Wie lange hält der Insulinschub bei Fruchtzuckeraufnahme ?

  • Hi!


    Mich würde es ungemein interessieren, wie lange der Insulinschub ausreicht, wenn man nach dem Training, Fruchtzucker zu sich genommen hat.


    Ohne Fruchtzucker baut der Körper ja - weil die Muskeln in einem "Schutzzutand" sind - das Eiweiß fast komplett al Glucose ein, und lagert es sogar als Fett an.
    Um zu ermöglichen, das das Eiweiß in die Muskeln gelangt, braucht man Fruchtzucker, der das regelt.


    Weiß einer wie lang das Insulin erschaffen wird, wenn man nach dem Training eine bestimmte Menge nimmt ?


    Ich habe auf einer Internetseite gelesen, das 10 Gramm im Shake voll ausreichen; -ich habe das jetzt mal etwas hochgesetzt, sagen wir: 15-20 Gramm.


    adiosamigoz! âst 8)

  • Werbung
  • Hallo.
    Kann es sein,daß Du nichts von dem was Du anscheinend gelesen hast auch verstanden hast?
    Anders ist Deine Fragestellung und die dazu gehörigen Ausführungen nicht zu erklären.
    Es stimmt mehr oder weniger nichts von dem was Du da schreibst.
    Lies und versteh erstmal die Grundlagen und stell dann schlaue Fragen.
    Kopfschüttelnde Grüße,Vince

    Q: Do you do cardio?
    Klokov: Yes, I squat sets of ten sometimes. Like 275kg x10.


    The soul is greater than the world
    Ricky Bruch


    Philipper 4.13

  • Werbung
  • Ich würde auch empfehlen, daß du da nochmal nachliest.


    Die Umwandlung von Aminosäuren in Glucose findet nur bei Mangel statt, zB bei stark kohlenhydratarmer Diät. Der Vorgang benötigt viel Energie und wird vom Körper als Notprogramm durchgeführt, um zB den Bedarf des ZNS zu decken, wenn mit der Nahrung zu wenig KH zugeführt werden und dies damit nicht notwendig ist. Falls du nachlesen möchtest, das heißt Gluconeogenese.


    Ich nehme weiter an, du sprichst von körpereigenen Insulin und nicht von zusätzlich zugeführten?


    Im PW-Shake können die KH zwei Zwecke erfüllen.
    Erstens die Auffüllung der Glycogenspeicher, um verbrauchte Energie bei Training wieder zurückzuführen.
    Der zweite Zweck ist die bewusste Herbeiführung eines Insulinausstoßes.
    Man möchte sich die positiven Effekte des Insulins zu nutze machen, die du -denke ich-kennst.


    Die 10-15g in deinem PWS dürften nicht mal ausreichen, um die Gycogenspeicher zu füllen, deine Sorge, daß da noch was als Fett gespeichert wird, in unbegründet.


    Ich würde mich an den Standard-Rezepten für PW-Shakes orientieren, 50 g schnelle Kohlenhydrate sind sinnvoll.

  • Zitat von "Tom_Tom_Tom"

    Ich würde mich an den Standard-Rezepten für PW-Shakes orientieren, 50 g schnelle Kohlenhydrate sind sinnvoll.



    Okay, dann nehmen wir jetzt eben an - das die Kohlenhydrate auch zu Fruchtzucker abgebaut werden (etwa zur Hälfte), der dann die entsprechende Wirkung entfaltet-; doch für wie lange genau hält die Insulin-Produktion an ? Ich meine können wir sagen, nach 1h bringt der Körper kein Insulin mehr hervor - weil die KH verbraucht sind - oder wie ist das ???


    :-?:sun::biglove:8)


    L'gâst

  • Werbung
  • edit: Er meint sicher Glucose.


    Ja. Unter Umständen auch nur ein paar Minuten. Das Signal zur Ausschüttung von Insulin ist ein steigender Blutzuckerspiegel, wie er bei der Aufnahme von Kohlenhydraten stattfindet (aber auch bei Aminosäuren und Fetten, dort allerdings nur viel geringer). Das kann bereits nach der Aufspaltung durch Speichelenzyme sein , also noch bevor der Speisebrei den Darm erreicht bzw geschieht auch als vorweggenommene Reaktion beim Genuß von süßen Speisen, selbst wenn da kein Zucker, sondern Süßstoff drin ist. Insulin wird stoßweise ausgeschüttet , bis ein normaler Blutzuckerspiegel wieder hergestellt ist (es hat ne HWZ von nur ein paar Minuten).
    Wie lange dein Insulinausstoß statt findet, hängt also von der Art der aufgenommenen KH ab.
    Komplexe KH -> längerer Ausstoß geringer Mengen Insulins
    schnelle KH -> kurzer starker Peak

  • Werbung
  • Hallo.
    Süssstoffe führen nicht zu einer significanten Insulinreaktion.
    Diese weit verbreitete Theorie ist bis heute nicht bewiesen.
    Anderweitig würde in Ermangelung der KH eine Hypoglycämie die Folge sein,IMHO.
    Gruss,Vince

    Q: Do you do cardio?
    Klokov: Yes, I squat sets of ten sometimes. Like 275kg x10.


    The soul is greater than the world
    Ricky Bruch


    Philipper 4.13

  • Werbung
  • Zitat von "Tom_Tom_Tom"

    Denke schon Vince, als antizipierte Ausschüttung. Erfolgt kein BZ-Ansteig, wird Glucagon ausgeschüttet.
    Es soll schon der süße Geschmack genügen.
    Oder nicht?


    Die mir bekannten Studien am Menschen konnten das nicht beweisen.

    Q: Do you do cardio?
    Klokov: Yes, I squat sets of ten sometimes. Like 275kg x10.


    The soul is greater than the world
    Ricky Bruch


    Philipper 4.13

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Zitat von "Prometeus"

    Fructose wird Insulinunabhängig verstoffwechselt.Warum denkst du sonst,das die Diabetikerlebensmittel Fruktose beinhalten?Hat somit nichts in einem PWS zu suchen. Nicht einmal generell.


    Heißt das dann ausdrücklich, fruktose hat keine Wirkung darauf, daß der trainierte Muskel nach dem Sport Proteine einspeichern bzw. verarbeiten kann ???


    Dabei war ich mir sicher, das ausdrücklich anders genannt bekommen zu haben.
    Laut meiner eigenen Recherche hat Fruchtzucker wohl bloß viele Nebenwirkungen. -Die WEbsite habe ich nicht wieder gefunden, die das anders postulierte.
    Kennt jemand positve Auswirkungen auf den Körper nach dem Training ?


    lgasticix
    :gnd:

  • Hier noch ein kleiner Nachtrag:


    Fruchtzucker wird im Körper zu Glucose verstoffwechselt.
    Deswegen ist die Zufuhr nach dem Sport auch empfohlen worden - weil der Zweck der Glukose erfüllt istund die negativen Nebenwirkungen von eine direkten Glukoseaufnahme nicht ins Gewicht fallen; die Frage wär eher, inwieweit sie schnell zur Verfügung steht.
    Ich denke - neben den ganzen Nachteilen, die man im Netz findet - hat das auch sehr wohl einen guten Effekt in sich. :top:


    l'gâst

  • Werbung