maximalkraft

  • hallo ich trainiere immer auf Muskelaufbau also so 8-10 WDH und alle 3-5 monate mache ich 2 wochen pause,nun meine frage sollte ich auch mal auf maximalkraft trainieren ? also so 4-7 WDH oder wieviel das ist ? Oder braucht man das nicht,wie macht ihr das ??

  • Werbung
  • Werbung
  • Also es ist schon sinnvoll alle Kraftaspekte zu Trainieren,schließlich gehören alle zu einem geschlossenen Kreislauf.Ob du das nun als makro oder mesozyklus machst,ist eigentlich egal.


    Als Makrozyklus wird ein langfristiger Trainingszyklus in der Trainingsplanung bezeichnet. Der Makrozyklus dauert im Krafttraining 3-12 Monate an.


    Als Mesozyklus wird ein Zeitraum von etwa 4-12 Wochen bezeichnet.


    Ich versuch dir mal die Maximalkraft ein wenig nähern zu bringen,dann weißt du warum es wichtig ist auch diese isoliert zu Trainieren.
    Also die allgemein Definition für die Maximalkraft lautet :


    .."die größtmögliche Kraft des neuromuskulären Systems,die willkürlich aktiviert werden kann"...


    Die Maximalkraft ist abhängig von der Anzahl der Muskelfasern (absolute Fläche - also Absolutkraft) und von der Höhe der gleichzeitig
    einsetzbaren Muskelfasern.Je mehr von ihnen syncron aktiviert werden können,umso höher ist die daraus resultierende Maximalkraft.
    Die Größenordnung des Musjelfaserquerschnitts ist das zweite wesentliche Element der Maximalkraft.Je größer die Muskelmasse,umso größer das Potenzial der Maximalkraft.Aber erst in Verbindung mit der Fahigkeit möglichst viele Muskelfasern gleichzeitig bei einem Krafteisatz zu aktivieren,lässt sich dieses Potenzial des Maximalkraft voll auskosten.Es reicht also nicht nur auf das Dickenwachstum zu setzen sondern es müssen auch Trainingsreize auf die intramuskuläre Koordinationsfahigkeit der Muskulatur gesetzt werden.


    Exkurs Ende. :D

  • Zitat von "LeoAK"

    hallo ich trainiere immer auf Muskelaufbau also so 8-10 WDH


    ist es bei 7 oder 11 und vllt sogar 12 nicht mehr auf muskelaufbau ? :)


    wenn du mit der maximalkraft trainieren willst für ein paar wochen ist das ok.
    5x5 system bietet sich an wie oben schon gesagt, aber ohne trainingspartner kannste das gleich vergessen außer du machst dein gesammtes training an maschienen.

  • Werbung
  • Achja das hatte ich ganz vergessen,natürlich gehört dazu auch ein vernümpftiger Plan,das 5x5 Prinzip hat sich im Maximalkraftbereich gut bewährt.Ich finde auch 5x5 kann man noch ganz gut allein machen.Wenn ich MK-Trainiere dann immer mit 5x3 ,also 5 Sätze a 3 WDH's
    Hierzu brauchst du dann aber dfinitiv ein Partner.

    Hartes Training bleibt wertlos, wenn es nicht mit intelligenter Planung verbunden wird