Aromatase Inhibitor in jeder Kur sinnvoll?

    • Offizieller Beitrag

    Angenommen ein Kollege würde 100mg TP und 75mg NPP ed nehmen, wäre da ari nötig?

    Er meinte zu mir er hätte leichte wassereinlagerungen aber sonst keine weiteren Probleme Hinsichtlich gyno und co.

    Ohne Blutbild ist das schwer zu sagen. Wenn keine E2-typischen Probleme bestehen ist Ari nicht nötig.

  • Werbung
  • Werbung
  • nehmen wir an man injiziert 250mg testo e e5d. Und der kfa ist bei ca 12%, ist dort bei dieser normalen anfangs Dosierung mit starker aromatase zu rechnen?
    Sollte man auch da von Anfang an schon zum Beispiel 0,25mg ari e0d nehmen?

    Bei ca. 12% Körperfett und 250mg Test E E5D steht hier auf dem Blutbild in der 4. Woche 183pg/ml, also über das vierfache des Grenzwertes. Denke da macht ein AI schon Sinn

  • Bei ca. 12% Körperfett und 250mg Test E E5D steht hier auf dem Blutbild in der 4. Woche 183pg/ml, also über das vierfache des Grenzwertes. Denke da macht ein AI schon Sinn

    Sehe ich auch so, man sollte aber auch seine Ernährung der letzten Tage in die Rechnung mit einbeziehen. Viele Kohlenhydrate erhöhen die Aromatisierung und umgedreht. Ich habe selbst schon erlebt, dass man nach ein paar High-carb-Tagen erhöhte Blutwerte hat. Wenn man das nicht bedenkt und dann mit einem AI senkt, kann man auch schnell zu wenig Östrogen haben. In meinem Fall war es Besuch aus Mexiko und das komplette Verkostungsprogramm an Mais-Leckereien.


    Gleiches gilt auch für Nahrungsmittel wie Soja - Phytoöstrogene sind ein riesiges Thema.

  • Werbung
  • Sehe ich auch so, man sollte aber auch seine Ernährung der letzten Tage in die Rechnung mit einbeziehen. Viele Kohlenhydrate erhöhen die Aromatisierung und umgedreht. Ich habe selbst schon erlebt, dass man nach ein paar High-carb-Tagen erhöhte Blutwerte hat. Wenn man das nicht bedenkt und dann mit einem AI senkt, kann man auch schnell zu wenig Östrogen haben. In meinem Fall war es Besuch aus Mexiko und das komplette Verkostungsprogramm an Mais-Leckereien.


    Gleiches gilt auch für Nahrungsmittel wie Soja - Phytoöstrogene sind ein riesiges Thema.

    Man kann natürlich aus dem Thema Missbrauch anaboler Steroide auch eine Raketenwissenschaft machen, anstatt diese wertvolle Zeit einfach in Training zu investieren...Junge Junge, wird das langsam alles theoretisch hier.

    "extreme Bodybuilding", nicht "extrem Studienklugscheißerei"...

  • Welche schlimmen Langzeitnebenwirkungen wären bei zu hohem Östrogenwerten zu erwarten? Klär mich bitte mal auf :???:


    Schön dass du fragst. Dazu gibt es eine sehr schöne Abhandlung vom Ärzteblatt mit zig(!) Studien,

    die bei dauerhaft erhöhten Östrogenspiegeln beim Mann ein Vielfaches an Langzeitnebenwirkungen ausgemacht haben.

    Um die wichtigsten NWs zu erwähnen: Lungenembolien, Thrombosen, Kardiovaskuläre Komplikationen, Prostatakarzinome, Knochenstoffwechselstörungen. Alle diese Dinge führten in den Studien zu eben deutlich erhöhten Sterblichkeiten.


    Daher meine Empfehlung, nicht nur nach dem Empfinden zu gehen, sondern auch nach Blutbild. Viele Nebenwirkungen merkt man nicht im eigentlichen Sinne, ihr könnt euch mit 100pg/ml pudelwohl fühlen, wahrscheinlich sogar überhaupt keinen Unterschied zu 60pg/ml E2 wahrnehmen und dennoch ist der letztere, kleinere Wert für Langzeitanwender gesünder. Einfache Schlussfolgerung aufgrund der Studienlage.




    Also, ich häng es mal an. Wenn du Zeit hast, kannst du dich ja einlesen. Vorab hab ich mal den wichtigen Abschnitt zitiert:



    Einmal editiert, zuletzt von Matador ()

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    el Grande hier im Thread findest weiteren Input.


    EatSleapTrainRepeat guter Beitrag, hab den auch hier in den Thread kopiert ??

    • Offizieller Beitrag

    jemand das Phänomen schon gehabt, dass E2 in Referenz ist, aber E1 Estron deutlich über Referenz? Kann man E1 gezielt senken ohne E2 groß zu beeinflussen?

  • Werbung
  • jemand das Phänomen schon gehabt, dass E2 in Referenz ist, aber E1 Estron deutlich über Referenz? Kann man E1 gezielt senken ohne E2 groß zu beeinflussen?

    Schwere Frage, bist du besonders dick ?

    Wenn du keine Eierstöcke hast werden erhöhte E1 Werte öfter bei besonders dicken Menschen gesichtet da ein Großteil aus dem Unterhautfettgewebe kommt, oder eines dieser Andro wasauchimmer Prohormone drinne ? Laut Wikipedia kann wird es aus Androstodion gebildet also gehe ich davon aus das alle Derivate die von zig Herstellern verkauft werden das ebenfalls in die Höhe treiben.


    Nach meinen Recherchen muss man sich nicht sonderlich Gedanken machen, da E1 deutlich im Schatten von normalen Östrogen ist und wenn das in Range ist denke ich - ist es nicht so dramatisch, im Amerikanischen Bereich gibt es ein paar mehr Informationen aber da heißt es im großen und ganzen das es nicht sonderlich schlimm ist, ich hab sowas noch nie (wissentlich) wahrgenommen, wenn mal E2 erhöht war dann beides und nach Korrektur war beides unterhalb der Referenz so random ist sehr merkwürdig, eventuell eine Kombination aus Androsteron/(-derivaten) und zuviel fett (?) Anders könnte ich mir das nicht erklären.

    • Offizieller Beitrag

    Schwere Frage, bist du besonders dick ?

    Wenn du keine Eierstöcke hast werden erhöhte E1 Werte öfter bei besonders dicken Menschen gesichtet da ein Großteil aus dem Unterhautfettgewebe kommt, oder eines dieser Andro wasauchimmer Prohormone drinne ? Laut Wikipedia kann wird es aus Androstodion gebildet also gehe ich davon aus das alle Derivate die von zig Herstellern verkauft werden das ebenfalls in die Höhe treiben.


    Nach meinen Recherchen muss man sich nicht sonderlich Gedanken machen, da E1 deutlich im Schatten von normalen Östrogen ist und wenn das in Range ist denke ich - ist es nicht so dramatisch, im Amerikanischen Bereich gibt es ein paar mehr Informationen aber da heißt es im großen und ganzen das es nicht sonderlich schlimm ist, ich hab sowas noch nie (wissentlich) wahrgenommen, wenn mal E2 erhöht war dann beides und nach Korrektur war beides unterhalb der Referenz so random ist sehr merkwürdig, eventuell eine Kombination aus Androsteron/(-derivaten) und zuviel fett (?) Anders könnte ich mir das nicht erklären.

    Kfa zwischen 12 und 18 je nach Phase. Nur Testo mit Drosta oder mal was Deca drin gehabt. Aber alles wirklich low dose. E2 in Referenz, E1 deutlich drüber. Könnte vielleicht sein, dass es anderen auch so geht, aber es nicht auffällt, weil alle nur immer E2 testen.


    ps. Das besagte Blutbild ist schon älter. Werde beide Werte nochmal checken lassen.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • EDIT: habe jetzt folgenden Test aus dem anderen Thread hier her kopiert um hier weiter zu diskutieren.


    Vielen Dank für die Infos, werde mir die Studien mal durchlesen, prinzipiell muss ich aber sehr wohl eines sagen: die von dir genannten Probleme waren mir bisher nie im Zusammenhang mit zu viel Östrogen bekannt. Prostataprobleme liegen nicht am Östrogen, sondern am DHT. "Knochenstoffwechselstörungen" kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, da ein sinkender Östrogenspiegel bei älteren Frauen Ursache für Osteoporosis ist. Ich habe jetzt deinen Anhang nur ganz schnell überflogen, es werden Prostatakarzinome erwähnt. Der Zusammenhang dürfte eher darin liegen, das höhere Östrogenspiegel auch höhere IGF-1 Spiegel bewirken. IGF-1 wirkt auf das Wachstum aller Körperzellen. Wenn man bereits Krebs hat, natürlich auch auf das Wachstum der Krebszellen. Es löst aber keinen Krebs aus, es ist also NICHT die Ursache!


    All meinen bisherigen Erkentnissen folgend muss ich sagen, dass mir keine östrogenbedingten Langzeitfolgen bekannt sind. Östrogen wirkt sich eher sehr positiv auf die Blutfettwerte aus und ist ein wichtiges Aufbauhormon. Die einzigen problematischen Nebenwirkungen die ich kenne sind eine vermehrte Fetteinlagerung an der Problemstellen (abhängig von der jeweiligen Ernährung) und die Möglichkeit einer Gynäkomastie. Wobei es durchaus Personen gibt, die 1.000mg TestoE pro Woche vertragen, ohne auch nur die geringsten Anzeichen einer Gyno zu entwickeln.


    Ich selber würde bei niedrigen bis moderat hohen Dosierungen keinen Aromatasehemmer empfehlen. Wenn dir das aber dein Arzt so empfohlen hat, dann wird es wohl richtig sein. Allerdings einmal pro Woche Exemestan und alle 14 Tage Testo Enanthat, da muss man sich nur mal die Halbwertszeiten ansehen und man sieht sofort ein gewisses Verbesserungspotential.

    • Offizieller Beitrag

    schau dir bitte mal den ersten Beitrag dieses Threads an. Auch dort sind Studien hinterlegt neben dem was EatSleapTrainRepeat geschrieben hat

  • Werbung
  • Hab mir gerade den ersten Beitrag durchgelesen, vorweg: sehr gut gemachter Beitrag, trotzdem muss ich einiges anmerken und hinterfragen, zumindest was die ersten beiden Absätze betrifft. Weiters muss ich sagen, dass ich kein Arzt bin und auch keiner sein möchte, alles was ich hier schreibe ist lediglich meine persönliche Meinung, wenn jemand medizinische Probleme hat, sollte er nicht auf mich hören sondern sich an seinen Arzt wenden. Allgemein bin ich niemand der glaubt die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, ich diskutiere gerne, höre mir gerne andere Meinungen an und wenn es mir sinnvoll erscheint,bin ich gerne bereit etwas Neues zu lernen.


    1. Östrogen und Krebs

    - die Angegebene Quelle kann leider nicht gefunden werden

    - alle erwähnten Studien sind 10 bis 20 Jahre alt, das muss nicht heißen, dass sie deswegen schlecht sind, aber ich habe den Eindruck, die wissenschaftliche Relevanz hat sich stark in Grenzen gehalten, wenn seitdem keine neuen weiterführenden Studien durchgeführt wurden

    - die aufgezählten von Krebs betroffenen Gewebearten sind folgende:

    a. Gebärmutterschleimhaut

    b. Eierstöcke

    c. Brustgewebe

    d. Brustdrüsen

    e. die weiblichen Fortpflanzungsorgane (female reproductive tract)

    Ich bin ein Mann und besitze diese Gewebearten nicht, ich denke den meisten Usern hier geht es ähnlich. Mit der Einnahme von aromatisierenden Steroiden bei Frauen habe ich persönlich keinerlei Erfahrungen und kann dazu keine Ratschläge geben.


    2. Östrogen und Prostatakrebs

    - beim vorliegenden Dokument handelt es sich lediglich um ein Paper, keine Studie, aus dem Jahre 2007

    - es werden keine Fakten auf den Tisch gelegt, lediglich Vermutungen werden geäußert

    - es wird jedoch klar gestellt, dass DHT auf jeden Fall eine Rolle bei der entstehung von Prostatakrebs spielt

    - zur Tamoxifenstudie: in dieser Studie von 2005 "At present, there are no clinical data in humans", schon mal komplett schlechtes Englisch, aber egal, darum geht es nicht, aber allein dieser Satz zeigt die Aussagekraft der Studie. Ich habe die Studie nur überflogen, ich wurde aber sehr stutzig, als bei einer Testgruppe von insgesamt nur 14 Personen lediglich 4 als "Responder" und 10 als "non-Responder" angeführt werden. Ich weiß nicht genau, worauf diese Studie hinaus möchte, aber statistische oder wissenschaftliche Relevanz gibt es hier für mich keine


    Meine persönlichen Erfahrungen mit Aromatasehemmern sind, dass schon geringe Mengen an Ari oder Letro den Östrogenspiegel komplett killen können. Dies äußert sich bei mir durch starken Kraftverlust, Gelenksschmerzen und kompletten Verlust der Libido (es geht zwar problemlos wenn meine Freundin will, ich habe aber dann absolut keine Lust darauf).

    Trotzdem bin ich nicht prinzipiell gegen AIs, es wurde ja schon einiges aufgezählt, das dafür spricht.

    Allerdings gibt es für mich einige Punkte zu beachten, bevor ich überhaupt an AIs denken würde:


    1. Steroide allgemein möglichst niedrig dosieren, nur so viel wie eben notwendig ist, weniger ASS = weniger Nebenwirkungen, egal ob mit oder ohne AI, DHT-Blocker oder sonst was, am besten man lässt es überhaupt bleiben ;) 500mg TestoE/w ist keine Einsteigerdosierung sondern schon sehr viel, das ist mal im schwarzen Buch als Einsteigerdosierung verkauft worden und seitdem wird da nur nachgeredet. Bei einer nidrigen bis moderaten Dosierung ist MEINER persönlichen Einschätzung nach, für die MEISTEN kein AI notwendig.

    2. ein großer Teil der Aromatase findet im Fettgewebe statt, ich würde jedem der über 12% KfA hat, dringend abraten mit ASS zu beginnen, lieber erst natural eine Diät, bis er unter 10% ist, das ist für jeden problemlos möglich und eventuell hat derjenige sein Ziel von einem gut aussehenden Körper dann schon erreicht und kann sich das ganze Zeug sparen. Ich persönlich werde oft von stark übergewichtigen Männern 40+ auf AAS angesprochen. Sie haben früher richtig viel trainiert aber irgendwann aufgehört, lassen sich seit Jahren gehen und möchten jetzt wieder durchstarten. Das Ziel dieser Männer ist meisten "wieder in Form kommen" und ich sage jedem davon ganz ehrlich, dass ihnen AAS dabei keine Hilfe sein werden. Im Gegenteil: durch den höheren Östrogenspiegel wird es den meisten erst recht schwer fallen abzunehmen und am Ende stehen sie schlechter da als zuvor.

    3. Ernährung kann eine Rolle spielen, manchen Lebensmitteln wie Alkohol oder JunkFood wird nachgesagt, den Östrogenspiegel erhöhen zu können. Andererseits könnten Lebensmittel, die Polyphenole enthalten, den Östrogenspiegel im Blut senken. Solche Lebensmittel sind z.B: Haferflocken oder Leinsamen. Eine wissenschaftliche Quelle bleibe ich hier schuldig, ich denke aber, dass eine gesunde Ernährung in unser aller Interesse ist, unabhängig von deren Wirkung auf den Östrogenspiegel und man sicher nichts falsch macht wenn man die erstgenannten Lebensmittel reduziert und auf eine naturbelassene Ernährung wert legt.

    4. Zink und Omega-3 können auf natürliche Weise helfen, den Östrogenspiegel etwas zu senken. Wundermittel sind dies keine, es schadet aber nicht, sie zu supplementieren.

    5. Wenn man mit AIs beginnt, ist es immer besser sehr vorsichtig anzufangen

  • Werbung
  • Hey,


    ich kram den Thread mal aus, da ich ein paar Fragen bzgl. E2 und AI habe.


    Wie man in meinem Vorstellungsthread lesen kann, befindet sich mein Nachbar nun in der zweiten Woche seiner ersten Testo E (only) Kur.


    Intervall = e4d

    1. und 2. Injekt = 250mg

    3. Injekt und zukünftig = 200mg


    Da er als Teenager etwas übergewichtig war und eine recht blöde Fettverteilung hat (Hüftfett geht als letztes weg), hat er natürlich Respekt vor einer Gyno.

    In der ersten Woche der Kur hat er außerdem knapp 3kg (Wasser) zugenommen.


    Natürlich hat er vor Beginn der Kur seinen E2-Wert checken lassen: 25,0pg/ml (Ref: 11,3 - 43,3)


    Seine Nippel sind seit ein paar Tagen etwas empfindlich.

    Ihm ist klar, dass man nach etwa 4 Wochen seinen E2-Wert checken lassen soll und dementsprechend dann AI verwendet oder auch nicht.



    Nun zu den Fragen:

    Macht es Sinn, den E2-Wert früher checken zu lassen?

    Ist es möglich so stark zu aromatisieren, dass man innerhalb von 4 Wochen eine Gyno entwickeln kann?


    Danke euch!

  • Werbung
  • Möglich schon.

    Ist bei jedem verschieden, der eine riecht an der versiegelten Verpackung und hat schon Titen, andere ballert 1g+ und nix.

    Und wer bei 250/W AI braucht soll's eh lassen, aber jedem das Seine.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.

  • 200mg bei e4d sind 350mg/w.

    Aber ja, es ist eine niedrige Dosierung und da sollte man in den seltesten Fällen einen AI brauchen.

    Sollte bei dem BB rauskommen, dass E2 (deutlich) über Referenz ist, wird er vermutlich auch einfach absetzen. Bei der kurzen Zeit geht ja sogar noch kalt.


    Trotzdem bleibt die Frage, ob es Sinn macht, schon früher E2 checken zu lassen und nicht erst nach 4 Wochen?

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    200mg bei e4d sind 350mg/w.

    Aber ja, es ist eine niedrige Dosierung und da sollte man in den seltesten Fällen einen AI brauchen.

    Sollte bei dem BB rauskommen, dass E2 (deutlich) über Referenz ist, wird er vermutlich auch einfach absetzen. Bei der kurzen Zeit geht ja sogar noch kalt.


    Trotzdem bleibt die Frage, ob es Sinn macht, schon früher E2 checken zu lassen und nicht erst nach 4 Wochen?

    Habe Jahrelang den Fehler gemacht, dass ich geglaubt habe Testo ist das Wichtigste. Weil man ja immer liest, Testo ist immer die Basis.

    Das ist einfach nur Blödsinn. Gerade Leute die stark armomatisieren. Habe also immer AIs genommen, und das wirkt sich extrem negativ auf die Gesundheit aus. Logisch eigentlich.

    Wenn man also von Haus aus nicht auf Testo klar kommt oder etwas mehr Fett am Körper hat, aber trotzdem Steroide verwenden will, sollte man sich überlegen, ob man nicht lieber auf Testo verzichtet und zB. mit Primo und Deca arbeitet.

    Alle von diesem Account getätigten Bewertungen sind anonyme Bewertungen von Usern und spiegeln in keinsterweise meine Erfahrungen wieder. Auch Bewertungen in der Ich-Form sind nicht mit mir in Verbindung zu bringen! Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet. Alle genannten Infos dienen ausschließlich zu informativen Zwecken!

  • Danke für die Rückmeldung, aber Alternativen zu Testo kommen für meinen Nachbarn nicht in Frage.

    Die ursprüngliche Frage besteht leider noch immer.

    Wenn man nach 2 Wochen schon ein BB machen lässt, ist da der E2 Wert schon in etwa am Peak angekommen oder erreicht er sein Maximum erst nach 4+ Wochen?

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • 200mg bei e4d sind 350mg/w.

    Aber ja, es ist eine niedrige Dosierung und da sollte man in den seltesten Fällen einen AI brauchen.

    Sollte bei dem BB rauskommen, dass E2 (deutlich) über Referenz ist, wird er vermutlich auch einfach absetzen. Bei der kurzen Zeit geht ja sogar noch kalt.


    Trotzdem bleibt die Frage, ob es Sinn macht, schon früher E2 checken zu lassen und nicht erst nach 4 Wochen?

    Mach dich mal nicht verrückt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Nippel direkt nach Kurbeginn kribbeln, das wird sich bei deiner Dosis und deinen Ausgangswerten schnell legen (sofern du nicht einen übertriebenen KFA hast), da bin ich ziemlich sicher. Warte die vier Wochen.

  • Werbung
  • Ich bin seit 2 Jahren dauer On und seit mehr als einem Jahr habe ich dauerhaft Ari im System zwischen durch auch mal Exe aber komm ich nicht so gut mit klar. Was sagt ihr zur dauerhaften Einnahme von Ari?

  • Ich bin seit 2 Jahren dauer On und seit mehr als einem Jahr habe ich dauerhaft Ari im System zwischen durch auch mal Exe aber komm ich nicht so gut mit klar. Was sagt ihr zur dauerhaften Einnahme von Ari?

    Kann man machen, vorausgesetzt du drückst dein Östrogen nicht unter Referenz und dein Blutbild sieht i.o. aus.


    Allerdings wenn du keine Probleme an sich hast, und nicht brauchst, solltest du es weg lassen.

    Östro minimal über ref. Ist kein Problem für die meisten.

  • Werbung
  • Kann man machen, vorausgesetzt du drückst dein Östrogen nicht unter Referenz und dein Blutbild sieht i.o. aus.


    Allerdings wenn du keine Probleme an sich hast, und nicht brauchst, solltest du es weg lassen.

    Östro minimal über ref. Ist kein Problem für die meisten.

    ich muss die nehmen hab ständig Werte sonnst über Ref. bin da sehr anfällig stell mir die immer per Blutbild ein.


    Okay ja Blutbild wird regelmäßig gemacht und soweit alles okay


    da ich eh erstmal nicht Vorhaben Off zu gehen hat mich das Interessiert