Schmerzen in der Schulter???

  • Moin Zusammen,


    ich habe seit einigen Wochen in der rechten Schulter Schmerzen, aber nur unter Belastung, sei es beim Training oder auch bei anderen Bewegungen.
    Beim Training kommt der Schmerz zB beim Bankdrücken schon bei wenig Gewicht, komisch ist wenn ich das Gewicht erhöhe wird es bisschen besser.
    KH Bankdrücken geht garnicht!
    Desweiteren kommt der Schmerz bei Dips, Seitheben und Lat.


    War jetzt mal beim Arzt abchecken lassen, der hat sämtliche Armverränkungen durchgeführt um die Rotatoren zu checken, dort hatte ich keine Schmerzen.
    Er meint das es die Sehnen sind, Überreizung/Endzündung, und dass eben mit jedem neuen Schmerz wieder neu beginnt.
    Ok er hat mir jetzt Physio verschrieben und 3 Packungen Voltaren.


    Was meint Ihr was das sein könnte, muss ich wirklich mal 1-2 Wochen Pause machen, wie gesagt die Schmerzen sind nur bei Belastung sonst nicht.


    Danke!

    LG
    Mcfly666


    HSN Empfehlungscode: PB55005


    _-O-_

  • Werbung
  • Werbung
  • Wenn es ne Reizung/Entzündung ist, wo das Meiste darauf hinweist, würde ich definitiv pausieren. Denn mit jeder zusätzlichen Belastung kann sich die Entzündung verschlimmern bzw. "streuen", je nachdem, wo die Entzündung ist.


    Klingt für mich ganz stark nach Biceps-Sehne... Hatte schon ein paar Leut mit den Symptomen.


    Also, Pause für OK/Arme, Bauch, unterer Rücken (Hyperextensions) und Beine kannste ja trotzdem machen ;) Oder komplett 2 Wochen pausieren + Entzündungshemmer.


    Gruß


    PS: Hat der auch Blutwerte genommen? Wenn er ne Entzündung vermutet, wäre das durchaus sinnvoll, um fest zu stellen, was für eine Entzündung das ist, und wird dann meist mit Antibiotika oder Cortison behandelt, je nach Schweregrad...


  • Hi,


    ja genau da hat er auch was davon gesagt, dass eine der Verränkungen für die Bizepssehne war die hoch in die Schulter läuft, aber dabei hatte ich nichts gespürt :-?
    Also der Schmerz ist wenn ich mir auf die rechte Schulter schaue so im linken vorderen Bereich tief drinne.


    Nein Blut wurde nicht untersucht, denke mal wenn ich Dauerschmerzen hätte, dass er das dann gemacht hätte.
    Habe ich aber auch gefragt ob man da nicht was rein Spritzen kann gegen die Enzündung, er meinte er würde es erst mal auf diesem Weg versuchen, hm.


    Jetzt weiß ich auch nicht, was soll die Physio bringen, aber vielleicht kann der mir noch was genaueres sagen oder?
    Weil irgendwelche Übungen machen wäre ja wieder kontra oder?

    LG
    Mcfly666


    HSN Empfehlungscode: PB55005


    _-O-_

  • Werbung
  • die gleichen Symptome die du Schilderst hatte ich 1,5 Jahren auch und musste ein viertel Jahr pausieren, bzw. extrem kürzer treten.


    Bei mir ging es los als ich beim Bankdrücken war. Hatte mich damals auf 150kg auf 8-10 wdh hochgearbeitet. Beim zweiten Satz verspürte ich plötzlich einen Schmerz im rechten Trapezmuskel. Dachte erst es ist ein Krampf und hab meinen Satz beendet. Danach ging erstmal gar nix mehr...Trainingsabbruch.


    Immer wenn ich dachte es wird besser, hab ich wieder versucht mit dem Training anzufangen...doch dann spürte ic himmer bei geringer Belastung einen stechenden Schmerz in der rechten Schulter.


    Die Ärzte meinten auch, es wären die Bänder und Sehnen überlastet...bla bla bla...
    Ich hab dann Wochenlang Ultraschallbehandlungen etc bekommen. Der Erfolg einer Genesung blieb aber aus.


    Ich bin fast durchgedreht, da ich immer weiter abgebaut habe und nicht wusste was los ist.


    Wie du, hatte ich vor allem bei geringerem Gewicht starke Schmerzen.


    Nach einer Unterhaltung mit einer Bekannten, erzählte sie mir, dass ihr Freund das gleiche Problem hatte und über ein Jahr damit gekämpft hat. Das lies meine Hoffnungen auf eine schnelle Genesung erstmal schwinden. Naja...sie erzählte mir aber dann, dass das Problem vom Rücken kam, er dann Massagen bekam und Akupunktur und es sich wieder besserte.


    Ich ging dann auch regelmäßig zur Massage, und ich muss sagen, dass die Muskulatur zwischen Wirbelsäule und rechtem Schulterblatt stark verkürzt und verhärtet war.



    Das war dann dieser Bereich:


    jf1a-22-32bb.jpg


    Verstärkt in den ausgemalten Bereichen.


    Durch die Verhärtung und Verkürzung kam es bei Belastung der Schulter zu Fehlstellungen im Geleng.


    Ähnlich einem Impingementsyndrom.


    ImpingementRotatorenmanschettepull.jpg


    Die Schmerzen kamen durch die Reizung des kleinen Schleimbeutels der sich im Schultergelenk befindet.


    Ich habe dann das Training erstmal umgestellt und leicht mit vielen Wdh trainiert...habe darauf geachtet regelmäßig zu denen und bin erstmal, vielleicht auch zwangsläufig, mit dem Gewicht runter.


    Heute bin ich wieder bei schmerzfreien 100-120kg beim Bankdrücken. Ab 130-140kg schmerzt es. Das ich das schaffe, muss ich aber einen guten Tag haben.
    Auch habe ich immer die angst im Hinterkopf, dass es wieder mit den Schmerzen losgeht.



    Vielleicht konnte ich dir helfen...



    Ach ja, baue seitdem auch Training für die Rotatorenmanschette ein um bessere Stabilität zu bekommen.


    MfG

    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.extrem-bodybuilding.de/forum/wie-stelle-ich-mich-richtig-vor-t34201.html">wie-stelle-ich-mich-richtig-vor-t34201.html</a><!-- l -->


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.extrem-bodybuilding.de/forum/post325626.html?hilit=thunfischpizza#p325219">post325626.html?hilit=thunfischpizza#p325219</a><!-- l -->

  • Zitat von "ruffneck1984"

    ...


    Ach ja, baue seitdem auch Training für die Rotatorenmanschette ein um bessere Stabilität zu bekommen.


    MfG


    :top: Kenne zwar schon lange verschiedene Übungen für die Rotatorenmannschette, als ich aber Dorian Yates' Videos anschaute, fand ich die Variante, es als Warm-Up vor dem Brusttraining zu nutzen, extrem sinnvoll. Werde ich in Zukunft auch so machen.


    Ich hoffe, Du hast recht bald eine Genesung! Der Physio wird, denke ich, außer Mobilitätsübungen, eher auch so Sachen wie Ultraschall, Kältetherapie, Massagen, etc. machen, also keine Übungen (denke ich zumindest... bin ja kein Physio :) aber dafür ist doch Lundgren ein angehender und nochmal einer gelernter Physio hier... wo seid ihr??? )

  • Werbung
  • habe jetzt mal ein Termin beim Physio gemacht, habe kurz erklärt was ist, klar kann er jetzt nichts genaues sagen,
    aber eventuell eine disbalance in der Muskulatur könnte sowas sein.
    Das einige eben stärker sind als andere und das irgendwie ein Schmerk im Gelenk auslösen kann.

    LG
    Mcfly666


    HSN Empfehlungscode: PB55005


    _-O-_

  • vielleicht hilft es noch, habe grad festgestellt das wenn ich was in den Händen halte und das dann stark zusammendrücke,
    dann merke ich den Schmerz an der Stelle.

    LG
    Mcfly666


    HSN Empfehlungscode: PB55005


    _-O-_

  • Werbung
  • Hi !!!


    Was bei mir geholfen hat ist intesives dehnen vor und nach dem training und training der äußeren Schulterrotatoren.
    Machst du negativbankdrücken oder viel Butterflys am Kabelzug ?
    Momentan hab ich schmerzen im Bizeps bis hoch zur schulter und runter in den Unterarm. Hab mal wieder mich zum Armdrücken überreden lassen :sun:
    Hatte vor 1,5 Jahren mal das selbe Problem gehabt.
    It halt eine reizung die nach paar Wochen wieder geht.
    Ich trainiere dann zwar weiter aber mit weniger belastung und mehr Wdh auf den jeweiligen Muskel.

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung

  • Hi,


    Guter Beitrag.


    Ich hatte letztes Jahr ein Impingementsyndrom, Entzündung der Supraspinatussehne. Normales Training ist fast nicht möglich. Hatte ewig lange Physiotherapie, Massagen, Manuelle Therapie, Elecktro, Fango, Moorpackungen usw....das ganze war mit einem speziell verordneten Training der Rotatoren. Der Bereich Infraspinatus musste gestärkt werden usw....


    Das kommt häufig von einseitigem Training, zuviel Drücken für Schulter z.BN. (hinter Kopf LH ganz tötlich usw.). Seit dem baue ich Kabel Übungen zur Stärkung der Rotatoren ein und habe keine Probleme mehr!


    ~abuleh

    LG
    ~abuleh


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer etwas will, findet Wege,
    -----------------Wer etwas nicht will, findet Gründe.............


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert

  • Zitat

    Beim Training kommt der Schmerz zB beim Bankdrücken schon bei wenig Gewicht, komisch ist wenn ich das Gewicht erhöhe wird es bisschen besser.


    Kenne ich zu gut. Ich habe auch das Problem, allerdings nur bei einer Schulterübung. Beim Aufwärmen ist es am schlimmsten dauerndes knacken mit Schmerzen verbunden.
    Pack ich dann das richtige Gewicht drauf, ist nur noch das Knacken da und der Schmerz weg.
    Bei uns im Studio haben wir auch Physio Leute, die meinten auch das es die Sehnen sind und das man das evtl. auch tapen kann

  • Werbung
  • Zitat von "sascha111"

    Kenne ich zu gut. Ich habe auch das Problem, allerdings nur bei einer Schulterübung. Beim Aufwärmen ist es am schlimmsten dauerndes knacken mit Schmerzen verbunden.
    Pack ich dann das richtige Gewicht drauf, ist nur noch das Knacken da und der Schmerz weg.
    Bei uns im Studio haben wir auch Physio Leute, die meinten auch das es die Sehnen sind und das man das evtl. auch tapen kann


    Ich befürchte, dass da das tapen nicht viel Sinn macht... dieses Knacken entsteht, wenn die Sehne über das Gelenk oder einen Knochen rutscht. Das Einzigste, was Du machen kannst, ist die Stellung der Schulter bzw. des Armes zu ändern, z.B den Arm ein wenig mehr nach vorne oder zurück nehmen... Einfach mal ausprobieren. Ich hab das manchmal beim Rudern, wenn eine Sehne dann über den Ellenbogen rollt, ganz unangenehm.


    Wenn halt ständig dieses Knacken bzw. Reiben der Sehne da ist, kann die sich ziemlich schnell entzünden und im schlimmsten Fall an- oder sogar ganz reissen, also vorsicht.
    Bei manchen wird dann auch einfach der Knochen ein bisschen "abgeschmirgelt", wenn er z.B. zu spitz verläuft und somit eine ständige Entzündung oder Reizung der Sehnen entsteht.

  • Moin,


    also war nun beim Physio.


    Der hat auch wieder meinen Arm in alle Richtungen verrenkt und dann erst mal eine Lockerungsmassage an der Schulter gemacht.
    Dabei hatte ich nur Schmerzen an der Supraspinatussehne wenn er diese richtig bearbeitet hat.
    Die Muskeln die von der Schulter zum Hals gehn waren auch sehr hart und der gesamte Delta ist auch sehr fest,
    der müsste sich lockerer verschieben lassen.
    Worauf wir auch noch gekommen sind das mir Nachst die Hände/Arme einschlafen wenn ich auf dem Bauch liege.


    Diagnose bis jetzt Supraspinatussehne Endzündet und alles sehr hart und verspannt.

    LG
    Mcfly666


    HSN Empfehlungscode: PB55005


    _-O-_

  • Werbung
  • bin halt auch am überlegen ob ich mich gleich schon sptritzen lassen soll oder erstmal nur weiter Voltaren Resinat nehmen soll.


    würde halt gerne das mal mit Ultraschall/Röntgen abklären, da müsste man doch genau sehen wo die Enzündung usw sitzt, oder?

    LG
    Mcfly666


    HSN Empfehlungscode: PB55005


    _-O-_

  • Werbung
  • moin,


    also beim Ultraschall & Röntgen kommt der Arzt auf eine Schleimbeutelentzündung und kann nur weiter Entzündungshemmer und keine Belastung empfehlen,
    also kein :hh::(


    hat einer Erfahrung wie lange so was geht oder gehen kann, kann ich vielleicht auch noch zusätzlich entzündungshemmer auf Pflanzlicher basis nehmem,
    was gibt es da gutes oder bringt das nichts.


    soll ich weiter zum Pysio gehen, der massiert mir halt die ganze Schulter durch usw, damit alles lockerer wird?


    Arzt meint man könne auch noch Cortison spritzen aber das würde man erst machen wenn man es so nicht hinbekommt,
    Cortison könne auch den Muskel schädigen?

    LG
    Mcfly666


    HSN Empfehlungscode: PB55005


    _-O-_

  • Hi :)
    Ich habe das gleiche Problem wie du, haargenau die selbe Sehne. War mittlerweile bei 3 Ärzten und einem physio... Der erste Arzt mache Ultraschall und Röntgenbild. Er meinte ich hätte das impigment Syndrom und "irgendwelche" Sehnen entzündet. Als es daraufhin nicht besser wurde, bin ich zum nächsten Arzt, er meinte es wäre eine normale Reizung, 4 Wochen trainingspause danach haben ebenfalls nur wenig bis garnichts gebracht. Danach zum 3 Ten Arzt, er meinte es wäre der Schleimbeutel, impigment schloss er aus, wieder ne Spritze.... Und wie du die schon denken kannst wurde auch das nicht besser. der physio lokalisierte dann die Betroffene Sehne, massierte sie und tapte die Schulter. es wurde besser, ist aber noch nicht vollständig geheilt. Das ganze geht jetzt seit Dezember letzten Jahres. Glaub mir es zieht sich dermaßen, könnte echt Kotzen....


    Gruß :sun:

    MyProtein-Rabattcode: MP631286

  • Werbung
  • Normalerweise dauert es nicht so lange. Das ist Ehr auf die Inkompetenz einiger Ärzte zurückzuführen :(
    Finde n guten Arzt der dir cortison genau an die
    Entzündete sehe spritzt, nach langsam mit niedrigen Gewichten weiter, lass dich mehrfach tapen und massieren.., dann wird das wieder...Kopf hoch, die psyche ist das schlimmste^^

    MyProtein-Rabattcode: MP631286

  • Werbung
  • Bodybuilder Shirt, Bodybuilder Kleidung, Klamotten für Bodybuilder, Kleidung für Bodybuilder
    Werbung
  • Und der gute Arzt spritzt dann auch nur unter Sono, weil er es sonst definitiv nicht treffen kann, egal wie erfahren er ist...


    ... ich würde an Deiner Stelle nichts zusätzliches nehmen, da sonst auch die Wirkung der anderen Medis verringert werden könnten.
    Hatte mal eine Entzündung im Schultereckgelenk. Habe nen Entzündungshemmer genommen und trotzdem tierische Schmerzen gehabt, aus diesem Grund habe ich von mir aus noch Ibu eingeworfen. Als ich das nächste Mal beim Orthopäden war, hat der mir erklärt, dass das Ibu die Entzündungshemmende Wirkung des anderen Medikaments (ich glaub Diclo wars) aufheben würde und verschrieb mir daraufhin Tilidin... man oh man... das war mal n Trip :D


    Beim 3ten Besuch hat er mich schließlich gespritzt unterm Sono (Cortison), als er die Blutergebnisse hatte. Binnen ein paar Tagen wars dann wieder völlig heile. Insgesamt warens ca. 2 1/2 Wochen aktive Reizung, ich habe aber trotzdem vorsichtshalber noch 3 1/2 Wochen ein wenig langsam gemacht. Seit dem nichts mehr gehört bzw. in dem Fall gespürt.


    Grüße!

  • hm also doch gleich Cortison spritzen, kann da nicht auch viel kaputt gehen in der Schulter, da hat mir jetzt jeder abgeraten das sofort zu machen.
    Mir wäre es natürlich recht wenn dadurch die Entzündung und die Schmerzen schneller weg sind. :sq:

    LG
    Mcfly666


    HSN Empfehlungscode: PB55005


    _-O-_

  • Werbung

  • Kannst du das mit dem "sono" näher erläutern? Wie das genau funktioniert?
    Zum Kortison: zu mir sagten die Ärzte das eine kortisonspritze nichts kaputt macht,wider war das auch einer der inkompetenten Ärzte... ich weiß nicht was ich davon halten soll


    Gruß

    MyProtein-Rabattcode: MP631286

  • hi,


    also ich werde mir morgen die erste Cortison-Dosis abholen, wie lange ist davon die HWZ, wie lange wirkt Cortison?


    Werde weiter zur Physio gehn und dann langsam anfangen die Rotatoren zu stärken und meine angebliche disbalance zwischen
    Brust und Rücken auszugleichen.
    War eine Aussage vom Physio, das meine Brust stärker zieht als der Rücken, die Schulter nicht zentriert ist und event. das davon kommt.


    Welche Übungen wären dann dafür gut geeignent um die gegenspieler im Rücken zu stärken?

    LG
    Mcfly666


    HSN Empfehlungscode: PB55005


    _-O-_

  • Werbung
  • Also im Gelenk hats super gewirkt und auch recht schnell. Bei der Sehne weiß ichs nicht. Klar ist Cortison ein kataboles Hormon, aber da frisst glaub eher die Entzündung und die "Nichtbelastung" am Muskel...


    Mit dem Sono klappt des so: der hebt das Gerät an die Schulter und sticht mit der Nadel rein, welche man dann auch auf dem Bildschirm sieht und dann arbeitet er sich an die Stelle vor. Beim Schultereckgelenk ist es auf jeden Fall notwendig, da es sehr klein ist...


    Na dann hau rein :top::top: