Sätze runtergeschraubt und wieder Erfolg

  • :) Kennt ihr das Gefühl auch?
    Ihr geht ins Gym, macht euere Sätze und dann noch einen und noch einen.............................. weil ihr denkt, es ist noch nicht genug.
    Also mich verfolgt das immer.
    Wobei ich meist im Pyramidensystem trainiere.
    Also 1 bis 2 Aufwärmsätze und dann in die Eisen mit 8bis 10WDH. Im letzen Satz etwa 4 bis 5Wdh
    Sätze in den Hauptmuskeln etwa 12
    Sätze in den kleinen Muskeln etwa 8


    Jetzt bin ich einfach mit der Satzzahl runter.
    Hauptmuskeln etwa 7 Sätze inkl. Aufwärmen.
    Kleine Muskeln 5 Sätze


    Und siehe da, ich habe sehr sehr gute Erfolge erzielt.


    Habe im Bankdrücken jetzt 115kg 5 mal sauber gedrückt.
    Mit 85kg Körpergewicht bei 172cm


    Für mich persönlicher Rekord. Vor allem, weil ich ja schon um die 50 bin.


    Fazit für mich: Ich hätte niemals gedacht, das es möglich ist mit so wenigen Sätzen Fortschritte zu machen.

    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar vom
    Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder
    Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.

  • Werbung
  • Wieviel Sätze Haste du denn vorher gemacht?


    Weniger ist schon immer mehr


    Ah.. Steht im Text.. Sry...

  • Werbung
  • Zitat von "Saarland1983"

    Ist doch klasse Michi, jeder körper reagiert anders.


    Praxis -> Theorie.


    lg


    Nee.. Bei jedem gilt, weniger ist mehr..

  • Werbung
  • OldMichi, das ist nichts Neues. Generell trainiert man nicht mehr als 9 Sätze für die großen Muskelgruppen. Also, zwei Aufwärmsätze und höchstens sieben Arbeitssätze.
    Kleine Muskelgruppen zwei Aufwärmsätze und drei - vier Arbeitssätze, das reicht wirklich aus.Hört sich nicht viel an aber, man erhöht die Intensität und danach kann man keinen Satz mehr machen, weil man platt ist.

    No Pain...No Gain..

  • Werbung
  • Zitat von "Carlton"

    Weniger ist oft mehr-> das trifft in jeder Sportart zu. Kann ich nur bestätigen.


    Sieht so aus.
    Wenn nur das schlechte Gewissen nicht wäre, zu wenig gemacht zu haben.
    I muss das in den Griff kriegen. :madmax::madmax:

    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar vom
    Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder
    Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.

  • Werbung
  • Zitat von "OldMichi"

    Sieht so aus.
    Wenn nur das schlechte Gewissen nicht wäre, zu wenig gemacht zu haben.
    I muss das in den Griff kriegen. :madmax::madmax:



    Wenn du die Intensität erhöhst haste kein schlechtes Gewissen, weil du nicht mehr trainieren kannst.

    No Pain...No Gain..

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • mal ehrlich, wer 12 sätze macht macht eh nur einen echten arbeitssatz, alles andere ist vorermüdung und ausgepumpe. es sei denn man clustert und zieht 10-20 sätze mit dem selben gewicht durch, aber was sollen 2,3 oder 4 übungen bringen? wer nach 2,3 aufwärmsätzen 1-2 richtige sätze macht, und ich vermute, dass die meisten bb gar nicht wissen was hartes training ist, der ist eh fertig und es geht nichts mehr. naja, wer irgendwelches rumgepumpe dann noch als training bezeichnet :D
    klar, man kann auch 6 stunden am tag trainieren. man kann auch täglich gk trainieren. man muss allerdings wissen wie. 16 sätze, 4 übungen, alles bis mv ist schwachsinn. spätestens ab satz 2 zum mv betreibt man nur noch ausdauertraining.

  • Werbung
  • Zitat von "redman25"

    mal ehrlich, wer 12 sätze macht macht eh nur einen echten arbeitssatz, alles andere ist vorermüdung und ausgepumpe. es sei denn man clustert und zieht 10-20 sätze mit dem selben gewicht durch, aber was sollen 2,3 oder 4 übungen bringen? wer nach 2,3 aufwärmsätzen 1-2 richtige sätze macht, und ich vermute, dass die meisten bb gar nicht wissen was hartes training ist, der ist eh fertig und es geht nichts mehr. naja, wer irgendwelches rumgepumpe dann noch als training bezeichnet :D
    klar, man kann auch 6 stunden am tag trainieren. man kann auch täglich gk trainieren. man muss allerdings wissen wie. 16 sätze, 4 übungen, alles bis mv ist schwachsinn. spätestens ab satz 2 zum mv betreibt man nur noch ausdauertraining.


    Also so sehe ich das jetzt nicht.
    Ich trainiere ausschließlich immer sehr sehr hart.
    Beispiel Brustmuskel:
    Flachbank: 2 Aufwärmsätze und dann 4 Trainingssätze.
    Das wären dann schon 6 Sätze
    Dann noch 3 Sätze Kurzhanteldrücke
    Sind schon 9 Sätze
    Da sind 12 Sätze gleich einmal besammen.

    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar vom
    Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder
    Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.

  • Werbung
  • gut war überspitzt formuliert. aaaaber
    hart bedeutet hier subjektiv anstrengend. überleg mal. angenommen du machst einen satz mit 8wdh. nicht 8wdh mit 10rm sondern echtem 8rm.
    im zweiten gehen höchstens noch 5. jetzt denk mal 10 sätze weiter. realistisch trainierst du in deinem 12 satz irgendwo mit einem gewicht was eigentlich viel zu leicht ist für deinen muskel aber aufgrund der erschöpfung schwer wirkt.
    besser wäre du würdest 3x die woche 2 sätze und 2 sätze schräg machen. pumpsätze kann man zusätzlich machen, dann aber ohne mv und mit sehr leichtem gewicht und langsamer positiven und ausgelassener negativen, z.b.
    so könntest du deine 12 sätze die woche machen, aber mit mehr gewicht und weniger metabolischer erschöpfung. ich denke einfach nicht, dass man davon profitiert sein gesamtes training einer muskelgruppe in eine wöchentliche einheit zu stopfen und dann nach wenigen effektiven sätzen nur noch ineffektive metabolische erschöpfung zu betreiben.
    ich finde hst ansätze auch sehr interessant, vor allem auch clustern. ich finde auch gk, bzw. ober/unterkörper splits sinnvoller als 3er, 4er oder 5er.


    letztlich ist der erfolg auf steroiden jedoch, auch wenn man es nicht so gerne zugeben mag, großteils von den steroiden abhängig, solange man überhaupt halbwegs hart trainiert und ordentlich isst. was ich damit sagen will ist, dass die trainingsplanung für einen natural wesentlich größere unterschiede macht als für einen steroidkonsumenten.
    auf stoff wächst man eben auch ohne ständige loadprogression und steigende mechanische spannung. man kann auch mal leichter trainieren ohne rückschritte. ohne stoff bringt sowas alles nichts, auch keine intensitätstechniken, da kommts nur drauf an sich ständig zu steigern. pump etc scheißegal.
    deswegen denke ich kann man unter steroiden ein stückweit so trainieren wie es einem am meisten spaß macht, da hier die erfolge nicht durch die selben faktoren limitiert werden wie ohne steroide.


    hier spricht übrigens jemand, der 5 jahre natural war, jetzt aber selbst schon so einiges konsumiert hat. sind also schon eigene erfahrungswerte und nicht nur der versuch von irgendner sichtweise zu überzeugen.

  • Werbung
  • Mein Post wird mal wieder überlesen....


    Wer mit hoher Intensität trainiert, kann keine 12 Sätze machen, unmöglich!


    Wer zudem noch einen Trainingspartner hat, geht nach dem dritten/ vierten Satz am Stock.


    Alles andere ist Fitness.

    No Pain...No Gain..

  • Werbung
  • Zitat von "NAC"

    Leute Aufwärmsätze werden nicht mitgezählt!


    Wollte ich gerade Schreiben!
    Weil ich nach dieser Methode trainiere von Mr. Frey, welche du mal gepostet hast.
    Bringt gute Erfolge :top:

    More like a lifestyle,
    More than everything else


    -Skai 2013


    *Every day upper body crew*
    *bbmisc crew*
    *trance crew*

    • Offizieller Beitrag


    Wenn man noch ON ist dann doppelt unmöglich. :D

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Zitat von "snickers"

    aber bei 7 sätzen machste dann nur 2 Übungen?


    Und? Dafür wechselt man öfters die Übungsreihenfolge.Du musst z.B.nicht an einem Tag Bankdrücken und Schrägbankdrücken machen oder gar noch negatives Bankdrücken!
    Da kannst du locker auf verschiedene Tage aufteilen, den Brustmuskel trainierst du eh nur im Ganzen.

    No Pain...No Gain..

  • Werbung
  • Also ich mache generell nur sehr wenig Sätze / Übung (Aufwärmsätze nicht mitgezählt), die dann aber mit voller Power und Leistung, bringt mir mehr als so ein daher gedümpel alla 4x 15WH oder so, finde ich eher nervig :)

    Lean mean fat reducing killing machine


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Werbung
  • Es kommt auch immer darauf an was man sich als Ziel setzt.Trainierst du z.B mit 4x 15 befindest du dich eher im Kraftausdauerbereich.Wenn man also die Glykogendepots im Muskel erhöhen will,ich das ideal.

    Hartes Training bleibt wertlos, wenn es nicht mit intelligenter Planung verbunden wird