BCAA’s und Taurin = Doppelter Muskelschutz

  • Hallo Zusammen,


    BCAA’s schützen Muskeln während des Trainings noch besser wenn mit sie mit Taurin kombiniert werden. Das haben Forscher an der Universität Tsukuba in Japan herausgefunden.
    Das BCAA’s die Muskulatur bei intensivem Krafttraining schützen können wurde ja inzwischen in einigen Studien bereits nachgewiesen. Hier ein paar Beispiele:


    1.
    Branched-chain amino acid supplementation before squat exercise and delayed-onset muscle soreness.
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20601741


    2.
    Influence of branched-chain amino acid supplementation on urinary protein metabolite concentrations after swimming.

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16766776


    3.
    Effects of branched-chain amino acid supplementation on serum creatine kinase and lactate dehydrogenase after prolonged exercise.

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11125767


    4.
    Intake of branched-chain amino acids influences the levels of MAFbx mRNA and MuRF-1 total protein in resting and exercising human muscle.

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22127230



    Eine Studie kam sogar zu dem Ergebnis dass BCAA’s zusammen mit Glutamin den Testosteronspiegel in Sportlern erhöhen kann.:


    Amino acid supplements and recovery from high-intensity resistance training.
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20300014


    Zur Studie:


    In der eingangs erwähnten Studie wurde nun nachgewiesen dass der erwähnte Muskelschutz mit Taurin noch verstärkt wird:


    Additional Effects of Taurine on the Benefits of BCAA Intake for the Delayed-Onset Muscle Soreness and Muscle Damage Induced by High-Intensity Eccentric Exercise
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23392882


    Aufbau:


    Taurin ist eine Aminosäure bzw. Aminosulfonsäure die ebenfalls in einer großen Anzahl im Muskelgewebe vorhanden ist. Taurin ist auch als Antioxidant bekannt und kann ebenfalls Muskelzellen während des Trainings schützen. Bei intensiver Anstrengung werden aggressive Moleküle freigesetzt. Taurin schützt den Muskel vor diesen Molekülen.


    Die Studie wurde an 36 männlichen Studenten durchgeführt. Alle Gruppen mussten ein intensives Bizepstraining durchführen. Dazu wurden 4 Gruppen gebildet:


    1. Placebo Gruppe
    2. Gruppe mit 3,2g BCAA’s 3x am Tag
    3. Gruppe mit 2g Taurin 3x am Tag
    4. Gruppe mit 3,2g BCAA’s und 2g Taurin kombiniert 3x am Tag


    Die Gruppen wurden danach befragt wie intensiv ihr Muskelkater nach dem Training war. Hier das Ergebnis:


    48zjsqdu.gif


    Außerdem haben die Forscher den Laktat Wert im Blut gemessen. Das war der Indikator für die Muskelverletzungen. Wie man hier erkennen kann wurde in der Kombi-Gruppe 4 der niedrigste Laktatwert gemessen. Hier die Grafik:


    6c7nndoq.gif


    Fazit:


    Ich persönlich halte BCAA's für ein sinnvolles Supplement. Taurin ist sicherlich ebenfall eine interessante Aminosäure bzw. Aminosulfonsäure die viele interessante Eigenschaften besitzt die für uns im BB wichtig sind!



    ~abuleh

    LG
    ~abuleh


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer etwas will, findet Wege,
    -----------------Wer etwas nicht will, findet Gründe.............


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert

  • Werbung
  • Werbung
  • Taurin gehört bei mir zum Standartsupplement. jeden tag benutze ich zwischen 10 und 20 gramm davon pur.
    sehr geschmacksneutral und günstig dazu.

    "Ich muß Dich enttäuschen.In meiner Verfassung lässt mich Dein Winseln um Gnade absolut kalt."
    Mr.Freeze / Dr.Victor Fries (Arnold Schwarzenegger)

  • Ich finde BCAA'S sehr Teuer ,ich meine so 6-10g am Tag, das heißt es sind bei nem 500g paket was 20-30 euro kostet grad mal 5 bzw pa mehr Ladungen!!!
    Für ein normalverdienenden Hobbybodybuilder ist das schon viel Geld bedenkt man Kosten für Kur oder auch Kosten generell


    Oder hat jemand Tipps für Produkte usw?
    anscheinend eine lohnende Investition vllt genau das was ich brauche,bei meinem mörderisch brachial höllischem pump immer natural wie auf stoff...
    vllt fehlt genau das ich werde es ausprobieren,wenn es was bringt sprich muskelkater/übersäuerung usw dann wird es mit 3g vor und 3g nachm train oder so
    reinkommen

    Go Hard or Die

  • Werbung
  • Hey abuleh, mal wieder ein schöner Beitrag!


    Eine Kleinigkeit hätte ich zu beanstanden: Taurin ist keine Aminosäure, da die Carboxyl-Gruppe fehlt ;) Es ist ein Abbauprodukt aus Aminosäuren...

    Für die Beantwortung von Fragen zum Steroidbezug bitte an die Frage gleich einen Paysafecode im Wert von 100€ anhängen, sonst erfolgt keine Antwort.


    ABZOCKER: FBS alias Fatburnerservice

  • Zitat von "burn-hard"

    Hey abuleh, mal wieder ein schöner Beitrag!


    Eine Kleinigkeit hätte ich zu beanstanden: Taurin ist keine Aminosäure, da die Carboxyl-Gruppe fehlt ;) Es ist ein Abbauprodukt aus Aminosäuren...


    Du hast natürlich Recht :) es ist eine Aminosulfonsäure.

    LG
    ~abuleh


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer etwas will, findet Wege,
    -----------------Wer etwas nicht will, findet Gründe.............


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert

  • Werbung