Wichtige Frage an die Mediziner im Forum!

  • Hallo Leute und Leidensgenossen,


    ich habe seit einigen Wochen (ungefähr 1 Monat) ein kleines Problem sein mit meiner rechten Hand :( Irgendwie habe ich am Handballen und an der Handaußenseite incl. dem kleinen Finger ein Gefühl von Taubheit. Es kribbelt immer mal und nach einer Weile wird es fast taub. Ich bemerke fast nix, nicht mal wenn ich mit der Nadel reinsteche :o Wenn ich den Arm wieder entlaste bzw. hängen lasse, dann lässt das Taubheitsgefühl nach. Warum und weshalb dies so ist kann ich mir nicht erklären. Ich vermute das ein Nerv geklemmt ist, der am Ellenbogen verläuft. Das Taubheitsgefühl tritt nämlich teils auch dort auf bzw. das kribbeln :(


    Leider beeintraechtigt es mich ein wernig beim Training, aber es geht schon und da muss ich halt durch!


    Hat Jemand eine Diagnose oder Idee und vllt. ein Tip was man tun könnte?



    MFG
    Skoll


    P.S. vom wichsen kommt es nicht Jungs, also bitte keine Kommentare in diese Richtung :w:gnd:

  • Werbung
  • Werbung




  • crucified fragen!!!!

  • Werbung
  • Zitat von "pizzikingo"

    Zwar kein Mediziner aber trotzdem:


    Mit Taubheitsgefühlen ist nicht zu spassen und die Ursache ist abzuklären.
    Es klingt nach einem Nervenkompressionssyndrom, betroffen scheint der Ulnarisnerv zu sein.


    Google mal nach "Thoracic outlet Syndrom".



    War auch mein Gedanke hatte mal das gleiche (Karpaltunnelsyndrom)
    gruß und gute Besserung
    curare
    p.s : :) stets zu diensten

    Der Tag andem man seine körperlichen Grenzen akzeptiert , ist der Tag an dem das Sterben beginnt !

  • Vermutlich werden die Vorredner nicht ganz falsch liegen, wenn sie ein karpaltunnelsyndrom vermuten.


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Schmerzen im Bereich zwischen Handgelenk und Ellenbogen zu einem wirklichen Problem werden können, da man sie nicht wirklich gut behandeln kann.
    Das erfahre ich selber seit einiger Zeit am eigenen Leib.


    Mein Tip an dich ist der, dir so schnell wie möglich eine Diagnose stellen zu lassen. Es gibt da im Prinzip nur 2-3 Dinge, die in Frage kommen.
    Auf jeden Fall aber solltest du jegliche Belastung unverzüglich komplett einstellen.


    Gute Besserung

    Death is certain, life is not!!!

  • Werbung
  • Danke Jungs!


    Naja, es ist immer wieder mal ein Druck und kribbeln im Bereich des Musikantenknochens, wodurch sich hauptsächlich ein Taubheitsgefül im kleinen Finger einstellt. Der Zeigefinger ist auch mal betroffen mit nem ziehen, aber eher im 1. Gelenk :(

  • Nochmal mein Rat an dich, verschlepp das Ganze nicht so wie ich. Warte nicht, diskutiere hier nicht lange rum und doktor da auch nicht selber irgendwie dran rum.
    Zum Hausarzt eine Überweisung zum Facharzt holen. Das wird eh lange genug dauern. Und in der Zwischenzeit nicht belasten. Denn sowas wird schnell chronisch.


    Hätte ich es selber so gemacht, wäre ich vielleicht schon damit durch. So aber bin ich bereits im 6. Monat!!


    Nur ein gut gemeinter Rat.

    Death is certain, life is not!!!

  • Werbung
  • Zitat von "Neuman"

    Nochmal mein Rat an dich, verschlepp das Ganze nicht so wie ich. Warte nicht, diskutiere hier nicht lange rum und doktor da auch nicht selber irgendwie dran rum.
    Zum Hausarzt eine Überweisung zum Facharzt holen. Das wird eh lange genug dauern. Und in der Zwischenzeit nicht belasten. Denn sowas wird schnell chronisch.


    Hätte ich es selber so gemacht, wäre ich vielleicht schon damit durch. So aber bin ich bereits im 6. Monat!!


    Nur ein gut gemeinter Rat.



    geh zum DOC, besser ist es.


    Gute Besserung !

    Bodybuilding is a Lifestyle....

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Karpaltunnelsyndrom ist es zu 100% nicht. Die Symptome sind ganz anders und bei CTS ist der N.medianus betroffen und nicht ulnaris oder radialis( Medianus wird unter Retinaculum flexorum-->google, eingeklemmt , oder durch die hypertonen Flexoren .


    Es wird höchtswahrscheinlich Thoracic outlet syndrom sein-->da Besserung bei Entlastung des Armes. ( Und das muss ein Arzt oder Physiotherapeut befunden, ob die Kompression unter M.subclavicularis, M.pectoralis minor, oder Scalenilücke stattfindet. die einzelnen Sachen kann man auch (er)googlen.
    Einfache neurodynamische Komponenten sollten auch ausgesxglossen werden, d.h Beweglichkeit der einzelnen Nerven in ihren Nervenhüllen.


    Was seltener vorkommt, ist eine Funktionsstörungen des Ellenbogengelenkes( sowohl Elle als auch Speiche zum Oberarm).


    Wie du siehst, gibts einiges . Deswegen lieber zum Arzt und abklären , anstatt herumzuexperimentieren.


    gute Besserung physio


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Werbung
  • Zitat von "Dr_Shadow"

    Zu 100% gibt es in der Medizin nicht und die Diagnose stellt immer noch der Arzt... ;)


    100% tot

  • Meine Arbeitskollegin hatte auch Kribbeln und ein leichtes Taubheitsgefühl in den Fingern einer Hand. Raus kam, dass sie einen leichten Bandscheibenvorfall im oberen Bereich der Wirbelsäule hatte. Dieser mußte aber nicht operiert werden.

  • Werbung
  • Zitat von "Dr_Shadow"

    Zu 100% gibt es in der Medizin nicht und die Diagnose stellt immer noch der Arzt... ;)


    bei Zeigefinger und Kleinerfinerkribbeln --> Karpaltunnel ? Sorry Pseudodoc, wenn du bei dieser Symptomatik CTS nicht 100% ausschließen kannst, scheiß ich sehr gerne auf solche Diagnosen. Leider musste ich das tagtäglich bei meinen Pat. mit Verordnungen wie zB LWs-Syndrom, Kopfschmerzen, Gesicherte HWS-Schmerz erleben. Das ist auch der Grund warum ich Heilpraktiker gemacht habe und selber Diagnosen stelle ;)



    Nach deiner letzten Aussage werde ich auf die nächsten nicht mehr eingehen, denn die letzte Hoffnung in mir , dass du dich wenigstens im 3. Semester befindest ,ist gestorben ..


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Heilpraktiker... Wer es braucht... Ihr seit immer so schlau und wisst immer alles besser. Das nervt.


    Nur weil der Daumen und der kleine Finger affektiert sind schließt du ein KTS aus... Neben einem KTS kann er noch was anderes haben...


    Ach, was reg ich mich über sowas überhaupt auf...

  • Werbung
  • Wollte ja hierzu nichts mehr schreiben , aber letzter Beitrag diesbezüglich. Dass wir alles besser wissen, hmm das bezweifle ich. Aber dass ich in der Stadt mehr Patienten habe , als die meisten Orthopäden hier, bestätigt mir meine Arbeit. Heilpraktiker , weil mir somit die DiagnoseERLAUBNIS seitens Gesundheitsamt gewährt wird.


    Du solltest dir nochmal die KTS-Symptome anschauen , welcher Nerv betroffen ist. Bevor Dauemn und Kleinfinger Hyper-/hypästhesien zeigen , hat man die Probleme im Handteller, Einschlafen der ganzen Hand usw.


    Weiterlernen mein Junge vllt. wird aus dir mal was, vllt ein Mod , aber kein Arzt ;)


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Werbung
    • Offizieller Beitrag

    ich habe vorkurzem immer nette Verspannungen gehabt, habe nachts im Schlaf irgendwie gekrampft und mich teilweise auf dem Rücken liegend von der Matratze weggedrückt.
    Da hatte ich beidseitig dann ähnliche Beschwerden, es wird wahrscheinlich etwas wie ein Kompressionssyndrom sein, aber da es nur unter Last auftritt wie ich es verstehe und keine Schmerzen auftreten, gehe ich weniger von einem KTS aus als eher vom Schulterbereich. Guck mal ob du dich lockern kannst und wende dich ansonsten an einen Mediziner deines Vertrauens.

    mit freundlichen Gruessen


    Flipper


    -----------------------------------------
    Das gesamte Team von extrem-bodybuilding distanziert sich klar von Verkauf und Handel mit illegalen Substanzen. Alles, was mit Handel oder Beschaffung zu tun hat, ist absolut tabu und wird entsprechend geahndet.


    Meine Computertastatur ist extra schwergängig, damit ich auch die Finger trainiere!

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung