Insulin!

  • Mal ne ganz blöde frage wie kann man während des trainings unterzuckern wenn man es pwo nimmt ?

    Er hat bestimmt pre und pwo vertauscht, sonst würde auch der Intrashake kein Sinn machen.

    Bitte keine Roidanfragen oder persönliche Betreuungen per PN - Forum dafür nutzen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, gerne eine PN.

    Darkys LOG

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  • Bezüglich Intra


    Was denkt ihr über das Kohlenhydrat Maltodextrin DE6, das längste von allen soll konstant Insulin hoch halten für 2 Stunden.


    Wäre dies zb ein gutes Schema bei 10 IU


    Inject - 50g langes Maltodextrin + 30g whey Isolat


    - Intra Workout - 50g 50:50 Dextrose/Kurzes Malto gemisch + 30g EAA


    Nach dem Workout direkt 60g Whey Hydrolysat + 10g Creatine



    Die Idee hinter dem 30g Whey isolat ist - es braucht bei relativ leeren Magen ca 30-40 Minuten um aufgespalten zu werden, das heißt es wird quasi übers Workout freigegeben zusätzlich zu den sofort verfügbaren EAA das ich eine allround Versorgung von Aminosäuren im Training habe, das Langwirkende - von GN kürzlich releaste Maltodextrin soll einen konstant hohen Mindestspiegel produzieren zusätzlich unterstützt von dem Intra 50:50 Dextrose/kurz Maltodextrin Gemisch damit ich einen gewissen Spielraum habe bezüglich Kohlenhydratzufuhr, direkt im Anschluss werden halt 60g Hydrolysat und 10g Creatine zugeführt


    Da ich relativ wenig Muskelgruppen trainiere maximal 2 Stück denke ich ist das in dem Zeitraum ganz gut machbar und durchführbar.


    boogie  VisionAZ


    Eure Meinung, Einschätzungen? Korreliert die Anzahl der verwendeten IU's mit der Leistung? Sprich mehr IU mehr Carbs mehr Leistung?


    Durch Sport zieht der Körper ja Glukose aus dem Blut, heißt dass im Umkehrschluss dass das kurze Insulin eine geringere HWZ hat oder kann ich das auf aktive, potente und zu nutzende Zeitfenster bei ca 2 Stunden belassen oder etwas in die Länge ziehen oder kürzen ?


    Ich hab durch einen Podcast gehört in dem Milos meinte intra workout macht am meisten Sinn, deswegen hab ich mir dieses Schema grade während ich eigentlich was anderes wichtiges machen sollte überlegt.

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  • Eine lange Zeit bin ich high Slin gefahren weil ich mich bei den IU verrechnet hatte. Jetzt war Slin 3 Monate draußen und jetzt fahre ich wieder die "normale Dosis" wie zbs 10 IU PWO. Aber ich spüre davon nichts mehr. Ich esse nur langkettige Carbs und merke vom Slin nichts. Selbst nüchtern nichts. Erst wenn ich die Hohen Dosen fahre wie vor 3 Monaten. Also 20-30 IU PWO. Dann brauche ich schnelle Carbs um nicht zu unterzuckern. Hat sich mein Körper an die hohen Dosen gewöhnt?

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  • Wenn ich grob schätzen müsste, würde ich Insulinresistenz sagen. :)

    Oder mein Slin ist kaputt. Wobei ich in den drei Monaten ohne Slin etc, auch sehr viel trinken musste (über 10l am Tag). Das spricht ja eher dafür. Jetzt wo ich exogenes (3* 10IU es) wieder zuführen ist es nicht mehr so arg mit dem Durst. Hat hier jemand eine Insulinresistenz und kann dazu was sagen? Berberin dann am besten zu jeder Carb Mahlzeit? Wie gehe ich mit dem exogenen Slin denn um? Ganz weglassen oder auf 20 IU hoch damit ich davon was merke bzw das es überhaupt wirkt. Weil 10IU machen anscheinend nichts in meinem Körper.

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  • RD99


    Irgendwie dachte ich mir das schon. Du solltest etwas bedächtiger mit deiner Gesundheit umgehen. Besorg dir bitte wirklich in naher Zukunft so ein Gerät. Die sind nicht teuer. Am besten unterbricht du die Slin Anwendung so lange. Wenn du "Glück" hast, handelt es sich um eine pre Diabetes. Die bekommt man unter Umständen in ein paar Monaten wieder hin.

    DNP und Insulin für Lauche unzugänglich aufbewahren! Danke

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  • Eine lange Zeit bin ich high Slin gefahren weil ich mich bei den IU verrechnet hatte. Jetzt war Slin 3 Monate draußen und jetzt fahre ich wieder die "normale Dosis" wie zbs 10 IU PWO. Aber ich spüre davon nichts mehr. Ich esse nur langkettige Carbs und merke vom Slin nichts. Selbst nüchtern nichts. Erst wenn ich die Hohen Dosen fahre wie vor 3 Monaten. Also 20-30 IU PWO. Dann brauche ich schnelle Carbs um nicht zu unterzuckern. Hat sich mein Körper an die hohen Dosen gewöhnt?

    Wenn sie erst bei 20 i.u etwas merken kann es wirklich sein das sie eine gewisse Resistenz aufgebaut haben (und sie vorher höher Dosierungen gefahren haben) . 10l am Tag das hört sich schon etwas viel an. Kenne das von Diabetikern (Anfangsstadium) oder Leuten wo etwas nicht i.O war die haben auf einmal sehr starken Durst entwickelt.

    Und verrechnen sollte man sich nicht, gerade mit einem Pen ist das ja nicht so schwer da kann ich 10 i.u einstellen und dann nehme ich 10 i.u. Habe ich Patronen (nutze ich auch gelegentlich ohne Pen von Lilly) muss/sollte man schon genauer schauen was man aufzieht.


    Man kann auch eine gewisse Resistenz wieder verbessern. Aber das kann ein wenig dauern.

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    • Offizieller Beitrag

    Wenn es nur Prediabetes ist kann man das locker hinkriegen. Ernährung umstellen hilft meistens. Hatte vor kurzem ein Athlet bei ihm waren die nüchtern Werte sehr sehr hoch. Er hat aber auch wie eine Wasserbombe ausgesehen ohne irgendwelche AAS genommen zu haben. Er hat einfach alles gefressen um Muskeln aufzubauen. Falsche Infos halt. Endergebnis war Prediabetes im Endstadion. Wir haben einfach die Ernährung umgestellt und Cardio eingebaut. Jetzt hat er 15kg runter und die Werte haben sich wieder normalisiert. Es hat aber so 4 Monate gedauert.


    Bist du gerade in der Aufbauphase? Wann hast du zuletzt Diät gemacht? Hast du in letzter Zeit nicht zunehmen können deswegen Slin eingebaut? Größe, Gewicht, KFA? Essgewohnheiten? Das sind alles wichtige Faktoren um feststellen zu können woran es evtl. liegen kann.

  • Hast du schonmal ermittelt wie viel Carbs du für die Menge Slin benötigst? Und zwar über die gesamte Wirkzeit.


    Benötigst du überhaupt so viel Insulin und so viel Pre+Intracarbs?


    Und Nein mehr Insulin und mehr Carbs ist nicht unbedingt gleich mehr.

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  • Eine lange Zeit bin ich high Slin gefahren weil ich mich bei den IU verrechnet hatte. Jetzt war Slin 3 Monate draußen und jetzt fahre ich wieder die "normale Dosis" wie zbs 10 IU PWO. Aber ich spüre davon nichts mehr. Ich esse nur langkettige Carbs und merke vom Slin nichts. Selbst nüchtern nichts. Erst wenn ich die Hohen Dosen fahre wie vor 3 Monaten. Also 20-30 IU PWO. Dann brauche ich schnelle Carbs um nicht zu unterzuckern. Hat sich mein Körper an die hohen Dosen gewöhnt?

    hast du dein Insulin in diesen 3 Monaten Nichtverwendung auch richtig gelagert (Kühlschrank)?

    könnte sein dass es bei schlechter Lagerung an Wirkung verloren hat...

  • Hast du schonmal ermittelt wie viel Carbs du für die Menge Slin benötigst? Und zwar über die gesamte Wirkzeit.


    Benötigst du überhaupt so viel Insulin und so viel Pre+Intracarbs?


    Und Nein mehr Insulin und mehr Carbs ist nicht unbedingt gleich mehr.

    Ich habe Plane meine Tag idr relativ strukturiert und habe eine relativ planbar Kohlenhydratmenge mit der ich Arbeiten kann es passt relativ genau, plus minus 50g Carbs ohne großartig Fett anzusetzen und durchweg solide Leistung aufzurufen, da ich zu dem Zeitpunkt mich etwas beschränken muss und nicht immer alle Mahlzeiten 100% Planbar sind wie jetzt zb fallen ein paar Carbs weg die normal drinne wären, im Schnitt 5 Mahlzeiten mit jeweils 100g Carbs + Postworkout Shake, durch die relativ unkalkulierbaren Umstände zu dem Zeitpunkt gehe ich davon aus dass ich eine Mahlzeit ausfallen lassen muss, dementsprechend kann ich deren Carbs als intra/Post verballern.


    Ich spreche immer von relativ weil noch nichts in Steingemeißelt ist, ich befinde mich immernoch im Cut für nen Monat, ich möchte mich nur ausreichend informieren damit ich da weniger Probleme habe mich zu orienteren, einen Anhaltspunkt zu haben inwiefern ich das Slin koordinieren kann, 10 IU sind ein Beispielwert.

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  • Hi jungs bin momentan alle drei Tage auf 625 te 500 bolde und 500 Deca zusätzlich 4 iu Hgh und möchte mich mit 4-5 iu slin rantasten und dem Shake nach dem Training halt 100 g Malto 50 g whey und 20 g eaa und 5 g Creatin ne gute Stunde später halt ne anständige Mahlzeit Pute Fisch Huhn zb mit Reis usw ist das ok so für den Anfang kann man das so versuchen für den Anfang ?
    für antworten währe ich dankbar

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute so ein kleines Experiment gemacht. Habe nach dem Training 100g (schnelles) Maltodextrin mit mein Whey etc. getrunken und nach einer Stunde mein Blutzuckerspiegel gemessen. Mein Blutzuckerspiegel war 106mg/dl. Und ich habe noch nicht mal Insulin oder irgendwas anderes zu mir genommen, dass mein Blutzuckerspiegel senken würde! Wenn ich noch Insulin nehmen würde, wäre der Wert sogar viel niedriger als 106! So viel zu dem Thema, dass wenn man nach dem Training 100g schnelle KHs auf einmal zu sich nimmt, längerer Zeit mit sehr hohe Blutzuckerspiegel Werte zu kämpfen hat.


    Das soll natürlich kein Kritik an den jenigen sein, der das behauptet hat. Aber so sieht die Sache aus wenn man funktionierendes Insulinsensitivität hat. Wenn es andersrum ist/wäre, dann muss man sich um eigenes Insulinsensitivität sorgen machen und es versuchen zu verbessern. Auf dauer ist das nämlich überhaupt nicht gut.

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  • Ich habe heute so ein kleines Experiment gemacht. Habe nach dem Training 100g (schnelles) Maltodextrin mit mein Whey etc. getrunken und nach einer Stunde mein Blutzuckerspiegel gemessen. Mein Blutzuckerspiegel war 106mg/dl. Und ich habe noch nicht mal Insulin oder irgendwas anderes zu mir genommen, dass mein Blutzuckerspiegel senken würde! Wenn ich noch Insulin nehmen würde, wäre der Wert sogar viel niedriger als 106! So viel zu dem Thema, dass wenn man nach dem Training 100g schnelle KHs auf einmal zu sich nimmt, längerer Zeit mit sehr hohe Blutzuckerspiegel Werte zu kämpfen hat.


    Das soll natürlich kein Kritik an den jenigen sein, der das behauptet hat. Aber so sieht die Sache aus wenn man funktionierendes Insulinsensitivität hat. Wenn es andersrum ist/wäre, dann muss man sich um eigenes Insulinsensitivität sorgen machen und es versuchen zu verbessern. Auf dauer ist das nämlich überhaupt nicht gut.

    Du vergleichst geraden den ausstoß der bauchspeicheldrüse mit der Wirkung von exogenem slin


    Alter you made my day


    Du hast nix verstanden


    Aber ok ich lass dich mal in dem glauben das du voll die peilung hast

  • Hi jungs bin momentan alle drei Tage auf 625 te 500 bolde und 500 Deca zusätzlich 4 iu Hgh und möchte mich mit 4-5 iu slin rantasten und dem Shake nach dem Training halt 100 g Malto 50 g whey und 20 g eaa und 5 g Creatin ne gute Stunde später halt ne anständige Mahlzeit Pute Fisch Huhn zb mit Reis usw ist das ok so für den Anfang kann man das so versuchen für den Anfang ?
    für antworten währe ich dankbar

    Ja das kannst du so machen. Malto ist mit 100g relativ hoch angesetzt für 4 bis 5 Einheiten Insulin. So viel wirst du nicht brauchen. Musst du sukzessive nach unten anpassen. Denke das so zwischen 30g bis 50 g reichen werden bei deiner Dosierung. 100g Malto hat man als Faustformel für 10 Einheiten UKW insulin genommen. Selbst da reicht bei vielen weit weniger.

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  • Ja das kannst du so machen. Malto ist mit 100g relativ hoch angesetzt für 4 bis 5 Einheiten Insulin. So viel wirst du nicht brauchen. Musst du sukzessive nach unten anpassen. Denke das so zwischen 30g bis 50 g reichen werden bei deiner Dosierung. 100g Malto hat man als Faustformel für 10 Einheiten UKW insulin genommen. Selbst da reicht bei vielen weit weniger.

    danke für deine Antwort auf dich ist immer Verlass ??✌?

    • Offizieller Beitrag

    Ich sagte ja, wenn ich noch Insulin gespritzt hätte, wäre der Wert noch viel weniger und nicht umgekehrt. Ich verstehe sowieso nicht wie es umgekehrt sein soll? Man spritzt doch kein Insulin um mehr Blutzuckerspiegel zu kriegen! Alter willst du mich verarschen oder bist du wirklich so ahnungslos???


    Außerdem spielt keine Rolle ob exogenes oder endogenes! Insulin ist Insulin, ob der Körper produziert oder exogen zugefügt wird ist doch völlig egal! Einzige unterschied ist, mit exogenes Insulin ist der Effekt noch viel größer als mit endogenes! Sonst ist da gar kein Unterschied!


    Man gibt sich ausserdem nach dem Training deswegen schnelle Carbs mit hohe GI, damit der Körper vermehrt Insulin produziert und somit alle Nährstoffe in die Muskelzellen eingeschleust werden. Wenn man das mit exogenes Insulin macht, ist der Effekt natürlich noch viel besser, aber im Endeffekt ist es von Prinzip her nicht viel anders!


    Egal, denk was du willst mir ist wurscht!

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  • Habe heute nüchtern (über 8h nichts gegessen), einen Test gemacht. Zuerst wurden mir 119mg/dL angezeigt und danach 110 mg/dL. Also ich bin im normalen Bereich (6.1 - 6.7 mmol/l). Bin die letzten 3 Tagen auf 20 IU Slin hochgegangen (morgens, nach dem Training und Abends zu einer Mahlzeit). Habe dazu immer 100g Reis gegessen und absolut nichts gemerkt vom unterzuckern etc. Vor nem halben Jahr hätte ich da sicher noch ein paar schnelle Carbs gebraucht. Also woran kann es liegen, dass ich plötzlich nicht mehr so auf Slin reagiere. Anzeichen sind ja da mit dem vielen Trinken und das mein Bauchfett mehr wurde, ich aber generell abgenommen habe (wobei ich auch 3 Monate nicht trainiert hatte).

  • Habe heute nüchtern (über 8h nichts gegessen), einen Test gemacht. Zuerst wurden mir 119mg/dL angezeigt und danach 110 mg/dL. Also ich bin im normalen Bereich (6.1 - 6.7 mmol/l). Bin die letzten 3 Tagen auf 20 IU Slin hochgegangen (morgens, nach dem Training und Abends zu einer Mahlzeit). Habe dazu immer 100g Reis gegessen und absolut nichts gemerkt vom unterzuckern etc. Vor nem halben Jahr hätte ich da sicher noch ein paar schnelle Carbs gebraucht. Also woran kann es liegen, dass ich plötzlich nicht mehr so auf Slin reagiere. Anzeichen sind ja da mit dem vielen Trinken und das mein Bauchfett mehr wurde, ich aber generell abgenommen habe (wobei ich auch 3 Monate nicht trainiert hatte).

    Spotan ein paar Wochen Metformin reinwerfen.

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  • RD99


    Nüchtern ist der Wert normal um 80. Nach dem Essen um 120+... unwohl wird mir bei unter ca.65.


    Die 20iu werden wohl grade noch reichen um auf über 80 zu kommen.


    Wie schon gesagt wurde, Metformin für ca. 3 Monate mit moderaten Carbs. In der Zeit kein Slin. Alternativ Ketodiät bis sich die Werte wieder eingependelt haben.

    DNP und Insulin für Lauche unzugänglich aufbewahren! Danke