Prinzip der biologischen Anpassung

  • Alle hier wissen wie man Muskeln aufbaut.Das Arnold Prinzip --- > Das Eisen muss rauf, das Eisen muss runter <--


    Jedoch wissen die wenigsten was es mit begriffen wie : Adaption,Homöostase,Superkompensation etc auf sich hat.Ich werde jetzt ein wenig darauf eingehen und in der nächsten Zeit ein paar Thread's zu diesen Themen schreiben.


    Zunächst mal die Biologische Anpassung.


    Die Entwicklung der körperlichen Leistungsfähigkeit durch Training beruht in erster Linie auf dem Prinzip der biologischen Anpassung.
    Dieses Prinzip besagt, dass sich unter dem Einfluss äußerer Belastungen,wie überschwelligen Trainingsreizen,eine Umstellung der inneren Systeme (Herz-Kreislauf-System, zentrales und vegetatives Nervensystem, Muskulatur,Psyche) auf ein höheres Leistungsniveau vollzieht.


    Der Organismus befindet sich in einem ständigen dynamischen Gleichgewicht ( Homöostase).Dieses wird automatisch durch Rezeptoren und Regelmechanismen überwacht. Womit sich das Leben kontinuierlich und selbständig kontrolliert. Tritt in einem Gewebe eine Schwachstelle auf, so werden sofort alle notwendigen Maßnahmen zu Stärkung der beanspruchten Stelle eingeleitet.Andererseits ist jede geplante und ungeplante hohe Belastung,die in Form der Überschreitung einer kritischen Reizschwelle auf den Organismus eintrifft,eine Störung dieses Gleichgewichts.Und führt zur Herabsetzung des Leistungsniveaus.


    In der folgenden Erholungsphase( Regeneration) reagiert der Organismus nicht einfach mit der Wiederherstellung auf den alten Stand, sondern er superkompensiert ( super = über / kompensation = ausgleich) um für die nächste Belastungsanfoderung besser gerüstet zu sein.Das nennt man auch Schutzfunktion durch "Mehrausgleich" Dies führt zum erreichen eines höheren Funktionszustand, um im Falle einer Wiederholung der gleich großen Belastung besser gegen Störungen gewappnet zu sein.Diese Leistungsverbesserung bezeichnet man als Adaptation bzw Adaption.


    Beispiel 1


    Nach einer intensiven Ausdauerbelastung (z.B 30min Jogging) sind die Glykogendepots als Energiereserven der beanspruchten Muskulatur vermindert.In der Erholungsphase bis zur nächsten Belastung,etwa in zwei bis drei Tagen,werden diese Depots nicht nur wieder bis auf den alten Stand,sondern über das Ausgangsniveau hinaus gefüllt sein. ( Mehrausgleich )


    Beispiel 2


    Das Modell der Superkompensattion wird auch auf das Krafttraining angewendet.Wird beispielsweise nach der Hypertrophiemethode trainiert,so zeigen sich Anpassungserscheinungen ( Muskelzuwachs) in den enstprechenden Muskelgruppen.Allerdings ist der Anpassungsvorgang für die Hypertrophie beim Krafttraining noch nicht vollständig aufgeklärt.


    Ermüdung und Erholung


    Um biologische Anpassung hervorzurufen,bedarf es neben einer optimalen Belastungsgestaltung ebenso einer optimalen Gestaltung der Erholungsphasen.


    Ermüdung


    Überschwellige Belastungen führen zu Ermüdungszuständen.Nach HOLLMANN/HETTINGEN(2000) ist Ermüdung definiert als " reversible Herabsetzung der Funktionsfähigkeit infolge einer muskulären Tätigkeit"


    Allen Ermüdungserscheinungen liegt ein Prinzip zugrunde :
    Die intramuskulären Abbauvorgänge überwiegen gegenüber den Wiederherstellungsprozessen.


    Man unterscheidet lokale und zentrale Ermüdung


    Unter lokaler Ermüdung versteht man die Unfähigkeit des Muskels,abbauende und aufbauende Stoffwechselprozesse im Gleichgewicht zu halten.
    Zentrale Ermüdung bezieht sich auf Vorgänge im zentralen Nervensystem sowie auf Vorgänge bei der Erregungsleitung und übertragung.


    Erholung


    Zur Regeneration nach einer Belastungsphase mit eingehender Ermüdung bedarf es einer anschließenden Erholungsphase.Erholung ist definiert als " Abklingen der Auswirkung einer körperlichen Arbeit bis zur Rückker auf die Ruheausgangssituation "


    Das Folgende ist meiner Meinung nach sehr wichtig und auch interessant.Also eigentlich ist alles wichtig und interessant. :D


    Die Erholungsphase kann entweder aktiv oder passiv gestaltet werden.


    Bei der passiven Erholung wird auf jede weitere größere körperliche Betätigung verzichtet.Man "wartet" sozusagen auf die Wiederherstellung der Ausgangssituation,ggf. unterstützt durch warme Bäder,Massagen, Sauna oder auch Schlaf.


    Bei der aktiven Erholung wird die Pause mit leichter körperlichen Betätigung (z.B gymnastiche Übungen oder lockeres Traben) gestaltet,ggf. auch durch Wechsel der banspruchten Muskulatur.So könnte man beispielsweise nach einem Krafttraining für die Oberkörpermuskulatur Fahrrad fahren.Eine aktive Pausgestaltung ist für die Regenerationsprozesse föderlicher.Eine kombination aus aktiven und passiven Maßnamhem ist optimal.


    So das war Teil 1.
    Teil 2 wäre Biologische Gesetzmäßigkeiten der Erholung.Das wird mir aber jetzt dann zuviel,außerdem möchte ich erstmal das Feedback von euch abwarten,wenn das nämlich keinem gefällt und es niemand ließt kann ich mir die Mühe ja auch sparen.
    Also Like or Dislike. :D


    Gruß


    ------------------------
    Krafttraining im Alter : <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.extrem-bodybuilding.de/forum/krafttraining-im-mittleren-und-hoheren-erwachsenenalter-t37036.html">krafttraining-im-mittleren-und-hoheren-erwachsenenalter-t37036.html</a><!-- l -->

    Hartes Training bleibt wertlos, wenn es nicht mit intelligenter Planung verbunden wird

  • Werbung
  • Werbung
  • Zitat von "Maus540"

    Sehr Guter und Interssanter Beitrag, BonusPunkt! :top:


    Bitte mehr davon... :D


    Ja,gerne.
    Hatte schon überlegt ob die User nicht eventuell einen Wunsch hätten,was als nächstes kommen soll.Es sollte natürlich in meinem Fachbereich bleiben.Das macht mir ja eigentlich Spass. :D:D

    Hartes Training bleibt wertlos, wenn es nicht mit intelligenter Planung verbunden wird

  • Werbung
  • Zitat von "GrizzlyBääääär"

    Sehr geil ! Erweitert super das Grundwissen ! Kann man diese prinzipien auch auf andere körperliche Fähigkeiten übertragen, z.b wenns um Konzentration geht oder so ?


    Ja! Es ist bewiesen das beispielsweise täglich eine Stunde Memorie die Konzentrationsfähigkeit stark erhöhen kann.

    Hartes Training bleibt wertlos, wenn es nicht mit intelligenter Planung verbunden wird

  • @Bonus,falls dir nix einfällt könnte ich dich mit ein paar Interssanten Themen füttern..... :D

    Liebe Grüße,Dani


    Lerne erstmal richtig zu Essen,Trainieren kannst du später noch.



    Selleranfragen und Fragen von wegen &quot;Wie werde ich Moderator?&quot; sind nicht erwünscht!!!

  • Werbung
  • Werbung
  • Zitat

    ird beispielsweise nach der Hypertrophiemethode trainiert,so zeigen sich Anpassungserscheinungen ( Muskelzuwachs) in den enstprechenden Muskelgruppen.


    darf man fragen was du unter "Hypertrophiemethode" verstehst? Meiner Meinung nach unmöglich auch nur annhährend zu definieren

    ICH BIN NICHT DAZU DA SELLERADRESSEN ZU VERIFIZIEREN, WEDER FÜR ISC NOCH FÜR GOLDEN GATE PHARMA NOCH FÜR DEN NAUKISHOP!! Bitte keine Anfragen nach irgendwelchen Shop/Selleradressen. Diese werden aufgrund der Shop/Sellerbestimmungen zu Recht intern gehalten wenn die Lage es vorsieht/wenn die Lage es erfordert. Ansonsten gilt der Grundsatz: Eine Hand wäscht die andere. Soll heißen du hilfst mir, ich helf dir.


    Sportliche Grüße,
    endressth

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Super Bonus, cooler Bericht.


    Frage:


    So wie ich das verstehe ist dieser Mechanismus nur durch das genetische Limit begrenz, richtig?


    Wie verhält es sich im Alter, als junger Mensch kann man als Beispiel wesentlich mehr drücken als als alter Sack, wie erklärt man dass dann? Kann man damit den Alterungsprozess/ Muskelabbau z.B. verlangsamen indem man auch im Alter Krafttraining betreibt?

    LG
    ~abuleh


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer etwas will, findet Wege,
    -----------------Wer etwas nicht will, findet Gründe.............


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert

  • Werbung
  • Zitat von "endressth"

    darf man fragen was du unter "Hypertrophiemethode" verstehst? Meiner Meinung nach unmöglich auch nur annhährend zu definieren


    Nicht unmöglich.Eher umstritten.Wenn du dich noch ein wenig gedulden kannst , ich werde demnächst ein paar Trainingsprinzipien Vorstellen unter ander die Hypertrophiemethode,dann wirst du sehen das es eigentlich ganz einfach ist.


    Zitat von "abuleh"

    So wie ich das verstehe ist dieser Mechanismus nur durch das genetische Limit begrenz, richtig? Wie verhält es sich im Alter, als junger Mensch kann man als Beispiel wesentlich mehr drücken als als alter Sack, wie erklärt man dass dann? Kann man damit den Alterungsprozess/ Muskelabbau z.B. verlangsamen indem man auch im Alter Krafttraining betreibt?


    Sehr sehr gute Frage.Du greifst damit schon ein wenig zu Teil2 vor.Aber das macht ja nichts.Also ich werds dir ganz knapp und kurz beantworten,weil demnächst wesentlich mehr dazu kommen wird.Ein alter Mann kann weniger Drücken auf der Bank als ein junger 20jähriger zum einen,weil die Muskelenergiegewinnung extrem schlecht ist, Stichwort ATP/ADP und Zitronensäurecyclus(Dazu kommt auch noch was) Zum anderen lässt der Muskeltonus mit der zeit stark nach.Was wiederum mit einem Kraftverlust gleich zu setzen ist.Ein weiterer Faktor ist das Epithelgewebe,Binde- und Stützgewebe und Muskelgewebe an mulekularer integrität verlieren.


    Die zweite Frage.Die biologische Anpassung funktioniert auch im alter.Zwar nicht mehr auf dem niveau wie bei einem 20jährigen aber sie Funktioniert!Also wenn du im alter Kraftsport betreibst kannst du der schlechten Muskelenergiegewinnung vorbeugen,der Muskeltonus bleibt bestehen und das Epithelgewebe,Binde- und Stützgewebe und Muskelgewebe bleibt stabil.Dem verlieren der integrität kannst du nicht vorbeugen.


    Kurz und Knapp hoffe es reicht dir erstmal. :top:

    Hartes Training bleibt wertlos, wenn es nicht mit intelligenter Planung verbunden wird

  • Werbung
  • Zitat

    Nicht unmöglich.Eher umstritten.Wenn du dich noch ein wenig gedulden kannst , ich werde demnächst ein paar Trainingsprinzipien Vorstellen unter ander die Hypertrophiemethode,dann wirst du sehen das es eigentlich ganz einfach ist.


    wunderbar, dann kann ich ja nach über 20 Jahren Trainingserfahrung endlich mit dem Muskelaufbau beginnen, dank der Hypertrophiemethode. :sq: (leichte ironie, aber eher sanft ;) )

    ICH BIN NICHT DAZU DA SELLERADRESSEN ZU VERIFIZIEREN, WEDER FÜR ISC NOCH FÜR GOLDEN GATE PHARMA NOCH FÜR DEN NAUKISHOP!! Bitte keine Anfragen nach irgendwelchen Shop/Selleradressen. Diese werden aufgrund der Shop/Sellerbestimmungen zu Recht intern gehalten wenn die Lage es vorsieht/wenn die Lage es erfordert. Ansonsten gilt der Grundsatz: Eine Hand wäscht die andere. Soll heißen du hilfst mir, ich helf dir.


    Sportliche Grüße,
    endressth

  • Werbung

  • .... das wird ja allerdings durch Steroide ein wenig zum "Guten" beeinflusst, oder?


    Übrigens, super Beitrag, mach weiter. :gnd::gnd:

    Golf spielen kann ich später noch

  • Werbung
  • Super Thread , sehr informativ .
    Hab Problem das meine Muskeln immer ewig Schmerzen nach dem Training .
    Trainiere zb mo Brust und am do tut sie immer noch ziehen .
    Bin Natural zur zeit .
    Auch bin ich öfter müde .
    Traing: mo: Brust trizep
    Di.: lat und Bizeps
    Mi . Pause
    Do : Schulter Nacken arme
    Fr: Beine
    Sa:Pause oder etwas Split
    So: Pause
    Wäre für Tipps dankbar

    No Pain No Gain


  • Danke Bonus! Sehr interessantes Thema!

    LG
    ~abuleh


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer etwas will, findet Wege,
    -----------------Wer etwas nicht will, findet Gründe.............


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Werbung
  • Werbung
  • Sehr informativ der Text!
    Klasse Arbeit :top:

    &quot;It's ain't about how hard you can hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward!&quot;
    Schmerz vergeht . Erfolg bleibt !