Superkompensation

  • Hallo,


    ich habe zum Thema "Superkompensation" einiges gelesen, und dies so verstanden, dass der Muskel nach einer Trainingsphase Erholungszeit braucht und danach erst in die Phase der Superkompensation kommt, wo er leistungsfähiger ist als vorher.


    Trainiere ich den Muskel zu früh, hat er noch nicht die Leistungssteigerung der Superkompensation, ich bin also auf dem gleichen Niveau wie vorher. Trainiere ich zu spät, ist die SK weg, und der Trainingsreiz verpufft.


    Die Kunst wird also sein, das nächste Training genau auf dem "Höhepunkt" der Superkompensation zu machen, um stetig die Leiter nach oben zu klettern.


    Nun ist die Gretchenfrage, wann denn die Superkompensation einsetzt. Dazu habe ich auch verstanden, dass dies unterschiedlich ist: Je nach Muskel, Trainingsintensität und Form ist dies anders.


    Ich vermute mal, dass ich mich im Stadium der SK befinde, wenn ich beim nächsten Training mehr schaffe als beim letzten. Kann man das so allgemein sagen?


    Und eine weitere Frage: Gibt es wenigstens eine Faustformel, wann die Superkompensation eintreten könnte? So zum Beispiel bei "normal" intensivem Training, sind dann 2 - 3 Tage Pause realistisch oder absolut undenkbar? Ich habe bei mir selbst rausgefunden, dass eine Woche Pause zu lange ist, ich dann also wieder bei Null anfange. Deshalb will ich demnächst jeden Muskel zweimal pro Woche trainieren, so dass ich dann auf 2 - 3 Tage Pause kommen würde.


    Eine andere Überlegung ist ein rotierender Plan, bei dem ich auf 3 - 4 Tage Pause kommen würde. (also 1 - 2 mal pro Woche)


    Klar, alles nur theoretische und schwer bis gar nicht zu beantwortende Fragen, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem mit einigen grundlegenden Meinungen weiter helfen... :-?

  • Werbung
  • Du fragst ja Sachen^^,


    also ich versuchs mal, das Superkompensationsmodell ist ein schönes Modell, aber leider nicht mehr, weil jeder Körper anders reagiert, und auch anders regeneriert.


    Zudem hängen sehr viele Faktoren davon ab, wie war das Training, wie die Ernährung, wie die Erholung und wie war der Tag allgemein, Alltagsstress etc. beeinflussen auch die Regeneration, sollte man nicht vernachlässigen.


    Da hilft nur selber austesten, mit wievielen Tagen training pro Woche du bzw. dein Körper zurecht kommt, bzw. von mal zu mal stärker wird.


    Gerade als anfänger sollte man die gewichte in der ersten Trainingszeit gut steigern können und auch müssen, ansonsten läuft da einiges verkehrt.


    Eine direkte Formel oder sowas in der art wirst du nicht finden, von niemandem^^


    Und wenn dann beruhen sie wieder auf Studien, die das beweisen wollen, was die Studie auch beweisen sollte :)

    Lean mean fat reducing killing machine


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Werbung
  • geb da universal recht. ist wirklich ne schöne Studie und sehr theoretisch.
    Nach meiner Meinung ist es wichtiger dem Körper genug Zeit zum Wachsen zu geben. Sprich, lieber ein paar Tage zwischen
    den Einheiten, so 3 Tage. Denn auch bei der Superkompensation ist eines ganz klar: Trainiert man zu früh, kommt man
    automatisch in das Übertraining rein und das ist auf alle Fälle schlecht. Wenn Du weniger häufig trainierst, wirst Du automatisch
    bei jeder Trainingseinheit mehr Gewicht schaffen, da der Körper ausgeruht ist, aber ob das ein Beweis für das richtige Timing laut SK
    ist??????

  • es gibt keine formel, um den genauen zeitpunkt der wiederbelastung zu errechnen. es gibt richtwerte. ist im prinzip immer das gleiche schema:


    1. reizwirksame belastung
    2. störung des biologischen gleichgewichts
    3. ermüdung
    4. erholung
    5. adaption


    wenn diese voraussetzungen erfüllt sind, dann erfolgt superkompensation, wo die muskulatur für neue reize bereit ist. und das spiel geht von vorne los. wann das stattfindet, ist eine erfahrungssache und kann höchst unterschiedlich sein. je intensiver die belastung, um so länger brauch der organismus sich zu erholen und sich den belastungen anzupassen.

    "Der Sport ist dazu da, dass man gesünder stirbt und nicht dazu, dass man länger lebt"


    "Anfragen über Seller & Ulabs werden ignoriert!!!!"

  • Werbung