Sinnvolle Anabolikakur für Mann um die 50

  • Hallo, ich will mich kurz vorstellen. Ich bin 47 Jahre, 183cm, 83 Kilo KF ca 16% und mache seit vielen Jahren Krafttraining zuhause (natural), ca 3x die Woche Splittraining nach HIT Prinzipien. Seit ca 4-5 Jahren merke ich das die Kraftwerte langsam aber spürbar nachlassen, z.B: früher BD 10x 100kg heute höchstens noch 10x 90 kg, Kreuzheben früher 8x 180, heute bin ich froh wenn ich ein paar mal 160kg schaffe. Auch die Gelenke machen sich immer mehr bemerkbar und man kann einfach nicht mehr leugnen das man Älter wird. Ich möchte aber meinen Körper weiterhin in einer möglichst guten Form halten, mir persönlich gefällt eben schon ein bisschen mehr Masse und ich frage mich ob es Sinn macht 1-2 x im Jahr eine Kur zu machen um die natürliche Alterung und den Muskelabbau etwas hinauszuzögern. Ich denke das es bei einer sinnvoll dosierten Kur der Nutzen bestimmt überwiegt. Vielleicht gibt es ja hier Leute die in einer ähnlichen Situation sind und schon Erfahrungen und Tips haben. Aufgrund meiner Zielsetzungen suche ich eine Kur wo die Nebenwirkungen vor allem auf Leber und Haare (die sind eh schon weniger geworden) möglichst gering sind.

  • Werbung
  • Werbung
  • Ich habe es nur noch ein Bruchteil in Erinnerung, dass bei einer Testo-Kur im hohen Alter diverse Nebenwirkungen "gefährlich" erhöht sind.
    (Finde auf Anhieb keine Quelle, wenn ich mal mehr Zeit habe kann ich bestimmt welche mit Studien liefern.)

  • DHEA 2 x 25mg /täglich (DauerON)
    Zinkgluconat 50-100mg ed / oder Quercetin 500mg ed (als Aromatesehemmer zu DHEA)
    D-Asparaginsäure 3-6g ed
    Whey-Proteinisolat / oder Caseinprotein


    Bei Gewichts und Kraftzunahme gegebenfalls gepuffertes Creatin (Krealkalyn) !


    Lg,
    coclite

  • Werbung
  • Zitat von "DrSeltsam"

    Ich habe es nur noch ein Bruchteil in Erinnerung, dass bei einer Testo-Kur im hohen Alter diverse Nebenwirkungen "gefährlich" erhöht sind.
    (Finde auf Anhieb keine Quelle, wenn ich mal mehr Zeit habe kann ich bestimmt welche mit Studien liefern.)


    Ein guter Kollege von mir ist 53 Jahre und fährt seit 6 Monaten TE mit 250mg e7d, er sieht top aus und hat null NW. Er fährt dazu HcG mit 250iu auf meine Empfehlung. Ich selber bin fast 40 und ich sage 47 ist kein Alter. Wenn Du eine Kur machen willst dann ziehe es durch mit Testo only 250mg e5d oder e7d.


    Ich kann nur für mich sprechen aber ich werde irgendwann ganz auf TRT gehen und das Testo nicht mehr absetzen. Wichtig ist dass Du einen Checkup inkl. Blutbild beim Arzt machst mit Tumormarkern wie PSA etc. wenn das i.o. spricht nichts gegen eine moderate Testo Kur.


    Ich persönlich will es nicht mehr missen!


    Die anderen Ratschläge sind ebenfalls zu empfehlen werden aber nie den gleichen Effekt haben aber haben zwischen den Kuren einen positiven Effekt und unterstützen das Anti Aging!


    ~abuleh

    LG
    ~abuleh


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer etwas will, findet Wege,
    -----------------Wer etwas nicht will, findet Gründe.............


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert


  • Dem ist mal wieder nichts hinzufügen!


    Es gibt Herren die mit über 70 Jahren noch Substituiert werden, wichtig ist dabei nur eine Engmaschige Überprüfung der Bluttwerte vor allem was Bluttfettwerte und Leberwerte angeht!


    Zwar nutzt man heute Hauptsächlich Testosteron in Gel Form geht es dabei aber weniger um die möglichen Nebenwirkungen als viel mehr darum, das der Patient es selbst auftragen kann und nicht mehr zum Arzt zwecks Injektion muss!


    Was das DHEA angeht würde ich es auf dem evtl. schon bestehenden Endokrinen Ungleichgewicht durch den absinkenden Testosteron Spiegel nicht einsetzen da es nicht nur als Testosteron sondern auch als Estrogen wirken kann, was zu einem hohen Überschuss an Serum Östrogen inkl. der dadurch auftretenden Wirkungen/Nebenwirkungen führen kann!

  • Werbung

  • Hallo Coclite, Scheint ein guter Cocktail zu sein um den Testosteronspiegel anzuheben. Ich habe aber bei DHEA von einigen angeblichen Nebenwirkungen gelesen, auch bezüglich Tumorwachstum und so. Klingt auf jedenfall nicht schlecht! Von einer Testosteroneinnahme auf Dauer möcht ich eigentlich absehen. Ich denke eher an 6-8 wöchige Kuren welche den gesamten Körper aufbauen, die Achse nicht zu sehr plätten und danach wieder natural trainieren um die erworbene Masse zu so lange wie möglich stabilisieren. Es ist leider so, dass wenn man hart trainiert der Körper ab einem bestimmten Alter offensichtlich die Belastungen schlechter wegsteckt. Ich muss leichtere Gewichte nehmen und werde logischerweise auch mehr und mehr Masse verlieren. Ich möchte aber wenn möglich nicht das ganze Jahr irgendwelche Medikamente einnehmen, abgesehen mal von Proteinen und Vitaminen.


  • Hi crucified,


    auch Testosteron kann nicht nur als Testosteron wirken, sondern auch als Östrogen. Gegen DHEA im Alter spricht nichts. Vorteile hat abuleh ja schon mal in Stichpunkten geschildert.
    DHEA ist die Vorstufe von Testosteron und aromatisiert kaum in Östradiol. Da aromatisiert Testosteron stärker in Östrogen als DHEA, definitiv. Ist meine erste Erfahrung mit DHEA und ich bin begeistert. Ich denke manchen reicht eben DHEA. Bei DHEA würden auch Natürliche Aromatesehemmer wie Quercetin ausreichen. Bei Testosteron müsste je nach Östrogen/Aromateseanfälligkeit zu effektiveren Chemischen Aromatesehemmern/Blockern gegriffen werden, sprich Arimidex/Tamoxifen. Tamoxifen sind sehr Schädlich für die Augen !


    Das Testosteron auch in moderaten Dosierungen im hohen Alter unbedingt/wirklich Gesund ist, bezweifel ich. Ausser alles passt in der Kategorie, Lebensstiel, Ernährung, Herz & Gefäße, Cholesterinwerte usw. etc. ! Glaube nicht das ein Arzt Testosteron im hohen Alter befürwortet, ausser Testosteron als Ersatz (bei Massiven Testosteronmangel/Hormonungleichgewicht) müsste in einer Therapie erfolgen.


    Mein Onkel ist 60Jahre alt geworden, sieht super aus, hat zu genüge Energie, ist Drogenfrei, geniale Haut und ist Geiler wie ein Bock ! Ich würde es mir im hohen Alter nicht zutrauen Chemie einzufahren, vorallem sind all die Organe im hohen Alter definitiv Empfindlicher. Muss aber jeder selber wissen. Mit Sport & Ernährung, bzw. ein paar Natürliche Produkte als Basis, würden es meiner Meinung nach auch tun !


    Gruss,
    coclite

  • Werbung
  • Ja lieber Coci aber so wie ich den TE verstanden habe, möchte er ja seinen Testosteronspiegel auf einen (einem jüngeren Alter entsprechenenden) physiologisch wirksamen Serumspiegel anzuheben, was mit DHEA nicht konstant erreicht wird! Von daher wäre Testosteron Enantat doch das wohl Potentere und wirksamere Mittel!


    Sollte er bei einem InjektionsIntervall von e5d bis e7d bleiben sollte das sollte er auch keine Probleme mit konvertierendem Testosteron haben, da er nur seine Physiologische Menge ersetzt!


    So zeigt in der Klinik 1 von 50.000 Männer die Testosteronsubstituiert werden, Anzeichen von Kovertion und daraus resultierenden Wirkungen wie z.B. Gyn auf. Wäre dieses Verhältnis höher müssten ja alle die Substituiert werden, gleichzeitig mit SERMs behandelt werden.

  • Zitat

    Hallo Coclite, Scheint ein guter Cocktail zu sein um den Testosteronspiegel anzuheben. Ich habe aber bei DHEA von einigen angeblichen Nebenwirkungen gelesen, auch bezüglich Tumorwachstum und so. Klingt auf jedenfall nicht schlecht! Von einer Testosteroneinnahme auf Dauer möcht ich eigentlich absehen. Ich denke eher an 6-8 wöchige Kuren welche den gesamten Körper aufbauen, die Achse nicht zu sehr plätten und danach wieder natural trainieren um die erworbene Masse zu so lange wie möglich stabilisieren. Es ist leider so, dass wenn man hart trainiert der Körper ab einem bestimmten Alter offensichtlich die Belastungen schlechter wegsteckt. Ich muss leichtere Gewichte nehmen und werde logischerweise auch mehr und mehr Masse verlieren. Ich möchte aber wenn möglich nicht das ganze Jahr irgendwelche Medikamente einnehmen, abgesehen mal von Proteinen und Vitaminen.


    Hallo :)


    DHEA und Tumorwachstum ? Das ist mir Neu.


    Kenne mich selber mit DHEA nicht so gut aus. Habe aber eigentlich nur Positives über DHEA entnehmen können.


    DHEA soll eig. eher gegen Krebs wirken. Nach 2 Wochen erhöht sich der DHEA-Wert, daraus sollen sich Vorteile ergeben,


    -Positiven Einfluss auf die Prostata
    -Mehr Energie und Lebenslust
    -Gegen Fettleibigkeit- und Diabetes
    -Gegen Depressionen
    -Gegen Krebs
    -Erhöhte Libido
    -Positive Einwirkung auf Gedächnis & Gehirn
    -Bessere Knochendichte/stabilität
    -Ehrbeblich besseren Stoffwechsel (Positiven Einfluss auf die Schilddrüsen)


    Ansonsten halte ich den geposteten Cocktail für dich als sehr Vorteilhaft ! "Alles was nicht über den Biologischen Testosteronwert geht, kann/sollte nicht Schädlich sein" !


    Lg,
    coclite

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Zitat von "crucified"

    Ja lieber Coci aber so wie ich den TE verstanden habe, möchte er ja seinen Testosteronspiegel auf einen (einem jüngeren Alter entsprechenenden) physiologisch wirksamen Serumspiegel anzuheben, was mit DHEA nicht konstant erreicht wird! Von daher wäre Testosteron Enantat doch das wohl Potentere und wirksamere Mittel!


    Sollte er bei einem InjektionsIntervall von e5d bis e7d bleiben sollte das sollte er auch keine Probleme mit konvertierendem Testosteron haben, da er nur seine Physiologische Menge ersetzt!


    So zeigt in der Klinik 1 von 50.000 Männer die Testosteronsubstituiert werden, Anzeichen von Kovertion und daraus resultierenden Wirkungen wie z.B. Gyn auf. Wäre dieses Verhältnis höher müssten ja alle die Substituiert werden, gleichzeitig mit SERMs behandelt werden.


    Das Testosteron das stärke Mittel ist, ist mir klar.


    Na gut, aber SERMS sind bezüglich NW, wirklich auch keine Zuckerschlecken.


    Aber je nachdem, wer sich`s zutraut ok.


    Muss ja nicht jeder gleicher Meinung sein.


    Das Testosteron im hohen Alter, mehr Leistung, eine erhöhte Libido etc. bringt, ist mir natürlich auch klar.


    Meinte nur, "Testo JA, aber NUR - Wenns auch aus Gesundheitlichen Gründen hinzugefügt werden muss".


    Lg,
    coci

  • Ach unser Esoteriker coclite mit seinem Allheilmittel DHEA.


    Chondro33
    Du musst wissen das coclite unser Forumesoteriker ist, der mit seinem Halbwissen nur Bullshit propagiert. Siehe folgende Studie zu seinem Wundermittel DHEA:



    Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10613429">http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10613429</a><!-- m -->

  • Werbung
  • DrSeltsam


    Das geht auch Netter :)


    Wenn du künftig weiter mit deinem Fehlverhalten mir gegenüber funkst, dann knallt es, aber ohne Beifall !


    So langsam ist dein Behindertengetue nicht mehr lustig ! Du bist unertragbar ! Wie wäre es wenn du dein Text über DHEA mal auf Deutsch übersetzt du Troll !


    Hast wohl nichts anderes zu tun um hier Sinnfrei rumzutrollen. Einsamer Kerl ! Anders kann man dein Verhalten (Verhaltensgestört) nicht nachvollziehen !


    Lg,
    coclite

  • Hallo Leute danke erstmal für die Tipps, was mir auffällt ist allerdings der Ton hier zwischen einzelnen Leuten (z.B Coclite und Dr Seltsam), es scheint irgendwie eine gewisse Reizbarkeit in der "Luft" zu liegen, ich weiß nicht ob hier auch Humor möglich ist, aber das wird doch hoffentlich nicht an einem eventuellen Hormonüberschuss liegen. :) Ich möchte jedenfalls nicht unnötig aggressiv werden und mir damit das Leben schwermachen. Ich denke es ist legitim unterschiedlicher Meinung zu sein, außerdem wird wohl jeder Körper anders reagieren, daher sind Studien wahrscheinlich nur bedingt hilfreich. Letzen Endes muss man seinen Körper genau beobachten und die Reaktionen auf bestimmte Mittel individuell testen.
    Auf der anderen Seite denke ich mir, wenn ich schon was einfahre dann will ich aber auch Wirkung sehen. Es geht letztendlich ja bei mir nicht nur um die Gesundheit, sondern auch ums Ego. Es ist einfach eine Entscheidung die man treffen muss, sterben müsse wir ja alle mal, die Frage ist nur wie. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht das Ganze Jahr irgendwas einfahren. Mal schauen!

  • Werbung
  • Chondro, das ist in dem Fall keine Frage von Hormonüberschuß, sondern von einer negativen und provokativen Persönlichkeit.
    Unser Doc liest jeden Post und ab und an findet er mal was, was er kritisieren kann und dann gibt's ehem einen -meist einzeiligen- Kommentar dazu.


    Das hat nichts mit dir oder deinem Thema zu tun.
    :)

  • Zitat von "Tom_Tom_Tom"

    Chondro, das ist in dem Fall keine Frage von Hormonüberschuß, sondern von einer negativen und provokativen Persönlichkeit.
    Unser Doc liest jeden Post und ab und an findet er mal was, was er kritisieren kann und dann gibt's ehem einen -meist einzeiligen- Kommentar dazu.


    Das hat nichts mit dir oder deinem Thema zu tun.
    :)


    Danke gut zu wissen!

  • Werbung
  • Hallo.
    Ich bin ja auch 52 und würde eine "normale" TRT machen.
    Sprich 250mg Testosteron alle 14 Tage.
    In den USA eine gängige Methode.
    Wen Du genug Geld hast wäre eine Ergänzung mit 2-3 I.E. STH e/d auch in Erwägung zu ziehen.
    Im Forumsbereich Senioren findest Du einiges dazu.
    Gruss,Vince

    Q: Do you do cardio?
    Klokov: Yes, I squat sets of ten sometimes. Like 275kg x10.


    The soul is greater than the world
    Ricky Bruch


    Philipper 4.13

  • Werbung
  • Hallo Chondro,


    tut mir leid wegen dem aggressiven Ton. Musste dem User DrSeltsam aber mal nen Schnuller in den Mund stecken. Leider versteht er es nicht anders. Wenn du erst 47 bist und Gesund (47 ist kein Alter), würde ich Testo E. 250mg alle 5-7 Tage Injekten. Bei e14d hättest du starke Spiegelschwankungen, bedeutet mehr Nebenwirkung, mehr Wassereinlagerung. Der Wirkstoffspiegel sollte so kontant wie möglich bleiben. Wenn du dich für eine kurze Kur entscheidest, würde ich Testo P. 50mg e2d applizieren.


    Natürlich ist das deine Gesundheit mein Lieber. Habe aber nur meine Meinung geschildert. Auch jeder Endo ist einem TRT skeptisch gegenüber, wenn keinerlei Gesundheitsbedingte/Medizinische Gründe hierfür vorliegen und deine Hormon/Testosteronwerte im Referenzbereich liegen. Man muss einfach viel mehr abklären um so eine Entscheidung zu treffen. 6-8 Wochen Testosteron E. werden dir nichts bringen. Enantat ist ein Langzeitanabolikum, wirken tut es erst ab der 4.-6. Woche. Hierzu wird jedes Testosteron, sei es Kurz- oder Langkettig, dein Eigenhormon abschalten. Für mich ist Testosteron ein Mittelmässiges Ding/Klasse für solch eine "Indikation", bezüglich seiner eigenen Achse. Hier hab ich mal etwas Interessantes gefunden.


    Zitat

    Ein anaboles Steroid, das dafür bekannt ist nur eine geringe Wirkung auf die Achse zu haben, ist Oxandrolon. Und es gibt da eine Studie an 32 älteren Männern (Schroeder et. al 2002), die 12 Wochen lang Oxandrolon in einer Dosierung von 20 mg/Tag erhielten.
    Dabei ging der LH-Wert innerhalb der 12 Wochen von 8,3 U/L auf 5,0 U/L zurück. Ganz offensichtlich führt Oxandrolon also anders als Testosteron Enantat nur zu einem Rückgang, nicht zur Einstellung der Eigenproduktion.


    Es gibt da aber auch noch ein paar Kandidaten unter den anabolen Steroiden, deren Anwendung genauso schnell zu einem Rückgang bzw. zur Einstellung der endogenen Hormonproduktion führt. Nur ist dieser Effekt bei denen viel nachhaltiger. Dazu gehören Deca-Durabolin (Nandrolon) und Trenbolon. Man erklärt das im allgemeinen mit deren Affinität ggü. dem Progesteron-Rezeptor.


    Lg,
    coclite

  • Hier mal etwas lesbares über DHEA,


  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Da hier ja nun mit zwei Studien bezüglich der Wirkung von DHEA versucht wird ein klares Bild darüber abzugeben was DHEA kann oder was nicht hier anbei mal eine recht Aktuelle Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie zum Thema DHEA:


    Therapeutisches Potential von DHEA


    Stellungnahme der Kommission Hormontoxikologie
    PD Dr. Wiebke Arlt und Prof Dr. Bruno Allolio
    Medizinische Universitätsklinik Würzburg
    Schwerpunkt Endokrinologie und Diabetologie


    Was ist DHEA?


    DHEA (Dehydroepiandrosteron) ist mengenmässig das Hauptprodukt der Hormonherstellung in der meschlichen Nebenniere. Unser Wissen über die Bedeutung von DHEA beim Menschen ist erst seit Mitte der 90er Jahre durch eine stetig anwachsende Zahl von wissenschaftlichen Untersuchungen umfangreicher geworden. Im Gegensatz dazu ist die Bedeutung der anderen beiden Hauptprodukte der Nebennierenrinde, dem Stresshormon Cortisol und dem Blutdruck- und Mineralhaushalt-Hormon Aldosteron schon seit Jahrzehnten umfanrgreich untersucht worden. Grundsätzlich ist daher unser Wissen über DHEA daher noch vorläufig.


    Die Konzentration von DHEA im Blut beginnt beim Menschen im 6. bis 10. Lebensjahr im Rahmen des sog. Adrenarche-Phänomens anzusteigen und Spitzenspiegel werden um das 25. bis 30. Lebensjahr erreicht. Danach folgt bei Männern wie bei Frauen ein langsamer, kontinuierlicher Abfall der DHEA-Produktion bis auf 10-20% im hohen Lebensalter. Unklar ist jedoch prinzipiell, ob der altersabhängige Abfall von DHEA eine Hormonmangelsituation darstellt oder ob es sich hier um eine sinnvolle Drosselung handelt, um andere Veränderungen des Alters auszugleichen.


    Was für DHEA-Präparate sind verfügbar?


    DHEA ist in den letzten Jahren in der breiten Öffentlichkeit vor allem als sog. "Jungbrunnen"-Hormon bzw. "Anti-Aging-Droge" beworben worden, da seine Konzentration im Blut wie die vieler anderer Hormone mit zunehmendem Lebensalter abfällt. Dies hat in den USA zu einem unkontrollierten Gebrauch von DHEA geführt, ohne dass die Hoffnung der Konsumenten sich auf eine ausreichende Zahl überzeugender wissenschaftlicher Ergebnisse stützen könnte. Zustandegekommen ist dieser Missbrauch durch das von vielen Fachleuten bedauerte Verhalten der amerikanischen Zulassungsbehörde FDA, die DHEA als Nahrungsergänzungsmittel ansieht und daher unkontrollierten Verkauf und mangelnd überwachte Einnahme zulässt. Dem steht gegenüber, dass das Nationale Gesundheitsinstitut der USA (NIH) sich in mehreren offiziellen Stellungnahmen für eine Eingruppierung von DHEA als Hormon und Arzneimittel ausgesprochen hat und dass DHEA auf der Liste des Internationalen Olympischen Kommittees (IOC) als verbotenes Mittel aufgeführt wird. Analytische Untersuchungen zeigen, dass in den USA freiverkäufliche DHEA-Präparate manchmal gar kein DHEA enthalten, oft aber auch ein Vielfaches der auf der Packung ausgezeichneten DHEA-Menge. Damit bleibt oft unklar, was und wieviel man sich durch die Einnahme dieser Präparate wirklich zuführt.


    In Deutschland gilt DHEA als verschreibungspflichtiges Arzneimittel und es gibt bisher kein zugelassenes, unter pharmazeutischer Kontrolle hergestelltes DHEA-Präparat. Außerhalb wissenschaftlicher Studien ist lediglich der Erwerb nicht unter pharmazeutischer Kontrolle hergestellter amerikanischer DHEA-Präparate über die Internationale Apotheke möglich. Dies kann nur auf ärztliches Rezept und bei Vorliegen einer medizinischen Indikation für die DHEA-Einnahme erfolgen.


    Wie wirkt DHEA?


    DHEA ist der Hauptvorläufer der Geschlechtshormonproduktion des Menschen. Aus DHEA entstehen in Nebenniere, Hoden, Eierstöcken und in vielen anderen Körperzellen männliche (= Androgene) und weibliche (= Östrogene) Geschlechtshormone.


    Dabei haben mehrere Studien gezeigt, dass das Verhältnis, in dem DHEA in männliche oder weibliche Hormone umgesetzt wird, vom Geschlecht der behandelten Person abhängt. So führt die Einnahme von DHEA bei Frauen eher zu einem Anstieg der Androgene, während bei Männern eher die im Blut zirkulierenden Östrogene ansteigen. Daher entfaltet DHEA seine Wirkungen am Menschen hauptsächlich indirekt nach seiner Umwandlung in Androgene und Östrogene und möglicherweise sind bei Männern und Frauen unterschiedliche Effekte zu erwarten.


    So ist in mehreren Studie gezeigt worden, dass DHEA-Gaben bei Frauen, aber nicht bei Männern, das "gute" HDL-Cholesterin vermindern und nur bei Frauen und nicht bei Männern kommt es zu einer Zunahme der Talg-Produktion der Haut unter DHEA-Therapie.


    Aus mehreren Studien gibt es jedoch auch Hinweise darauf, dass DHEA auch bei Männern in verschiedenen Geweben ebenfalls vorzugsweise zu Androgenen umgesetzt wird. Das drückt sich zwar nicht in einer Erhöhung der im Blut zirkulierenden Androgene aus, jedoch in einem deutlichen Anstieg von Abbauprodukten der Androgene im Blut nach DHEA-Einnahme beim Mann. Dies weist auf eine vermehrte Bildung von Androgenen in peripheren Körperzellen hin, somit ist auch denkbar, dass DHEA z.B. in der Prostata effektiv zu Androgenen aktiviert wird.


    Abgesehen von der Umwandlung von DHEA in Androgene und Östrogene und damit eine indirekte Wirkung, gibt es auch Hinweise auf eine direkte DHEA-Wirkung im Gehirn. DHEA kann auch im Gehirn hergestellt werden und durch die dort vorhandenen Enzyme ebenfalls in andere Hormone umgewandelt werden und somit wiederum indirekt wirken. Einige Untersuchungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass auch DHEA selbst in der Lage ist, Abläufe im zentralen Nervensystem zu beeinflussen. So kann DHEA wahrscheinlich an Bindungsstellen koppeln, die eigentlich für Botenstoffe der Nerven vorgesehen sind (NMDA-Rezeptor, Sigma-Rezeptor, GABAA-Rezeptor) und auch die Konzentration dieser Botenstoffe verändern (z.B. Erhöhung des Serotonin-Gehaltes bestimmter Hirnabschnitte). Dabei zeichnet sich ein Wirkmuster ab, wie es auch bei Medikamenten mit anti-depressiver Wirkung beobachtet wird.


    [b]Grundsätzlich wichtig bei der Untersuchung der biologischen Wirkung von DHEA ist, dass Tierversuche hier nicht einfach auf die menschliche Situation übertragen werden können. Viele Untersuchugen zur Wirkungsweise von DHEA sind mit Mäusen und Ratten durchgeführt wurden, deren Nebennieren aber natürlicherweise gar nicht in der Lage sind, DHEA zu produzieren. Insbesondere die hier z.T. beobachteten Effekte auf Tumorwachstumskontrolle, Immunstimulation und Blutzuckerregulation ließen sich in Studien beim Menschen nicht nachweisen.


    Wie wirkt DHEA bei Menschen mit einem krankhaftem DHEA-Mangel?


    Patienten mit NNR-Insuffizienz stellen das ideale pathophysiologische Modellkollektiv für ein isoliertes DHEA-Defizit dar, da ihre Standard-Substitutionstherapie zwar einen Ersatz der Gluco- und Mineralocorticoide beinhaltet, der DHEA-Mangel jedoch bis dato ignoriert wurde. Unter Verwendung von validierten psychometrischen Tests konnte eindeutig gezeigt werden, dass eine DHEA-Substitution bei Frauen mit NNR-Insuffizienz zu einer signifikanten Verbesserung von Wohlbefinden und Stimmung führt und dabei insbesondere die Skalenwerte für Depressivität, Ängstlichkeit und deren körperliche Korrelate positiv beeinflusst. Bei gesunden, älteren Personen fand sich kein signifikanter Einfluss der DHEA-Gabe auf die kognitive Leistung der Patientinnen mit NNR-Insuffizienz. Bemerkenswerterweise zeigte sich eine signifikante Verbesserung von Stimmung und Wohlbefinden erst nach viermonatiger DHEA-Gabe, während sich nach einmonatiger Therapie kein Unterschied zu Placebo feststellen ließ.


    Ein kürzlich durchgeführte Studie mit NNR-Insuffizienz-Patienten hat ähnliche Effekte von DHEA auf Stimmung und Wohlbefinden sowohl bei Frauen wie bei Männern gefunden. Das macht es noch wahrscheinlicher, dass dieser Effekt auf die direkte neurosteroidale Wirkung von DHEA zurückzuführen ist und nicht auf einen Anstieg des Androgenpools, der sich ja auch nur bei den betroffenen Frauen unter DHEA findet. Ein weiterer hochinteressanter Effekt der DHEA-Ersatztherapie war, dass sich bei Frauen mit NNR-Insuffizienz ein signifikanter Anstieg sowohl des sexuellen Interesses wie der sexuellen Zufriedenheit zeigte. Im Gegensatz zu den Befunden bei den Frauen mit NNR-Insuffizienz fand sich bei älteren Männern mit endogen niedrigem DHEAS im identischen Studiendesign kein vergleichbarer Effekt auf Befinden oder Sexualität, die basal ungestört erschienen, was den Raum für weitere Verbesserungen natürlich limitierte.


    Die metabolischen Effekte der DHEA-Substitution bei NNR-Insuffizienten waren weniger auffällig mit unveränderter Insulinsensitivität, Körperzusammensetzung und körperlicher Belastbarkeit, einem HDL-Abfall bei Frauen und einigen heterogenen Veränderungen von Knochenmetabolismus-Markern. Eine zuverlässige Beurteilung von DHEA-Effekten auf die Knochendichte erfordert eigentlich Studiendauern von mindestens 12 Monaten, die drei bisher publizierten Studien zu DHEA wurden aber nur über eine Gesamtdauer von 3-4 Monaten durchgeführt. In jedem Falle erfordert die detaillierte Erforschung der physiologischen Funktion von DHEA wie auch die Etablierung einer DHEA-Gabe in der Standardtherapie der NNR-Insuffizienz die Durchführung von prospektiven, multizentrischen Langzeitstudien mit grösseren Patientenzahlen.


    DHEA-Gabe bei Patienten mit gestörtem Befinden, Stimmung oder Sexualität


    In Übereinstimmung mit den positiven Effekten, die bei Patienten mit NNR-Insuffizienz auf Wohlbefinden und Stimmung beobachtet wurden, fanden kürzlich durchgeführte Doppelblindstudien bei Patienten mit endogener Depression bzw. Midlife-Dysthymie signifikante Verbesserungen unter DHEA-Therapie. Im Gegensatz dazu fand sich in einem Kollektiv von perimenopausalen Frauen mit heterogenen Beschwerden kein signifikanter Effekt von DHEA. Dazu passend verbesserte eine DHEA-Gabe signifkant die Skalenwerte auf einer Activity of Daily Living (ADL)-Skala bei Patienten mit myotoner Dystrophie, induzierte jedoch keine Änderung der ADL-Skalenwerten bei gesunden älteren Männern.


    Ebenso führt die DHEA-Substitution zu signifkanten Verbesserungen des Wohlbefindens bei Patienten mit NNR-Insuffizienz, die an einem pathologischen und vorzeitigen Verlust der DHEA-Produktion leiden, während eine identische psychometrische Evaluation keinen Effekt von DHEA bei gesunden 50-70jährigen Männern mit einem physiologischen, altersassoziierten DHEA(S)-Abfall zeigte. Ebenso war eine DHEA-Gabe ohne Einfluss auf die sexuelle Funktion dieser Männer, die allerdings auch basal eine unbeeinträchtigte Sexualität hatten. Hingegen fand die Gruppe um Reiter eine signifkante Verbesserung der erektilen Funktion und anderer Sexualitäts-Aspekte nach DHEA-Therapie bei 40-60jährigen Männern mit erektiler Dysfunktion und niedrigen endogenen DHEAS-Serumkonzentrationen. DHEA hat also offensichtlich das Potential, Zustände mit eingeschränkter bzw. gestörter Stimmung und Sexualität zu verbessern, führt jedoch zu keiner weiteren Verbesserung bei Personen mit normalem oder nahezu normalem Befinden.


    DHEA-Einnahme durch gesunde Personen - Möglicher Nutzen, mögliche Risiken?


    Die ersten klinisch-experimentellen Studien zu Effekten einer DHEA-Gabe beim Menschen sind mit eindeutig supraphysiologischen Dosen mit bis zu 2 g täglich durchgeführt worden. Mehrere Studien der letzten Jahre haben gezeigt, dass Personen mit DHEAS-Serumkonzentrationen deutlich unterhalb des Normbereiches mit Tagesdosen von 25-50 mg DHEA eine Wiederherstellung normaler Konzentrationen erreichen. Die Gabe der 30-60fachen Dosis (1600 mg) führte in einer kleinen Gruppe von gesunden jungen Männern zu einer signifikanten Abnahme der Körper-Fettmasse und des LDL-Cholesterins bei unveränderten Androgenkonzentrationen. Demgegenüber führte die identische Dosis von 1600 mg DHEA täglich bei postmenopausalen Frauen zu einem fast zehnfachen Anstieg der Androgene, einem Abfall des HDL-Cholesterins, aber zu keiner Veränderung der Fettmasse. In Studien, die physiologische Dosen (25-50 mg/d) von DHEA verwendeten, fand sich bei Frauen, jedoch nicht bei Männern, ein signifikanter Abfall von Apolipoprotein A1 und HDL-Cholesterin. Ab Dosen von 100 mg DHEA täglich wurde auch bei Männern ein Abfall des gefäßprotektiven HDL-Cholesterins beobachtet. In einer kleinen Studie mit 16 gesunden älteren Personen, die über 6 Monate 100 mg DHEA erhielten, zeigte sich bei den 6 Männern, nicht aber bei den Frauen, ein leichter Anstieg der Muskelkraft und eine Abnahme der Fettmasse. Dies wurde in mehreren nachfolgenden Studien mit der physiologischen Dosis von 50 mg DHEA täglich an wesentlich größeren Probandenzahlen nicht beobachtet.


    Unter DHEA-Gabe wurden in mehreren Studien mit gesunden jungen und älteren Probanden bisher keine signifikanten Effekte auf die Insulinsensitivität (= Ansprechbarkeit des Gewebes auf Insulin) festgestellt. Damit konnte beim Menschen eine im Tierversuch beschriebene anti-diabetische Wirkung von DHEA nicht nachvollzogen werden.


    Der Einfluss einer DHEA-Gabe bei gesunden, älteren Personen auf Knochenmetabolismus-Marker ist in verschiedenen Studien unterschiedlich ausgefallen. So wurde ein Anstieg oder Gleichbleiben von Knochenbildungssmarkern und ein Abfall oder Gleichbleiben von Knochenabbaumarkern beschrieben.


    Eine sechsmonatige DHEA-Gabe hatte in zwei placebo-kontrollierten Studien keinen Effekt auf die Knochendichte. In der bisher größten placebo-kontrollierten Studie, in der 280 gesunde Probanden im Alter von 60-80 Jahren 12 Monate lang 50 mg DHEA täglich erhielten, zeigte sich bei den Frauen, nicht aber bei den Männern, ein sehr geringer, aber signifikanter Anstieg der Knochendichte.


    Baulieu Hautdaten


    Dies verdeutlicht noch einmal, wie die geschlechtsspezifisch unterschiedliche Biokonversion von DHEA seine biologischen Auswirkungen beeinflusst. Als Beispiel dafür, dass die biologischen Effekte von DHEA nicht nur geschlechts-, sondern auch gewebespezifisch sind, wurden nach DHEA-Gabe bei postmenopausalen Frauen Androgen-Effekte an der Haut, aber gleichzeitig Östrogen-artige Effekte an der Schleimhaut der Vagina beobachtet.


    Ein potentiell hoch interessanter Effekt einer DHEA-Substitution bei gesunden älteren Menschen wurde von der Gruppe um Arlene Morales und Samuel Yen berichtet, die die erste placebo-kontrollierte Doppelblind-Studie durchgeführt haben. Sie beschrieben einen Anstieg in der subjektiven Wohlbefindens-Wahrnehmung in beiden Geschlechtern nach dreimonatiger DHEA-Therapie, allerdings wurde dieser Effekt nicht durch validisierte psychometrische Tests erfasst. Andere Befindlichkeitsdaten einschließlich der Libido zeigten keine signifikante Änderung.


    Kontraindikationen für eine Anwendung


    Bezüglich der kurzfristigen Nebenwirkungen erscheint DHEA wenig problematisch. Bei Männern mit HIV-Infektion wurde mehr als das 20fache der Substitutionsdosis von 50 mg/die über mehrere Monate ohne gravierende Nebenwirkungen eingesetzt. Bei Frauen werden Symptome des Androgenexzesses (Hirsutismus, Akne, Haarausfall) beobachtet, die bei Dosisreduktion bisher reversibel waren. In mehreren Studien ist bei Frauen das Absinken des gefäß-schützenden HDL-Cholesterins unter DHEA-Einnahme beschrieben wird, bei Männern ist dies bei Einnahme von 100 mg DHEA täglich auch beobachtet worden.


    Da DHEA im Körper in aktive Geschlechtshormone umgewandelt wird, ist denkbar, dass hormonabhängige Tumoren in ihrem Wachstum durch DHEA beeinflusst werden können. Dies wird durch einen Einzelfall eines Patienten mit Prostatakarzinom beleuchtet, der androgenablativ behandelt worden war. Unter der Einnahme einer sehr hohen DHEA-Dosis von (>10faches der Substitutionsdosis) kam es zu einem Rezidiv des Prostatakarzinoms. Zur Bewertung des therapeutischen Potentials und der Risiken von DHEA im höheren Lebensalter sind daher mehr langfristige Studien zu fordern.


    Zum jetzigen Zeitpunkt stellen daher das Vorliegen bzw. der Verdacht auf das Vorliegen eines hormonabhängigen Tumors (z.B. Brustkrebs, Gebärmutterkrebs, Prostatakrebs) absolute Kontraindikationen einer DHEA-Gabe dar. Wie bei jedem Medikament, muss der mögliche Nutzen einer Einnahme gegen mögliche Risiken abgewogen werden. Ein wesentlicher Nutzen einer DHEA-Einnahme beim gesunden älteren Menschen ist derzeit nicht zu erkennen. Somit muss jeder, möglichst in Kenntnis der oben dargestellten Forschungsergebnisse, selbst entscheiden, ob er oder sie deswegen die möglichen Risiken einer DHEA-Einnahme auf sich nimmt.


    Weiterführende Literatur für die nächsten Fachkompetenz-Stufen


    Jockenhövel F, Lerchl A, Allolio B:
    Hormone gegen das Altern - Möglichkeiten und Grenzen. Aktueller Stand der Wissenschaft.
    Deutsches Ärzteblatt 2001,

    Arlt W, Allolio B:
    DHEA replacement therapy.
    Curr Opin Endocrinol Diab 2001, 8(3): 130-139.

    Allolio B, Arlt W:
    DHEA treatment: myth or reality?
    Trends Endocrinol Metab 2002 ,13: 288 - 294



    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.endokrinologie.net/stellungnahmen_70702.php">http://www.endokrinologie.net/stellungnahmen_70702.php</a><!-- m -->

  • Werbung
  • LG
    ~abuleh


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer etwas will, findet Wege,
    -----------------Wer etwas nicht will, findet Gründe.............


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert

  • Zitat von "coclite"

    Hier mal etwas lesbares über DHEA,


    Hi coci,


    Danke für die Studie, fand's nur gerade komisch das Du oben den Dr.Seltsam als Troll bezeichnest da er seine Studie mal ins Deutsche übersetzen soll und dann postest Du hier selber eine Studie komplett in Englisch ;):kk:


    Ich habe mal einen Satz in der Studie rot markiert der viel aussagt. Im Prinzip wird hier gezeigt dass DHEA einen kurzfristigen 2 fachen Anstieg von Androgenen bei Frauen bewirkt , solch ein Anstieg aber bei Männern nicht beobachtet werden konnte. Das deckt sich mit der Studie von Dr.Seltsam dass DHEA den Testosteronspiegel bei Männern nicht erhöht.


    ~abuleh

    LG
    ~abuleh


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer etwas will, findet Wege,
    -----------------Wer etwas nicht will, findet Gründe.............


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert

  • Werbung
  • Zitat von "Chondro33"

    Hallo Leute danke erstmal für die Tipps, was mir auffällt ist allerdings der Ton hier zwischen einzelnen Leuten (z.B Coclite und Dr Seltsam), es scheint irgendwie eine gewisse Reizbarkeit in der "Luft" zu liegen, ich weiß nicht ob hier auch Humor möglich ist, aber das wird doch hoffentlich nicht an einem eventuellen Hormonüberschuss liegen. :) Ich möchte jedenfalls nicht unnötig aggressiv werden und mir damit das Leben schwermachen. Ich denke es ist legitim unterschiedlicher Meinung zu sein, außerdem wird wohl jeder Körper anders reagieren, daher sind Studien wahrscheinlich nur bedingt hilfreich. Letzen Endes muss man seinen Körper genau beobachten und die Reaktionen auf bestimmte Mittel individuell testen.
    Auf der anderen Seite denke ich mir, wenn ich schon was einfahre dann will ich aber auch Wirkung sehen. Es geht letztendlich ja bei mir nicht nur um die Gesundheit, sondern auch ums Ego. Es ist einfach eine Entscheidung die man treffen muss, sterben müsse wir ja alle mal, die Frage ist nur wie. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht das Ganze Jahr irgendwas einfahren. Mal schauen!


    Hallo Chondro33,


    Keine Sorge, es ist nicht so aggressiv wie es sich anfühlt. Wir sind ein Forum mit vielen verschiedenen Charakteren und unterschiedlichen Erfahrungen, jeder vertritt hier seine Meinung. Ich würde an Deiner Stelle sehr genau lesen und für Dich alleine bewerten welche Vorschläge schlüssig sind und Sinn machen. Den Rest probierst Du einfach aus. Es gibt wie Du siehst einige User hier die in Deinem Alter +/- ein paar Jahre sind und viel Erfahrung haben was den Einsatz von Steroiden betrifft.


    ~abuleh

    LG
    ~abuleh


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer etwas will, findet Wege,
    -----------------Wer etwas nicht will, findet Gründe.............


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert