Hallo Zusammen,
Wie bereits angekündigt schreibe ich hier mal einige Informationen zum Thema HPTA Wiederherstellung nach chronischem Anabolika „Missbrauch“.
Einleitung:
Mein Wissen stützt sich vor allem auf die aufgeführten Studien und einen Artikel geschrieben von Michael C. Scally, M.D an der Harvard Universität, Medical School. Dr. Scally hat dazu einen Bericht geschrieben der leicht im Internet in voller Länge zu finden ist und den Titel „Anabolic Steroid Induced Hypogonadism (ASIH)“, trägt.
Bodybuilder leiden nach jahrelangem Steroid Konsum häufig an Problemen mit der Achse, man nennt das auch einen durch Steroide ausgelösten Hypogonadismus. Infolge leiden sie auch oft unter einer Azoospermie oder Oligospermie und haben Schwierigkeiten Kinder zu bekommen.
Ein Arzt muss hier ein echter Fachmann sein und wissen wie man hier am besten vorgeht. Die meisten Ärzte sind mit so einer Situation aber vollkommen überfordert und verschreiben häufig das Falsche wie z.B. eine TRT. Eine TRT sollte auf jeden Fall der allerletzte Ausweg sein wenn wirklich gar nichts mehr hilft. Ich möchte hier vorab nehmen das ich kein ausgebildeter Arzt bin und somit mein Bericht auch nicht als Ersatz für eine ärztliche Diagnose und Behandlung gesehen werden soll. Ich fühle mich in keiner Weise für mögliche Schäden durch falsches Einschätzen der Situation und daraus resultierend eine falsche Behandlungsmethode, verantwortlich. Mein Rat ist immer einen erfahrenen Endokrinologen und TRT Spezialisten zu suchen. Man sollte offen mit ihm sprechen. Manchmal hilft es auch die von mir geposteten Studien mit zu nehmen und den Arzt zu bitten sich einzulesen bzw. dazu Stellung zu beziehen.
Diagnose:
Ich fasse mich hier recht kurz aber ein Arzt sollte als erstes die Ursache, d.h. die Stelle der Achse finden die nicht richtig funktioniert. Danach richtet sich die weitere Vorgehensweise und Behandlung. So sollte eine Untersuchung als erstes mit einem Blutbild beginnen. Das Blutbild sollte neben den Standard- Werten auf jeden Fall folgende Hormon-Werte enthalten:
LH, FSH, Testosteron (gesamt und frei), SHBG, Östrogen, Progesteron, Prolaktin
Außerdem sollte ein GnRH Test durchgeführt werden:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.laborseelig.de/analysenspektrum/DOCS/22/gnrh-test-lh-fsh-stimulation.pdf">http://www.laborseelig.de/analysenspekt ... lation.pdf</a><!-- m -->
Ein erfahrener Arzt kann aus den Werten schon einiges ablesen, etwa ob die Störung am Hypothalamus, der Hypophyse oder den Gonaden liegt. Außerdem können Symptome wie niedrige Libido und Errektionsprobleme auch durch Prolaktin, Östrogen ausgelöst werden.
- Ein niedriger GnRH Wert läßt auf eine Störung des Hypothalamus schließen.
- Ein niedriger LH/FSH der nicht durch einen niedrigen GnRH Wert ausgelöst wird, deutet auf eine Störung der Hypophyse hin
- Sind alle oben genannten Werte ok aber der Testosteron-Wert niedrig, deutet das auf eine Störung der Gonaden/ Leydigzellen hin
Das sind nur mal ein paar Beispiele was man aus so einem Blutbild ablesen kann. Die Behandlung richtet sich wie gesagt nach den Ergebnissen des Blutbildes. Oft macht aber eine Kombination Sinn und gerade Bodybuilder die sehr lange „on“ waren, setzen völlig falsch ab. Wie man nach Jahren „on“ richtig absetzt werden wir noch weiter beleuchten.