Impotenz durch Supplements und Isotretinoin

  • Hallo Zusammen,


    Durch einen dummen Zufall bin auf folgende Studien gestoßen die mich sehr zum Nachdenken gebracht haben weil ich selber Roa einnehme. Diese Information möchte ich gerne mit Euch teilen.


    Hintergrund:
    Vor ein paar Tagen wollte ich Sex haben und ich glaube es war das erste Mal in meinem Leben das ich zwar Lust verspürte aber technisch nicht dazu in der Lage war. Ich bekam einfach keine Erektion.
    Da ich gerade mitten in meiner Kur stecke dachte ich mir nichts Böses und ordnete das Thema unter hohem Prolaktin/ Östrogen ein. Ich nahm 10mg Nolva (für das Prolaktin) und Aromasin für das Östrogen. Das Problem wurde aber nicht besser, ich hatte plötzlich auch keine Morgenlatte mehr, verspürte auch keine große Libido mehr und an eine Erektion war nicht zu denken.


    Recherche:
    Sofort begann ich die Ursache zu suchen. Prolaktin und Östrogen konnte ich ausschließen das es durch die Einahme von Tamox und Aromasin zu keiner Besserung kam. Ich machte also eine Liste der Medikamente und Supps die ich aktuell einnahm:


    850mg Testo / Woche
    2x 25mg DHEA ed
    2x 500mg Saw Palmetto (Sägepalme)
    20mg Isotretinoin ed
    400mg L-Tryphtophan ed
    1000mg Glucosamine
    2000mg Fischöl ed
    300iu HcG 3x / Woche


    Sofort begann ich zu recherchieren ob es einen Zusammenhang zwischen den genannten Medis und Erektiler Dysfunktion bzw. Libido gab.


    Isotretinoin:
    Beim googeln traf mich direkt der Schlag:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://lmgtfy.com/?q=isotretinoin+erectile+dysfunction">http://lmgtfy.com/?q=isotretinoin+erectile+dysfunction</a><!-- m -->


    Unzählige Berichte über Menschen die Roa verwendet hatten und danach unter Erektiler Dysfunktion litten. Nicht nur dass, es wurde auch schnell klar dass es bei vielen Patienten irreversibel war und das Problem selbst Jahre nach dem Absetzen noch bestand. SCHOCK!


    Im Wesentlichen vermutet man eine dauerhafte Veränderung von Nerven und Zellen durch das Roa. Details kann ich aktuell noch nicht liefern. Was ich aber gefunden habe sind zwei Studien die zum Teil das Problem belegen und zum Anderen eine sehr interessante Erklärung dazu abgeben.


    Studie 1:
    Erectile dysfunction during isotretinoin therapy
    Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16447596">http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16447596</a><!-- m -->


    Studie 2:
    Effect of oral isotretinoin treatment on skin androgen receptor levels in male acneic patients
    Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://jcem.endojournals.org/content/80/4/1158.abstract">http://jcem.endojournals.org/content/80/4/1158.abstract</a><!-- m -->


    Diese Studie zeigt auf das unter Isotretinoin die Menge an DHT entscheidend abnimmt (significant decreases in 5 alpha-dihydrotestosterone, 5 alpha-androstane-3 alpha,17 beta-diol glucosiduronate, and androsterone glucosiduronate levels were observed after treatment.). Sie zeigt dass die Bindungs-Kapazität der Androgen Rezeptoren um ein 2,6 faches abnimmt. (The treatment did not modify the binding affinity constant of skin androgen receptor (0.44 vs. 0.32 nmol/L) but it did induce a 2.6-fold decrease in its binding capacity)


    Ich war am Boden zerstört und bewegte mich mental bereit in einer Welt von DHT Derivaten und dauerhafter Viagra- Einnahme, mir schoß das Lied von Ice-Cube „Ghetto Vet“ durch den Kopf:

    „At night I jerk and jerk
    But my dick don't work it don't even hurt (damn)
    Now who'd ever thought a nigga rude as Ice Cube
    I be pissin' through a tube Fool I'm a vet
    ….. To all the hoodrat hoes I'm fired
    They mad cuz my tongue get tired”


    Saw Palmetto:
    Am nächsten Tag konnte ich die Sache wieder etwas objektiver betrachten und ich setzte meine Recherche fort.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://lmgtfy.com/?q=SAW+Palmetto+cause+erectile+dysfunction">http://lmgtfy.com/?q=SAW+Palmetto+cause ... ysfunction</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.livestrong.com/article/118307-side-effects-saw-palmetto-males/">http://www.livestrong.com/article/11830 ... tto-males/</a><!-- m -->


    Schnell wurde mir klar dass ich neben Isotretinoin ja auch noch Sägepalme nahm. Sägepalme habe ich schon sooft genommen und mir war bisher immer das Gegenteil bekannt, nämlich es der Libido im positiven Sinne hilft und natürlich gut für die Prostata ist. Bisher lag meine Dosierung allerdings immer nur um die ca. 300mg Extrakt am Tag. Aktuell nahm ich aber 1000mg Extrakt am Tag ein.
    Ich zählte 1:1 zusammen, die User die ED von Isotretinoin bekommen hatten, beschrieben das Problem als plötzlich auftretend. Sie seien morgens aufgewacht und hatten das Gefühl ihr Genitalbereich sei plötzlich von ihrem Gehirn abgekoppelt. Bei mir kam das Problem eher schleichend und steigerte sich.


    Lösung:
    Ich nahm weder Isotretinoin noch Saw Palmetto weiter ein. Bereits am nächsten Morgen hatte ich meine Morgenlatte zurück und sehr guten Sex am Abend. Für mich ist die Sache nun klar. Saw Palmetto war die Ursache meiner Probleme. Die HWZ ist sehr kurz und daher kam bereit nach einem Tag eine meine Erektionsfähigkeit zurück. Die HWZ von Iso und seine Wirkung im Körper ist viel länger und kann daher nicht die Ursache gewesen sein.


    Trotzdem hat diese Recherche wieder einiges an Wissen auf den Tisch gebracht:


    1. Vorsicht vor Isotretinoin. Diese NW wird nicht in der Packungsbeilage beschrieben. Es ist ein nicht kalkulierbares Risiko and man kann nicht absehen ob man zu den 1% betroffenen Personen gehört die danach dauerhaft unter ED leiden.


    2. Vorsicht vor hohen Dosierungen Saw Palmetto. Insbesondere wenn es Extrakt ist. Bei mir waren die 1000mg Extrakt bereits zu viel und die Verschlechterung steigerte sich über ein paar Wochen. Die Probleme allerdings waren reversibel und bereits 1 Tag nach dem Absetzen nicht mehr vorhanden.


    -cycle safe-
    ~abuleh

    LG
    ~abuleh


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer etwas will, findet Wege,
    -----------------Wer etwas nicht will, findet Gründe.............


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert

  • Werbung
  • Werbung