Protein Riegel?!

  • Tipp zu allen Riegeln: Wenn Collagen Hydrollisat als erste Eiweißquelle steht ist der Riegel Müll.


    Etwas ist ok für die Konsistenz aber Milch oder Molke sollte Vorher stehen, dann hat man ein Komplettes Eiweißprofil und somit kann es für den Muskelaufbau verwendet werden.

  • Werbung
  • Genau. Super Beitrag von @Leanryr123 :!: . Kollagen fungiert einfach nur zum weich machen für bessere Konsistenz. Wir kennen es auch als Gelatine in Gummibärchen oder Wackelpudding.
    Die richtig hochwertigen Riegel sind deshalb auch etwas trockener wenn Whey und Milch Hauptzutaten sind. So wie beim 55er von Frey Nutrition zum Beispiel.


    Kollagen= ausgekochte Schweinehaut, Hirn, Knorpel.
    Getrocknet und dann gemahlen.


    Beef Protein ist auch kein Fleisch Protein aus Rind, sondern auch nur Haut, Hirn, Knorpel, Abfall.
    Sonst würde so eine Kilo Dose auch weit über den 25€ Verkaufspreis liegen wenn es Steakfleisch.


    Kleiner Vorteil vom kollagen Ist, dass es gut für die Gelenkschmiere ist. Also nicht komplett unbrauchbar für uns.

  • Werbung
  • Kleiner Vorteil vom kollagen Ist, dass es gut für die Gelenkschmiere ist. Also nicht komplett unbrauchbar für uns.

    In Maßen genossen, hat ja sehr vieles seine Berechtigung. Aber ich denke mir, wenn man nen Protein Riegel isst, isst man den ja wegen dem Protein und nicht wegen dem Kollagen.

    Tipp zu allen Riegeln: Wenn Collagen Hydrollisat als erste Eiweißquelle steht ist der Riegel Müll.


    Etwas ist ok für die Konsistenz aber Milch oder Molke sollte Vorher stehen, dann hat man ein Komplettes Eiweißprofil und somit kann es für den Muskelaufbau verwendet werden.

    Ich habe hier die Q-Bars von Supplify daheim, die sind ohne kollagenes Protein. Das Preis/Leistungsverhältnis passt für mich echt gut, den Geschmack und die Konsistenz der Riegel finde ich auch angenehm.


    Ansonsten, wenn man möglichst individualisierte Riegel haben will, kann ich nur selber Backen empfehlen. Kann man dann auch portionieren und einfrieren.

  • In Maßen genossen, hat ja sehr vieles seine Berechtigung. Aber ich denke mir, wenn man nen Protein Riegel isst, isst man den ja wegen dem Protein und nicht wegen dem Kollagen.

    Ich habe hier die Q-Bars von Supplify daheim, die sind ohne kollagenes Protein. Das Preis/Leistungsverhältnis passt für mich echt gut, den Geschmack und die Konsistenz der Riegel finde ich auch angenehm.


    Ansonsten, wenn man möglichst individualisierte Riegel haben will, kann ich nur selber Backen empfehlen. Kann man dann auch portionieren und einfrieren.

    Und wenn man den gesamten Beitrag betrachtet und nicht nur den Abschlusssatz, liest man das aus meinem post auch raus.

  • Werbung
  • Danke Leute für die Antworten....nun ist ja schon ein Monat nach meiner Frage vergangen und ich habs fast vergessen wieder nachzuschauen ;)


    Ich finde auch, dass man bei den Proteinriegel sehr genau auf die Inhaltsstoffe schauen sollte (zum Beispiel eben der Kollagenanteil) und einige "Protein Riegel" sind mehr eine Zuckerbombe als ein Proteinlieferant.


    Bei einem guten Riegel könnte ich es mir aber schon gut vorstellen den hin und wieder mal zu essen...etwas Abwechslung zum Shake suche ich auch gerade (nichts gegen die Shakes...die schmecken super ;) )


    bombastic: Hab mir auch schon mal gedacht, mir die mal selber zu machen...wie du schon sagst...die kann man dann auch längere Zeit lagern und deshalb auch auf Vorrat backen. Hast ein gutes "Großmutterzezept"? :)

  • in dubio pro reo, ich wollte das, was du geschrieben hast, auch gar nicht in Zweifel ziehen oder korrigieren, sondern einfach nochmal mit meinen eigenen Worten bestätigen. Sorry, falls das blöd rübergekommen ist.



    Hab mir auch schon mal gedacht, mir die mal selber zu machen...wie du schon sagst...die kann man dann auch längere Zeit lagern und deshalb auch auf Vorrat backen. Hast ein gutes "Großmutterzezept"? :)

    Also meine Großmütter backen zwar, aber eher Schwarzwälderkirschtorten und Apfelstrudel und weniger Protein Riegel. Ich mache es so, dass ich das Internet inklusive Blogs nach Rezepten durchstöbere und die Rezepte dann so variiere, dass es für mich passt. Erdnussgeschmack mag ich zum Beispiel gerne, andere mögen vielleicht Kokos oder Zimt lieber.

  • Werbung
  • Hey zusammen, danke für eure Antworten und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde! @ScroopyFit: Ich meinte ja eigentlich hin und wieder einen Riegel anstelle von einem Shake zu mir zu nehmen, um einfach etwas Abwechslung in die Proteinaufnahme zu bringen. Die bestehen doch auch aus dem Whey Protein Pulver, oder?
    bombastic: Ja, ich nasche auch sehr gerne etwas Süßes, aber möchte einfach kein schlechtes Gewissen mehr dabei haben. Machst du deine Proteinriegel selbst? Wenn ja, hättest du da ein gutes Rezept? @DarkTyr: Das ist klug, zuzugreifen, wenn sie im Angebot sind! Also nimmst du sie dann eher als Nascherei? @Khlavalash: Danke für den Tipp, nur glaube ich, dass wir Rossmann in Österreich nicht haben! Hätte zumindest noch nichts davon gewusst!

  • Ob gekaufte Riegel jetzt grunsätzlich mit Whey Protein gemacht werden, das weiß ich nicht genau. Variiert vielleicht auch von Hersteller zu Hersteller? Weil du nach Rezepten gefragt hast, ich habe ein sehr leckeres für Erdnussbutter Protein Riegel vom Supplify Blog, da werden die Riegel aber auch nicht mit Whey gemacht, sondern mit Erbsenproteinpulver. Ich denke aber, dass man das Rezept bei Bedarf auch variieren und andere Zutaten nehmen kann. Ist beim Kochen und Backen ja meistens so, dass man bei den ersten Versuchen leichte Änderungen vornimmt, damit es für einen selbst am besten passt.

  • Werbung
  • Halte ich nicht viel von. Riegel schmecken mal ganz gut bei einer sonst fast immer gleichen Ernährung. Aber was das Eiweiß angeht, wird davon kaum was aufgenommen, da es sich meist um Kollagen-Eiweiss handelt. ( in manchen Riegeln natürlich auch Molke etc).

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • wird davon kaum was aufgenommen, da es sich meist um Kollagen-Eiweiss handelt. ( in manchen Riegeln natürlich auch Molke etc).

    würde aufpassen mit dem broscience, wenn ich halb informiert bin laufe ich gefahr das andere das was ich schreibe aufschnappen und weiterverbreiten.


    Collagen eiweiss ist ein fast vollwertiges eiweiß wo tryptophan fehlt.


    es hat eine sehr schlechte biologische wertigkeit weil das aminoprofil unvorteilhaft für muskelaufbau ist.


    extrem viel glycin etc, wenig bcaas.


    es wird ganz normal aufgenommen, nur eine einseitige ernährung würde dazu führen das keine muskeln aufgebaut werden aber wenn die bilanz stimmt und verschiedene eiweiß quellen eingebaut sind macht es überhaupt kein problem kollagen hydrollisat zu konsumieren bzw produkte.

  • es wird ganz normal aufgenommen, nur eine einseitige ernährung würde dazu führen das keine muskeln aufgebaut werden aber wenn die bilanz stimmt und verschiedene eiweiß quellen eingebaut sind macht es überhaupt kein problem kollagen hydrollisat zu konsumieren bzw produkte.

    ok dann verbessere ich mich. Das Kollagen-Hydrolisat wird gut aufgenommen aber kann zum Muskelaufbau kaum bis gar nicht beitragen. ( So war das eigentlich gemeint )


    Kollagenes Eiweiß ist zur Proteinversorgung nicht geeignet, da die biologische Wertigkeit durch das Fehlen von Tryptophan bei Null liegt – der Körper kann es also nicht nutzen, um körpereigenes Protein aufzubauen.

  • Werbung
  • Kann dem nicht so recht folgen. Hydrolisat wird zwar aufgenommen aber ist nicht brauchbar für Muskelaufbau?


    Am besten wird es wohl sein mal am We selber Riegel zu backen und in der Tupaware aufbewaren.

  • Kann dem nicht so recht folgen. Hydrolisat wird zwar aufgenommen aber ist nicht brauchbar für Muskelaufbau?

    es ist brauchbar für muskelaufbau.


    nur wenn man es als einziges protein konsumieren würde hätte man kein tryptophan also auch keinen muskelaufbau.


    collagen hydrollisat > verdauen > aminos


    wie bei jedem anderen eiweiß

  • Werbung
  • Werbung
  • Tipp zu allen Riegeln: Wenn Collagen Hydrollisat als erste Eiweißquelle steht ist der Riegel Müll.


    Etwas ist ok für die Konsistenz aber Milch oder Molke sollte Vorher stehen, dann hat man ein Komplettes Eiweißprofil und somit kann es für den Muskelaufbau verwendet werden.

    Danke! Gut zu wissen. War mir bis jetzt nicht bekannt. Wwerd ich in Zukunft drauf achten:top:

  • Werbung
  • Kann dem nicht so recht folgen. Hydrolisat wird zwar aufgenommen aber ist nicht brauchbar für Muskelaufbau?


    Am besten wird es wohl sein mal am We selber Riegel zu backen und in der Tupaware aufbewaren.

    Gute Idee! Lasst uns Riegel Backen und Rezepte tauschen!!! :kk:

  • Mittlerweile schon lang her der Thread, seit dem hat sich einiges bezüglich Eiweiß Riegeln getan, jemand eine Empfehlung eines Hochwertigen Riegel für eine Diät ?
    also low sugar.


    Der Markt ist ja völlig überlaufen ..

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Werbung