Insulinresistenz

  • Hi zusammen,


    brauche Hilfe zum Thema Abnehmen mit einer bestehenden Insulinresistenz. Hat jemand Erfahrung damit? WIe kann man am besten abnehmen? Würde gern auf so 60 kg (auch gern weniger), bei 172 cm kommen, d.h. 9 kg müssten noch weg!!! :(


    Ich weiss das man mit einer Insulinresistenz "mehr" an Sport machen muss als sonst, da der Körper die Nahrung anders verarbeitet und die Glykämische Last möglichst gering ausfallen sollte. Kohlenhydrate meide ich weitestgehend, da diese Gift für mich sind, auch wenns lecker schmeckt! Esse realtiv gesund und in Maßen, muss ich ja auch zwangsweise! Ab und zu lang ich zwar mal zu etwas was mir nicht so gut tut...aber das versuche ich dann wieder durch die Nahrungsaufnahme und Sport auszugleichen.


    Hier ein kurzer Überblick was ich so mampfe:


    Morgens : Almased (Protein-Shake)
    Nach der Arbeit ca. 16 / 17 Uhr : entweder nen Joghurt und Erdbeeren oder ne Scheibe Brot mit Aufschnitt und Gemüse oder Fleisch/Fisch mit Gemüse, selten mal Obst wegen dem Fruchtzucker
    Abends gegen 20 Uhr vielleicht noch nen Salat alles in normalen Portionen
    Getränke: 3-4 L Wasser /Tee


    In der Woche versuche ich 3-4 mal min. 1 Std. mich zu bewegen, eher Ausdauer als Krafttraining. Dies habe ich ehrlich gesagt noch nie wirklich konsequent ausgeübt, da mir eher daran lag abzunehmen als Muskelmasse in erster Linie aufzubauen. Mag vielleicht ein Fehler im Nachhinein sein...


    Ich hoffe auf Tipps zur Ernährung und Sport...


    Danke im Voraus! :top:


    LG


    PMP

  • Werbung
  • Werbung
  • Nein das heißt der Körper produziert Unmengen Insulin, weil es weniger wirksam ist, als es sein sollte.
    Brot und Erdbeeren würde ich ehrlich gesagt meiden. Gemüse ist ok, da es eh wenig KH hat. Ansonsten den Schwerpunkt eher auf Eiweiß und Fett legen. Bekommst du denn keine Medikamente, z.B. Metformin?
    Ahja und ich würde nicht nur Cardio machen sondern auch Krafttraining. Stichwort "Nachbrenneffekt" :top:
    Besprich das Mal mit deinem Arzt eigentlich müsstest du problemlos Metformin bekommen können. Dadurch kannst du nebst Verbesserung der Insulinsensibilität auch eine Gewichtsreduktion erzielen. Ansonsten greif auch zu Zimt, Zink und Chrom als Nahrungsergänzung :sq:

    Beiträge mit antipsychotischer Wirkung. Nur hier beim Neuroleptikum des Forums. :top:

  • @ hans69...hmmm bei meiner größe von 172cm ist 60kg glaub ich ganz knackig...will net mit den knochen klappern...find ich net schick, aber halt schlank und durchtrainiert sein...traum wäre ein körper wie von so nen fitness model ala laura michelle prestin oder halt jane clements! Muss aber erstal meine 9 kg zu viel loswerden :( oder sieht das hier jemand voll kritisch mit dem gewicht? Nehme tipps super gern an was training und fatburner angeht...das stockt derzeit voll bei mir :( waage des grauens :D


    Nochmal zu der anderen geschichte mit dem insulin...das ist nicht gerade der freund was abnehmen angeht, das erschwert das abnehmen ungemein, weil der körper durch das insulin denkt "hungersnot, lieber alles in fett umwandeln für schlechte zeiten" ist natürlich total banane wenn man abnehmen will...sobald ich "normal" essen würde, bekomm ich es doppelt auf der waage zu spüren...hab zwar schon viel geschafft abzunehmen (wusste ne gewisse zeit nicht das ich das mit dem insulin hab) aber die 9 kg fehlen halt noch zur meiner persönlichen perfektion!


    @schizophrenic...metformin hab ich ne zeit lang genommen, mir wurde aber gesagt das es net zwanghaft notwendig ist und vorallem von frauen eingenommen wird, wenn diese schwanger werden wollen...hilft zwar auch beim abnehmen oder soll es, aber hat halt auch net gerade wenig nebenwirkungen...umso weniger ich an tabletten nehme desto besser....fürs eine mag es vielleicht helfen und an anderer stelle wieder schaden....da ich im moment ans gewicht verlieren denke als an das kinder kriegen hab ich das vor ner zeit schon abgesetzt.


    Danke für die tipps mit dem zimt und zink :) wusste ich net, dass das förderlich ist :)


    Ja, das mit brot muss ich dann wohl komplett streichen...auch das mit erdbeeren :( liebe die roten dinger!


    Mal so ne frage...ist es korrekt, dass wenn man einen gewissen grundbedarf an kalorien nicht einhält, nicht abnehmen kann? Mir hat letztens jemand erzählt, dass ich zu wenig esse und meinen grundbedarf net erreiche und somit auch net abnehmen kann!
    Ist da was wahres dran?!?!


    Würd mich über paar antworten freuen!


    Danke euch!


    LG


    PMP

  • Werbung
  • Nein das ist Blödsinn. Was dein Körper macht wenn du ihm weniger Kalorien zuführst ist dass er den Stoffwechsel runterfährt und sich dem neuen Energieniveau anpasst. Deswegen gibt es den sogenannten "JoJo-Effekt", weil die meisten Menschen nach der Diät wieder normal essen und damit dem Körper sofort wieder erheblich mehr an Kalorien zuführen. Logisch dass der Körper der auf "Hungermodus" gestellt hat sich jetzt freut und schön die Fettspeicher wieder auffüllt. Deshalb ist Diäten auch gar nicht so sinnvoll sondern eine dauerhaft gute Ernährung wesentlich erfolgreicher. Ansonsten sollte man eben nach einer Diät erst langsam wieder auf das alte Kalorienniveau hinaufwechseln. Zusätzlich dazu können Refeed/Ladetage helfen damit der Stoffwechsel in einer Diät nicht einschläft. Was das ist findest du mit der Suchfunktion im Forum und/oder über google. :sun:
    Als Diätunterstützung kannst du mal Ephedrin Koffein Aspirin probieren, auch bekannt als ECA Stack. Auch dazu wieder SuFu oder google benutzen, da findest du genug drüber. Andere Fatburner sind meistens eher Schrott.
    Hans das ist Blödsinn. Kraftsport bzw. Sport im Allgemeinen erhöht die InsulinSENSIBILITÄT, also die Effizienz mit der Insulin arbeitet.

    Beiträge mit antipsychotischer Wirkung. Nur hier beim Neuroleptikum des Forums. :top:

  • Werbung
  • @ hans69...jupp, aba sowas von frau :D hab hier kein bild...aber danke für deinen beitrag :)


    @ schizophrenic...super, vielen dank für die infos...hab nur angst wenn ich an diesen sogenannten refeedtag zunehme was ich an den anderen wieder abgenommen hab...funktioniert das denn auch bei einer insulinresistenz?


    Wegen dem abnehmen wurde mir gesagt "mädel du isst zu wenig...dein GB ist viel höher als du den jetzt hast...kannst net abnehmen, der körper hat nichts womit er arbeiten kann du musst regelmäßig und mehr essen von dem richtgen!


    LG


    PMP

  • Werbung