Dopingverdacht - gibt es eine Meldepflicht?

  • Hallo Allerseits,


    Ich hatte mir ja für Morgen einen Termin bei einem Sportmediziner (Privatpraxis) gemacht.
    Erstens wollte ich eine BIA machen lassen Bioindepanzanalyse mit allen Parametern und dann natürlich auch Blutbild,Hormonstatus etc...


    Da ich um einen Kostenvoranschlag gebeten hatte,rief der Doc mich vorhin persönlich an.
    Er Fragte natürlich was denn der Grund sei weshalb ich diese besonderen Tests brauche, zb.Testosteron,Östradiol ,Leberwert usw...


    Ich konnte nicht mal versuchen ihm irgendwas vom Pferd zu erzählen,sondern er meinte direckt-oder wenn ich vielleicht Dopen wollte das wir uns lieber eine indilation einfallen lassen sollten weshalb ich so eine untersuchung beim Frauenarzt bräuchte damit das von der KK bezahlt würde :D:top::top:


    Absolut ne coole Sau der Doc,er meinte auch das wir alles weitere nicht am Telfon besprechen sollten sondern morgen beim Termin...


    Nun machte mein Freund ne absolute Welle das ich ja aufpassen sollte da Ärzte nicht nur ne Schweigepflicht sondern auch ne Meldepflicht hätten...????


    Soweit ich weiss,dürfen Ärzte sowas nicht melden ausser ich gefärde andere,oder liege ich da falsch?

    Liebe Grüße,Dani


    Lerne erstmal richtig zu Essen,Trainieren kannst du später noch.



    Selleranfragen und Fragen von wegen "Wie werde ich Moderator?" sind nicht erwünscht!!!

  • Werbung
  • Werbung
  • Zitat von "MasterOne"


    Hast da nen guten Arzt.


    Ich glaub auch das ich da einen Glückstreffer gelandet habe :top:


    Werde Morgen mal weiter berichten! :D

    Liebe Grüße,Dani


    Lerne erstmal richtig zu Essen,Trainieren kannst du später noch.



    Selleranfragen und Fragen von wegen "Wie werde ich Moderator?" sind nicht erwünscht!!!

  • Werbung
  • Meldepflicht ist für was ganz anderes gedacht. Es gibt zum Beispiel Krankheiten die aufgrund ihres hohen ansteckungsgrades gemeldet werden müssen. Oder wenn es sich um Verletzungen bei Kindesmissbrauch handelt (meine ich mich zu erinnern).


    In deiem Fall gilt die Schweigepflicht! :)

  • Werbung
  • Cool Danke! :top:
    Jetzt geht es mir schon viel Besser!!!!! :D:D:D:D:D:D

    Liebe Grüße,Dani


    Lerne erstmal richtig zu Essen,Trainieren kannst du später noch.



    Selleranfragen und Fragen von wegen "Wie werde ich Moderator?" sind nicht erwünscht!!!

  • Mach Dir keine Sorgen, wie schon gesagt für Doping besteht keine Meldepflicht.
    Sowas gibt es, soweit ich weiß, nur für HIV, Hep B und Syphilis.
    Also sei froh das Du so einen coolen Arzt hast :top:



    Gruß
    Matt

    • Ulab, Seller & Shop Anfragen sind unerwünscht und werden von mir ignoriert!


    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. - Orson Welles

  • Werbung
  • Nein, denn du bist weder minderjährig noch bevormundet. (hab ich jetzt mal angenommen) :sun::D


    Wie schon oben erwähnt ist Doping auch keine ansteckende Krankheit..


    grüsse

  • Zitat von "Blubbsy"

    Nein, denn du bist weder minderjährig noch bevormundet. (hab ich jetzt mal angenommen) :sun::D


    Wie schon oben erwähnt ist Doping auch keine ansteckende Krankheit..


    grüsse


    Könnte man meinen :lol:

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Zitat von "RHT"

    Könnte man meinen :lol:


    Ist auch so... :lol::lol:

    Liebe Grüße,Dani


    Lerne erstmal richtig zu Essen,Trainieren kannst du später noch.



    Selleranfragen und Fragen von wegen "Wie werde ich Moderator?" sind nicht erwünscht!!!

  • Werbung
  • vorsicht, frag den coolen doc mal lieber, was er mit deinem krankenblatt so alles macht.


    ich kenne fälle, da hat z. B. jemand mit dem arzt über seine höhenangst geplappert.
    ein jahr später hatte er (u.anderem alkohl bedingt) einen burnout und mußte in die klappse.


    die versicherung hat die kostenübernahme verweigert, weil schon seit einiger zeit bekannt war, das da was ist.....blabla....


    also schau ihm lieber mal die tief in die augen und lass dich "aufklären" was er wo hinschreibt.


    gruß
    ruud :sq:

  • Also wenn ich mir jetzt auch noch über so etwas Gedanken machen müsst,würde ich einen burnout bekommen.Man sollte seinem Arzt schon ein gewisses Grundvertrauen vorraussetzen.

    Hartes Training bleibt wertlos, wenn es nicht mit intelligenter Planung verbunden wird

  • Werbung

  • Du machst mir Angst! :madmax:

    Liebe Grüße,Dani


    Lerne erstmal richtig zu Essen,Trainieren kannst du später noch.



    Selleranfragen und Fragen von wegen "Wie werde ich Moderator?" sind nicht erwünscht!!!

  • quatsch, red mit ihm und geh ganz offen damit um........wenn du zweifel hast, daß er evtl. doch was niederschreibt, dann zieh alles zurück und sag, OK, mach ich dann doch nicht, war als info........ bitte geben sie mir was gegen menstruationsbeschwerden....


    gruß
    ruud :sq:

  • Werbung
  • Zitat von "ruud125"

    quatsch, red mit ihm und geh ganz offen damit um........wenn du zweifel hast, daß er evtl. doch was niederschreibt, dann zieh alles zurück und sag, OK, mach ich dann doch nicht, war als info........ bitte geben sie mir was gegen menstruationsbeschwerden....


    gruß
    ruud :sq:


    Ich rede mit ihm ganz offen und ehrlich,habe ihm schon gesagt da ich Dopen werde,er weiss bescheid!


    Jaa genau,mit Menstrutionsbeschwerden beim Sportarzt,weil mein Gyn im Urlaub ist... :lol::lol::top:

    Liebe Grüße,Dani


    Lerne erstmal richtig zu Essen,Trainieren kannst du später noch.



    Selleranfragen und Fragen von wegen "Wie werde ich Moderator?" sind nicht erwünscht!!!

  • Glaub mal garnicht dran das er dir solche Sachen die sowieso über Privatrezept laufen irgendwo einträgt, und wenn dann nur für sich.
    Mein Hausarzt konnte ich auch schon 15000ie HCG aus den Rippen leiern, der würde das nie irgendwo in den Akten festhaltet
    Da schadet der sich selber sonst mit.....

  • Werbung
  • ach sorry, denn sportarzt hatte ich überlesen....


    dann hast du halt ein ziehen in der leistengegend ..........oder einen senk und spreitzfuß.........oder rücken........oder tennisarm.... :lol::lol:


    gruß
    ruud :sq:


  • Den Zusammenhang muss mir jetzt einer mal erklären... Weil Höhenangst länger bekannt war wird eine weitere psych. Behandlung(in diesem Fall Burnout) von der KK verweigert?

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Es gibt Meldepflicht!!! Aber keine Angst nur bei bestimmten Krankheiten die aufgrund der Amsteckungsgefahr gemeldet werden müssen.... Oder wie schon erwähnt bei Verdacht auf Kindesmissbrauch.... Wegen Doping ist völliger Quatsch da wird nix gemeldet

  • Werbung
  • Meldepflicht besteht in deinem Fall wie gesagt definitiv nicht.


    Was aber zu beachten ist, wie "cool" der Arzt genau ist. Indikation ist seine Rechtfertigung vor der Kasse für die entstandenen UNtersuchungskosten, es sei denn du zahlst alles aus eigener tasche.


    Manche Ärzte denken sich ,wie deiner angedeutet hat, eine passende Indikation aus, andere (!) eben nicht. Die schreiben dann ganz direkt Medikamente und Diagnosen in die Unterlagen, die dann zur Kasse kommen. Somit ist die kasse ,ohne dein Wisse, ,über dein Handeln informiert und das kommt dich später sogut wie immer teuer zu stehen!

  • Kann aber auch dumm laufen so etwas:


    Ich war vor einigen Monaten bei einem Hormonarzt und habe mich checken lassen, habe gleich gestanden zu Stoffen usw.
    Der Kerl hat mir später die Ergebnisse zusenden wollen, hat mir eine Analyse am Telefon gebeben zuvor...aber statt sie mir zu schicken schickte er sie dem Hausarzt, der "Müsse das wissen". Seitdem war ich noch nicht beim Hausarzt, wird aber ein Interessanter nächster Besuch :madmax:

  • Werbung
  • Zitat von "Abiad"

    Kann aber auch dumm laufen so etwas:


    Ich war vor einigen Monaten bei einem Hormonarzt und habe mich checken lassen, habe gleich gestanden zu Stoffen usw.
    Der Kerl hat mir später die Ergebnisse zusenden wollen, hat mir eine Analyse am Telefon gebeben zuvor...aber statt sie mir zu schicken schickte er sie dem Hausarzt, der "Müsse das wissen". Seitdem war ich noch nicht beim Hausarzt, wird aber ein Interessanter nächster Besuch :madmax:


    Hast Du Dich von Deinem Hausarzt dorthin überweisen lassen?