht so dass des kein Nutzen hat


    Also Anfänger sollten eigentlich nicht sofort an freien Gewichten trainieren, zumindest nicht ohne eine sehr penible Einweisung, nur wer soll die machen? Anfängern fehlt es einfach an Erfahrung und somit ist die korrekte Übungsausführung noch viel weniger gegeben, heißt das Verletzungsrisiko ist höher. Außerdem ist wie auch schon gesagt wurde bei Anfängern noch gar keine Basis geschaffen worden. Das mit dem WKM-Plan liest sich aber so als kommst Du frisch von BBszene :D


    Wenn so ein "Anfänger" mal einige Monate Erfahrung hat, halte ich es für äußerst wichtig mit freien Gewichten zu starten. Die haben viele Vorteile gegenüber den Maschinen, Koordination wurde schon genannt und zum anderen werden die Muskeln nicht nur isoliert trainiert. Aber wie dem auch sei, ob Discounter oder Premium Studio, die Trainer haben zu 99% keine Ahnung und auch kein Interesse etwas zu vermitteln. BonusPunkt ist hier die Ausnahme möchte ich mal behaupten und ich war schon in einigen Studios.


    Eine Kette bei der ich damals zwischen 15-20€ bezahlt habe, da waren nur "Trainer-"Mädels die zwischen den Geräten rumliefen und nachdem, was sie für Fehler hielten, schauten. Erklärt sich glaube ich von selbst das ich mir von Zumba Mädels nicht erklären lasse wie ich bestimmte Übungen auszuführen habe zumal sich im Gespräch sofort herausstellt das die keine Ahnung haben.
    In meinem jetzigen Studio 40-50€ monatlich ist es auch nicht besser. Die Trainer sind super nett aber die haben auch keine Ahnung trotz personal Trainer Zertifikat uns haste nicht gesehen. Neulich wurde einigen Leuten das Kreuzheben an der Multipresse von einem Trainer erklärt. War ein perfektes Beispiel dafür wie man es nicht machen sollte. :-?


    Was ich mit dem ganzen sagen will ist das die Studios überhaupt kein Interesse haben den Leuten was beizubringen, die sind froh wenn die Leute auf den Geräten hocken, denn dort können die Schafe sich nicht verletzen, so zumindest die Hoffnung der Studios. Hatte vorgestern erst noch ein Gespräch mit unserem Studioleiter über evtl. Neuanschaffung von Geräten die mehr BB tauglich sind, der sagte mir direkt ich gehöre mit BB nicht zur Zielgruppe und er meinte die Studios verdienen heute ihr Geld zu 2/3 mit den Kursen, die Geräte dienen nur als Beschäftigungstherapie :o Das war ein schockierend offenes Gespräch. Aber dadurch erklärt sich warum kaum noch jemand in den Studios weiß wie man richtig trainiert. BB wird mehr und mehr eine unbedeutende Nische, daß Geld liegt offensichtlich in anderen Bereichen.


    So genug geschwafelt.


    Gruß
    Matt

    • Ulab, Seller & Shop Anfragen sind unerwünscht und werden von mir ignoriert!


    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. - Orson Welles

  • Zitat von "MattHunter"

    BB wird mehr und mehr eine unbedeutende Nische, daß Geld liegt offensichtlich in anderen Bereichen.


    Ja so richtige Muckibuden gibt es immer seltener auch die "richtigen" Trainer denen noch was an den Kunden liegt wird selten.Das liegt aber meiner Meinung nach an der sau schlechten Bezahlung.Ich arbeite ja noch am Wochenende als Trainer sonst bin ich ja Physio aber ein paar meiner Freunde die gerne ihren Traum nach gehen wollten und Hobby zu Beruf gemacht haben sind jetzt sehr unglücklich.Sobald Miete und Auto vom Konto weg sind bleibt denen teilweise nur noch um die 300€ für den Monat übrig...echt schlimm..


    Was mir aber aufgefallen ist das es immer mehr "Gesundheits-Trainer" gibt.Vom richtigen Bodybuilding kaum Ahnung aber hauptsache die Rückenschule in und auswendig können.Das is ja nichts schlechtes aber "Gesundheits-Trainer" wäre kaum nötig wenn auf ganzer Linie die Prävention durch Trainer besser laufen würde.(Ich meine mir kanns egal sein ich verdiene mein Geld mit den Kranken)
    Und die ganzen gesundheitsorientierten Studioketten die plötzlich aus alles richtungen aus dem Boden gestampft werden nerven mich sowieso....


    Matt was ich eigentlich sagen wollte habe ich jetzt vergessen jedenfalls,könnte man das Geld echt sinnvoller ausgeben..!

    Hartes Training bleibt wertlos, wenn es nicht mit intelligenter Planung verbunden wird

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
    • Offizieller Beitrag

    Wie old School Athleten immer sagen. "Hey alter frei Hantel ist was für Männer!" und solche Schwachsinn!


    Ich finde die Geräte viel besser weil man nicht unnötig viele andere Muskeln belastet! Man trainiert den Muskel den man trainieren will präzise! Man muss nicht auf Gleichgewicht etc. achten...


    Alles in allem --> Geräte!

  • Zitat von "NAC"

    Wie old School Athleten immer sagen. "Hey alter frei Hantel ist was für Männer!" und solche Schwachsinn!


    Ich finde die Geräte viel besser weil man nicht unnötig viele andere Muskeln belastet! Man trainiert den Muskel den man trainieren will präzise! Man muss nicht auf Gleichgewicht etc. achten...


    Alles in allem --> Geräte!


    ich liebe brust in maschinen... :)


    vor allem mit meiner scheiss schulter

  • Werbung
  • Zitat von "NAC"

    Man hat nur ein bestimmtes Bewegungsablauf


    Was natürlich bei Fortgeschrittenen Athleten wie euch beiden wieder Nachteilhaft ist.Durch das freie Training werden wie hier schonmal erwähnt wurde die Synergisten sowieso die Haltemuskulatur gestärkt,was letzte endlich ja auch wieder zu einer besseren gesamt Leistung führt.
    Mal an den Maschinen Isolieren ist OK aber nur an denen Trainieren bringt fortgeschittene nicht mehr viel weiter.Irgendwann ist ja auch mit den Gewichten schluss.Ich zumindest kann nicht an der Brustmaschinen trainieren,weil schlicht weg das Gewicht nicht reicht.Da muss ich schon ins Supersatztraining gehen.

    Hartes Training bleibt wertlos, wenn es nicht mit intelligenter Planung verbunden wird

  • Werbung
  • was mach ich frei...?


    seitheben (da haben wir keine maschine)
    frontheben
    kreuzheben
    rudern (manchmal aber auch long pull maschine)
    bizeps/trizeps (manchmal scott curl maschine)


    rest eigentlich alles in maschine

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "BonusPunkt"

    Was natürlich bei Fortgeschrittenen Athleten wie euch beiden wieder Nachteilhaft ist.Durch das freie Training werden wie hier schonmal erwähnt wurde die Synergisten sowieso die Haltemuskulatur gestärkt,was letzte endlich ja auch wieder zu einer besseren gesamt Leistung führt.
    Mal an den Maschinen Isolieren ist OK aber nur an denen Trainieren bringt fortgeschittene nicht mehr viel weiter.Irgendwann ist ja auch mit den Gewichten schluss.Ich zumindest kann nicht an der Brustmaschinen trainieren,weil schlicht weg das Gewicht nicht reicht.Da muss ich schon ins Supersatztraining gehen.


    Nö ich bin noch zufrieden mit Maschinen. Die Geräte bei uns sind nicht mit Gewichtslimit sondern mit freie Gewichte. Passt 300kg z.B auf Brustgeräte wenn man will. :D

  • Werbung
  • BonusPunkt:
    hast Du recht mit den richtigen Muckibuden, bei mir im Umkreis habe ich die Wahl zwischen Pest und Cholera und wie der Studioleiter mir sagte, wenn ich mehr will muss ich wo anders hin. Nur McFit, da weiß ich schon das mich viele kennen und dann kommt nur: „Ohh wie siehst Du denn jetzt aus, startest nochmal durch? Reicht doch schon. Eigentlich schon Zuviel. Nimmst roids? Kannst welche besorgen?“ So in etwa und da habe ich keine Lust zu. Was mich einfach nervt ist das ich mir in naher Zukunft ein anderes Studio suchen muss und es wird darauf hinauslaufen das ich in einem vermoderten Keller trainieren werden darf bzw. muss. Haben hier wohl noch einen Kraftsportverein und ich habe gesehen der Peter Baers hat hier sein eigenes Privates kleines Studio. Der ist sehr sympathisch, vielleicht melde ich mich bei dem mal wenn ich breit genug bin, dass ich mich nicht blamiere ;)
    Egal, was wollte ich sagen, ach ja die Gesundheits-Trainer. Davon haben wir auch so einige, da wird irgendwie jeden Monat eine andere Sau durchs Dorf getrieben, so kommt es mir jedenfalls vor. Der neuste Trend soll ja wie ich gehört habe in Richtung funktional Training gehen. Die müssen halt auf jeden Zug aufspringen denn wie Du schon sagst, am Ende bleibt nicht viel Geld übrig in der Branche und mit echten Muckibuden scheint kaum noch Geld zu machen sein, leider :(


    Und zu NAC und LittleG, ich bin ja mal geschockt aber ich muß euch echt mal widersprechen. :D:D:D Die Geräte haben zwar bestimmte Vorteile gegenüber freien Gewichten aber so ganz ohne Nachteile sind die nicht und das Verletzungsrisiko ist auch nicht wirklich geringer.
    Ich will hier nur kurz mal ein paar Punkte aufzählen. Also bei Geräten fängt es schon mit der richtigen Sitzposition bzw. Sitzhöhe an. Hier kann viel falsch gemacht werden. Bei der Brustpresse z.B. sehe ich das viele zu tief sitzen und dann wird fleißig mit der Schulter kompensiert. Zudem wird gerne mal der Arm durchgestreckt und somit im letzten Drittel der Bewegung der Trizeps trainiert was überflüssig ist. Ich kenne sogar einen Experten bei mir im Studio den sehe ich 3 mal die Woche und jeden Abend meint er seine Brust an der Brustpresse zu trainieren. In Wirklichkeit trainiert er aber nur seinen Trizeps, da er nur eine Bewegung im letzten Drittel ausführt.


    Zudem sind auch nicht alle Geräte gut, denn viele zwingen den Körper zu einer unnatürlichen Bewegungsausführung und sind teilweise noch schlecht konstruiert. Ich weiß nicht welche Geräte(-linie) ihr so in euren Studios habt aber in meinem Studio gibt es Gym80 Geräte. Und von denen empfinde ich viele für ein richtiges Training ungeeignet, da diese die Arme nicht einzeln ansprechen sondern beide einfach gleichmäßig. Mal abgesehen davon das heute die wenigsten Studois noch Geräte mit Plattenaufnahme anschaffen.


    Viele Geräte haben auch keine unabhängige Aufhängung, so das Linke und Rechte Seite unabhängig voneinander belastet werden können. Und da wären wir wieder bei einem Nachteil mancher Maschinen, denn niemand hat einen völlig symmetrischen Körper aber an Maschinen werden Linke und Rechte Körperseite gleich belastet bzw. kompensiert die stärkere für die schwächere Seite.
    Ich will damit gar nicht sagen das Maschinen besser oder schlechter sind als freie Gewichte, beide haben ihre Daseinsberechtigungen, jedoch muss man wissen was man tut um die jeweiligen Vorteile beider ausnutzen zu können und die Maschinen müssen auch das können was sie versprechen.



    :w
    Gruß
    Matt

    • Ulab, Seller & Shop Anfragen sind unerwünscht und werden von mir ignoriert!


    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. - Orson Welles

  • Werbung
  • Ich bin sehr zufrieden in meinem Studio,ist halt nen recht kleines und keine Kette.Als ich anfing musste ich auch direkt an freie Gewichte,weil ja nichts anderes da war an Maschinen...ausser Butterfly und Multipresse. Wurde erst ganz normal eingewiesen,dann kurzes 15 minuten aufwärmen,wobei der trainer all paar minuten vorbei kam und mich fragte wie es mir geht.Danach alle Stationen mal kurz durch probiert. Bankdrücken mit leerer Stange...War das damals peinlich...dann fragte er nach meinen Zielen,Bodybuilding oder Fitness und gab mir dementsprechend nen Plan in die Hand...Gesagt getan,nen Tag später dahin und den Plan trainiert mit unterstützung vom Trainer :top: Der hat sich richtig Zeit für mich genommen und mich den ganzen Plan über begleitet und das ungefähr 2 monate lang...danach hatt er mich alles alleine machen lassen.Ist seine Runden gelaufen und hat immer wieder mal nachgefragt ob alles gut ist,obs gefällt oder ich irgendwelche fragen habe. Bis jetzt habe ich noch NIE wirkliches Maschinentraining gehabt und denke das ist auch gut so :gnd:
    Ich habe mal bei McFit nen Probetraining gemacht weil ich mir das mal anschauen wollte...ich empfand die Maschinen auch als unangenehm...aber ist wohl auch Gewöhnungssache.

    "Täglich kotzen spart Klopapier."

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Zitat von "MattHunter"

    mit echten Muckibuden scheint kaum noch Geld zu machen sein, leider :(


    ....


    Gruß
    Matt


    :top:


    Echte Bodybuilder sind eigentlich die schlechtesten Kunden. Die kommen fast jeden Tag und kaufen fast nix (Shakes nehmen Sie selber mit). Nur vielleicht mal ein Riegel. Mein Studio ist auch keine Kette und nicht das Grösste. Aber sicherlich familiär. Da hast du selten Spasstis drin, weil es nicht so günstig ist.


    Ich finde 1-2 Isolierte Maschinen Übungen gut. Aber entweder ganz am Anfang zum Einwärmen oder ganz am Schluss zum Ausbrennen. Aber man sollte hauptsächlich mit freien Gewichten trainieren für die Balance und Kernkraft/Körperbeherrschung.
    Je mehr man das hat, desto mehr Fortschritte macht man, je mehr Gewicht kannst du bändigen mMn.
    Umgekehrt gemeint mache ich auch mal einarmiges Bankdrücken mit dem Swissball/Gymnastikball.


    Anfänger sollten aber zuerst an die Maschinen. Jedoch kann man auch dort viiiiiiiiiieeeeeel falsch machen. Ich sehe meistens falsche Körperhaltung / zu viel Gewicht / zu schnelle Ausführung. Wenn Sie nicht mal Maschinen beherrschen, sollten Sie gar nicht versuchen mit freien Gewichten zu trainieren.

    ***a one hour workout is only 4% of your day! NO EXCUSES !!!***


    Pain is only temporary but victory is forever. - Jeremy H.

  • Werbung
  • ..und damit keine Mißverständnisse auftreten, wenn ich so geile Geräte im Studio hätte wie Du NAC die Plattenaufnahme hätten würde ich mich auch nicht beschweren. :D Ich will auch so ein geiles Studio haben :(

    • Ulab, Seller & Shop Anfragen sind unerwünscht und werden von mir ignoriert!


    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. - Orson Welles

  • Werbung
  • Yep wenn schon Maschinen, dann die.
    Obwohl ich sonst eher der Freihantelfetischist bin.
    Mein Studio hat auch etliche dieser Art, von Technogym, die Pure Strenght Serie.